Katana 3 (AMD) kühlt Phenom II X4 965 nicht richtig

Hallo Com,

habe einem Bekannten vor Kurzem einen neuen Lüfter verkauft, ich hielt den Katana 3 (AMD-Version) für eine gute Lösung, da diese Version günstiger ist als die, bei der alle Halterungen dabei sind.

Nun habe ich diesen Kühler auf seinem PII X4 965 befestigt, doch dieser wird nun im Idle schon ca. 55°C warm und unter last ca. 70°C, was mich bei den guten Berichten darüber stark wundert.

Die CPU wird mit einem Asus M4A77TD Pro betrieben (+ Corsair XMS3 4GB 1600, Radeon 5670). Alles ist in einem Miditower verstaut, vorn und an der Seite sorgen 1x 120mm Revoltec und 1x 80mm BeQuiet! Silent Wings für Frischluft, hinten sorgt ein 120mm BeQuiet! Silent Wings für die Abluft (der Katana ist so gerichtet, dass die Warme luft nach hinten zu dem 120er geschoben wird). Mit Strom wird alles von einem Cougar-Netzteil mit KM und ausreichend Leistung versorgt (kann nicht sagen, welches es genau ist).

Nun, da ihr das System kennt, würde ich gern Tipps hören, woran es liegen könnte (BIOS ist optimal eingestellt, kein OC) oder Erfahrungen mit dem Katana 3.

Schutzfolie wurde entfernt? :D

Der Katana III ist für den Preis unschlagbar.

Mein PII 940, damals noch mit 125W, wurde auf 54°C unter Maximallast im Sommer gekühlt.

Seidem ich die CPU untervoltet habe, machts eh keinen Spaß mehr und der Kühler ist unterfordert!

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich in einem IT-Systemhaus arbeite

Und dem Astro-Physiker brennen die Frühstückseier nicht mal an oder was?! :D

Was noch sein könnte, betrifft aber nur sehr weniger Katana III Kühler:

Die Bodenplatte ist nicht perfekt gerade, der Kühler sitzt dann nicht 100%. Was anderes fällt mir nicht ein....
Wärmeleitpaste vergessen? War nurn Witzt Herr Doktor! ;)

Der Lüfter dreht mit maximaler Umdrehungszahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich täglich mehrere Rechner baue und ich auf solche Sachen schon achte ^^.

Ich habe den Lüfter des Katana sogar mal testweise auf 100% laufen lassen und trotz Stromsparmodi der CPU bzw. des Boards ging die Temp. nicht unter 48°C. Ich werde nachher zu ihm fahren und mal einen Arctic Cooling Freezer testen bzw. erstmal den Katana nochmal checken.

Der Katana III kann gut sein, aber in dem Preisbereich kann man eine gewissen Serienstreuung nicht auschließen.

Ok, Fehler gefunden. Der Kühler muss sich beim Transport merkwürdig bewegt haben. Nachdem er jetzt erneut montiert wurde, bleibt die CPU nach einer Stunde bei "Stabilitetstest" in Everest unter 60°C.

Danke trotzdem für deine Hilfe :).

Ich sach ja so schlecht ist der Kühler nicht! :D

Zurück
Oben