Kategorie - Unterkategorie

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Eine Liste enthält mehrere (Haupt-)kategorien. Diese wiederrum zeigen demnach passendes zur jeweiligen (Haupt-)kategorie an. Bis dato sieht man sowohl die (Haupt-)kategorien als auch die Unterpunkte.
Wie stelle ich es an, dass man nur die (Haupt-)kategorien sieht, und erst nachdem man auf eine geklickt hat die Unterpunkte. Dabei soll keine neue Seite geöffnet werden.

Zur Verdeutlichung:

- Kategorie 1
> Unterpunkt 1
> Unterpunkt 2
> Unterpunkt 3
- Kategorie 2
> Unterpunkt 1
> Unterpunkt 2

Kann mir wer helfen? Ich weiß nicht nach welchem Stichwort ich das suchen muss.

Wenn Du uns noch sagst womit und wozu es benötigt wird. Für irgendein Programm wirst Du es ja benötigen.

Oh, entschuldige, hatte ich vergessen.
Für eine Internetseite.

Das kannst Du Java-Script machen.

Schau z.B. mal die Navigationsskripts bei dynamicdrive.com an.
Z.B. das Smart Folding Menu Tree Script.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal gut aus. Dank Dir.

Gibts da aber auch eine Lösung in einer anderen (Web-)programmiersprache, sprich kein JavaScript?

Nur HTML geht nicht, da das statisch ist und keine Änderungen beim Surfen erlaubt. Mit PHP könntest du so etwas machen, allerdings würde dann die Seite jedesmal neu geladen werden müssen, wenn du ein Untermenü einblenden willst. Insofern sehe ich keine echte Alternative zu Java-Script.

IMO ist das ganz ohne JS (oder Java) nicht möglich ohne die Seite neu zu laden.
Von Java würde ich absehen.

Mal abgesehen davon, dass man die Seite neu laden muss, wie muss ich das in PHP handhaben? Gibts da auch ein Tut?

Bei PHP kann ein Seite je nachdem welche Variablen du übergibst vollkommen anders aussehen. Kannst ja mal in die URL diese Threads schauen, dann siehst du ein paar der Variablen. Das müsstest du dann auch machen, je nachdem was angezeigt werden soll über einen entsprechenden Link die Seite neu aufrufen und dann über eine if-Abfrage das passende anzeigen. Tutorials gibts genug, google einfach mal.

Ist in dem Fall aber eine meiner Meinung nach schlechte Lösung, da z.B. auch nicht jeder Webspace PHP unterstützt und das Neuladen für eine Liste nicht sehr elegant ist.

Zurück
Oben