sharkoont9
Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Zocken, Office etc..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Habe einen 4k Monitor, wenn die Spiele in 4k laufen, dann 4k. Ansonsten FullHD. 60fps maximal.
Das anspruchsvollste ist wahrscheinlich Battlefield V. Ansonsten meistens ältere Spiele die ich für wenig Geld auf Steam finde.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär verwende ich die Adobe Creative Cloud.
PP, AE und AI werden oft gleichzeitig verwendet. AI Datei in AE die wiederum in PP verlinkt verwendet wird.
Ab und zu auch Davinci Resolve 15 Studio.
75% 1080p, h264, Prores
25% 2160p, MJPG, Prores, Blackmagic Raw
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein und kompakt. AMD CPU und GPU
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung UHD Monitor mit 60hz
Acer FullHD Monitor mit 60hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur.
SSD sowie HDDs sollen übernommen werden als Datengräber, Spiele und Export Platte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich von 2'500.-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 wären gut, je nach Entwicklung aber auch schon vorher
5. Wann soll gekauft werden?
In zwei bis drei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Zu dem PC:
Ryzen 9 3900x
Dark Rock Pro 4
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
2x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200mhz
2x WD Black SN750 Gaming (1x für Programme und System, 1x für Projekte und/oder Scratch)
AMD Radeon VII 16GB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (650W)
Phanteks Enthoo Evolv ITX
+ 2,5 Zoll SSD für den Export und die 2x8TB HDDs für Datengrab und Spiele
Punkte wo ich mir noch nicht sicher bin:
In zwei bis drei Wochen habe ich endlich Zeit ein neues System zu bauen und dann soll auch bestellt werden. CPU's sollen ja im Moment keine neuen kommen. Der Ryzen 9 3950x wird vermutlich Preis/Leistung nicht so gut sein.
Danke für euren Input.
Videoschnitt, Zocken, Office etc..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Habe einen 4k Monitor, wenn die Spiele in 4k laufen, dann 4k. Ansonsten FullHD. 60fps maximal.
Das anspruchsvollste ist wahrscheinlich Battlefield V. Ansonsten meistens ältere Spiele die ich für wenig Geld auf Steam finde.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär verwende ich die Adobe Creative Cloud.
- Premiere Pro
- After Effects
- Lightroom
- Illustrator
- Photoshop
PP, AE und AI werden oft gleichzeitig verwendet. AI Datei in AE die wiederum in PP verlinkt verwendet wird.
Ab und zu auch Davinci Resolve 15 Studio.
75% 1080p, h264, Prores
25% 2160p, MJPG, Prores, Blackmagic Raw
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein und kompakt. AMD CPU und GPU
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung UHD Monitor mit 60hz
Acer FullHD Monitor mit 60hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur.
SSD sowie HDDs sollen übernommen werden als Datengräber, Spiele und Export Platte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich von 2'500.-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 wären gut, je nach Entwicklung aber auch schon vorher
5. Wann soll gekauft werden?
In zwei bis drei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Zu dem PC:
Ryzen 9 3900x
Dark Rock Pro 4
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
2x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200mhz
2x WD Black SN750 Gaming (1x für Programme und System, 1x für Projekte und/oder Scratch)
AMD Radeon VII 16GB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (650W)
Phanteks Enthoo Evolv ITX
+ 2,5 Zoll SSD für den Export und die 2x8TB HDDs für Datengrab und Spiele
Punkte wo ich mir noch nicht sicher bin:
- Ram, reicht 3200mhz? Und sind die LPX low Profile genug für den Dark Rock Pro 4? Passt der Kühler überhaupt auf das Board mit dem Ram?
- SSD: eventuell mache nehme ich auch nur 2x500gb da ich im Moment auch gut von externen Festplatten schneiden kann. Mit 4k wirds dann schwierig.
- GPU, ja die Radeon VII ist eine kontroverse GPU. Ich habe viel gutes über sie gelesen im Bezug auf Videoschnitt. Soll sogar für 8k R3D Raw playback reichen. Gaming ist nur sekundär.
- Gehäuselüfter: Welche Lüfter sind Leise und befördern anständig Luft? Momentan hab ich die Silent Wings 3 auf der Liste. Was wären gute Alternativen? Bevorzugt schwarz.
In zwei bis drei Wochen habe ich endlich Zeit ein neues System zu bauen und dann soll auch bestellt werden. CPU's sollen ja im Moment keine neuen kommen. Der Ryzen 9 3950x wird vermutlich Preis/Leistung nicht so gut sein.
Danke für euren Input.
Zuletzt bearbeitet: