Kauf eines computers

Hallooo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraf,t Fall guys
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…spiele spielen, Windows 10
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … hab ich nicht
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber aufbauen
 
Du brauchst alles und hast max 400 Euro... Hmm das wird sehr eng... Gut für die Anforderungen könnte eine CPU mit integriertem Grafikchip reichen. Denn eine eigene Grafikkarte kostet schon deine gesammelten 400 Euro aktuell.

PS:hast du einen Monitor?
Oder musst du diesen auch mit diesem Budget kaufen?
 
Ich habe noch keinen Monitor. Eine Grafikkarte hatte ich noch nicht vor zu kaufen erst wenn die Preise wieder sinken..
 
Hallooo schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachten
bis dahin (kräftig!) weiter sparen und kurz vorher wiederkommen. Jetzt ist es zu früh für eine Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay also ist der Monitor auch zu kaufen.. puh..
Naja ein ryzen 5600x und bissel Zubehör.. das wird eng.
Hab gerade leider keine Zeit um was zusammen zu stellen, aber auch Mal hier nach der ideale gaming PC im Forum.
 
Hallooo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachten
Dann komm Ende November wieder und melde dich nochmal.
 
Ich denke Mal so ca 600 Euro wären für etwas vernünftiges das Minimum, sollen auch Tastatur, Maus usw dazu, dann eher 650.

Sonst gibt es halt viele Abstriche, gerade beim Monitor usw.
 
oder auch "je mehr, desto besser"
Es wird sich noch was tun bis Dezember, aber nicht so grundlegend dass 300-400€ reichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
coasterblog schrieb:
oder auch "je mehr, desto besser"
Es wird sich noch was tun bis Dezember, aber nicht so grundlegend dass 300-400€ reichen werden.
L@Zy schrieb:
Ich denke Mal so ca 600 Euro wären für etwas vernünftiges das Minimum, sollen auch Tastatur, Maus usw dazu, dann eher 650.

Sonst gibt es halt viele Abstriche, gerade beim Monitor usw.
Kriegt man vielleicht ein PC mit 50 fps für diese Budget
 
Soll der PC Spaß machen oder nur gerade so auf Kante laufen und mit einem neuen Titel, der dir gefällt, dann direkt Altmetall sein? Die Frage musst du dir selbst beantworten.

edit: wir wollen dir das nicht vermiesen....aber der Markt ist krank!
 
Bei diesem Budget ist ein Spiele-PC mit Monitor leider aussichtslos, das muss man denke ich leider so klar sagen. Für 400€ wäre eine Playstation oder XBOX die bessere Wahl. 400€ sollten für eine Xbox Series S plus kleinem HDMI-Monitor reichen. Zusammen mit dem XBOX Game Pass sollte man dann recht preiswert nahezu Alles spielen können was es auch für den PC gibt. Von Indie-Games mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Weedlord und kaji-kun
Hallooo schrieb:
Kriegt man vielleicht ein PC mit 50 fps für diese Budget
Also wenn du in 720p spielen willst und den Monitor gebraucht bei Kleinanzeigen bekommst (irgendeine Gurke), dann könnte das mit einem Pentium und dessen IGPU hinhauen. Den Monitor würde ich aber in jedem Fall gebraucht bei Kleinanzeigen vor Ort zum abholen kaufen, irgendeinen Murks schitt halt für nen 10er oder so.

wahrscheinlich geht Minecraft sogar in 1080p mit der intel Grafik wenn das game auf low stellst, Fall guys ka. was das braucht an GPU Leistung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-19-zoll-monitor/1882682029-225-4246

So als Beispiel was man nehmen kann, das Teil hat immerhin DVI aber auch VGA, beim Board dann evtl. schauen das dass auch DVI hat.
 
XBox Series S falls es nur diese beiden Spiele sein sollten wäre ja eine Alternative - es sei denn man will auch noch "normale" PC Dinge machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Man kann für 300-400 € schon einen PC bauen. Spielen kannst du damit aber nicht.

Spiele PC ab 550€

Damit geht es los, wenn du spielen willst. Die Grafikkarte weg lassen funktioniert aber nicht, weil die CPU keine Bildeinheit hat und du so kein Bild kriegst.

Ein PC ohne Grafikkarte, mit dem man zumindest ein bisschen spielen kann kostet etwa das gleiche, weil CPUs mit Grafikeinheit deutlich teurer sind.

Gaming-Pc mit iGPU
 
Würde auch sagen das du mit ner Konsole besser beraten wärst bei dem Budget.
Nen PC bei dem Budget inkl. Monitor macht mMn keinen spaß - vor allem wenn man zocken will.

Vielleicht sparst noch etwas das du auf rund 500€ kommst dann wäre auch ne PS5/SeriesX ggf. möglich. Damit wärst wohl definitiv besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
wrglsgrft schrieb:
Gaming-Pc mit iGPU
das geht aber deutlich billiger für Budget.

Für besagte Spielen reichen auch 8 GB noname Ram und ein Pentium statt einem i5.


Aber ja, ich würde auch eher eine Konsole empfehlen.
 
Nein. Damit kriegst du einen PC mit dem man spielen kann. Aber eben nichts wirklich gutes. Ein solider Gaming-PC geht momentan bei 1000€ los.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Für besagte Spielen reichen auch 8 GB noname Ram und ein Pentium statt einem i5.
Möglich. Sowas würde ich aber niemandem empfehlen wollen, der einen Gaming-PC sucht.
 
Zurück
Oben