Kauf eines computers

kaji-kun schrieb:
Würde auch sagen das du mit ner Konsole besser beraten wärst bei dem Budget.
Nen PC bei dem Budget inkl. Monitor macht mMn keinen spaß - vor allem wenn man zocken will.

Vielleicht sparst noch etwas das du auf rund 500€ kommst dann wäre auch ne PS5/SeriesX ggf. möglich. Damit wärst wohl definitiv besser bedient.
Eine xbox hab ich schon. Geht ein Pc für 550?
 
Hallooo schrieb:
und bei 550€ kriege ich da einen gescheiten?

Kurzantwort: nein

Auch bei dem Beispiel weiter oben fehlt noch der Monitor. Und auch mit Monitor macht die 550€ Kombination alles Andere als Spaß. Der PC läuft - aber das wars dann auch schon.
 
Ohne jetzt genaue Modelle zu nennen, aber selbst wenn wir jetzt mal mit einem wirklich günstigen Monitor beginnen, bist du bei 140€. Bleiben lustige 260€ für die Hardware.

Mainboard ~60€
CPU ~180€
RAM ~70€
Netzteil ~50€
Gehäuse ~40€
SSD ~33€

Macht gesamthaft schon mal rund 570€. Und damit hast das absolute Minimalsetup mit iGPU, was niemals für 100fps und mehr reichen wird.
Für eine potente GPU müsste dann auch noch ein besseres NT her, was auch nochmals +30-40€ bedeutet. Maus und Keyboard hast du auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallooo schrieb:
Eine xbox hab ich schon. Geht ein Pc für 550?
Der Vorschlag oben ist ok und kann später sinnvoll aufgerüstet werden.

Siehe Link aus Post #15

Monitor wie gesagt bei Kleinanzeigen für nen 5er oder 10er holen gehen.
 
Wenn du zuerst in 3 Monaten kaufen willst, macht eine Kaufberatung jetzt überhaupt keinen Sinn.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ohne jetzt genaue Modelle zu nennen, aber selbst wenn wir jetzt mal mit einem wirklich günstigen Monitor beginnen, bist du bei 140€. Bleiben lustige 260€ für die Hardware.

Mainboard ~60€
CPU ~180€
RAM ~70€
Netzteil ~50€
Gehäuse ~40€
SSD ~33€

Macht gesamthaft schon mal rund 570€. Und damit hast das absolute Minimalsetup mit iGPU, was niemals für 100fps und mehr reichen wird.
Für eine potente GPU müsste dann auch noch ein besseres NT her, was auch nochmals +30-40€ bedeutet. Maus und Keyboard hast du auch noch nicht.
Eine alte Maus habe ich noch. Keyboard könnte ich vorerst von meinem Vater ausleihen weil er meistens nie an seinem Computer ist. Mir würden dann auch 50-75fps eigentlich locker reichen.
 
Mmhh, was eventuell auch noch eine Option wäre: ein preiswerter Ryzen-Laptop via eBay

Damit könnte man schon durchaus für 500€ was anfangen und müsstest nicht noch extra einen Monitor kaufen. Die iGPU eines AMD Ryzen 5 3500U (z.B.) reißt zwar keine Bäume aus, aber für die gewünschten Spiele sollte sie in Full HD reichen. Eventuell bekommt man für 500€ auch schon was gebraucht mit Ryzen 4XXX oder Intel CPU plus kleiner NVIDIA.

Edit: hab noch etwas gesucht und das hier wäre dann noch ein wesentlich besseres Angebot für aktuell 469€: Lenovo V14 G2 ALC, Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 512GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallooo wir drehen uns im Kreis.... es wurde jetzt genug dazu gesagt dass dein Budget mit deinen Anforderungen nicht überein stimmt. Außerdem wurde auch schon mind 2. jetzt erwähnt dass eine Kaufberatung für Weihnachten heute keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, breedmaster und Syndlogic
Hallooo schrieb:
Eine alte Maus habe ich noch. Keyboard könnte ich vorerst von meinem Vater ausleihen weil er meistens nie an seinem Computer ist. Mir würden dann auch 50-75fps eigentlich locker reichen.
Die Frage ist doch auch, "was" du genau spielen willst ?
Für AAA Titel werden selbst 30Fps damit kaum machbar sein. Wenn es eher um so Dinger geht wie CS GO oder League of Legends kannst du die FPS auch mit einer iGPU locker erreichen.

Aber wie bereits erwähnt, bitte zeitnah vor Weihnachten wieder melden....
 
Und sofern nichts vorhanden ist, kommt auch noch ne Windows Lizenz für rund 100€ dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Des wird so nix, du musst mehr Geld nehmen oder es lassen. Du kannst für 600 etwas kaufen wirst aber überhaupt nicht zufrieden sein und der kann dann viel zu wenig, als das was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Leider ist der Gebrauchtmarkt auch kaputt, sonst könnte man da mal gucken.
 
Syndlogic schrieb:
Die Frage ist doch auch, "was" du genau spielen willst ?
Er will Fall guys und Minecraft spielen............

coasterblog schrieb:
es wurde jetzt genug dazu gesagt dass dein Budget mit deinen Anforderungen nicht überein stimmt.

Aber es würde ja reichen, auch mit dem vorgeschlagenem Lappi aus Post #28 würde es funktionieren.
 
Weedlord schrieb:
Er will Fall guys und Minecraft spielen............
Dabei wird es nicht bleiben, denke ich. Und es gab hier schon Posts von Leuten die hielten den neuen FS und Anno für "nicht fordernde Games". Man weiß es nicht, sonst ist dein Einwand korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das wäre mein Vorschlag für knapp 400 €. Da kann dann später auch nee dickere GPU nachgerüstet werden und nochmal 8 GB Ram.

https://www.mindfactory.de/shopping...221aef00c8694d279ef1bba590f533b55140bd6be1593

Beim Board hab ich extra drauf geachtet, das DVI, VGA und HDMI bei ist und man jeden Müll Monitor dran anschließen kann. :D

Edit: Falls 450 € auch auf Krampf gehen, kauf 2 Ram Sticks für dual Channel.

https://www.mindfactory.de/shopping...22183df503016cc9607f634fd2b7435326ccd0dfa6c46
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. aber auch erstmal kein Dual Channel und ein billiger Aegis...auch "nur" ein System Power 9 und 250 GB SSD - low Budget halt. Passt, aber würde ich nicht kaufen wollen.

Es ist einfach zu knapp. Dazu noch Monitor, Tastatur und Maus und Windows noch.... (und ja, auch Tastatur! Nicht vom Papa klauen. Das ist Murkserei ;) )
 
Hallooo schrieb:
Kann man diesen PC auch ohne Grafikkarte benutzen ja oder?

Ja, aber beachte meinen Edit. Die IGPU von der CPU ist besser als die alten UHD 630er, das ist nee UHD 730. Mit 2 Ram Sticks ist die nochmal schneller als mit nur einem.

coasterblog schrieb:
und ein billiger Aegis.

Und jetzt? Ich glaube nicht das der TE vor hat Speicher OC zu betreiben, insofern warum sollte der sich teuren Ram kaufen wenn er kaum Geld hat? Der Aegis reicht vollkommen und ist kaum langsamer als der oft empfohlene Crucial.

Der Crucial macht nur Sinn, wenn du vor hast ihn zu übertakten, ansonsten kannste auch den Aegis nehmen und gut.

coasterblog schrieb:
"nur" ein System Power 9 und 250 GB SSD

Joa, ein 500 Watt Netzteil damit er später eine Grafikkarte aufrüsten kann, SSD reicht halt, er will einen PC und es macht auch da keinen Sinn mehr als nötig auszugeben. Später kann man ja noch eine größere SSD dazu kaufen oder halt HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben