Kauf eines neuen Desktop Pc

Primär für eine gute Beratung muss man die Ausgangslage kennen also den aktuellen PC.

@Mork-von-Ork
Kennst ja meine Meinung, nen Laien würde ich es nicht empfehlen. Hier scheint auch ne Lösung gewollt werden die man nur anschließen und loslegen muss.
@xxMuahdibxx
So ganz trivial ist der Zusammenbau auch nicht, gibt sich einige die dran verzweifeln und viel Zeit benötigen. Wenn man komplett kauft hat man auch noch Support für den ganzen Pc wenn mal was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre69, aluis und KarlsruheArgus
@Fujiyama
Deswegen wäre das für mich eben eine Leistung, die der Shop zu erbringen hat, wenn man schon Geld dafür bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
Wär schön wenn das mit dabei ist/wär. Ist aber ne Zusatz Leistung (kostet den PC-Hersteller Geld, da Zeitaufwand) und meistens nicht im Leistungsumfang beschrieben und wird vermutlich auch kaum von den Käufern verlangt (die wenigstens dürften das wissen)

K3ks schrieb:
Ach, der ist schon da? War jetzt nicht unbedingt der beste Kauf...

Und die derzeitige Preislage: Daddelkisten sind jetzt ca. 50% teurer als noch vor einem Jahr.

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die
Sind das nicht eher 100% Aufschlag 400,- € auf 800,- € = 100% Aufschlag

@AYAlf 800 € Basis 50 Prozent= 400€.. Ende 1200 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@andre69 hast du den Monitor schon oder willst du dir diesen noch dazu holen, denn falls du ihn noch nicht haben solltest, würde ich von 4K abstand nehmen und selbst bei WQHD wäre dies mit einer 9060XT schon hart an der Grenze und eher für FullHD sinnvoll wenn man mehr als 3-4 Jahre was von der Leistung haben möchtest

mit der 9060XT könntest gerade mal in medium Details aktuelle Titel spielen und wärst jetzt schon hart an der Grenze oder du stellst halt die Auflösung auf FullHD runter, da bräuchtest dann aber keinen 4K Monitor für 400€ für, denn diese gibt's dann schon für um die 100€
Ergänzung ()

@andre69 mehr als ne 9060XT ist da bei dem Budget auch nicht drinne, außer man geht auf DDR4 runter, 150€ unten noch für den Zusammenbau hinzubuchen !
https://www.mindfactory.de/shopping...221cb5e59ec93663c4f8982b1647b0355cafb942ca099
Ergänzung ()

wobei nicht mal mit DDR4 wäre da ne 9070 drinne und wären 70€ über'm Budget mit einem 14600KF
https://www.mindfactory.de/shopping...221d21814b0db15005e77110074177139111d27476b31
Ergänzung ()

@andre69 die 9070 wäre halt 50% schneller zur besagten 9060XT und wäre um einiges angebrachter bei 4K, ansonsten halt noch dein Budget um weitere 100€ aufstocken und in der ersten Konfig auf einen 7500F runter gehen um eine schnellere 9070 unter zubekommen, Zusammebau für 150€ noch dazubuchen nicht vergessen !

https://www.mindfactory.de/shopping...2219086f84123b6e0526a42fa34c9daf661ff41772dc5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre69
andre69 schrieb:
Ja wenn der ne Stunde läuft kann ich anfangen Eier drin zu braten
Ergänzung ()

Danke schön.Denke das Nvidia die Nase vorn hat aber bei meinem Unwissen in solchen Dingen kann ich weit daneben liegen.Danke für den Tipp. Ich schau es mir an.
Der Messerückläufer ist der Treffer,danke
Garmor schrieb:
Das kommt halt dabei raus, wenn Leute ihre KI-Texte nicht gegenlesen.
Ich habe 2 Tage gegoogelt und nicht mehr geschaut was die dämliche Ki verzapft.Hier war ein Vorschlag dabei,ein Nykta Messerückläufer der passt.1750 Euro und absolut ausreichend.Muss mich noch beim Tippgeber bedanken..vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben.Das Forum war das beste was ich machen konnte
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Mork-von-Ork
Kennst ja meine Meinung, nen Laien würde ich es nicht empfehlen. Hier scheint auch ne Lösung gewollt werden die man nur anschließen und loslegen muss.
@xxMuahdibxx
So ganz trivial ist der Zusammenbau auch nicht, gibt sich einige die dran verzweifeln und viel Zeit benötigen. Wenn man komplett kauft hat man auch noch Support für den ganzen Pc wenn mal was ist.
Ja ,genau so war es gedacht.Das Forum hat geholfen,danke.

Verak Drezzt schrieb:
@andre69 hast du den Monitor schon oder willst du dir diesen noch dazu holen, denn falls du ihn noch nicht haben solltest, würde ich von 4K abstand nehmen
@andre69 wie siehts hier mit aus ?

Garmor schrieb:
Das kommt halt dabei raus, wenn Leute ihre KI-Texte nicht gegenlesen.
Hab mir das grad angeschaut..die KI hat völligen Müll geschrieben,hätte besser kontrollieren sollen.
Fujiyama schrieb:
Gaming ja oder nein? Die Angaben sind etwas widersprüchlich.
Ja,hab nicht kontrolliert was die KI verzapft hat
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bitte erstmal die zwingende Frage beantworten, ob damit nun gespielt werden soll oder nicht.
Im Eingangspost finden sich dazu widersprüchliche Infos.
ja
Ergänzung ()

andre69 schrieb:
Ich weiss nicht was da zu Gebrauchen ist und gehe im PC inneren nirgends ran.Ich hatte über Kauf in 6 Monaten nachgedacht und den alten auf Werkseinstellung. Jetzt spinnt er,stellt keine Sprache ein,ist auch nicht alles weg.Dazu ist das Gehäuse und Lüftung unter aller Würde.Zusammenbauen kann ich so was nicht,bin technisches Ungenie
So war das geplant aber nach Werkseinstellung spielt er total verrückt.Deshalb habe ich das vorgezogen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
@TE ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in dem PC nichts mehr anfassen wirst, du nicht kompetitiv spielst, nicht konstant über 120fps erwartest. Wie VR funktioniert weiß ich gerade nicht.

Ich habe einfach mal nach Komplettsystemen gesucht. Und diese haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.

Gaming PC RX 9060 XT 16GB | U5 225F | 32GB | 1TB
die GPU hat genügend VRAM für höhere Auflösungen. Viele raten aber bei einer Eigenzusammenstellung zur besseren 9070GRE das kostet einen Hunni mehr, aber ich denke das lohnt sich.

Die "Schwäche" wäre die Intel CPU. Ich denke ich könnte das in Kauf nehmen.

PC - CSL Sprint 5756 - Powered by ASUS

Gefällt mir von der CPU + GPU Kombo super, aber aiaiai nur 16GB - RAM schmerzt.

Gamescom Deal RTX 5070 | R7 7700 | 32GB | 1TB (Messe-Rückläufer)

Das wäre die Nvidia Alternative hätte ein µ mehr CPU power als der MAD PC. Da solltest du lieber nachschauen welcher Verkäufer seriöser ist.
Habe mich für den Messerückläufer entschieden,vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Freut mich das ich helfen konnte!

Etwas das man bei einem solchen Betrag auch beachten sollte, ist der Shop. Nykta ist dieses Jahr gegründet worden. Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden. Ich muss sagen, dass ich als Bayer etwas befangen bin, wenn es um die Herkunft geht. Weshalb ich vielleicht nicht ganz genau hingeschaut habe, etwas dass mich jedoch positiv beeindruckt hat, ist die klare Transparenz bei der Komponentenwahl.
Ich habe mir das Angebot nochmal angeschauten, um wirklich sicher zu gehen, dass ich keinen Müll verzapft habe. Und ich glaube du hast einen guten Deal gemacht.

1789762791637.png

Ich hoffe du wirst lange Spaß daran haben. Da bin ich schon ein bisschen neidisch....

@Topas93
Die Transparenz bei der Komponentenwahl hast du aber auch bei Dubaro, Systemtreff, MAD und Konsorten. Überigens schön, dass du das inzwischen als Vorteil anerkennst.

Ich hätte jetzt mehrere dieser komponenten (QLC-SSD, 12GB Karte, Prime-Board) so nicht empfohlen, aber der Preis war okay, deshalb habe ich da nix gesagt. Viel Spaß dem TE!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Topas93 schrieb:
Ich habe mir das Angebot nochmal angeschauten, um wirklich sicher zu gehen, dass ich keinen Müll verzapft habe.
Die Problemthreads sind vorprogrammiert und werden für den Laien ärgerlich.
Das ist eben das Thema wenn man nicht nach den leistungstragenden Komponenten schaut.

Problempunkte:
QLC Speicher, dazu ein Mainboard mit Spannungswandlertemperaturen weit ab jeder Vernunft.

Du kannst gerne dem TE jetzt erläutern warum er diese NVME tunlichst nicht vollschreiben sollte und keinesfalls über ~85% Füllstand.
Warum das Mainboard nach der Garantie auch ein Problemfall werden kann ebenfalls.

Man hat dir damals das nicht umsonst geschrieben:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du Interesse an dem Thema Kaufberatung hast arbeite gerne das FAQ durch und verinnerliche die Marker dieses FAQ.
  • Preisleistung und Güte der Komponenten
  • Die Mindestgüte der PSUs (Ripple der 12V Schiene, Lautstärke im angestrebten Lastbereich)
  • NAND und Ausfallraten bei den M.2 NVME SSDs
  • Lanesharing, Spannungswandlertemperaturen und allg. Ausstattung bei den Boards.
  • Luftdurchfluss, Verarbeitugsqualität und Installationsergonomie bei den Gehäusen.
  • Herstellerspezifikationen der CPUs bzgl. JEDEC freigaben und Powerlimits sowie die max. Grenztemperaturen.
Wenn das erledigt ist geht es mit der aktuellen RAM Skalierung bei X3D CPUs weiter sowohl bei Single- und Dual Channel.
Warum QLC NAND als Systemplatten zu vermeiden sind.
Und zu guter letzt die Wärmedichte aktueller CPUs und wie damit hier im Forum umgegangen wird.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-anfaenger.2278353/#post-31748106

Topas93 schrieb:
Weshalb ich vielleicht nicht ganz genau hingeschaut habe, etwas dass mich jedoch positiv beeindruckt hat, ist die klare Transparenz bei der Komponentenwahl.
Das muss Standard sein und der Anbieter ist noch weit entfernt von voller Transparenz, immerhin kein CSL oder Dubaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky gibt ein solches System bei den genannten Systemintegratoren? Wenn ich etwas passendes bei denen gesehen hätte, hätte ich es genauso erwähnt.

Bei einem Komplettkauf macht man immer irgendwo Einschnitte. Der eine möchte alles bis in die n-te Stufe durch deklinieren, der andere geht einen pragmatischen Weg, nach dem Motto "Basst scho!".

Auch habe ich AMD Alternativen gelistet.

@KarlsruheArgus wenn man ein Haar in der Suppe sucht wird man es finden. Komplettsyteme sind immer ein Kompromiss. Hier war eine der Hauptanforderungen, Plug-n play.
Wenn ich denke, dass das Fachsimpeln und Erläuterung wie Spezifikation y auf Performance y wirkt helfe, dann kann man das benennen, aber das würde hier über das Ziel hinausschießen.

Das trifft genauso zu bei der Empfehlung der GPU. Bei der ganzen DLSS 5 Geschichte hat mein Chef den kauf seiner RX9070 ein stückweit bereut. Manchmal haben die Leute einfach Spaß mit ihren eigenen Entscheidungen, und man bleibt nicht hängen an dem was hätte sein können.

@Topas93
Ich kann mich gut erinnern, dass du letztens ein hier verlinktes System, bei dem so gut wie alle Komponenten unbekannt waren, als "mit Abstand der beste Vorschlag" bezeichnet hast. Und hier sprichst du dich für Transparenz aus, insofern bin ich da erfreut.

Und das meine ich nicht sarkastisch.

Topas93 schrieb:
Komplettsyteme sind immer ein Kompromiss.
Der Kompromiss ist in der Preisleistung zu suchen nicht in der Qualität.
Topas93 schrieb:
Hier war eine der Hauptanforderungen, Plug-n play.
Dafür wäre MAD prädestiniert gewesen mit ihren schlüsselfertigen Systemen oder eben dein Anbieter nur eben nicht diese Konfig..
Topas93 schrieb:
wenn man ein Haar in der Suppe sucht wird man es finden.
Ich sehe nur die nächsten Problemthreads: "PC Ruckelt brauche Hilfe", die man hätte vermeiden können.
Topas93 schrieb:
Wenn ich denke, dass das Fachsimpeln und Erläuterung wie Spezifikation y auf Performance y wirkt helfe, dann kann man das benennen, aber das würde hier über das Ziel hinausschießen.
Du hättest auch einfach QLC NAND meiden können ebenso das Board.
Das System ist einfachster Bauernfang und das hätte man ohne Probleme meiden können.
Topas93 schrieb:
Bei der ganzen DLSS 5 Geschichte hat mein Chef den kauf seiner RX9070 ein stückweit bereut.
Wäre mir neu das dein Chef im Fragenbogen explizit das gefordert hätte.
Wer im Fragebogen keinen besonderen Anforderungen stellt wird nach P/L beraten und das eröffnen eines Nebenschauplatzes tut hier sein übriges.
Topas93 schrieb:
Manchmal haben die Leute einfach Spaß mit ihren eigenen Entscheidungen,
Also hast du Spaß dabei den TEs, hier btw. einem Laien, mehrere Problemstellen zu empfehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky das der Kommentar in einem Kontext fällt, und der Wermutstropfen, den ich dabei erwähne jetzt nicht erwähnt wird, war fast absehbar und dennoch enttäuschend.
KarlsruheArgus schrieb:
Dafür wäre MAD prädestiniert gewesen mit ihren schlüsselfertigen Systemen oder eben dein Anbieter nur eben nicht diese Konfig..
Aber genau auf die Konfig kam es dem TE an.
KarlsruheArgus schrieb:
Du hättest auch einfach QLC NAND meiden können ebenso das Board.
Habe ich nicht und weiter? Am Ende geht es darum eine Entscheidung zu treffen. Irgend einen Tod stirbt man beim Komplett Systemkauf, dem ist sich denke ich der TE zu einem gewissen Punkt auch bewusst.

Aber wenn der TE Probleme hat kann er ja das System zurückschicken.

KarlsruheArgus schrieb:
Also hast du Spaß dabei den TEs, hier btw. einem Laien, mehrere Problemstellen zu empfehlen ?
Sind wir denn wieder bei blümeranten Anschuldigungen gekommen, weil aussagen, des TEs anders Gewichte und zu einem Anderen Ergebnis komme?
Wenn ich Geschichten erzählen könnte, wie wenig solche "Problemstellen". den User gejuckt haben.
Mich hat das früher geärgert und heute freue ich mich wenn der TE sich freut.

Lasst uns doch mal Feedback abwarten und , ob der TE glücklich mit seiner Wahl ist. Das wäre das einzige was mich am Ende des Threads interessieren würde.

Topas93 schrieb:
Aber genau auf die Konfig kam es dem TE an.
Du hast ihm ja auch nicht die Problemstellen genannt. :p

Eine Laie wählt also ein System von dem er meint das du deinen Hausaufgaben gemacht hast und ihm keinen Problemfall untergejubelt hast.
Astreine Argumentation an dieser Stelle...
Topas93 schrieb:
Am Ende geht es darum eine Entscheidung zu treffen. Irgend einen Tod stirbt man beim Komplett Systemkauf, dem ist sich denke ich der TE zu einem gewissen Punkt auch bewusst.
Ist das jetzt ein Witz ?
Besonders hier hättest du diese Fallstricke vermeiden sollen.

Der TE hat mind. dreimal im Fragebogen darauf verwiesen:
andre69 schrieb:
ich bin ganz ehrlich: Ich bin absolut ahnungslos, was PC-Hardware angeht.
andre69 schrieb:
Weil ich den Fragebogen im Detail mangels Wissen nicht ausfüllen kann
andre69 schrieb:
Da ich mich wirklich gar nicht auskenne, wäre es super, wenn ihr mir direkt konkrete Links zu empfehlenswerten Fertig-PCs oder Komplettsets schicken könntet.

Topas93 schrieb:
Lasst uns doch mal Feedback abwarten und , ob der TE glücklich mit seiner Wahl ist. Das wäre das einzige was mich am Ende des Threads interessieren würde.
Stimmt, warten wir sein Feedback nach drei Jahren ab wo genau diese Mängel dann durchschlagen können. :freak:

fängt doch bei der Grafikkarte mit 12GB bei nem 4K Monitor schon an, wo @andre69 bisher auch noch nicht drauf geantwortet hat ob er nun den 4K Monitor hat oder nicht und sich dann trotz alledem gegen meine 1790€ Konfig oben mit der 16GB 9070 für etwas mehr entschieden hat
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@andre69 die 9070 wäre halt 50% schneller zur besagten 9060XT und wäre um einiges angebrachter bei 4K, ansonsten halt noch dein Budget um weitere 100€ aufstocken und in der ersten Konfig auf einen 7500F runter gehen um eine schnellere 9070 unter zubekommen, Zusammebau für 150€ noch dazubuchen nicht vergessen !

https://www.mindfactory.de/shopping...2219086f84123b6e0526a42fa34c9daf661ff41772dc5
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus hmmm hab alles auf high statt ultra in 4K stehen und das Game ruckelt sich nen Wolf ab, woran könnte das wohl liegen bei 14GB VRam Verbrauch....
Ergänzung ()

und was muss ich jetzt einstellen damit ich den VRam Verbrauch runter bekomme, alles auf medium Details stellen ? Fragen über Fragen... und das für 1750€, so hab ich mir das aber nicht vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
hmmm hab alles auf high statt ultra in 4K stehen und das Game ruckelt sich nen Wolf ab, woran könnte das wohl liegen bei 14GB VRam Verbrauch....
Von was hast du es jetzt, von meinen Konfigs., die RX9070XT hat 16GB ? :confused_alt:
Und wen der TE aus irgendwelchen Gründen unbedingt Nvidia möchte passt eben nur die RTX5070 ins Budget, dann sind halt nur Med. bis Low. Settings drin dafür hat er dann sein DLSS wenn gewünscht.

Dafür kein QLC NAND und ein Board bei dem weiß das es nicht vorzeitig wg. erhöhter Temps. den Geist aufgibt.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Wenn du schon so billige PSSs nimmst dann nimm doch bitte wenigstens welche bei denen man weiß was man kauft.
https://www.mindfactory.de/product_...y-Vero-L6-Non-Modular-80--Bronze_1633766.html

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3017/

Zurück
Oben