Kauf eines neuen Desktop Pc

@KarlsruheArgus ja ne war auf @Topas93 seine 5070 Empfehlung bezogen, ohne dem TE klarzumachen was damit verbunden ist in 4K und ja das Adata wird entsprechend auch als gutes Budget NT empfohlen und wird sich mit dem Endorfy sicher nichts nehmen

Verak Drezzt schrieb:
und ja das Adata wird entsprechend auch als gutes Budget NT empfohlen
Wo den ? :confused_alt:
Abendlektüre ist gerne gesehen. :schluck:

@KarlsruheArgus bin mir sicher das auch @Mork-von-Ork das schon empfohlen hat als gute Budget NT, ansonsten hab ich das grad zum 650er gefunden
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3029/
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus ansonsten wurde die erste Revision von CB als Empfehlung getestet, aber ka ob das beim zweiten noch genauso ist, die Gold Netzteile haben auch immer gut abgeschnitten gehabt

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cx-f-xpg-pylon-test.78077/seite-5
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus und wird auch im Idealen Gaming PC Thread als Budget NT empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
...ansonsten hab ich das grad zum 650er gefunden
Dann nimm doch auch das 650er, die wechseln gerne innerhalb der Serien die Innereien weswegen man nicht von einem Modell auf andere Modelle einer Modellserie schließen kann.
Verak Drezzt schrieb:
und wird auch im Idealen Gaming PC Thread als Budget NT empfohlen
Dort werden 550er und 650er verlinkt und nicht das 750er.
Oder ein P15, dass bleibt wenigstens leiser. (~300W)
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wurde die erste Revision von CB als Empfehlung getestet,
Nicht die Zweite und das P20 Gen1 vs Gen2 sollte dir noch als abschreckendes aktuelles Beispiel bekannt sein.
Am PSU zu sparen ist die mit Abstand schlechteste Idee die man haben kann, das Ding versorgt die komplette Hardware über Jahre hinweg.
Ich hab schon Desktop PSUs zum abrauchen gebracht, diese Erfahrung muss man keinem TE antun.

Edit:
@Verak Drezzt
Man bedenke nur mal das man folgendes für 80€ bekommt, ist das obige einfach nichts Halbes noch Ganzes.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2851/
Und für 90€ das mehr als solide Core:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2899/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@KarlsruheArgus schon klar, aber wären dann halt auch wieder 40€ mehr gewesen und war mit meiner Konfig schon bei 1790€ und damit schon 90€ über dem angesetzen Budget des TE
andre69 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca 1500 bis 1700
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus ist halt nicht mehr drinne wenn man keine 2K hinlegt für ne entsprechend qualitative gute Kiste, die vor der Speicherkrise bei 1500€ lag, wenn man nicht selbst baut muss man entsprechende Abstriche machen

die bei meiner Konfig dann eine 50% langsamere 9060XT gewesen wäre, da bei Mindfactory die ganzen 9070GRE Karten ebenso bei über 600€ anfangen und es dahingehend keine Empgfehlung sein kann zur 9070

und das sieht man ja dann auch so bei Mad-Gaming oder Dubaro, mehr als nen 7500F+9060XT mit 32GB Ram sowie einer 1TB SSD ist da nicht drinne bei 1700-1800€, für etwas mehr gibt's dann bei Mindfactory dann immerhin noch eine 9070
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus hier gucksu;
https://www.dubaro.de/p/gaming-pc-amd-ryzen-5-7500f-mit-rx-9060-xt-400181/

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Dann mach halt dem TE klar das du ein optimales Setup etwas darüber realisieren kannst.

Du musst hier nicht hexen, wenn der Markt keine P/L in dem Budget zulässt muss das Budget eben rauf.
Alternativ sollte dem TE klar gemacht werden das er sich die entsprechenden Probleme ins Haus holt.

Ob der TE das dann dennoch macht ist dann seine bewusste Entscheidung, diese bewusste Entscheidung funktioniert nur durch thematisches einlesen, informieren und vor allem mit umfangreicher nicht beschönigender Kommunikation.

Wenn der TE ein Laie ist, mittels LLM seine Eingangspost macht, den erst nach mehrfacher Erinnerung gegenprüft und dabei allgemein wenig weiteren Input gibt fällt diese bewusste Entscheidung bereits kategorisch raus da nicht realisierbar.
Dementsprechend ist das System meiner Meinung nach "Idiotensicher" zu gestalten, auch am PSU.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Nochmal, dass ist kein Vorwurf an dich das der Markt so ist wie er ist.
Wenn etwas nicht ohne massive Kompromisse möglich ist, ist das eben so hinzunehmen .
Es sollte den TEs jedoch vollumfänglich klar (bewusst) sein und genau das sehe ich hier nicht gegeben.

Das Thema der PSU Serien haben wir ja hoffentlich geklärt, es gibt genügend Negativbeispiele zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
bin mir sicher das auch @Mork-von-Ork das schon empfohlen hat als gute Budget NT, ansonsten hab ich das grad zum 650er gefunden
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3029/
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wurde die erste Revision von CB als Empfehlung getestet, aber ka ob das beim zweiten noch genauso ist, die Gold Netzteile haben auch immer gut abgeschnitten gehabt

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cx-f-xpg-pylon-test.78077/seite-5
Korrekt das alte war eine Zeit lang die Empfehlung für Einstiegs-PCs.
Nur da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich auch schon in anderen Threads gesagt habe das sind jetzt keine Eintiegs PCs und die letzten Euros sollte man nicht an der Qualität sparen nur weil andere Teile plötzlich überteuert sind sondern wie @KarlsruheArgus richtig sagt dem TE besser klar machen, dass es sinnvoller ist die 40€ auch noch locker zu machen.
Die Gen2 wird als Alternative in der FAQ genannt und das auch wieder bei Einstiegs-PCs.
Wird aber realistisch rausfliegen, wie ich gesehen habe wurde da jetzt sogar innerhalb der Serie Änderungen vorgenommen:
Pylon II #1 550W
Pylon II #2 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
wie ich gesehen habe wurde da jetzt sogar innerhalb der Serie Änderungen vorgenommen:
Pylon II #1 550W
Pylon II #2 550W
und sind gegenüber den Endorfy Modellen keine Empfehlung mehr ?

btw. gerade mal gegoogle'd wer noch alles so PC's zusammenschraubt und Alza gehört dazu, weil die ja in Tschechien sitzen, kostet der Zusammenbau dort auch nur 39€, leider haben sie da keinen Warenkorb Generator und hab da mal ne Kiste für 1700€ zusammengestellt hier die Screenshots

leider ham die net so ne große Auswahl was die Komponenten angeht, wie zum Beispiel die NZXT NT's oder auch SSD's, trotz alledem vom Preis her nicht schlecht oder und haben halt au den Patriot 12GB DDR5 Speicher
Ergänzung ()

und Krotus Computer gibt's auch noch übrigens als Systembuilder bei uns
https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3482/gaming-6-a

Anhänge

• 1789779644616.png
    1789779644616.png
    234,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1789779719495.png
    1789779719495.png
    155 KB · Aufrufe: 18
@Verak Drezzt
Mal so gefragt: Ich habe den Eindruck, dass dir das hier und in anderen Threads gerade keine Ruhe lässt? Es ehrt dich, aber es ist doch nicht deine Aufgabe, die Preise irgendwie abzufangen, indem du faule Kompromisse, AM4-Systeme und PC-Bauer im Ausland abklapperst. Und das mehrfach in jedem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
ahjo versuch halt P/L mäßig das beste rauszuholen, wenn statt einer 9060XT dann ne 50% schnellere 9070 oder nen 7500X3D aufgrund des langsameren Speichers drinne ist,

auch wenn mit schlechteren Netzteil von der Qualität der Lüfter vielleicht oder halt der Effizienz, wird es doch alledem seinen Dienst verrichten wenn es vernünftige Schutzschaltungen hat und auch auf der 12V Schiene das liefert was draufsteht

ansonsten ist dann halt je nach Budget nur ein AM4 System drinne, wenn man die Kiste nicht selbst zusammenbauen kann oder will, versuch hier jedem halt nur das bestmögliche für sein Geld zusammen zustellen
Ergänzung ()

sehe es halt so, wenn bei nem 1500€ Budget entweder nen NZXT 850W Gold für 90€ ins System soll, ich aber ein Endorfy 650W Bronze für die hälfte bekomme und diese 45€ dann eher in eine 30% schnellere 9070GRE statt einer 9060XT stecken kann, dann mach ich dies

oder statt den 150€ Aufpreis zu nem 6000er CL30 32GB Kit, vom 2x 12GB 5600CL46 Speicher lieber in eine 9070 stecken, genauso wie dann eher nen 7500X3D statt nem 7500F zu nehmen

auch wenn man dann nur nen 50€ Bronze Netzteil oder halt dann 24GB Ram hat, hat man von einer schnelleren Grafikkarte oder nem stärkeren Prozessor um einiges mehr von

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Abwägungen, die Details waren jetzt aber gar nicht so die Aussage, die ich meinte. :)

Du bist gerade sehr "in the zone", das Beraten soll ja auch dir irgendwo auch noch Spaß machen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
und sind gegenüber den Endorfy Modellen keine Empfehlung mehr ?
Nein, im Einstieg sehe ich das L6 vorne daher ist es da auch hauptempfelung.

Verak Drezzt schrieb:
sehe es halt so, wenn bei nem 1500€ Budget entweder nen NZXT 850W Gold für 90€ ins System soll, ich aber ein Endorfy 650W Bronze für die hälfte bekomme und diese 45€ dann eher in eine 30% schnellere 9070GRE statt einer 9060XT stecken kann, dann mach ich dies
Grundsätzlich war man abseits der Einstiegs Systeme eigentlich schon immer bei 70-90€ für ein vernünftiges Mittelklasse NT ohne schlechte Kompromisse und das hat sich auch nicht geändert.
Durch sparen an der Qualität wird man die gestiegenen Preise so oder so nicht auffangen können daher würde ich auch gar nicht damit anfangen.
Wenn einem die Verhältnismäßig geringen Mehrkosten für ordentliche Qualität schon wehtun dann sollte man sich überlegen, ob man zum aktuellen Zeitpunkt wirklich einen PC kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Verak Drezzt
alles klar, danke euch, werd ich das Endorfy künftig empfehlen wenn es angebracht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Topas93 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt durch Moderation
Ja ich glaube das das ein Treffer ist,viel anders wäre das in einem halben Jahr auch nicht geworden.Das Budget wäre das gleiche und wenn ich allein die Preise von halbwegs vernünftigen Grafikkarten sehe wird mir schwindlig. Für meine Zwecke und die Games die ich spiele ist das zu meinem alten Orion 3000 ein Quantensprung. Der Shop wird extrem gut bewertet.Bin erst mal Happy..danke
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
@djducky gibt ein solches System bei den genannten Systemintegratoren? Wenn ich etwas passendes bei denen gesehen hätte, hätte ich es genauso erwähnt.

Bei einem Komplettkauf macht man immer irgendwo Einschnitte. Der eine möchte alles bis in die n-te Stufe durch deklinieren, der andere geht einen pragmatischen Weg, nach dem Motto "Basst scho!".

Auch habe ich AMD Alternativen gelistet.

@KarlsruheArgus wenn man ein Haar in der Suppe sucht wird man es finden. Komplettsyteme sind immer ein Kompromiss. Hier war eine der Hauptanforderungen, Plug-n play.
Wenn ich denke, dass das Fachsimpeln und Erläuterung wie Spezifikation y auf Performance y wirkt helfe, dann kann man das benennen, aber das würde hier über das Ziel hinausschießen.

Das trifft genauso zu bei der Empfehlung der GPU. Bei der ganzen DLSS 5 Geschichte hat mein Chef den kauf seiner RX9070 ein stückweit bereut. Manchmal haben die Leute einfach Spaß mit ihren eigenen Entscheidungen, und man bleibt nicht hängen an dem was hätte sein können.
Für mich alles ein Buch mit sieben Siegeln,die einzelteile sind für mich nicht entscheidend sondren das Gesamtpaket und es muss ins Budget passen,mit meiner kleinen EMR Rente bin ich da an die Schmerzgrenze gegangen,ich spiele meist Solo.Also alles in Allem scheint das für mich absolut zu passen..schau mer mal.Ich wollte kein High End sondern was ordentliches.Daheralles gut denke ich...danke noch mal allen für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
andre69 schrieb:
die einzelteile sind für mich nicht entscheidend sondren das Gesamtpaket
Ja, aber... Wenn eine einzelne Komponente langsam oder in der Leistung beschnitten ist, also an seine Leistungsgrenzen kommt, zieht es die Performance des ganzen Systems herunter.

@Machiavelli stimmt auch wieder.Aber ich glaube das die Wahl bei meinem Budget und meiner Verwendung absolut in Ordnung ist, 5 Jahre muss das passen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
andre69 schrieb:
Für mich alles ein Buch mit sieben Siegeln,die einzelteile sind für mich nicht entscheidend sondren das Gesamtpaket und es muss ins Budget passen...
Na ja das Gesamtpaket ist aber nun mal die Summe der Einzelteile und sollte bestmöglich aufeinander abgestimmt sein.
Und das ist es insbesondere hinsichtlich SSD und Mainboard nicht.
Deine Herangehensweise, gerade als absoluter Laie, war nicht gerade optimal, da hätte mehr kommen können und müssen und vor allem zielgerichtetere Antworten.
So hast du geschaut was für ein Preis steht unter dem Strich und bist dann auf den Zug aufgesprungen.
Aber der PC ist gekauft, das Ding ist durch und man kann nur hoffen, dass du viel Spaß damit haben wirst. Und den wirst du auch haben, zumindest am Anfang, aber den hattest du sicherlich auch mit dem Orion 3000. Die Frage ist, wie es dann auf Dauer ausschaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja ,schau mer mal. Is halt schwierig wenn man gar keine Ahnung hat. Fertig PC von Media oder Amazon wollte ich nicht mehr da die Kompromisse da noch grösser sind. Ich mach alles mögliche am PC ,spielen vielleicht 2 Stunden am Tag ,keine Bildbearbeitung und solche Dachen also Otto Normalverbraucher und 2000 Euro sind absolutes Maximum. Um das das optimale rauszuholen muss man studiert haben und selbszt zusammenbauen kommt bei mir nicht in Frage, Von daher ..besser geht immer.Es wurde einiges geschrieben,alles mehr oder weniger PC spezifische ist ne Fremdsprache und die erlernen sich über 50 nicht so einfach. Meine Herangehensweise insgesamt war Müll weil ich mit Google und KI angefangen habe .Da war das Forum hier im Gegensatz dazu absolut hilfreich.

Wie gesagt hätte ich andere Komponenten bei Mainboard und SSD empfohlen, aber du hast es dafür für einen gangbaren Preis bekommen. Die SSD halt wie gesagt nicht zu voll machen, vielleicht kannst du auch irgendwann auf eine TLC SSD umsteigen und die QLC dann nur noch als Datengrab / Backup nutzen.

Das Mainboard wird seinen Dienst verrichten, ganz dicke CPUs ab zwölf Kernen bzw. einer dauerhaften Leistungsaufnahme im dreistelligen Bereich würde ich darauf aber eher nicht nachrüsten.

Ich hab im alten Orion noch 2 00MB ,die nachträglich eingebaut wurden,die will ich dazu machen und fürs Grobe 8TB HDD.Sollte erst mal reichen aber danke für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben