TeamViewer Motive 3

Kauf eines PCs - Absegnung

Auf mein MS-Konto könnte ich bei meinem Kumpel zugreifen und es da einstelleb, wäre dies möglich?
Nein, du musst die Win10 Aktivierung auf dem Rechner mit deinem MS Konto verknüpfen, auf dem Win10 installiert ist.

War bei dem Laptop der Key für das installierte Win8.1 dabei? (Ich befürchte nein)

Wer solch ein Fehlkauf macht muss auch mit sehr viel Zeitaufwand rechnen ihn wieder hinzubiegen. Wie bereits geschrieben und erörtert werde ich den RAM ggf. verkaufen oder tauschen sofern das System trotz "Untertaktung" nicht stabil läuft.

Was versteht man eig. unter Timimgs?

@JollyRoger

leider weiß ich das nimmer ganz genau, ob dort ein Key dabei war oder so. Aber ich glaub ich musste etwas eingeben. Müsste mir nochmal alle Sachen vom Laptop anschauen.

Wäre natürlich echt cool das Win vom Laptop mit auf den PC zu nehmen und dadurch 90€ zu sparen :D

Das heißt aber wiederum das mein Laptop erstmal wieder funktionieren müsste damit ich das ändern kann - wäre dann die nächste Baustelle. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings werden bei jedem RAM mit angegeben, die geben (ganz grob formuliert) an, wie schnell die Speicherbänke reagieren können, bzw. nach einer Aktion wieder einsatzbereit sind.
Je kürzer die Timings, desto "schneller" arbeitet der RAM.

Aber, wie bei allen High End Lösungen, ist das Zusammenspiel zwischen Steuereinheit (CPU), RAM Takt und RAM Timings der Dreh- und Angelpunkt.
Wie bei einem Sportwagen, wo alles fein aufeinander abgestimmt sein muss

Du dürftest dieses Quadkit haben

Der Takt wird ja immer nett in Mhz angegeben, die Timings hingegen nur als Zahlenkombo: CL16-16-16-36

Die Zahlen lassen sich manuell im Bios einstellen, man kann das ganze auch noch "schärfer machen", zB 15-15-15-36 oder etwas entschärfen und in diesem Fall 16-18-18-36 nehmen.
Alternativ kann man auch den Takt reduzieren, dafür die Timings verkürzen.
Oder man treibt sein OC auf die Spitze und erhöht den Takt oder senkt die Timings, bis es nicht mehr geht und das System instabil wird.
Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten.
Allerdings ist das mehr Spielerei, der effektive Nutzen hält sich sehr in Grenzen.

TL;DR:
Wenn du mit den Standardeinstellungen nicht booten kannst, ein instabiles System hast oder sonstige, auf den RAM zurückzuführende Probleme hast, entschärfst du die Timings oder senkst den Takt.

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt weiß ich auch endlich was die Zahlen dahinter bedeuten. Ich werde den RAM einfach mal auprobieren und falls das System trotz Runtertaktung oder Änderung der Timings nicht stabil läuft werde ich den RAM tauschen um den DualChannel nutzen zu können.

Es ist das o.g. Quadkit zudem habe ich noch Lüfter für den RAM. Da muss ich noch schauen, ob die noch unter den CPU-Kühler passen. Sofern sie passen und keinen Extra Lärm produzieren werd ich sie nutzen. Andernfalls eben nicht.

Wie oft denn noch, das hat alles nichts mit DualChannel zu tun, auch 4 Riegel laufen im DualChannel!

Der RAM Kühler passt mit Sicherheit nicht zusammen mit dem Macho, außerdem muss klar sein das so ein kleiner Lüfter viel Lärm produziert.

Aso, dann habe ich deine Formilierungen falsch verstanden.

Naja, das ist mein erster Zusammenbau, meine Kenntnisse halten sich also zunächst in Grenzen. Aber ich bin gewollt zu lernen :D

Als ich Macho in der Hand hatte wurde mir klar das die RAM Lüfter nicht passen werden.

Update: 31.12.
Teile sind alle da. Alles ist zusammengebaut. Denke ich hab es für das erste mal gut zusammengebaut. Nur hab ich momentan ein Problem. Ich hab kein Bild XD. HDMI-Kabel etc. steckt alles drin. Muss auf dem PC ein Betriebssystem sein damit ich ein Bild bekomm? Oder an was könnte das hängen.

Hoffe ich kann ihn im alten Jahr noch in Betrieb nehmen. Sofern ihr nähere Informationen braucht, liefer ich sie ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor auf HDMI umgestellt?

Muss auf dem PC ein Betriebssystem sein damit ich ein Bild bekomm?
nein, das Bios bzw. die Meldung oder ein Bild aus dem Bios müsste angezeigt werden.

edit: Monitor auch am richtigen Anschluss angeschlossen - also nicht am Mainboard sondern an der Graka, sofern vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen und da ich keine Graka hab an das Motherboard. Kommt leider kein Signal an. Alle Lüfter laufen.

Hast du am TV Gerät als Eingangssignalquelle HDMI ausgewählt?

Ja, hab ich habs in HDMI 2 gesteckt und hab das auch ausgewählt. Wie bereits oben erwähnt.

Edit: Kann es ggf. am RAM liegen das das System kein Bild anzeigt? Den dieser ist nicht auf der Kompitabilitätsliste der Mainboardanleitung.

Denn ansonsten ist alles angesteckt. Auch die ATX Stromkabeln und die SATA-Anschlüsse.

Ich schlüssele nochmal mal meine endgültige Hardware auf, vllt. hilft das auch noch:

Intel Core i7-6700K
ASUS Gaming Pro Z170
Corsiar Vengeance 3333 MHZ 16 GB (4×4 GB)
- laut Moterboardhandbuch nicht kompatibel
Thermalight Macho Rev. B
Be quiet! Straight Power 10 CM 500W
Western Digital HDD 1 TB
Samsung 850 Evo 500 GB
Fractial Design Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch relativ einfach prüfen, siehe meine Signatur "Die Null Methode".

Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen am besten nochmal zurück zu bauen, alles auf Anfang. Denn oft sind unerfahrene PC-Bauer ungeduldig und machen somit ungewollt Fehler.

Man hätte dich ruhig auf den Thread "der ideale Gaming-PC" hinweisen können, denn findest du eine gute aktuell gehaltene Vorauswahl von PC-Hardware von fachkundigen Leuten aus dem Board hier. Auch in meiner Signatur zu finden.

Hörst du beim PC-Start ein Bios Piepen, evtl. eine bestimmte Reihenfolge?
Hast du alles PINS des Mainboards an richtiger Stelle gesetzt?
Du kannst auch dein System testen in dem du die RAM-Riegel einzeln einbaust, das heisst erst 1 dann den 2ten usw bis dein System auf Störung geht. (Sofern der Fehler wirklich an einem Riegel liegt)
Unterstützt dein Mobo deine CPU ab Werk oder erst nach BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Dank der Hilfe von RoccoMD, habe ich es nun doch hinbekommen. Es steckte alles richtig und es war alles fest angeschlossen. Die Lösung war schlussendlich dem PC auszuschalten, das Netzkabel rauszuziehen und das Netzteil auszuschalten. Anschließend ca. 30 Sekunden auf den Power-Knopf gedrückt. Dann die Kabel wieder reingesteckt und Netzteilschalter umgelegt. Computer angeschaltet und es lief alles problemlos. Die RAM Riegel takten wegen dem MOBO und fehlender Einstellungen jeweils auf 2133 Mhz.

Vielen Dank nochmal an alle Communtiymitglieder die es mir als Laie ermöglicht haben mein System zusammenzustellen und mir bei der Reihenfolge geholfen haben und mir Tipps gegeben haben.

Vielen Dank und ein frohes Neues Jahr!

Zurück
Oben