Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Kauf eines PCs - Absegnung

Ja, das weiß ich. Ist aber günstiger als wenn ich mir das 10ner so hol und dann jedes Update so kauf.

Also gibts keine Tendenz zu dem Board das ich vorgeschlagen hab? XD

Okay dann werd ich mal darüber nachdenken! Thx :D

Allein der bessere Soundchip und der bessere Netzwerkchip wären mir die 15€ Aufpreis zum Asrock Z170 Extreme 4 wert.
Auf dem Tomahawk ist so mit das billigste in dem Bereich verbaut, was sich finden lässt.

1) reichen
2) kaum seriös zu beantworten

Denkst du ich sollte bis nach Weihnachten warten? Die Preise sinken ja meist erheblich nach Weihnachten? Möcht halt nicht unnötig Geld verbraten und dann nach ca. 1 Monat zu sehen das es bereits neuere und P/L- mäßig bessere Hardware gibt :/

Hm, in Q1/17 kommen neue CPUs von AMD (Zen) und Intel (Kabylake) am Markt. Schwer zu sagen, wie sich das auf die Preise auswirkt.

So, ich hab mir nun reichlich Gedanken darüber gemacht und beschlossen auf Kaby-Lake zu warten.

HDD+SSD und Laufwerk habe ich bereits gebraucht gekauft (Teile kommen demnächst an)

Als Gehäuse nehme ich nun doch ein Fractial Design Define R5

Jetzt noch einige Fragen zu Kaby-Lake:
- Das 500 W Netzteil von be quiet wird doch auf für Kaby-Lake ausreichen? (Könnte ja dann bestellt werden)
- Der Kühler wird auch auf die Kaby-Lake Prozessoren passen oder? Haben ja schließlich das selbe Format.
- Der RAM wird doch auch auf die neuen Z270-Boards passen oder?
- Das R5 bietet doch ausschließend Platz für die Komponenten oder? Die Motherboards werden doch nicht größer oder?
- Als zusätzliche Komponente soll ein Kartenlesegerät dazu kommen. Hat da jemand eine Empfehlung. Es sollen jegliche SD-Karten Formate gelesen und überspeichert werden.

Zu deinen Fragen:
eine PSU mit 500W reicht locker
die CPU Kühler passen (gleicher Sockel 1151)
DDR4 RAM passt auch
das FD Define R5 bietet ausreichend Platz

Den CardReader würde ich extern lösen, zB den Transcend RDF9 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0

Also waren meine Gedanken richtig, vieleb Dank für dein schnelle Antwort :D
Das Gehäuse wird weiß sein. Aber vielen Dank für den CardReader. Ich schau mal nach, ob es den auch in weiß gibt :D

Wie schauts mit dem aus?
https://geizhals.de/hama-slim-cardreader-weiss-114836-a831756.html?show_description=1

Ist vor allem weiß *-*. Das einzige Contra ist das es von Hama kommt XD

So mal ein Update der bisher vorhandenen Hardware:
- Corsiar Vengeance LPX schwarz 4×4 GB Airflow (sehr günstig bekommen!)
- Laufwerk
- Fractial Design Define R5 weiß
- Samsung 850 EVO 500 GB
- HD WD Blue 1 TB

Was noch dazu kommt:
- be quiet Straight Power 500 W
- Thermalright HR 02 Macho Rev. B
- Windows 10
- Gainward GTX 1070 Golden Sample
- Kaby-Lake Stuff

Noch eine Frage zum Thema Skylake vs. Kaby Lake:
- Was wäre denn ein guter Gebrauchtpreis für einen i7-6700K, da momentan noch mehr Informationen durchgesickert sind, das die Kaby-Lakes wirklich nicht viel mehr Leistung bringen werdne und der Nachfolger i7-7700K über 400 € kostet.
- bin teilweise wieder unentschlossen :(

Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag)
Was wäre denn ein guter Gebrauchtpreis für einen i7-6700K,
Ich denke nicht, dass zZ diese CPU zu einem Schnäppchen-Preis am Gebraucht-Markt verfügbar ist. Eventuell ändert sich das aber nach Erscheinen von kaby Lake.

+++++ U P D A T E +++++
So - nun hat sich doch noch was geändert, da ich etwas Geld geschenkt bekommen habe und ein PC so schnell wie möglich gebraucht wird (nicht nur durch mich), habe ich derzeit diese Hardware bereits gekauft:

- Corsiar Vengeance LPX schwarz 4×4 GB 3333 Mhz Airflow (sehr günstig bekommen!)
- Laufwerk
- Fractial Design Define R5 weiß
- Samsung 850 EVO 500 GB
- HD WD Blue 1 TB
- be quiet Straigt Power E10 500 W
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Asus Z170 Pro Gaming (Cashback 40 €)
- Intel Core i7-6700K

Habe bisher durch Gebrauchtware und Cashback im Vergleich zur Originalware ca. 240€-260€ gespart. Den Betrag kann ich ggf. für KabyLake investieren wenn eine erhebliche Mehrleistung dadurch resultiert.

Die Graka und das OC müssen noch bestellt werden ggf. tendiere ich durch die Cashback-Aktion zu einer Asus-Graka (sinnvoll?)

Habe bisher noch nichts konkretes zum Airflow im R5 gefunden. Habe bisher geplant vorne 2 hinten 1 und ggf. unten noch ein Lüfter.

Habe zudem noch den Hinweis zum RAM bekommen das 4 Riegel zu viel sind. Wie verhält sich das mit 4 Riegeln. Habe schon gelesen das das System unstabil laufen kann, aber warum laufen bei selbstzusammengestellten PC's aus YTB die Rechner auch mit 4 Riegeln stabil und ohne erhebliche Leistungseinbußen.

Sollte man die Riegel tauschen bzw. verkaufen?

Mit Kabylake wird höchstens eine minimale Mehrleistung einhergehen, von der "erheblichen Mehrleistung" solltest du dich verabschieden.
Kaby ist lediglich die Modellpflege der Skylake CPUs.

Bei der GTX 1070 kann man durchaus zur Asus greifen, viel schenken sich die Modelle nicht, wurde hier auf CB auch getestet, sieht #Grafikkarte.

Im r5 sind von Haus aus 2 Lüfter verbaut, das reicht prinzipiell aus, vorne rein, hinten raus.

4 RAM Module sind möglich, mit weniger Riegeln lässt sich meist einfacher und auch etwas besser übertakten, ist aber im Endeffekt irrelevant, erstmal müssen die 3333Mhz überhaupt laufen
Viel mehr hast du das Problem, das du den Arbeitsspeicher nur erweitern kannst, indem du komplett neu kaufst.
Die normale Consumerplattform (Sockel 1151) beherrscht nur Dualchannel, von daher gibt es eigentlich keinen Grund ein Quadkit zu kaufen.
Behalte deine Riegel, außer du bekommst ohne Geldverlust 2x8GB.

Alles klar - vielen Dank. Dann hab ich bisher ja zunächst doch alles richtig gemacht. Ich werde dann das ganze mal testen wenn das OC noch da ist und dann schau ich mal weiter. Die 2011er Boards beherrschen Quad-Channel oder? Sofern mein System zu unstabil läuft, werde ich hier denk ich die Riegel verkaufen und mir dann zwei 8er kaufen.

Habe mich ungünstig ausgedrückt.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, Quadchannel beherrschen nur die CPUs für Sockel 2011-3
Gibt aber ITX Boards, die durch ihre Bauart nur 2 Slots (also Dualmode) zulassen.

Du brauchst nicht zwingend den RAM tauschen, du kannst auch Takt und Timings manuell setzen.

... und das OC müssen noch bestellt werden ...
Ich nehme mal an, dass damit das Betriebssystem (OS = Operating System) gemeint ist.

Solltest du eine Win7/8 Lizenz haben, kannst du immer noch das gratis Upgrade auf Win10 machen.

Solltest du Win10 schon auf deinem alten PC/Laptop installiert haben, kannst du es, wenn du die Aktivierung mit deinem MS Konto verknüpfst, auf den neuen PC mitnehmen.
Hier ist beschrieben, wie das gemacht wird: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

@mykoma
Das heißt, wenn ich merke mein System läuft unstabil kann ich die Taktrate der Speichermodule runtertakten auf z.B. 3000 Mhz?

@JollyRoger2408
Ja, das meine ich :D sry, auf dem Handy neige ich dazu zu schnell zu tippen :D

Also ich hab einen Laptop auf dem Win 8.1 drauf war und ich auf Win10 geupgradet habe. Das Problem ist das anscheinend die Festplatte kaputt ist. Daher wollte ich auch auf einen PC umsatteln. Dazu werde ich ggf. iwann ein Thema aufmachen, wenn ich dazu komm.

So ganz hab ich das noch nicht gecheckt, denn soweit ich weiß lag dem Laptop keine OC-CD dabei. Wie bekomm ich dann nun das OC auf meinen neuen PC? Die Daten auf die neue Festplatte übertragen kann ja nicht sein oder? Das wär zu einfach.

Auf mein MS-Konto könnte ich bei meinem Kumpel zugreifen und es da einstelleb, wäre dies möglich?

Bezüglich Laptop noch ganz kurz:
Ich hab gelesen das es durch Installation eines speziellen Linux-Betriebssystem klappen kann die Daten zu sichern und zu transferieren. Denn mein Laptop versucht durch die Acer-Technik "selbst zu reparieren".
Wie gesagt ich werde dazu dann noch ein Extra-Thread aufmachen.

Ja, sowohl Takt als auch Timings und die Spannung kann man manuell Einstellen.

Entweder zB auf 3000Mhz runtergehen und hoffen, das es funktioniert oder von 2133Mhz hocharbeiten, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.

Aha, da ist ja der Thread. :D

@mykoma - Möglich ist das schon, aber für stabilen Betrieb ist viel Zeit notwendig um die richtigen Einstellungen zu finden.

Zurück
Oben