Kauf- und KompatibilitĂ€tsberatung AMD Ryzen 7 🙃5800X3D🙃

Kopfband

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
BeitrÀge
57
Hey Leute,


ich wollte euch fragen wie viel ich von meinem alten Setup behalten kann?

Setup:
Intel Core i7 5930K (wird Zeit...)
ASRock X99 Professional
32 GB DDR4 (Samsung G.Skill Ripjaws 4)
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

Kann ich mein Mainboard (ASRock) behalten? Ich habe im Internet nichts weiter dazu gefunden...
Es wird dazu geraten eines mit der Option "Kombo Strike" zu nutzen (MSI MAG B550).
Außerdem habe ich gelesen, dass fĂŒr die KĂŒhlung der CPU ein Noctua (NH-D15) empfehlenswert sein soll.

Können GPU und RAM bleiben?
Was ist mit dem Mainboard?

Was meint ihr?


Das GehÀuse ist riesig und von Lian Li PC-V2120 Full Tower Case.
Netzteil ist von Enermax MODU87+ (Wattzahl bei offenem GehÀuse nicht feststellbar)
Überwiegend Gaming, da ich Office Sachen nur noch am Laptop mache.
Arma 3 KOTH sollte gerne mal flĂŒssig sein... Ich habe jetzt 20-30 fps :heul:
STALKER 2, Payday 3, ...


Liebe GrĂŒĂŸe und DANKE ❀ fĂŒr Eure Hilfe!
 

AnhÀnge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 122
  • MSI Afterburner Arma 3 Koth.jpg
    MSI Afterburner Arma 3 Koth.jpg
    75 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Kopfband schrieb:
ich wollte euch fragen wie viel ich von meinem alten Setup behalten kann?
CPU und Board wirst du gemeinsam austauschen mĂŒssen. Alles andere kann theoretisch bleiben, solange es kein AM5 System mit DDR5 wird, sonst muss der RAM auch neu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bully49 und Kopfband
Den RAM mĂŒsstest du genauer Identifizieren damit man da was zu sagen kann.
GPU kommt drauf an was du mit der Kiste machst. Klingt auf jeden Fall erstmal nach einer ziehmlich unausgewogenen Kombination.
FĂŒr die CPU wirst du aber mindestens ein anderes Board brauchen wie hier schon gesagt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
RAM kommt drauf an, was fĂŒr Module es sind. Wenn es unbuffered, non-ECC RAM ist und die 32GB sich auf maximal 4 Module verteilten, sollte es gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Kopfband und benneq
Bei einem Plattformwechsel von Intel zu AMD, macht es keinen Sinn noch auf AM4 zu setzen. Dann lieber komplett neu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi...:D, MehlstaubtheCat, Khalinor und 2 andere
Die GPU bedient PCIe. Der Standard ist Kompatibel, da brauchst du nichts Àndern.
Beim RAM hÀngt es sehr von den verwendeten Modulen ab. Die musst du genau nennen, sonst ist das nicht zu beantworten.
Das Mainboard ist ein Intel-Board mit LGA2011-3-Sockel. Der Ryzen 7 5800X3D braucht aber einen AMD-Sockel AM4. Das kannst du nicht weiter verwenden.

Ein Noctua NH-D15 ist zwar gut, aber auch teuer. Hier tut es auch ein gĂŒnstigerer, z.B. ein Endorfi Fera 5. Aber da bist du grundsĂ€tzlich frei in der Wahl.

Insgesamt fehlen aber zu viele Infos. Du hast bei den technischen Angaben Netzteil und GehĂ€use vergessen (letzteres wegen Platz fĂŒr den KĂŒhler), außerdem hast du zum Verwendungszweck gar nichts gesagt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
Danke fĂŒr eure Antworten!

RAM.jpg

ErgÀnzung ()

alan_Shore schrieb:
Bei einem Plattformwechsel von Intel zu AMD, macht es keinen Sinn noch auf AM4 zu setzen. Dann lieber komplett neu.
Bezogen auf was genau?
 
SoDaTierchen schrieb:
Insgesamt fehlen aber zu viele Infos. Du hast bei den technischen Angaben Netzteil und GehĂ€use vergessen (letzteres wegen Platz fĂŒr den KĂŒhler), außerdem hast du zum Verwendungszweck gar nichts gesagt.

Hab ich auch schon versucht zu erfragen aber irgendwie ist das scheinbar nicht erwĂŒnscht, mein Beitrag wurde rausgeworfen. :confused_alt:
Aber schließe mich da an und versuche es nochmal... bitte sag mal was du damit erreichen willst, eventuell ist deine gewĂ€hlte CPU absolut unpassend fĂŒr das was du erreichen willst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moorbert schrieb:
wenn du den rest behalten willst, das mainboard mal ausgenommen, kann ich dir von dem 5800x3D an der Stelle nur abraten, das wÀre geldverschwendung.
warum denn?
ErgÀnzung ()

eRacoon schrieb:
Hab ich auch schon versucht zu erfragen aber irgendwie ist das scheinbar nicht erwĂŒnscht, mein Beitrag wurde rausgeworfen. :confused_alt:
Aber schließe mich da an und versuche es nochmal... bitte sag mal was du damit erreichen willst, eventuell ist deine gewĂ€hlte CPU absolut unpassend fĂŒr das was du erreichen willst.
Ich ĂŒberarbeite mein Beitrag nochmal.
 
Das ist eine CPU, die sich fĂŒr ein Upgrade eignet, wenn man schon auf AM4 als Plattform unterwegs ist.
Ansonsten ist das Preis-Leistungs-VerhÀltnis einfach nicht gegeben. Dann lieber Intel oder noch besser AM5 und die neue 7000er Reihe von AMD.
 
WĂŒrde das Geld sparen und in die neue Generation stecken, hĂ€ttest du schon AM4 wĂ€re das eine Option, so aber ehr nicht.

Daher wĂŒrde ich dir das so empfehlen, darauf kannst du aufbauen.

PC Liste
 
alan_Shore schrieb:
Bei einem Plattformwechsel von Intel zu AMD, macht es keinen Sinn noch auf AM4 zu setzen. Dann lieber komplett neu.
Pff... Das sehe ich nicht so eng. Ja, wenn ich in Richtung 5800X3D schiele, sollte man AM5 inzwischen eher in Betracht ziehen. Wenn es aber doch relativ gĂŒnstig werden sollte, finde ich ein AM4-System mit 5600 oder 5700X auch heute noch erstrebenswerter als ein System mit 7600(X) oder 7700(X). Das ist preislich schon noch eine andere Hausmarke.

Der Build von Flexwell zeigt das auch ganz gut. Ohne KĂŒhler sind wir bei 620 Euro fĂŒr die neue Plattform.
Ein Build mit einem 5600, B550-Board und 32 GB DDR4-3200 bekomme ich fĂŒr 330 Euro...

Und ehrlich. FĂŒr die ~20-25% Mehrleistung eines 7600 fast das Doppelte auszugeben? Nope.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maviba, Tobi...:D, JJJT und 2 andere
Weil er scheinbar den Glauben hatte, dass Ding auf sein bisheriges Board packen zu können ^^
 
Moorbert schrieb:
Ansonsten ist das Preis-Leistungs-VerhÀltnis einfach nicht gegeben.
Kommt auf den Zweck an meiner Meinung nach. Zum spielen ist der 3D den aktuellen AM5 CPUs doch teils ĂŒberlegen oder zumindest auf Augenhöhe. Kein neuer RAM nötig und gĂŒnstigere Boards, wie bringt man da Preis Leistung umgedreht ins Spiel?

Erst die AM5er 3D oder Raptor Lake zu auch höheren Preisen ist da doch wirklich interessanter.

@Kopfband RAM sieht noch in Ordnung aus speziell fĂŒr dieses upgrade, wobei es sicher sinnvoll wĂ€re auszulegen warum es genau diese CPU sein soll.
 
NatĂŒrlich kann man auf AM4 setzen, ich finde das auch ausreichend, aber wenn fast alles getasucht werden muss, dann macht AM5 finde ich mehr Sinn. Ein 5600 oder 5700X halte ich aber fĂŒr nicht merh sinnvoll, dann schon das Maximum fĂŒrs Zocken.
 
Hmmmm sollten die hier sein https://www.gskill.com/product/165/172/1535955681/F4-3000C15Q-32GRBB-EOL

Also zumindest in der grauen Theorie sollten die auch mit AM4 laufen, mit XMP Profil und etwas GlĂŒck sogar auf DDR4-3000. Ist zwar immer noch etwas unter nominal DDR4-3200, aber das stört mit dem X3D weniger.

Board + CPU + ggf. KĂŒhler wĂ€ren also das minimale Upgrade. Ob sich das "lohnt" ist dann halt noch eine andere Frage...
 
ZurĂŒck
Oben