Kauf- und KompatibilitĂ€tsberatung AMD Ryzen 7 🙃5800X3D🙃

Nicht so viel spekulieren, wartet doch auf Feedback vom TE. AM4 kann je nach Budget und Anwendungsfall noch attraktiv sein, weil dort im Gegensatz zu AM5 der RAM noch funktioniert. Auch Intel kann eine Option sein. Aber das war nicht gefragt und auf die fehlenden Infos wurde bereits hingewiesen.
 
Das GehÀuse ist riesig und von Lian Li PC-V2120 Full Tower Case.
Netzteil ist von Enermay (fĂŒr die Wattzahl muss ich spĂ€ter mein GehĂ€use öffnen, sry)
Überwiegend Gaming, da ich Office Sachen nur noch am Laptop mache.
Arma 3 KOTH sollte gerne mal flĂŒssig sein... Ich habe jetzt 20-30 fps :heul:
STALKER 2, Payday 3, ...

Ich habe ein YouTube Clip gesehen wo jemand Arma 3 Koth absolut flĂŒssig spielt und da habe ich Bock bekommen mein Erspartes zu wasten.
 
Kopfband schrieb:
ich wollte euch fragen wie viel ich von meinem alten Setup behalten kann?
Ich wĂŒrde die CPU durch den 5960x tauschen

 
Was hast du dir denn fĂŒr ein Budget gesetzt. Daran wird sich letztlich entscheiden, ob AM4 vielleicht doch die sinnigere Option ist oder du lieber direkt zu AM5 oder Intel-1700 greifst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: h2f, Kopfband und alan_Shore
DIe Graka ist zu langsam.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
Ich denke AM4 und Ryzen 7 5800X3D, Intel fĂŒhlt sich irgendwie teurer an.
Ich spiele gelegentlich und ich da reicht erst einmal ein kleiner Sprung.


Die GPU kommt dann etwas spÀter dran.
 
Moorbert schrieb:
kann ich dir von dem 5800x3D an der Stelle nur abraten, das wÀre geldverschwendung.
Weil? Immer noch mit der schnellste Prozessor und schneller als jeder 7000er Prozessor...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
alan_Shore schrieb:
Bei einem Plattformwechsel von Intel zu AMD, macht es keinen Sinn noch auf AM4 zu setzen. Dann lieber komplett neu.
ist interessant. Bei AMD ist ein Sockel, der EOL ist ein NoGo beim kaufen, bei Intel, wo das typisch ist und in der Regel maximal 2 Generationen drauf passen, ist es hingegen okay, wenn man die zweite Gen der CPU dann kauft auf dem EOL-Sockel?

Wenn man keine Ambitionen hat in naher Zukunft aufzurĂŒsten, dann spricht ĂŒberhaupt nichts gegen eine AM4-Plattform mit 5800X3D.
Das System ist sauschnell und preislich sehr gĂŒnstig in Summe. Vorallem, wenn man seinen RAM weiterbenutzen will.
ErgÀnzung ()

Kopfband schrieb:
Ich denke AM4 und Ryzen 7 5800X3D, Intel fĂŒhlt sich irgendwie teurer an.
Ich spiele gelegentlich und ich da reicht erst einmal ein kleiner Sprung.
Es spricht gar nichts dagegen. Der 5800X3D ist aktuell eine der schnellsten CPUs und ist teilweise schneller als die AM5-Nachfolger.
Solange da keine 3D-Versionen der 7000er da sind oder 8000er mit mehr IPC, spricht nichts dagegen.
Stand aktuell ist AM4 die interessantere Basis
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Volvo480, serve1chilled und 2 andere
@Kopfband Hast du ĂŒberhaupt konkret geschaut wo es scheitert? Die Graka ist echt keine Rakete und dass dein RAM aktuell nur auf 2133MHz lĂ€uft hilft deiner CPU auch sicherlich nicht.
 
Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich wĂŒrde trotzdem auf Am5 setzen, wenn ich nahezu alles tauschen muss. Aber egal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Kopfband schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
@Kopfband

Dir muss aber klar sein das du je nach Spiel eventuell keinen Unterschied merken willst da deine Grafikkarte auch relativ langsam ist.
ErgÀnzung ()

rg88 schrieb:
FĂŒr gelegentliches Spielen ist die zu langsam? Aha, und wieso genau?
Ist es denn der Xeon? I7?
 
Wobei der 5800X3D den "Preisvorteil" von AM4 fast komplett auffrisst. Auch, wenn man den RAM dann u.U. weiter nutzen kann, bist du hier auch noch bei soliden 450 Euro fĂŒr Mainboard und CPU...

Der 5800X3D hat halt im Vergleich zu allen anderen AM4-Optionen diese sexy glatten Frametimes. Aber er kostet halt auch fast doppelt so viel wie ein 5700X.
 
alan_Shore schrieb:
Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich wĂŒrde trotzdem auf Am5 setzen, wenn ich nahezu alles tauschen muss. Aber egal.
Naja, du sagst es bei AMD AM4. Warum sagst du das nicht bei Intel-Plattformen? Was spricht gegen die immer noch aktuelle AM4-Plattform, außer dein "ich wĂŒrde trotzdem"?
 
Pisaro schrieb:
Weil? Immer noch mit der schnellste Prozessor und schneller als jeder 7000er Prozessor...
nur marginal schneller und kommt bei gesamtsystemkosten nahezu aufs gleiche raus, da der prozessor deutlich teurer is.

bei neuanschaffung und vor allem auch mit der aussage, dass er gelegentlich spielt, ist vor allem der 5700x oder der 5600 eine gute option, nicht aber der 5800x3D, vor allem nicht fĂŒr so ein "einfaches" spiel wie arma 3
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
Also ich wollte mit der CPU anfangen und da ggf. gleich Mainboard mit tauschen.
Danach folgt GPU.

CPU ist halt schon echt alt... aber ich bin kein Experte.

Macht es vielleicht doch mehr Sinn mit der Grafikkarte anzufangen?
 
rg88 schrieb:
Von was sprichst du eigentlich?
Ernsthaft? Du fragst ob eine 1660 Super ĂŒberhaupt zu langsam ist bzw nicht doch ausreicht fĂŒr gelegentliches Spielen, ich frage das selbe zum I7.
 
Moorbert schrieb:
nur marginal schneller und kommt bei gesamtsystemkosten nahezu aufs gleiche raus, da der prozessor deutlich teurer is.

bei neuanschaffung und vor allem auch mit der aussage, dass er gelegentlich spielt, ist vor allem der 5700x oder der 5600 eine gute option, nicht aber der 5800x3D, vor allem nicht fĂŒr so ein "einfaches" spiel wie arma 3
Hast du schon mal King of the Hill gespielt? Da hat eigentlich niemand gute Frames...
Wie gesagt der Clip auf YT mit ...X3D war flĂŒssig auf nem vollem Server.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
ZurĂŒck
Oben