Kauf von Switch: Beschränkt auf IPv4 bzw. IPv6, oder sind die Universell?

@ Merle

Evtll. verstehen wir uns Falsch, es geht mir nicht darum dass die Fritzbox eine IPv6-Adresse hat.
DSas hat sie.

Es geht darum, dass jedes Endgerät einmal eine IPv6-Adresse bekommt.
Das soll wirklich die FritzBox hinter dem Switch machen?
OK, das wäre ja gut.
Wenn da in der FB nicht nur das was (nicht) an den Eingängen der FB angeschlossen ist anzeigt, sondern das am Switch hängende mit IPv6-Adresse.
An die FB käme abgesehen vom Switch ja nichts anderes.

Wir nehmen jetzt "erst mal" den 24-Port Managed (laut Webseite "Level 2") für €15,50. OK, noch rund €8 drauf...
2009 bemängelte einer, dass der nach x Monaten abstürzen würde (er hatte zwei), und man im Extrem den Stecker ziehen muss.
Naja, evtl. gibt es ja auch für solche Switches Updates, und das wurde behoben. "kritisch" ist das aber auch nicht, wenn es tatsächlich vorkäme. Aber gut es zu wissen (woran es liegen kann).
Ansonsten eigentlich keine schlechten Benotungen.

Lüfter wären auch kein Problem.
Ich könnte das Teil im Keller oder Garage unter die Decke montieren.
Da hängt unter der Decke (absichtlich wegen Schutz vor Stößen etc.) der Kabelanschluss inkl. Enddose auf einer Installationsplatte. Die Fritzbox gleich daneben gehängt (mit Gurt erst mal an ein waagerechtes Plastikrohr).
Evtl. gleich da, wo die meisten Geräte auf einmal darüber stehen könnten. Im Wohnzimmer an der Wand.
Da habe ich eh mindestens zwei EN32-Rohre nach oben in die Wand geführt.
TV, Vu+ Solo², PC, AV-Receiver und optional z.B. für eine Konsole wie Wii etc.... Wären schon 6 Ports. Die könnte Ich da erst mal gleich als Kabel durchziehen.
Alternativ zu einer Datendose mit 5 oder 7 LAN-Buchen, die ich selbst basteln müsste. 5 Passen auf die Frontfläche einer 68mm-UP-Dose auf jeden Fall, 7St hingen davon ab, wie kompakt diese Keystone-Module wären, oder ob man die abschleifen kann. Denn die würden sich eignen für Selbstbauten. Auch durch die Garagenwand wäre möglich, direkt dahinter ist auch die "TV-Wand".

1Gbit ist klar. 100Mbit wären noch vorhanden.
Es sollen ja auch überall die 120Mbit des Internet nutzbar sein.
Oder irgendwann evtl. mal die 200Mbit (400Mbit sind hier am Kabel nicht möglich, max. 250Mbit).
Oder beim VDSL das was nach VDSL100 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben