• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatug PC für Virtualisierung

RondradanSJ

Cadet 1st Year
Guten abend zusammen.

Für Schulungszwecke brauche ich einen PC, mit dem ich mehrere Computer, größere Netzwerke und Telefonanlagen, etc. pp. emulieren kann. Mein aktueller PC (6 Jahre alt, 2 GB DDR2 Ram) hat bisher für die Emulierung von bis zu 7 Routern gerade so ausgereicht. Aber das wird insbesondere für den Voice-bereich einfach nicht gehen. Hochrüsten scheint mir auch kaum sinnvoll.

Derzeitig erwäge ich folgende Kombination:
Mainbord (incl. CPU und Grafikchip)
ASROCK E350M1, http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20598457/ASROCK-E350M1
8GB Ram, http://www.hardwareschotte.de/preis...group-Team-Elite-TED38192M1333HC9DC-p20362026
Festplatte und Netzteil kann ich (hoffentlich) von meinem alten PC nutzen...

liege ich bei rund 100-110€ kommt noch ein passendes Windows dazu (leider notwendig) und dann bin ich bei rund 200 Euro

Was haltet ihr davon? Viel mehr Geld kann ich im Moment dafür nicht ausgeben (wenn es sich lohnt evtl 250 oder so) Denkt ihr die Konfiguration wäre für meine Ziele geignet? Habt ihr Alternativen?

Vielen Dank

Eine "richtige" CPU wäre Virtualisierung schon vorteilhaft...
Aber wenn die VMs alle idlen sollts gehen.

MfG, Thomas

Ich habe keine Ahnung, welche Anforderungen dein Anwendungsgebiet an die Hardware stellt, aber: Die von von dir gewählte Brazos Plattform ist langsam... sehr langsam. Dafür stromsparend. Geeignet für einen HTPC oder einen Standard-Office-Rechner. Simulationen und Co sind auf einer "richtigen" Plattform mit einer ordentlichen Multi-Core-CPU besser aufgehoben.
Außerdem gibts bei der Brazos Plattform anscheinend Probleme bei der Verwendung mehrer RAM-Module.

Wenn dein alter PC nur zu wenig RAM hat, wäre eine Aufrüstung vielleicht doch was (um welche HW handelt es sich denn?). Wenn nicht, musst du tiefer in die Tasche greifen...

Gruß,
Lord Sethur

Vielleicht wär so was etwas für dich:
- Günstiges FM1-Board, etwa GA-A75M-UD2H um 60 €
- 8 GB RAM um 25 €
- A6-3650 um 100 €
Windows kannst vielleicht dein altes weiterverwenden...

Profitieren deinen Anwendungen ordentlich von 4 Kernen? Wenn nicht, wärst du vielleicht mit einem Core i3 besser beraten.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben