Kaufberatun Lüfter u. CPU Kühler

kugelfisch01

Commander
Moin,

ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen PC etwas kühler aber vorallem auch leiser machen kann. Dazu kurz meine Hardware.

Cooler Master 335 (ohne U)
Intel Core i5 2500k + Intel Boxed Kühler
Asrock Z68 Pro3 Gen3 (B3)
8GB Teamgroup DDR3 1333 Mhz
Gigabyte GTX 460 OC
beQuiet Pure Power 530 Watt
64GB Crucial M4 SSD
160 GB WD HDD
400 GB Samsung HDD --> fliegt raus und wird durch ne 2. 160GB Festplatte die hier rumfliegt ersetzt
1x DVD Brenner

Verbauen möchte ich folgende Sachen:

1x Enermax T.B. Silence 120mm --> luft soll eingesaugt werden (vor 2x Festplatten)
1x Enermax T.B. Silence 120mm --> luft soll aus Gehäuse raus (höhe CPU Kühler
1x EKL Alpenföhn Brocken (sollte gerade so ins Gehäuse passen)
2x Lüfter Entkopplung

Ich möchte damit erreichen, dass der PC beim Spielen (gerade bei BF3) nach ner Zeit nicht extrem laut wird, wie das aktuell der Fall ist. Im Idle Modus ist der PC dagegen wunderbar ruhig und absolut nicht hörbar.

Kann ich denn mit einen 120mm Lüfter, der von vorne gesehen, vor den Festplatten hängt, überhaupt eine gute Zirkulation erreichen?

Was mich etwas wundert ist, dass absolut kein einziger EKL CPU Kühler in den FAQ's hier auftaucht, obwohl diese bei den großen Hardwareversender bei den Bewertungen immer in den Top3 ist. Woran liegt das?

Habt ihr evtl. weitere Ideen / Vorschläge was ich noch gegen Geräusche im PC machen kann ohne das ich gleich ein neues Gehäuse kaufen muss? Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich in meinen Billig Gehäuse Festplatten zu entkoppeln um Vibrationen zu vermeiden.

Danke & Gruß

kugelfisch

Zusatz: gerade gesehen das bei Hardwareversand die Enermax auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. Gibt es welche die ein annäherndes Preis-Leistungsverhältnis haben?

Also als Lüfter kann ich dir auch die ARCTIC Cooling F12 empfehlen. sind sehr leistungsstark und leise.
wenn du dir die mit PWM kaufst. kannst du die mit dem CPU Lüfter zusammen hängen und dann hast du die gleich mitgeregelt. Finde das echt praktisch.

Falls du noch einen Kühler brauchst, der Freezer 13 / 13 Pro finde ich auch super und günstig dazu!!

Wenn du nicht vor hast zu übertakten...dann genügt der arctic13. Ansonsten mal Thermalright Macho oder Mugen 3 anschauen. Gehäuselüfter gibts auch die noiseblocker usw....

Also ich persönlich besitze einen Mugan 2 auf meinem 2500K aber die EKL Kühler sollen auch nicht viel schlechter Kühlen als dieser und die Lautstärke ist passabel.

Zu den Gehäuselüftern kann ich nur sagen ein guter Airflow ist das A und O in heutigen Systemen und ein 120er Front Lüfter macht sich sehr gut zumindest bei mir.
Ich hingegen würde dir aber zu den Enermax Cluster Lüftern raten da diese sehr gut sind und vorallem sehr sehr gut zu reinigen sind da man den Lüfter bei bedarf zerlegen und sogar unter fließend Wasser reinigen kann.

120er:
http://www.kmcomputer.de/item/891/887/0/116014/enermax-cluster-luefter-120mm-twistertech.html

80er
http://www.kmcomputer.de/item/889/887/0/115968/enermax-cluster-luefter-80mm-twistertech.html

Ich kann auch nur von dem oben genannten Arctic Cooling abraten. Hab ihn nach 3 Monaten mit gelegentlichem Nerventötendem Fiepen und Lagergeräuschen in die Schublade verbannt. Die Enermax sind absolut Empfehlenswert, da unhörbar. Noiseblocker sind auch ne Empfehlung Wert, ebenso wie die bequiet! Silentwings, welche allerdings einen etwas geringeren Luftdurchsatz haben

@Dodgemaster:

Ich kann leider mit deiner Aussage nicht konkret was anfangen. Warum wird hier im Forum immer der Mugen 3 oder der Macho empfohlen? Laut den technischen Details die ich bie den großen Hardwareversendern finde, sind die auch nicht leiser als andere CPU Kühler oder z.B. der Macho 2 ...

@Master-Schrotti:
Danke für den Tipp aber 23€ für einen Lüfter finde ich etwas happig auch wenn ich ihn zerlegen kann ... Ich möchte auch nicht für die Lüfter mehr Geld ausgeben als ich für mein
Gehäuse gezahlt habe ....

Gibt es Tipps in Richtung 10€ / Lüfter?

Ich selbe habe den Thermalright Silver Arrow bin damit super zufrieden. Sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke.

Hab letztens bei nem Kumpel den Thermalright HR-02 Macho verbaut und auch super.

Also hat dein Gehäuse unter 23EUR gekostet. Wäre es dann nicht sinnvoller sich lieber gleich ein neues Gehäuse zu kaufen mit entsprechenden voreingebauten Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Hier einen der oberen nehmen, recht günstig aber mMn. wesentlich besser als man bei dem Preis vermutet (siehe auch diverse Tests).

@Bazinga

Nein aber da ich 2 Lüfter verbauen möchte wären wir dann bei 46€ und mein Gehäuse hat mich damals glaube ich 35€ gekostet :).

Sorry aber für den Schwaben-Geiz kann ich nichts, dass sind die Gene.

alternative zu den enermax -> Sycthe Slip stream
und eben BQ Silent Wings 2

zum cpu kühler -> wenn passt Macho 2

Sicherlich ist es immer eine Frage des Geldes. Aaaaber manche Preise sind auch gerechtfertigt. Ich habe zum Beispiel meine Noctua Lüfter seit gut 5 Jahren im Einsatz. das schaue ich mir mal bei einem Lüfter der 10 Euro Klasse an. Wenn man von guten Lüftern deren Laufzeiten anschaut muss ich sagen gebe ich das Geld aus.

Wenn du schon lange wieder neue Lüfter brauchen wirst, weil deine schleifen oder Geräusche machen laufen eben gute Qualitätslüfter die halt kosten noch munter weiter. Beim Gehäuse ist es meiner Meinung nach nicht anders. Ich für mich kaufe mir nur einmal ein Gehäuse und dann ein gutes.

Bevor ihr hier Monsterkühler empfiehlt, wäre interessant, ob die überhaupt in das nur 185 mm breite Gehäuse passen. Der TE sollte hier erstmal genau nachmessen.

Das Asrock-Board sollte eine recht brauchbare Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter haben, die würde ich auf alle Fälle nutzen um den Rechner im Leerlauf leiser zu bekommen.

Die Frage ist ja auch noch, was wird beim Spielen so laut? Es gibt hier 4 Möglichkeiten:

CPU-Kühler: recht wahrscheinlich, der winzige Boxed-Kühler reicht bei einem i3 zwar ganz gut, ist bei einem i5-2500 schneller überfordert. Andererseits braucht BF eher GPU-Leistung und die CPU ist nicht immer voll ausgelastet.

Grafikkarte: Kann man recht einfach prüfen, indem man den MSI Afterburner installiert und das OSD so einrichtet, dass es Temperatur und Lüfterdrehzahl anzeigt.

Netzteil: Denke ich eher nicht, andererseits ist es oben und wird von der CPU mit erwärmt.

Gehäuselüfter: Auch unwahrscheinlich, ausser die Lüftersteuerung des Boards ist schon aktiv und der Lüfter dreht dadurch bei Voll-Last schneller und wird laut.

Hier würde ich erstmal genauer schauen, was so laut wird. Sonst tauscht man vielleicht CPU-Kühler und Gehäuselüfter und es ändert sich nichts, weil die Grafikkarte am lautesten ist. Der vordere Gehäuselüfter sollte hier aber auch etwas helfen.

kugelfisch01 schrieb:
@Bazinga

Nein aber da ich 2 Lüfter verbauen möchte wären wir dann bei 46€ und mein Gehäuse hat mich damals glaube ich 35€ gekostet :).

Sorry aber für den Schwaben-Geiz kann ich nichts, dass sind die Gene.

Geiz hin Geiz her aber wer billig kauft der kauft immer zweimal und dann wirds sowieso teurer das ist meine Philosophie.

Du willst Ruhe und du willst Kühlleistung in deinem Tower dann musst du eben auch was dafür ausgeben denn wer A sagt muss auch B sagen;)
Diese 5€ Kühler mögen sie auch noch so schön sein taugen meist alle nicht viel und sind sehr schnell kaputt.

@rille
Für Temps und drehzahl auslesen brauchst du heutzutage für kein Programm mehr installieren dafür gibts sidebar gadgets siehe unten.

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Zuletzt bearbeitet:
@SoulReaver

da hast du natürlich recht.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir evtl. gleich ein neues Gehäuse kaufe indem ich dann auch die möglichkeit habe später mehr Lüfter einzubauen oder eines welches gleich gedämmt ist.

Hat jemand erfahrung mit dem CoolerMaster Silencio 550. Dort sind dann gleich 2 PWN Lüfter installiert und gedämmt ist es auch. Wobei ich mich frage ob es ratsam ist in einem solchen Gehäuse den Core i5 2500k später mal auf 4,0 Ghz zu bringen ...

Ein wahres Wort Rille bei manchen schaut es im Gehäuse aus wie "Sau" und dann wundert man sich. Durch Kabel die vor den Lüftern hängen oder Lüfter Gitter mit Totenkopfmotiv oder anderen Blödsinn werden auch Geräusche produziert. Mache schrauben ihre Lüfter mit Schrauben an das Gehäuse da vibriert dann meist auch was mit. Ist das Gehäuse im Flow schlecht muss die Grafikkarte eben auch mehr Kühlen und macht dann auch mehr Geräusche als es sein müsste.

Ursachen kann es viele haben. wenn man aber dann technisch nicht so begabt wird kann auch sein wird es natürlich schwierig. Sag ich nur allgemein und nicht in Richtung des TE
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich an dich. Wie spielst du an deinem Rechner mit Boxen im Hintergrund oder mit Headset?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich alle Recht. Ich denke gerade, dass wahrscheinlich doch ein neues Gehäuse her muss. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welches genau.

@SoulReaver:

Ich spiele mit einen Speedlink Medusa 5.1 MediaCenter Headset aber meistens nur mit einer seite des Kopfhörers.

Dann mache ich mir jetzt mal gedanken, welche Gehäuse ein gutes Airflow ermöglichen und was mir so gefällt =).

Zusatz: Echt so ein MIst, dann will man mal hören ab wann die Grafikkarte hörbar wird und dann kommen die kleinen mietzis und spielen mit nem Klapperball und nen Stabilo am Holzboden rum -.-

Zusatz2: Ich wollte jetzt mal schauen wie die Temperaturen bei einen kurzen Prime95 Test aussehen, und muss feststellen das der Corei5 ja nicht mal auf die 3,3 Ghz hochtaktet. Irgendwie
kommt mir das ein wenig spanisch vor =(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den HR-02 Macho nach vielen Testempfehlungen und auch usererfahrungen hier im Forum zugelegt und es nicht bereut als Gehäuselüfter kann ich die BQ Silentwings (2) empfehlen etwas teurer aber sehr leise

Zurück
Oben