Kaufberatun Lüfter u. CPU Kühler

@SoulReaver

Ja genau zwei Jungkatzen 6 Monatealt. Dein Video geht dank der GEMA bei mir nicht ....
Das Video kenn ich ist genial =)

Hat jemand von euch nen kleinen Hinweis wie ich den CPU dazu bekomme auf 3,3 Ghz hochzutakten? Laut CoreTemp tut er das nicht bei Prime95 .... hab ich ja auch noch nie erlebt.

Sehr leises, elegantes und exffizientes Case:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-xl-test.1418/

Eine Nummer kleiner:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

Und so einen unten beim NT dazu oder gleich einen 2. der Fractal 140mm für die Front dazubestellen und den HDD Käfig oben ausbauen, so wie ich es tat:

http://geizhals.at/de/475660

Ich hab im HTPC alle Lüfter durch beQuiet ersetzt, du hörst bei den silent Wings auch bei 12V nur noch den Luftstrom.

Anhänge

• Fractal Design Define XL (1).jpg
    Fractal Design Define XL (1).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Hat jemand erfahrung mit dem CoolerMaster Silencio 550.
Hatte ich mal für einen Heimserver. Die mitgelieferten Lüfter haben ganz normale 3-polige Anschlüsse, sind also keine PWM-Lüfter. Ausserdem machen sie laute Nebengeräusche. Ich würde eher das Fractal Design Define R3 USB 3.0 empfehlen, da ist man flexibler, da mehr Lüfterplätze vorhanden sind, die aber auch verschlossen werden können. Die Festplattenentkopplung ist auch gut und die mitgelieferten Lüfter sind ok.

Generell ist ein Gehäuse mit Fronttür und ohne Öffnungen an den Seiten und oben eine gute Idee, wenn es leise sein soll. Antec P183/280, NZXT H2 oder Fractal Design Define XL sind auch einen Blick wert.

kugelfisch01 schrieb:
@SoulReaver

Hat jemand von euch nen kleinen Hinweis wie ich den CPU dazu bekomme auf 3,3 Ghz hochzutakten? Laut CoreTemp tut er das nicht bei Prime95 .... hab ich ja auch noch nie erlebt.

Schau mal unter den Energie-Einstellungen in der Systemsteuerung nach und stell statt auf Ausbalnciert auf Höchstleistung um dann sollte er auf 3,3 -3,7 laufen!

Wow das ist schon ne ordentliche Hausnummer für ein Gehäuse. Ich muss die Sache echt überdenken ob ich bereit bin soviel Geld für ein Gehäuse + CPU Kühler und lüfter ausgeben möchte. Zudem ist mir eben aufgefallen das ich kein Asrock z68 Pro3 Gen3 sonder nur ein Pro3 habe -.-

Ich könnte demnach auch den USB 3.0 Anschluss an der Front nicht benutzen ...

Wie sieht es denn mit dem BitFenix Shinobi aus. Taugen die Gehäuse was?

Zusatz: Hier läuft irgendwas verkehrt. Ich bekomme den CPU nicht auf 3,3 Ghz. Nicht mal mit Prime95. Die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Selbst bei Idle ist der CPU schon auf 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei dir was falsch eingestellt bei meinem Gigabyte Z68 Board habe ich wenn ich den Rechner in Höchstleistung gestellt habe permanent 3,7Ghz anliegen mit meinem 2500k.

Kram mal dein Mainboard Handbuch raus und belese dich ein wenig darüber;)

kugelfisch01 schrieb:
@Dodgemaster:

Ich kann leider mit deiner Aussage nicht konkret was anfangen. Warum wird hier im Forum immer der Mugen 3 oder der Macho empfohlen? Laut den technischen Details die ich bie den großen Hardwareversendern finde, sind die auch nicht leiser als andere CPU Kühler oder z.B. der Macho 2 ...

@Master-Schrotti:
Danke für den Tipp aber 23€ für einen Lüfter finde ich etwas happig auch wenn ich ihn zerlegen kann ... Ich möchte auch nicht für die Lüfter mehr Geld ausgeben als ich für mein
Gehäuse gezahlt habe ....

Gibt es Tipps in Richtung 10€ / Lüfter?

Kann dir da wirklich nicht recht geben. Habe schon einige von denen Verbaut und sind immernoch im betrieb und machen ihren Job wie am Anfang. Denke du hast einfach pech gehabt mit deinem. Hättest aber sicherlich noch Garantie da drauf!!

Kann dir die nur empfehlen. sind super!!

kugelfisch01 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem BitFenix Shinobi aus. Taugen die Gehäuse was?

Zusatz: Hier läuft irgendwas verkehrt. Ich bekomme den CPU nicht auf 3,3 Ghz. Nicht mal mit Prime95. Die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Selbst bei Idle ist der CPU schon auf 50°C.

Bitfenix ist ok, Geschmackssache eben.
__
Geh ins Bios und stell den TURBO auf AUTO.

@Master-Schrotti: mit 3.7ghz rennt nur 1 Kern, 2 Kerne haben 3.6, 4 Kerne dann eben 3.4ghz im Turbomodus.

Werde mir das gleich mal anschauen warum der nicht auf 3,3 Ghz taktet.

So nun kleines Update. Ich hab mir eben das BitFenix Shinobi bestellt, da ich den Preis mit USB 3.0 (welches ich im moment noch nicht nutzen kann) einfach gut finde. Ich muss dann mal schauen ob man USB 3.0 intern nachrüsten kann. Auch das Desing spricht mich an. Zudem habe ich mir dann den EKL Alpenföhn bestellt.

Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen warum der Type denn fragt wenn er den Rat nicht annimmt. Muss dazu sagen, dass ich den Macho und 3x bequiet SilentWing 120mm bestellen wollte. Als ich das Zeug in den Warenkorb legte, waren alles sachen noch Verfügbar. Als ich dann an die Kasse gegangen bin, waren sowohl die Lüfter als auch der CPU Kühler plötzlich nicht mehr lieferbar. Auch andere Lüfter wie Enermax oder andere vergleichbar leise lüfter sind auf einmal alle nicht mehr lieferbar.

Ich werde jetzt mal den EKL anschauen und ggf. wenn er nicht gut ist gegen den Macho austauschen sobald er lieferbar ist. Ungeduld ist eine schlechte tugend -.-

Danke an alle für eure Mühe.

Gruß

Kugelfisch

Wo hast du denn bestellt bitte?

Dr4ven schrieb:
Bitfenix ist ok, Geschmackssache eben.
__
Geh ins Bios und stell den TURBO auf AUTO.

@Master-Schrotti: mit 3.7ghz rennt nur 1 Kern, 2 Kerne haben 3.6, 4 Kerne dann eben 3.4ghz im Turbomodus.

Ich weiß aber danke;)
Ich wollte es ihm nur so näher bringen da das CoreTemp Gadget es nur so anzeigt und er dann so eine Richtlinie hat;)

Bei MindFactory. Überall sonst ist irgendein Part nicht lieferbar.

Mir ist gerade mein Rechner mitn BlueScreen abgeschmiert =) War wohl gottes Fügung oder wie man das auch nennen mag ....

Ich hab jetzt nochmal alles neu in Warenkorb packen müssen und siehe da Macho und Enermax Lüfter wieder verfügbar .... Sensationell sag ich nur. Muss eben nur schnel zuschlagen.

So endlich bestellt. Im Warenkorb waren jetzt

1x BinFenix Shinobi mit USB 3.0
3x Enermax T.B. Silence 120mm
1x Thermalright Macho 2
1x Gold Level Support

Den Gold Level hab ich nur gemacht damit ich morgen was zum basteln habe xD sonst würde ich darauf verzichten.

ARG ich kriege noch so nen Hals bei dem Laden. Jetzt wird mir gesagt das das Gehäuse erst am 26.03.12 erwartet wird, weil es doch nicht lagernd ist. Man man man was ist das denn für ne Politik bei denen?!

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal ein Update. Hat doch noch alles geklappt. Die Hardware wurde am Samstag punkt 10 Uhr geliefert. Habe mich dann sofort an die Arbeit gemacht alles auseinander genommen und bei der gelegenheit gleich einmal sauber gemacht.

Es befinden sich 5x 120mm Lüfter in dem System. Davon sind 3x Enermax T.B. Silence 1x der verbaute Lüfter und 1x ein alter lüfter aus meinen Cooler Master Gehäuse. Leider musste ich auf den zurückgreifen, da laut beschreibung im Gehäuse eigentlich 2 Lüfter verbaut sein sollte, dies war aber nicht der Fall.

So hier mal zum Setup:

2x Forderseite Gehäuse --> luft wird eingesaugt
1x Boden des Gehäuse --> luft wird eingesaugt
1x oben / hinterseite am Gehäuse --> luft wird rausgepustet
1x hinten / oberseite am Gehäuse --> luft wird rausgepustet

Der CPU Lüfter ist so angebracht das er die luft praktisch von der Forderseite des Gehäuse nach hinten durch die Lamellen zieht und von dort sofort aus dem Gehäuse rausgezogen wird.

Meine Temperaturen liegen nach 30 Minuten prime95 mit 4,0 Ghz bei ~60°C also für mich total im grünen Bereich. ABER die lautstärke ist nicht so wie ich es gerne hätte. Ich kann aber nicht beurteilen ob es jetzt der luftstrom ist, den ich höre oder die zwei verbliebenen Lüfter.

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir noch eine Lüftersteuerung kaufen soll, wobei die ne klappbare schwarze Blende haben müsste, oder ob ich noch 2 weitere bzw. sogar 3 weitere Enermax T.B. silence Lüfter kaufen soll.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke & Gruß

Kugelfisch

Gibt es sowas auch mit 6 Lüfter. Bin ja noch am überlegen, 3 weitere Enermax T.B. Silence reinzuklemmen und dafür den Rest auszubauen .... Damit wirklich alle Lüfter "Silent" sind.

Okay das Ding sieht ja schon einmal sehr schick aus, wobei mir ein Deckel fehlt um das Display bei Bedarf zu verstecken. Wie hast du das mit den Sensoren gelöst? Ich müsste die ja durch das komplette gehäuse verteilen? Sind die Kabel dazu lang genug?

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts welche die auch 6 können aber wozu?

Ich mein ein guter Airflow ist ja schon ein muss nur meinst du nicht du übertreibst es nun ein wenig?

Also ich hab bei meinem Raidmax Windmax einen 120er vorn einen 80er seitlich und zwei 80er hinten drin und ich hab spitzentemps in meinem System.

Und mal ehrlich du bekommst die Casetemperatur sowieso nicht unter die umgebungstemperatur also von daher wäre es sinnfrei noch mehr rein zu hauen!
Ergänzung ()

Das Display lässt sich übrigens ausschalten bei bedarf und die Lüftersteuerung arbeitet ohne weiter!;)
Die Kabel sind mehr als Lang hab dafür um sie zu verstecken das Case ein wenig umgebaut!

Naja überlegung war halt die zwei anderen Lüfter auszutauschen und wenn man schon dabei ist htäte ich gleich noch nen 3. Mitbestellt. Die Lieferkosten zahle ich so oder so.

Naja von der Umgebungstemperatur bin ich noch meilenweit weg. Aber einigermaßen leise möcht ich es schon haben.

Zurück
Oben