Kaufberatung 1. Spiegelreflex

fel1x.

Lt. Commander
Huhu,

ich werde im Sommer für ein Jahr nach Australien gehen und suche dafür eine Kamera.
Da ich mich für Technik jeglicher Art begeistere, wollte ich in den Bereich der Spiegelreflexkameras einsteigen :)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein, nur eine Familienkompaktkamera TZ-10. Damit war ich jetzt nicht unterwegs fotografieren, sondern einfach nur im Urlaub mal hier Gruppenbilder, Bilder am Pool ... die üblichen Familiendiashowbilder halt :D

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, Canon und Olympus.
Komme mit der Olympus überhaupt nicht klar und dementsprechend sahen die Bilder vom ersten Versuch aus o0.
Habe für ein Schulexperiment mir die 500D von einem Kumpel ausgeliehen und war sofort begeistert - einfache Menüführung, perfekte Bild/Videoqualität, ... ich habe Tage danach noch geschwärmt :)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Da ich einsteige 500, maximal 600.
Darin soll aber Objektiv, Ersatzakku und Speicherkarte mit drin sein. Tasche habe ich schon die Crumpler New Delhi 510 :-)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nur die 500D und die 1000D. Möchte nach den Prüfungen die neue 1100D in die Hand nehmen und allgemein mal vergleichen, da es zwischen der 1100/1000 und 500 wohl haptische Unterschiede gibt.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
siehe oben

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nö ... vielleicht die Sensorreinigung, da ich in Australien bin.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Newbie

8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Landschaft, Personen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ungewiss... denke nur im schlimmsten Fall ... vielleicht auch mal eine Farbkorrektur oder Farbexperimente :D

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Nope

Welchen Body würdet ihr mir von Canon empfehlen?
Da ich nicht in Deutschland bin für 1 Jahr möchte ich mich nicht mit Gebrauchtware und deren Probleme im Ausland auseinander setzen. Daher sollte sie schon neu sein. Bevorzugt Amazon.
Ich bin in Australien Work & Travel'er und wollte daher nur ein Objektiv kaufen bzw. mitnehmen.
http://www.amazon.de/Tamron-18-200-...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305136094&sr=1-4
http://www.amazon.de/Tamron-18-200m...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305136094&sr=1-3
http://www.amazon.de/Tamron-55-200m...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305136094&sr=1-1

Welches wäre das optimalste für mich?
Wie gesagt: es sollte einen möglichst großen Bereich bedienen, damit ich mir nicht mehrere Objektive kaufen muss

Üben werde ich dann noch die Monate bevor ich nach Australien gehe ... z.B. bin ich für mehrere Tage in Genf, Düsseldorf und Köln (freiwilliges Schulprojekt + Kumpel besuchen^^)
Das Budget ist so niedrig, da ich noch Schüler bin.

Ich danke schonmal :)

Ich habe viele Linsen durch, auch einige die jenseits der 1000 Euro-grenze liegen, ber die letzte Linse dich ich gerade heute verkauft habe ist das Canon 18-200 IS.
Sie hat für den Preis einen optimalen Brennweitenbereich und in Australien brauchst du die Lichtstärke nicht zwingend.
Vieleicht hatte ich auch nur ein sehr gutes Exemplar, aber die Bilder waren wirklich erstaunlich scharf. Ich habe irgendwann meine wesentlich teureren Linsen verkauft und nur noch eine Portraitslinse und das 18-200 behalten.
Gebraucht bekommt man es für 300 Euro und das Geld ist die Linse wert. Staubprobleme wirst du nicht bekommen, weil du nicht wechseln muss.

PS: Das Tamron 55-200 kann ich absolut nicht empfehlen.

landschaft UND personen und dann maximal 600 euro wird schwer.
wenn ich mal raus gehe(also landschaft) habe ich mein 70-300 drauf, für menschen dann aber eher etwas in richtung 17-50.
wenn dir die 500D gut gefällt,dann kauf die oder die 550D.
beschäftige dich vor deinem trip noch genug mit der kamera und der technik,sonst wirst du später unzufrieden sein mit den ergebnissen von deinem trip.

vorschlag: 550D + 18-55 IS(ist zwar nix besonderes,aber dein limit halt) UND dann noch etwas in richtung 70-300. wenn das 70-300 ohne bildstatbi sein darf(finde ich bei der brennweite aber eig nötig!) dann kommst du in etwa mit 700 hin(also mehr als dein limit)
Ergänzung ()

achja: man kann (selten) glück haben mit "suppenzooms" a la 18-2xx. ich würde aber (mindestens) 2 objektive nehmen um den brennweitenbreich abzudecken, denn ein 18-2xx spiegelt die qualität einer dslr nur bedingt wieder

Habe mir vor ner Woche die 550d mit dem 18-135mm geholt. Das reicht auch für den Anfang, jedoch tendiere ich dazu, mir auch noch ein 70-300 zu holen.

Ich habe mittlerweile ein Jahr lang eine 1000D und ein Tamrom 28-300 benutzt und konnte mich über die Bildqualität nicht beschweren. Nach einem Body- und Objektivwechsel muss ich allerdings sagen, you get what you pay. Canon L-Serie ist einfach eine andere Liga an Bildqualität.

Für mich war die 1000D kein Fehlgriff, es ist eine günstige DSLR mit entsprechenden Features und Qualität. Was aber nicht heißt, dass die Bilder schlecht sind. Mein Tamrom musste allerdings einmal zum Service, da die Blendeneinheit sich nach 9 Monaten verabschiedet hat. Eine Woche hats gedauer und auf Garantie wars kein Problem. Allerdings würde ich mich darauf nicht einlassen, wenn du nach Australien verreist.
ich würde dir auch zu 2 Objektiven raten, denn wenn den Superzoom kaputt geht, hast du garkeines mehr. Würde die 550D oder 1100D mit zwei Objektiven von Canon empfehlen.

EDIT:
Fast vergessen, da ein Freund die 550D besitzt, kann auch diese auch direkt mit der 1000D vergleichen.
Der Preisunterschied spiegelt sich halt in der Haptik wieder. In der Bildqualität nicht so stark, wenn man die MPixel einmal vernachlässigt. Die 1000D hat einen sehr guten 10MPix Sensor der bei entsprechender Bedienung klasse Bilder liefert. Vom Bildrauschen her ist er dem 18MPix Sensor auf Pixel-Ebene überlegen. Weniger Rauschen gibts erst bei besseren DSLRs (60D/7D ....).

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wahl sind auch die beiden Kitobjektive von Canon. Das 18-55 IS und das 55-250 IS.
Das 55-250 IS hat keine Konkurrenz in dem Preissegment. Es bildet für den Preis sehr gut ab!

PS: Die Serienstreuung ist bei Objektiven leider sehr hoch...

also, die wahl wählt dann wohl auf Canon
(man nimmt sowieso entweder Canon oder Nikon) ^^

Schau dir einfach die einsteiger modelle an,
1000D, 1100D, 450D, 500D, 550D jeweils im kit 18-55mm 3.5-5.6 IS (is ist der bildstabi im objektiv)
hinzu eine SDHC karte, die etwas schneller ist, und ein ersatz akku
(der ist jedoch nicht gleich ein muss, mit einem kommt man gut 600 bilder)

Akku ~ 40€
später dann einen Batteriegriff (sehr zu empfehlen) ~ http://www.amazon.de/Canon-BG-E5-Batterie-Handgriff-f%C3%BCr-450D/dp/B00130RRSY/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305137573&sr=1-2 ~ 120 €
ein "immer drauf" alá 18-135mm http://www.amazon.de/Canon-18-135mm-Filtergewinde-bildstabilisiert-Handelsverpackung/dp/B002NEFLEG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305137612&sr=8-1 ~ 310 €

für landschaft: sollte ein weitwinkel her ~ wird teuer, also doch eher beim 18-135 bleiben
für personen(portrai): 50mm 1.8G (achtung, hier muss manuell fokusiert werden)

Ich hatte mich auch nach zahlreichen hin und her doch für das 18-135mm entschieden. Also wie gesagt es reicht eigentlich für viele Dinge aus. Die Qualität ist auch in Ordnung. Jedoch fehlt mir öfters der 135-x Bereich, wo ich mir manchmal doch das 250 er gewünscht hätte. Aber das 135 ist einfach von der Flexibilität ungeschlagen. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

MfG

@Suppenzoomfraktion: Superzooms heißen so weil sie super sind, die können einfach alles perfekt, damit macht man die besten Bilder und die ganzen komischen Menschen die immernoch mit einem riesen Haufen Objektive rumrennen sind einfach nur zu blöd und haben das noch nicht bemerkt.

@TE: Such dir eine Kamera aus, die dir preislich passt und die du auch mal in der Hand hattest. Gute Bilder machen sie alle, da brauchst du keine Bedenken haben. Bei Canon ist das kleine 18-55IS Kit-Objektiv recht empfehlenswert, es ist kompakt, leicht, günstig und optisch erstaunlich gut.

@xDream:
@Suppenzoomfraktion: Superzooms heißen so weil sie super sind, die können einfach alles perfekt, damit macht man die besten Bilder und die ganzen komischen Menschen die immernoch mit einem riesen Haufen Objektive rumrennen sind einfach nur zu blöd und haben das noch nicht bemerkt.

Manche haben vielleicht auch nur bemerkt, dass sie
1. Nicht das Geld haben, sich einen Riesenhaufen Objektive zu kaufen (vielleicht noch dazu die 1,4er-Varianten von zB Nikon) und/oder
2. subjektiv empfunden vom Riesenhaufen Objektive keine Vorteile haben und/oder
3. sie die Vorteile nicht ausreichend überzeugen, dafür die Nachteile (Objektivwechseln, mehr Gewicht rumschleppen, zu teuer) in Kauf zu nehmen.

Zynisch/Sarkastisch oder auch nicht dann von "blöd" zu sprechen, würde voraussetzen, dass es auch "intelligent" geben muss.

@Suppenzoomgegnerfraktion: Warum ist es scheinbar so schwer zu akzeptieren, dass es für alle Objektivsparten (von absolut grottenschlechten Optiken bis hin zu Spitzenoptiken) Käufer und Nutzer gibt? Ich hab in meiner Ausrüstung sowohl Spitzenobjektive, als auch ein "Suppenzoom", das für mich "super" ist, weil es den Zweck voll und ganz erfüllt, für den es konzipiert und konstruiert worden ist:
Man kann damit Fotos in für mich ausreichender Qualität erstellen, hat, wenn's mal notwendig ist "Eines für Alles" drauf und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt voll und ganz.
Allerdings käme ich nicht im Traum auf die Idee dann naserümpfend über "andere" Freunde des Fotografierens zu lästern. Soll jeder fotografieren, womit und was ihm gefällt.

Wenig Verständnis habe ich nur für die Unkenrufer, die alles haben wollen und auch wenn man es ihnen erklärt immer noch darauf pochen: "Ich will ein 10-500er Zoom mit durchgehender Lichtstärke 1,2, Bildstabilisator, Maximal 500 Gramm Gewicht, kompakt muss es auch sein und kosten soll's knapp über nix."
Aber von dieser Sorte Fotografen gibt es nur ganz wenige.

tbird700 schrieb:
Zynisch/Sarkastisch oder auch nicht dann von "blöd" zu sprechen, würde voraussetzen, dass es auch "intelligent" geben muss.

Ganz genau. Das trifft doch den typischen Superzoomverfechter. Man trägt nix, man muss nicht wechseln, man macht grandiose Bilder, und billig ist es auch noch. Ist das nicht intelligent?

tbird700 schrieb:
Manche haben vielleicht auch nur bemerkt, dass sie
1. Nicht das Geld haben, sich einen Riesenhaufen Objektive zu kaufen (vielleicht noch dazu die 1,4er-Varianten von zB Nikon) und/oder
2. subjektiv empfunden vom Riesenhaufen Objektive keine Vorteile haben und/oder
3. sie die Vorteile nicht ausreichend überzeugen, dafür die Nachteile (Objektivwechseln, mehr Gewicht rumschleppen, zu teuer) in Kauf zu nehmen.
Nehmen wir uns der angesprochenen Punkte mal unter Zuhilfenahme eines Beispiels an:

Möglichkeit 1: Canon EF-S 18-55 IS + Canon EF-S 55-250 IS
Möglichkeit 2: Canon EF-S 18-200 IS

zu 1: Variante 1 kostet 290€, Variante 2 kostet knapp 430€. Welche Variante kostet weniger?

zu 2: Riesenhaufen ist immer relativ. Sicher wenn man den gesamten Brennweitenbereich engmaschig mit Festbrennweiten abdeckt wird das viel, zwei Objektive empfinde ich aber noch nicht als so extrem.

zu 3: Wenn man Objektivwechsel nicht mag sollte man sich Gedanken machen ob man überhaupt eine Kamera mit Objektivwechselmöglichkeit möchte. Das Thema Gewicht geht zwischen den genannten Varianten unentschieden aus, denn Variante 1 wiegt 590g und Variante 2 wiegt 600g; aus Sicht der Schlepperei denk ich ein doch eher zu vernachlässigender Unterschied.

Was sehen wir? Superzooms gibt es, sie mögen an manchen Stellen ihre Berechtigung haben und für gewisse Einsatzzwecke gut sein; vor allem wenn man auch mal faul unterwegs sein will.

Was ich nur unter aller Sau finde ist wenn arglosen Fotoneulingen diese müden Kompromisse als das Maß der Dinge angepriesen werden was sie nunmal absolut nicht sind.

Affenkopp schrieb:
Canon 18-200 IS.
Sie hat für den Preis einen optimalen Brennweitenbereich und in Australien brauchst du die Lichtstärke nicht zwingend.
Objektiv @Amazon
Wie man sehen kann wäre mein gesamtes Budget bereits fürs Objektiv ausgegeben und fällt daher leider raus.

Affenkopp schrieb:
Das Tamron 55-200 kann ich absolut nicht empfehlen.
Wieso das? Danke für den Hinweis.

empty123 schrieb:
landschaft UND personen und dann maximal 600 euro wird schwer.
Naja Personen eher nicht so, viel eher die tolle Landschaft von Australien und deren Sehenswürdigkeiten :)
Personen, damit waren eher Urlaubsausflüge gemeint ... also mal so zwischendurch

empty123 schrieb:
wenn dir die 500D gut gefällt,dann kauf die oder die 550D.
Warum sollte mir die besser gefallen als die 1000D?
Hatte heute beide in der Hand. Natürlich ist die 500D von der Haptik her sehr nice, aber kostet natürlich auch gleich wieder mehr Geld. Das Display hat mich trotz der geringen Auflösung nicht gestört.

empty123 schrieb:
550D + 18-55 IS
UND dann noch etwas in richtung 70-300. wenn das 70-300 ohne bildstatbi sein darf(finde ich bei der brennweite aber eig nötig!) dann kommst du in etwa mit 700 hin(also mehr als dein limit)
Mhh bei den Neupreisen auf Amazon bin ich dann weit über dem Limit :D

empty123 schrieb:
man kann (selten) glück haben mit "suppenzooms" a la 18-2xx. ich würde aber (mindestens) 2 objektive nehmen um den brennweitenbreich abzudecken, denn ein 18-2xx spiegelt die qualität einer dslr nur bedingt wieder
Okay, welche preislich passenden Vorschläge hast Du? 1000D + 18-55 IS Kit + ?????

Gutgolf schrieb:
Habe mir vor ner Woche die 550d mit dem 18-135mm geholt.
Viel Spaß mit der Kamera :-) ... wieso kosten die 18-135 alle > 300 Euro und meine Links < 200 Euro? Tamron ist doch nun nicht so schlecht, oder?!

süchtla schrieb:
Ich habe mittlerweile ein Jahr lang eine 1000D und ein Tamrom 28-300 benutzt und konnte mich über die Bildqualität nicht beschweren.
Reichen für mich 200mm oder sollten es 300mm sein? Preislich gibts die bereits ab 140 Euro, aber anscheind ohne IS. Dann doch lieber ein 200'er?

süchtla schrieb:
Für mich war die 1000D kein Fehlgriff, es ist eine günstige DSLR mit entsprechenden Features und Qualität. Was aber nicht heißt, dass die Bilder schlecht sind.
Fast vergessen, da ein Freund die 550D besitzt, kann auch diese auch direkt mit der 1000D vergleichen.
Der Preisunterschied spiegelt sich halt in der Haptik wieder. In der Bildqualität nicht so stark, wenn man die MPixel einmal vernachlässigt. Die 1000D hat einen sehr guten 10MPix Sensor der bei entsprechender Bedienung klasse Bilder liefert. Vom Bildrauschen her ist er dem 18MPix Sensor auf Pixel-Ebene überlegen. Weniger Rauschen gibts erst bei besseren DSLRs (60D/7D ....).
Danke für das Kamerafeedback :)

süchtla schrieb:
ich würde dir auch zu 2 Objektiven raten, denn wenn den Superzoom kaputt geht, hast du garkeines mehr. Würde die 550D oder 1100D mit zwei Objektiven von Canon empfehlen.
Welche dürfen's sein? :)

Affenkopp schrieb:
Eine sehr gute Wahl sind auch die beiden Kitobjektive von Canon. Das 18-55 IS und das 55-250 IS.
Das 55-250 IS hat keine Konkurrenz in dem Preissegment. Es bildet für den Preis sehr gut ab!
Also die 50 Euro doch mehr ausgeben? :)

acty schrieb:
1000D, 1100D, 450D, 500D, 550D jeweils im kit 18-55mm 3.5-5.6 IS (is ist der bildstabi im objektiv)
Daher frag ich Euch ja auch nach dem Body, weil ich nicht weiß welche ich nehmen soll. Gibts hier eigentlich Befürworter der 1100d? :)

acty schrieb:
hinzu eine SDHC karte, die etwas schneller ist, und ein ersatz akku
(der ist jedoch nicht gleich ein muss, mit einem kommt man gut 600 bilder)

Akku ~ 40€
SHDC kostet 20 Euro mit 16 GB, Akku 15 Euro :) (kein originaler, aber gute Rezessionen)

acty schrieb:
Späääääter ... erstmal einsteigen :)

acty schrieb:
Würde da nicht vllt. schon Kit + Fernobjektiv billiger kommen ... Eigentlich war der Grund für ein "kombiniertes" Objektiv Geld sparen und die Wechselarbeit, wobei zweiteres natürlich biem Geld sparen vernachlässigt werden kann :)

Gutgolf schrieb:
Ich hatte mich auch nach zahlreichen hin und her doch für das 18-135mm entschieden. Also wie gesagt es reicht eigentlich für viele Dinge aus. Die Qualität ist auch in Ordnung. Jedoch fehlt mir öfters der 135-x Bereich, wo ich mir manchmal doch das 250 er gewünscht hätte. Aber das 135 ist einfach von der Flexibilität ungeschlagen. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Super - Danke! Dann wären schon zwei für das eine Objektiv von 18 bis 135mm :)

xDream schrieb:
@TE: Such dir eine Kamera aus, die dir preislich passt und die du auch mal in der Hand hattest. Gute Bilder machen sie alle, da brauchst du keine Bedenken haben. Bei Canon ist das kleine 18-55IS Kit-Objektiv recht empfehlenswert, es ist kompakt, leicht, günstig und optisch erstaunlich gut.
Okay, also doch 2 Objektive und 1000D als Einstieg?

xDream schrieb:
Nehmen wir uns der angesprochenen Punkte mal unter Zuhilfenahme eines Beispiels an:

Möglichkeit 1: Canon EF-S 18-55 IS + Canon EF-S 55-250 IS
Möglichkeit 2: Canon EF-S 18-200 IS

zu 1: Variante 1 kostet 290€, Variante 2 kostet knapp 430€. Welche Variante kostet weniger?
Okay, Danke für den Vergleich :)

Bevor wir über das Objektiv sprechen, könnt ihr mir zum Einstieg alle die 1000D empfehlen?

Das gesparte Geld der 500D, 550D oder 1100D wird natürlich in das Objektiv investiert.
Die Haptik ist mir zwar wichtig, aber das bisschen Gummi vorne wären mir keine 100 Euro Aufpreis Wert. Ebenso das Display - mir reichen die 230 000 Pixel der 1000D. Videos brauch ich eigentlich nicht. Sonst noch ein Pro-Argument der 500D?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du mit 10Mpix zufrieden bist, dann kann ich dir die 1000D empfehlen. Aber richte gute Fotos bekommst zu erst, wenn du auf Vollautomatik und diverse Kreativprogramme verzichtest (Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell ist nicht so schwer zu erlernen und bringt gleich bessere Ergebnisse).

Objektive ist so ein Thema:

Dritthersteller (Tamron, Sigma, etc.) sind zwar günstiger, zicken aber zeitweise.
Vom Canon 18-55 IS war ich nicht begeistert, denn mein Tamron 28-300 lieferte bessere Bilder
das 55-250er konnte mich nur beim Preis überzeugen, habs mir aber nie gekauft. Jedoch bei einem Freund getestet, grottiger AF-Antrieb.

Empfehlen würde ich bei deinem Budget trotzdem das 18-55er, da es im Kit günstig drinn ist und gleichzeitig den unteren Brennweitenbereich abdeckt.
Oben hinaus ist schwierig, da wirst du um das 55-250er nicht herum kommen. Das 75-300 (auch mit USM) ist einfach schon zu alt. und das bessere kostet gleich 400€.

Zwischen 200 und 300 ist der Unterschied nicht so gravierend. Merkbar, aber mir reichen meine aktuellen 200 auch aus. Ich vermisse die 300 nicht. (maximal beim Vögel fotografieren, aber da bäuchte man 500 ;) )

Zu den "Suppenzooms" enthalte ich mich.

PS: Sample-Pics von der 1000D mit 28-300 -> PN

Bei dem von dir angepeilten Budget bleibt dir doch letztlich nichts anderes als die 1000D übrig, außer du nimmst 50 weitere € für die 1100D in die Hand.

ALSO:

1000D + 18-55IS + 55-250IS = ~600€
1100D + 18-55IS + 55-250IS = ~650€

Wichtig ist vor allem das 18-55IS zu nehmen und nicht das alte 18-55II, denn das ist deutlich schlechter. Vom 55-250 gibts nur eine Version also musst du da nicht so aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als unerfahrener DSLR-User würde ich vielleicht erstmal in einem Geschäft ein wenig mit der Brennweite rumexperimentieren. An einer Crop-Kamera sind 200mm+ doch schon arg viel, es gibt Leute die Tele im Landschaftsbereich nutzen, ich würde da aber eher versuchen nach unten hin mehr Brennweite abzudecken. Das Tamron 17-50 f2.8 (wenn ich mich grad bei der Aperture nicht irre ^^) ist zB ein sehr praktisches Zoom, allerdings wird das wohl dann dein Budget sprengen ;-)
Gibt es für Canon nicht irgendwelche guten, gebrauchten FBs im Bereich 100-200mm?

... nobody expects the spanish inquisition!!

Hab das 17-50er für Sony/Minolta Bajonett, macht selbst im Vergleich zu ner FB sehr gute Bilder.

... nobody expects the spanish inquisition!!

Danke für die Auskunft, ich such selbst noch etwas besseres für den unteren Brennweitenbereich. Mal sehen, wie es sich gegen ein gutes Canon schlägt.

Zurück
Oben