Kaufberatung ~1000€ Rechner zum Spielen

Chreeps

Lieutenant
Hallo,
ein bekannter möchte sich einen neuen PC zulegen.

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es wird aufgerüstet/ neu gekauft, wenn der Rechner zu langsam ist.

3. Verwendungszweck?
Der Rechner wird (fast) ausschließlich zum Spielen benutzt. Das bisschen Office für die Schule ist sowieso mit jedem Rechner, der nach dem Krieg gebaut wurde zu bewerkstelligen ;)

3.1. Spiele
- Es soll in 1920x1200 gespielt werden, dies bei den Einstellungen, die das Budget hergibt. (Da die Spiele nicht besonders anspruchsvoll sind vermutlich hohe Einstellungen.)

Es wird gespielt: LoL, Sim City 5, Sims 4.
Vermutlich werden noch anspruchsvolle Spiele dazukommen, wenn der PC diese dann schafft.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wird nicht betrieben.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es soll alles neu gekauft werden.
Ausnahme: Laufwerk. Das wird weiter benutzt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
"Windows soll in unter 10 Minuten starten" (Ich denke das bekommen wir hin :rolleyes:)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es wird selbst zusammengebaut, kauf innerhalb der nächsten Tage.

Ich dachte an eine etwas veränderte Version der 1000€ Zusammenstellung vom Idealen Gaming PC.

CPU: Xeon E3-1231v3 (Der i5 aus der Zusammenstellung hat kein Hyper Threading?)
MoBo: Bitte um Vorschläge
GPU: Ich dachte an eine GTX 970 oder eine R9 290X -Tendiere aus vermutlich bekannten Gründen zur AMD
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: ? (geben die sich irgendwas?)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red Edition Midi Tower
Kühler: Empfehlungen?

Ich bin auf Vorschläge gespannt.

LG Chreeps

Ja der i5 hat kein Hyperthreading. dafür aber billiger und teilweise höherer Takt, je nach Modell.
Das HT ist langsam die 50€ Aufpreis nicht mehr wert die der Xeon mehr kostet.
Jedes B85 oder H97 oder auch H87 Board. Wähle nach den gewünschten Extras (NIC, Sound, M.2, Anzahl RAM Slots, etc,)
SSD: guck wieviel die M550 kostet. Leicht schneller und ggf. sogar günstiger da Abverkauf.
HDD: 7200RPM, 3.5", Große nach Wahl. Nein die geben sich nichts. Kauf nach Preis.
Kühler: Brocken Eco als oberes Ende. So ca. 20€ Towerkühler als unteres Ende. Nicht höher als 150mm, 92mm Lüfter, oder besser 120mm Lüfter.

Die Ultra II kostet mehr als eine MX100/550 hat 16GB weniger Platz und ist nicht schneller mit ihrem TLC. Die Ultra II ist solange man nicht deutlich spart immer ein miserabler SSD Kauf.

Danke für die Antworten,

die M550 ist bei Geizhals 3€ teurer also eigentlich wumpe.
Nach den Motherboards schaue ich mal, muss eigentlich nichts besonderes können.
Ich denke das Netzteil lasse ich so, da ich von den Teile keine Ahnung habe.

HominiLupus schrieb:
Die Ultra II kostet mehr als eine MX100/550 hat 16GB weniger Platz und ist nicht schneller mit ihrem TLC. Die Ultra II ist solange man nicht deutlich spart immer ein miserabler SSD Kauf.

Du hast recht, also Ultra II gegen MX100 oder M550 tauschen. Mainboard könnte man gegen das Asrock B85M Pro4 tauschen. Das spart nochmal einiges.

Da Du kein kleines Budget hast, würde ich in Anbetracht bestmöglicher Zukunftstauglichkeit zu folgenden 2 Teilen raten:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

http://geizhals.at/de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

Glaub mir, die 80 Euro Aufpreis für eine Verdopplung des Grafikspeichers wirst du nicht bereuen. Das Verhältnis ist zum aktuellen Zeitpunkt preislich endlich einmal fair.

Für gewöhnlich liegen SATA Kabel dem Mainboard bei. Ein Anruf kann das möglicherweise klären. Oder ein Besuch auf der Webseite des Herstellers des Boards oder ein Unboxing-Video.

2x8GB Hauptspeicher Ram können ebenfalls nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 8GB Grafikspeicher nicht für sinnvoll und würde die 80€ lieber woanders investieren. Bei der aktuellen Auflösung des TE machen sich die 8GB VRAM quasi nicht bemerkbar und wenn man anständig in 4K mit guter Framerate spielen will, ist die R9 290X eigentlich schon zu langsam. Dann lieber in 3-4 Jahren eine Grafikkarte nachrüsten, die auch 4K locker mitmacht.

Beim Mainboard sind meist 2 SATA Kabel bei. Wenn du also 3 Geräte anschließen willst (SSD, HDD und DVD LW), musst du noch eins mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben