Kaufberatung 1000€ Office/Multimedia PC

Fabian0808

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone/Fifa/LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD bis möglichst WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … es sollten schon min. 60 sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… /

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leichte aber dezente RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… da bin ich mir auch noch seeehhhr unschlüssig, 144 Hz wären wünschenswert und zwischen 200-300€.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… etwa 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten 1-2 Monaten.

Ich bin auf der Suche bin nach einem guten Setup, wollte ich euch nach einer Meinung fragen & eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Hauptsächlich ist der Pc für Office Tätigkeiten geplant sowie vielleicht mal das ein oder andere Spiel. Budget etwa 1000€.

Nun zu der Hardware:
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500W Bequiet Pure Power 11
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX
2070 SUPER (8GB)
SSD 480GB CorsairMP510 SSD (NVMe)
Gehäuse be quit! Pure Base 500

Optional
Wasserkühlung bzw. Lüfter für den CPU? Ist das nötig?
& eine HDD

Vielen Dank schonmal 👌

Zuletzt bearbeitet:
Und warum erstellst du deinen Thread dann im Notebook Forum. Der gehört in den Bereich Desktopcomputer Kaufberatung und dort gehört dann der Fragebogen vernünftig ausgefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Fabian0808
Ist verschoben und jetzt bitte den Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian0808
  • Gefällt mir
Fabian0808 schrieb:
vielleicht mal das ein oder andere Spiel

Das solltest du dir aber unbedingt vorher überlegen und falls ja, welche Spiele das dann wären. Sonst hast du am Ende einen 1000 €-Rechner da stehen und machst damit nur Sachen, die auch ein 300 €-PC gut gekonnt hätte..

• Gefällt mir
Reicht für jedes aktuelle Spiel auf ultra mit mindestens 1 fps

Moin,

also Ich würde beim SSD PLatz nicht sparen. Gerade wegen den Games. Evtl noch eine HHD optinal. Aber hier shceibst Du auch nix von Größe? 1TB oder doch 16TB? Optinal findet sich eine 2TB Blue. Die 2060 wäre doch ausreichend. Vor allem wo man nicht weiß für was. Eine erste Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-1665113

was meinst Du dazu? Und vergiss nicht den Fragebogen auszufüllen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@cyberpirate danke für deine Antwort, ist die 2060 wirklich ausreichend & vorallem zukunftssicher? Nicht dass ich in 1-2 Jahren dann wieder nachrüsten muss...
Zu der Konfiguaration, finde ich soweit so gut.
HDD würde auch 1TB reichen aber das ist ja nur Nebensache.
Ergänzung ()

@Basti__1990 Ja, hab ich selber erstellt.
Ich glaube auch, ich bin besser aufgestellt ohne Wasserlühlung...
Bei deiner Konfiguration bin ich unschlüssig wegen den RX5700.
Reicht die aus & ist Zukunftssicher?

Für eine 1000 € Konfiguration ist die RX5700 oder RX5700 XT genau die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Ich würde ehrlich gesagt mit einem PC dann wieder fragen wenn die neuen GraKas verfügbar sind. Ca September /Oktober. Und wie lange eine GraKa ausreicht weiß niemand für die Zukunft. Aber Ich mache es so das Ich wenn Ich einen PC gebaut habe sowieso nach 3 bis 4 Jahren nochmal eine neu GraKa kaufe und tausche. Den Rest kann man sicher länger nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was die Zukunft bringt weiß niemand. GraKa tausche Ich auch bei Hälfte der Lebensdauer des PC. Also warum jetzt zu viel Geld verbrennen. Lieber eine Karte die jetzt alles tip top hinbekommt für Deine Zwecke und dann später mal wieder eine enstprechende. macht in meinen Augen mehr Sinn als jetzt die fetteste GraKa.

Zurück
Oben