Kaufberatung: 120GB SSD

linuxnutzer

Captain
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit SSD, verbaut sind zur Zeit 4-SATA-HDs und zum schnelleren Starten soll eine SSD dazukommen, die 3 verschiedene Linux-Distris enthalten soll. Bei Bedarf soll von der jetztigen SATA-HD auch gebootet werden können. Theoretisch sehe ich da keine Probleme. IMO wird es mit 64GB knapp, um die 90G sollten es schon mindestens sein. Was ich aber nicht berücksichtige, ist dass ich bis jetzt die Home-Partition mit unwichtigen Daten sehr groß gewählt hatte.

Nun habe ich keine Ahnung von den ganzen SSD-Spezifikationen, was da wichtig ist, etc. Linux schreibt da ja eine ganze Menge beim Dateisystem (XFS, Ext4) ins Journal, also Schreiben sollte berücksichtigt werden.

Gefunden habe ich ohne Ahnung 2 SSDs, die mir interessant bzw. preiswert erscheinen:

Toshiba HDTS212EZSTA
Samsung MZ-7TE120BW

Was würdet ihr vorziehen, auch natürlich ein anderes Modell.

Würde die Samsung 840 EVO nehmen. Macht man denke ich auch unter Linux nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 2 Artikel gefunden:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Solid_State_Drives
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM

Zudem unterstützt die neue Version des Samsung-Controllers die SATA Revision 3.1, die beispielsweise Queued TRIM Commands beinhaltet.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-840-evo-test.2210/

Ist damit dieses Trim gemeint, dass in den beiden Linux-Artikeln angesprochen wird?

Ich lese da gerade zur HDTS212EZSTA: Achtung! Keine Herstellergarantie für Endkunden bei Bulk- oder OEM-Kit! Verkauft Amazon OEM?

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/under-500-gb/MZ-7TE120BW
Und Samsung setzt hier mit 3 Jahren Garantie noch einen drauf

Edit:
Gerade bei http://www.newegg.com gefunden:

Cons: If you have an AMD chipset, do not buy this drive!
There is a known issue that this drive works with the Intel chipset to get the speeds mentioned.

With my AMD system, I am getting:
Sequntial Read: 82 MB/s
Sequential Write: 121 MB/s
Random Read (IOPS) 7617
Random Write (IOPS) 10448

Ich verwende AMD, also von vorne, welche SSD die mit Linux klar kommt bzw. zumindest trim hat?

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ist damit dieses Trim gemeint, dass in den beiden Linux-Artikeln angesprochen wird?
TRIM ist ein SATA Befehl und das Queued TRIM bezieht sich nur darauf, dass der Controller diese Befehle nicht sofort ausführen muss, was aber schon länger gang und gebe ist, denn die Ausführung dauert bei allen aktuellen SSD eine ganze Weile und kein halbwegs normal denkender FW Programmierer wird die Daten nach dem TRIM sofort löschen, weil das u.U. eine sehr hohe Write Amplification erzeugen würde. Die Daten werden also nur als ungültig markiert und die Verknüpfung der LBAs mit den Daten wird aufgehoben, was schon reicht um sie von außen unlesbar zu machen da die Controller immer 00 zurückgeben, wenn nicht gemappt LBAs ausgelesen werden. Irgendwann kommt dann die Müllabfuhr und dann sind sie wirklich auch aus dem Flash entfernt.

linuxnutzer schrieb:
Ich lese da gerade zur HDTS212EZSTA: Achtung! Keine Herstellergarantie für Endkunden bei Bulk- oder OEM-Kit! Verkauft Amazon OEM?
Im Zweifel ja, obwohl es neuerdings ja auch die Q-Serie als Retail mit 2 Jahren Garantie von Toshiba gibt. Aber bei OEM kann ich raten die Finger davon zu lassen, denn da hat man keine Herstellergarantie und keinen Support, also auch keine FW-Updates. Amazon investiert übrigens gerade heftig in Polen und Tschechien, da sie keine Lust auf dt. Gewerkschaften haben und dann kannst Du vermutlich demnächst bei Reklamationen die Ware ins Ausland schicken. Ich würde bei einem anderen Händler einkaufen, solange es noch welche gibt. Bei den kleineren Versandhändlern kann man außerdem hoffen, dass die nicht die Gewinne in Luxemburg verbuchen um in Deutschland keine Steuern zu zahlen.

linuxnutzer schrieb:
Ich verwende AMD, also von vorne, welche SSD die mit Linux klar kommt bzw. zumindest trim hat?
Auf welche SSD bezieht sich das? Was für ein System hast Du denn? Ggf. bitte Northbridge und Southbrige angeben! Normal sind die AMD System absolut unkritisch und die Evo kommt inzwischen auch gut mit den alten Controllern von NVidia und der Intel ICH7 gut klar und erreicht 3Gb/s, was bei der alten 830er noch ein Problem war, denn diese alten Controller sind nicht wirklich mit der für 3Gb/s nötigen SATA 2.0 Norm kompatible.

TRIM haben die SSDs heute alle, das Betriebssystem ist denen egal und mit der 840 Evo machst Du nicht falsch, egal welches System Du hast.

Ich habe ein ASRock.970 Extreme4. Mein Kommentar bezog sich auf die Samsung MZ-7TE120BW, findest du bei newegg, wenn du bei den schlechtesten Kommentaren suchst, sorry ich sehe da keine Möglichkeit eines direkten Links.

Keine Ahnung auf was für ein System sich der Kommentar bezog und was genau da falsch gelaufen ist, aber es gibt kein generelles Problem der Samsung SSDs oder irgendeiner anderen SSD mit AMD Systemen. Die erreichen nur nicht ganz die Performance wie bei Intel Rechnern, aber das ist bei allen SSD so, vor allem wenn die Energiesparoptionen aktiv sind und auch nur minimal.

Das Maginican Tool von Samsung verträgt sich auch nicht so gut mit den AMD Controller und AMD Treiber, aber das ist bei anderen SSD Toolboxes nicht anders und außerdem sind die ganze Optimierungen und auch das RAPID sowieso nur kontraproduktiv, weshalb man den Mist gar nicht erst installieren sollte, weil es in der Praxis das System nur massiv bremst.

Zurück
Oben