• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 120m² Club Anlage

Agyss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Ort eine Art Club für Jugendliche ab 14.
Leider ist unsere alte Musikanlage nicht mehr vorhanden und auch hat niemand die Erfahrung eine neue Kaufempfehlung zu tätigen.

Die Anforderungen sind:

- eine Fläche von gut 120m² muss beschallt werden
- zur Wiedergabe von Musik geeignet
- Leistungsstark
- preislich 400-500 €
- robust gebaut
- inklusive Verstärker

Grundsätzlich wie diese:
http://www.sound-systems24.de/Musikanlagen/PA-Anlagen/Musikanlage/PA-Anlage/PA-System-1600-Watt.html

jedoch weiß ich nicht, ob es für das Geld was Besseres gibt. Ich bin für alles offen.

Danke im Voraus

Schönen Abend
Agyss

Ein paar Informationen wären noch sinnvoll:
- Filmwiedergabe?
- Welche Geräte werden angeschlossen?
- Ist eine Überblendfunktion notwendig oder geht auch eine einfache Quellenwahl per Umschalter?
- Lautstärke wichtig? (Hinweis: eigentlich sollten Jugendliche nicht zu lauter Musik ausgesetzt werden)
- wieviele Lautsprecher sind möglich bzw. sinnvoll?
- gebrauchte Ware möglich?

Hi..

Das liegt daran, dass bei dem Preisbereich einfach keine Qualität vorhanden ist.

und 120m² ist auch nicht gerade wenig.

Mit der Verlinkten anlage wirst du auf jeden fall schonmal nicht glücklich. Soviel kann ich dir sagen.

versuch am besten gebrauchte 2.1 systeme zu bekommen.
z.b. HK Lucas
http://www.ebay.de/itm/HK-LUCAS-Lau...dio_Lautsprecher_Monitore&hash=item3a7d471dfe

Mischpult brauchst du denke ich eh nicht, da normalerweise direkt das DJ set angeschlossen werden kann.

Gerade im Club wird ja meistens viel Techno und/oder House laufen und aus den würfeln wirst du einfach kein bass gefühl bekommen.

also am besten ein aktives (verstärker im Subwoofer) 2.1 Set oder eins mit 2 Tops und 2 Bässen.

Sonst gebe ich dir mal einen Guten Rat!

Gehe in deiner nähe nach veranstaltungstechnik Firmen suchen, die haben meistens Verträge mit Lautsprecherherstellern oder deren Vertreter und lass dir von denen ein Angebot machen, da wirst du bestimmt etwas Preisnachlass erhalten und du hast 1A service.
allerdings musst du mit Angeboten zwischen 700 und 2000€ rechnen (für ein kleines System!)

lg und schönen Abend!

Wenn ihr die möglichkeit habt euch bei www.thomann.de vor ort beraten zu lassen, würde ich dies auf jeden Fall nutzen.
Da sollte dann das beste aus eurem Budget herausgeholt werden können. Auch könnt ihr alles vor ort anhören.
Jedoch solltet ihr die Fragen von wahli schon beantworten können.

Die passiven The Box von thomann sind auf jeden Fall zu empfehlen. Auch deren T Amps sind super. Dazu noch ein Mischpult und es sollte passen. Kannst du eventuell eine Aussage treffen, aus was die alte Anlage bestand?

danke für die schnelle Antwort.

- Filmwiedergabe findet nur selten statt
- Die angeschlossenen Geräte reichen von Handy, über Laptop bis hin zu einem Mischpult
- Überblendfunktion in Form von z.B. wenn ich durch ein Mikro spreche, die Musik leiser wird bzw. es kombiniert ausgegeben wird? Falls ja, wünschenswert, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, sonst reicht ein Umschalter
- die Lautsträke ist durchaus entscheidend, es wird allerdings durchaus darauf geachtet, dass man sich noch unterhalten kann bzw. keine Ohrenschmerzen entstehen. Außerdem weißt uns ein Seniorenheim als direkter Nachbar immer wieder die Schranken ;) Für die Jugendlichen gibt es auch eine Art Chill-Area, in der die Musik leise(r) ist.
- Die Anzahl ist nicht weiter entscheidend, da jedoch hauptsächlich Musik wiedergegeben wird, denke ich dass 2.0 oder 2.2 oder eine Kombi, je nachdem was es alles gibt, ausreichend sein sollten.
- gebrauchte Ware ist durchaus eine Option.

PS: grundsätzlich sollte niemand, auch keine Senioren, zu lauter Musik ausgesetzt werden ;)
Ergänzung ()

Die Alte Anlage besteht aus 2 Tops und 2 Bässen sowie einem Versträker+Mischpult.

Groß muss nich gleich laut heißen...

mit nem ferrari fährt man auch mal 170, auch wenn er 270 spitze fährt...

ich bin jetzt von 120m² ausgegangen und habe mich dementsprechend angepasst..

ich weiß nicht wie viele besucher bei so einen abend vorhanden sind. aber bei uns gilt die regel soundhouse unter 70 personen, bis 150 geht sogar noch die HK impact raus http://www.rockpalace.com/gfx_productcode/XL/93628/HK-Audio-LUCAS-Impact.jpg
nur zum vergleich, der bass geht noch unter meine kniescheibe (15" müsste das wohl sein)

ansonsten gehen bei größeren nummern die HK Lucas 2000 oder sogar die HK Lucas Alpha raus. aber die kosten auch 2000€ mit denen beschallen wir bis zu 250 besucher.
lg

Je nach euren baulichen Beschränkungen würde ich euch wohl zu Stereo ohne zusätzliche Subwoofer raten.
Unser Jugendraum ist in einem sehr alten Gebäuder mitten im Ort und das erste über das sich die Nachbarn stören, ist wenn der Bass zu laut ist. Der dringt doch am stärksten aus dem Gebäude heraus und stört die Nachbarn nachts dann doch am meisten. Deshalb könntet ihr der Nachbarn wegen doch auf die Tiefbassorgien verzichten.
Die Mikrofonfunktionen sollten doch eigentlich alle mit einem kleinen Mischpult zu erschlagen sein. Da könnt ihr dann alles mögliche anschließen.
Eine Beratung mit jemandem vor ort wäre aber bestimmt sehr praktisch, um aus euren Budget das beste herauszuholen.

Unser Jugendraum selbst wird beispielsweise durch mehrere ältere Regalboxen von Magnat beschallt. Den genauen Typ weis ich leider nicht auf Anhieb.
Diese bieten eine ausreichende Qualität für Hintergrundbeschallung und lassen auch ab und an eine Partybeschallung zu.
Für größere Feste auserhalb, haben wir dann noch eine PA von Thomann ohne Subwoofer. Das reicht für eine Outdoor beschallung auch immer gut.
Eventuell braucht ihr garkeine riesen PA Anlage, um die Hintergrundbeschallung des Jugendclubs durchzuführen.

500 Euro bei 120 m² is ne Heruasforderung.

In nem Berliner Club steht z.B. das grösste System von Thomann (The Box) the box pro Achat 112/118 Amp Bundle und der Raum is kleiner. Ca. 12x6m

Ich fürchte du musst deutlich am Budget arbeiten.

Wenn du das Budget überdacht hast, kann man nochmal über Empfehlungen nachdenken

@ deinem Vorschlag aus dem Eingangspost
Vergiss lieber gleich die Wattangaben.

Wichtig sind vor Allem Wirkungwsgrad (db)

In der Hauseigenen Thomannserie The Box fiondet man da durchaus passendes, aber eben auch nich für 500€

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich damit auseinandersetzen und schauen was sich ergibt.

Selbstbau (z.B. als Projekt, bei dem jeder mitmacht) kommt nicht in Frage? Da kannste zumindest bei den Boxen wahrscheinlich einiges sparen.

Schau halt mal auf jobst-audio oder im party-pa-forum oder im entsprechenden Teil vom hifi-forum, da ist sicher einiges an Kompetenz vorhanden.

Zurück
Oben