Kaufberatung 1500€

danny599

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

1500€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?

Ich möchte Windows 7 und Windows 8 drauf benutzen bin mir aber noch nicht sicher.
Betriebssysteme sind vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
Wird nicht benötigt.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Diese Internetseite zeigt dir sofort deine aktuelle Auflösung an: Klick
1920x1080 , kein neuer Monitor benötigt.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Ich benötige diesen Pc eigentlich nur zum Spielen der neusten Spiele.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield 4 , Battlefield 3 , Call of Duty ...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Ja ich möchte auch zukünftige Spiele spielen können und auch auf höchsten Details.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD sollte für schnelles Hochfahren des Pc´s vorhanden sein.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Kenne mich mit Anschlüsse nicht so gut aus aber so aus dem Stehkreis bräuchte ich keine besonderen Anschlüsse.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Übertaktbar wäre sinnvoll.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

Ich benötige ca 1000GB Festplattenspeicher (Festplatte sollte aber keine langsame sein)

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Ja der Pc sollte aufrüstbar sein um später wieder bei neuen Spielen mitzuhalten.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Würde gerne einen Intel Prozessor und eine Geforce haben ,weil ich bei GTA schon mal das Problem hate das es wegen einer ATI Grafikkarte nicht richtig lief und bei Intel Prozessoren sagt man einfach das sie besser sein.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Ja ich möchte ein hochwertiges Headset anschließen für guten Sound in Spielen.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein , würde gerne bei Mindfactory die Teile bestellen aber eig. egal.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Nein kann ich nicht weil der Pc leider schon zu alt ist.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Wenn es nicht zu teuer ist würde ich den Pc gerne zusammenbauen lassen um nichts falsch zu machen aber selber zusammen bauen wäre auch kein Problem.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Hatte mir von einem halben Jahr mal einen Pc zusammengestellt da war ich mir aber noch nicht sicher ob ich mir einen neuen kaufe , jetzt bin ich es .

Dieser Pc hatte einen Xeon Prozessor (genaue Daten weiß ich nicht mehr ) und eine GTX 770 .

Weitere Fragen bitte einfach stellen

Danke für eure Hilfe beim zusammenstellen.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Ja ich möchte ein hochwertiges Headset anschließen für guten Sound in Spielen.
Welches Headset?

Mit 1500€ kannst du dir auch ne 780er Jetstream und eine schöne SSD mit zusätzlicher HDD leisten.
Xeon wäre auch möglich, nimmste halt statt dem 4770k nen Xeon E3 12xx v3.

Da du explizit übertakten möchtest, habe ich den 4770k dringelassen.

Soundkarte nur wenn du auch wirklich hochwertiges Headset anschließen möchtest, aber bei meiner Zusammenstellung unter 1400€ hast du ja noch Puffer.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Lian Li PC-A04B schwarz

Gesamt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-356670

Zuletzt bearbeitet:
danny599 schrieb:
...
Dieser Pc hatte einen Xeon Prozessor (genaue Daten weiß ich nicht mehr ) und eine GTX 770 .
Hallo danny599,

der Verlinkte Thread sollte ein Anhaltspunkt für dich sein. Einen Xeon Prozessor benötigst du nicht zum Spielen. Ein aktueller Haswell reicht da absolut aus. Ein i5-4570 oder i5-4670K (falls du bereit wärst zu übertakten) wären da schon interessante Kandidaten.

Wenn es denn eine Geforce Grafikkarte sein soll (ATI hat ja gerade seine nächste Generation angekündigt, und ich finde ein Blick auf das Angebot schadet ja nie), dann ist wohl die GTX 770 das Mittel der Wahl. Natürlich läge in deinem Budget auch locker eine GTX 780 oder vll sogar eine Titan aber da empfehle ich dann doch lieber, solange die GTX 770 für alle Spiele auf Max Details reicht diese zu nutzen und dann zu gegebener Zeit die Grafikkarte aufzurüsten. Das P/L Verhältnis ist sonst ziemlich mies. Wenn du aber sagt, du möchtest jetzt dein Geld auf den Kopf hauen, dann greife ruhig zu einem teureren Modell.

Edit: Wir sprechen übrigens von ~200€(c.a 60%) Aufpreis für ~10% mehr Grafikleistung Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld schon in den Fingern juckt und hauptsächlich gespielt wird wäre vielleicht ein 29Zoll Monitor mit 2560x1080px oder einer mit 27Zoll und 2560x1440px in meinen Augen etwas sinnvoller und das Gesamtsystem etwas ausgeglichener.

Ich mein man steckt 1500euro in den Rechner aber ist dann mit nem einfachen FHD Monitor unterwegs?

Ein gescheiter Monitor macht in meinen Augen mehr aus als zig 100er in größere CPUs/GPUs zu stecken wo man dann am Ende eh nur marginal mehr Leistung hat.

. Einen Xeon Prozessor benötigst du nicht zum Spielen. Ein aktueller Haswell reicht da absolut aus. Ein i5-4570 oder i5-4670K (falls du bereit wärst zu übertakten) wären da schon interessante Kandidaten.
Seh ich auch so. Soweit ich weiß gibt es auch noch keine Grafikkarte wo ein 4570 limitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman:

Deinen Ansatz finde ich ja grundsätzlich okay...

Allerdings sind die Ultra-Breitbildmonitore immernoch ein ziemliches Chaos was die Unterstützung/Kompatibilität angeht und mit 1440p rennt er wesentlich früher wieder in eine Hardwarelimitierung als ihm vermutlich lieb ist - und dann bleibt wiederrum nur der Fallback auf Full HD mit hässlicher Interpolation.

@ Topic: 4770K oder vergleichbare Xeon-Variante. Von Titan rate ich ab, die GTX 780 SuperJetstream leistet genausoviel für weniger Geld.

4770k ist zu langsam.. Battlefield 4 will mehr Power..
-> 4930k
als Grafikkarte würd ich mal noch ne Woche warten wegen den R9 290(x) von AMD.
Ergänzung ()

oh nakrul sagt das auch schon^^

Mr.Smith schrieb:
4770k ist zu langsam.. Battlefield 4 will mehr Power..
-> 4930k
als Grafikkarte würd ich mal noch ne Woche warten wegen den R9 290(x) von AMD.
Ergänzung ()

oh nakrul sagt das auch schon^^

So ein Käse. Ich hab nen 2600K für BF4 auf 4ghz getaktet. 2 x 660 im SLI das Spiel selber in FHD und Ultra Settings mit 4x MSAA und es spielt sich super flüssig bei 70-90 fps.. und das ohne HT... Nen 6 Kerner zu kaufen nur für ein Spiel finde ich schwachsinnig. auf die ATI R9 290X brauchst du auch nicht warten die liegt mit ca 700-900 Euro eh nicht mehr im Budget.

Was bringt die massig CPU Leistung wenn es nur wenige Spiele gibt die so stark CPU-lastig sind. Es soll ein reiner Spiele PC werden. Da bringt das nicht viel. Bei aktueller CPU Entwicklung ist der 6 kerner auch nicht mehr up to date in 2 Jahren. Soll mir aber egal sein, ist ja nicht mein Geld. Ich würde lieber nen aktuell guten PC für die nächsten 2 Jahre kaufen und dann eh wieder aufrüsten mit dem Geld was man jetzt sparen könnte. Alles andere ist jetzt rausgeschmissenes Geld.

Abgesehen davon, dass die CPU und die GPu ein völlig miserables P/l besitzen, hätte ich gerne meine Frage aus meinem ersten Beitrag beantwortet.

Wieso eigentlich zwei 1 TB HDDs, statt einer großen?

Ich nutze zur Zeit das Logitech G35 Headset aber ,weil das Kabel etwas fertig ist möchte ich mir sowieso bald ein neues kaufen . Welches weiß ich noch nicht aber das kann auch noch warten.

Ich hätte gerne 2 Festplatten ,weil wenn ich mal eine Ausbaue aus welchem Grund auch immer hab ich noch eine :D

Ist bei mir schon paar mal vorkommen deswegen nehme ich gleich 2 :D

Wenn du dir einen Beyerdynamic Dt990 anschaffst, wirst du dir potentiell die nächsten zwanzig Jahre keinen neuen Hörer kaufen.;)

Das G35 ist übrigens so "hochwertig", dass es von einem 20€Superlux geschlagen wird.

Also soweit ich sehe fehlt in deiner zusammenstellung noch das Motherboard..
ich würde trotzdem "nur" den i7-4770K kaufen, da er erstens viel günstiger ist (für aktuelle und kommende spiele dieses jahr ausreicht) und zweitens die tendenz, egal was manch anderer hier schreibt deutlichg in Richtung 8 kerne geht. hol dir lieber jetzt den i7 mit seinem HT und in zwei jahren dann mit dem gesparten Geld und 100,200 € mehr nen ordentlichen Oktacore xD (Die Auswahl wird in 2 Jahren deutlich größer sein)

also ICH finde Deine Zusammenstellungl :schluck:

Zurück
Oben