Kaufberatung 1500€

Muss es wirklich so ein dicker Rechner sein? Der Wertverlust bei Computern ist gigantisch, und in zwei Jahren bekommst du die selbe Leistung für die Hälfte.

Ich wäre ja für nen e3-1230V3 auf nem Asus C2 H87 Pro und ne Asus ROG 7970 Platinum Matrix (oder so ähnlich :P)

Investier lieber, wie es der Audioliebhaber vorschlägt, in einen gescheiten Kopfhörer. In meinen Augen ist der Sound viel wichtiger als die Grafik, vorallem weil in diesem Metier die Entwicklung stagniert ist, im Grafikbereich brauchst du alle paar Jahre ne neue Karte. Einen guten KH benutzt du ewig. Ich z.B. habe seit c.a. 8 Jahren einen Sennheiser HD600.

Um zum Rechner auch was zu sagen: wie vorhin gesagt der Xeon, das Asus Board und eine Asus GraKa. Dazu noch eine Asus Essence und ein paar Kopfhörer (BD DT990, Philips Fidelio X1, AKG K701 etc.) probebestellen und nur deinen Favoriten behalten.

Und ich bin nicht von Asus gekauft :D

Was soll was heißen? Das die Entwicklung im Audio Bereich stagniert ist? D.h., du kannst dir einmal was gescheites kaufen, und musst nicht mehr nachrüsten, weil sich in 10 Jahren nix geändert haben wird.

Und erzähl mir nicht, dass irgendeine GraKa 10 Jahre hält. Mir wurde vorhin in YouTube erklärt, das man mit 4 Titanen nie mehr was neues brauche^^

Ne ich hab die zweite Seite hier im Thread nicht gesehen und hab auf den letzten Post der ersten Seite geantwortet :D
Ergänzung ()

Kann mir evtl. einer mal sagen ob alle Komponenten zusammen passen und es auch so funktionieren würde wenn nicht was verändert werden muss .

Muss es wirklich so ein dicker Rechner sein? Der Wertverlust bei Computern ist gigantisch, und in zwei Jahren bekommst du die selbe Leistung für die Hälfte.
Interesssiert mich auch. Wenn du jetzt ca. 1000-1200€ für den Rechner ausgibst, kannst du alles auf sehr hohen/maximalen Details spielen. Du musst bei weitem nicht so viel Geld verpulvern.

Der 3930K hat vor 2 Jahren 500€ gekostet und steckt heute noch jeden Haswell in die Tasche und wird noch eine Weile den Mainstreamdingern überlegen sein. So ne Anschaffung hat mehr gelohnt als damals ein i5-2400 und jetzt ein Xeon 1230v3 was in Summe sogar teurer kommt.
Wenn man die Kohle übrig hat spricht nichts gegen einen 4930K.

Wenn man rational denkt, kann man auch einfach die Details von Ultra auf Hoch stellen, ohne einen wirklichen Unterschied zu haben. Ich weiß, CPUs haben mit der Detailstufe nicht viel am Hut, ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Bei mir kommt, wenn es bezahlbar wird, auch ein Haswell-E ins Haus, hier liegt aber eher ein "Haben-will" Bedürfnis zu Grunde^^

Ganz klar, beim Rechner kleinere Brötchen backen. Lieber in vernünftige Kopfhörer, Monitor und eine mechanische Tastatur investieren mMn. Oder z. B. in einen ordentlichen Bürostuhl. Dein Rücken wird es dir in ein paar Jahrzehnten danken. Außerdem, wer thront nicht gerne wie ein König?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mein zu 99,99% fertiges System würde es nun hier nochmal posten um evtl. zu sehen was anderer dazu sagen bzw ob sie Probleme oder andere Sachen feststellen.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Kannst so nehmen - nur zwei Sachen:

Bei der HDD würde ich eher zu einer Seagate Barracuda 7200.14 greifen, da deutlich schneller als eine WD Green (langsam). Sollte dir das klar sein und du diese Platte nu so als Lagerstätte nimmst - ok.

Beim Kühler würde ich eher - sofern kompatibel - auf einen Noctua U14S setzen, da etwas besser und ungefähr gleich teuer.

Bei der GPU:
Eine 780 ist teuer und daher in puncto P/L schlechter...

Optimales P/L bekommt du mit einer 7970(GHz).
Dass die 780 günstiger wird, glaube ich hingegen vorerst weniger, da die 290(x) entweder schneller wird als diese oder gleichauf liegt - beide Male werden aber 500-800€ angeführt, was für nVidia keinen Handlungsgrund darstellt.
Da die 290X entweder schneller und daher gerecht teuerer ist oder gleichauf liegt und daher im gleichen P/L zu finden sein wird...
Genaueres wird man erst mit den Tests erfahren!

Wenn du sie willst, hol sie dir :)
Wenn nicht...kannst du auch guten Gewissens eine 7970 holen - ist eine Geschmacks- und Geldfrage.

Danny599 das Z87 passt nicht zu 4930k.
Sockel 1150 Board und Sockel 2011 CPU kannst du nicht mischen.
2x1 TBhdd auch nur nehmen wenn du Raid1 machen möchtest sonst lieber eine 2TB hdd.

Deine Zusammenstellung von 22:30 uhr ist ok.
Ist auch ähnlich zu meiner aller ersten config in diesem Thread.

Das Cooltek Gehäuse finde ich nicht gut, aber Gehäuse sind Geschmackssache.
In 2 Wochen gibts einen Preissturz bei vielen Grafikkarten.

Wegen den neusten next Gen Konsolen denke ich, dass AMD Grafikkarte stark im Kommen sind. Ich persönlich werde auch bald eine neue Grafikkarte kaufen müssen und möchte selber jetzt nicht entscheiden welche Karte heute sinnvoll ist. Drshalb warte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen R9 Modelle kosten mehr als die derzeit gängigen 7970(GHz).
Sollte eine 290 mit der 780 und eine 290X mit der Titan konkurrieren, werden diese auch ähnlich viel kosten - letztere vermutlich weniger als die Titan.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die 290 mit der 780 mithält und folglich so viel kosten wird -> kein Preissturz sofern nicht die 780 vollkommen langsam

Die absoluten HighEnd-Karten liegen eh fernab jedes vernünftigen Preises und sind interessant für Leute, die dir Leistung wirklich brauchen oder wollen.

Ansonsten würde ich eher zu einer 7979GHz greifen, da so schneller als die 280X (siehe Test) und sonst kein Nachteil.

20% die eine 290X schneller ist (genaueres wird man erst noch sehen müssen), retten nicht wirklich länger vor unspielbarer Performance, kosten aber wohl derzeit mehr als 300€ zusätzlich.

Ich würde mir eine 7970GHz oder 770 holen (letztere hat leider nur 2GB im guten P/L).
Die AMD Karten werden erst mit Maxwell oder anders bedingten Preisanpassungen interessant.
Sollte eine der beiden dann nicht mehr für gewünschte Settings reichen, wird es die 780 auch nicht mehr unbedingt (auch wenn die Mehrleistung einen kleinen Puffer bietet) - dann kann man sich für die gesparten 300€ gut und gerne etwas schnelleres als die neuen HighEnd-Karten holen, ohne wirklich Nachteile erlebt zu haben, da man an den MinFPS zwar etwas schneller kratzt, die MaxFPS aber keinen wirklichen nutzen bringen - ob 100 oder 120 ist für die allermeisten absolut uninteressant ;)

Zuletzt bearbeitet:
danny599 schrieb:
So ich habe mein zu 99,99% fertiges System würde es nun hier nochmal posten um evtl. zu sehen was anderer dazu sagen bzw ob sie Probleme oder andere Sachen feststellen.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die Zusammenstellung finde ich ziemlich bescheiden, weil:

Western Green Festplatten. Lächerliche zwei Jahre Garantie, fallen (jedenfalls bei mir) dauernd aus. Von den vor Jahren gekauften Greens lebt bei mir keine einzige mehr. Die Blacks dagegen schon. Diese haben eine viel höhere MTBF und 5, statt nur zwei Jahren Garantie.

Die Grafikkarte, absolut unterirdisches P/l, da würde ich lieber 300€ sparen und eine 7970 ghz Edition kaufen. Reicht dir für alle Spiele locker aus.

Und mal eine Frage: Wieso investiert JEDER hunderte Euro in Grafik, aber hat dann meistens irgendwelche minderwertigen Headsets? Wenn du die 300 bei der Graka gesparten Euro in Sound steckst, hast du beides auf Aufgenhöhe, Grafik UND Sound. Das verbessert dein Spielerlehben enorm.

Ganz abgesehen davon hält die Audioinvestition ein vielfaches der Lebensdauer des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Green ist mir als externe HDD letztens auch abgetaucht...mit 1,2TB an Daten...

Bei Festplatten schaue ich zuerst auf die Kapazität, auf Garantielänge, dann auf die Geschwindigkeit und dann auf den Preis. Garantie und Haltbarkeit ist mir viel wichtiger als ein paar Mb mehr Durchsatz.

Darum empfehle ich dir auch diese Platte:

http://geizhals.de/western-digital-wd-black-3tb-wd3001faex-a891690.html

Die ist nicht nur sehr haltbar, sondern auch wunderbar flott.

Sorry aber ich finde deine Zusammenstellung nicht so prickelnd.

Wie schon angesprochen zahlst du für ~10% mehr Leistung ca. 400-500€ mehr als du müsstest.

Wenn du das Geld hast, dann tuh das. Wenn ich die Kohle über hätte würde ich 1000€ in den PC stecken und die restlichen 500€ in einen dicken Monitor sowie geile Kopfhörer.

Über die SeaSonic G Serie habe ich leider viel schlechtes gehört :/ Und statt dem i7 einen Xeon e3-1230V3, wie schon angesprochen. (Ich hoffe, ich hab da nichts überlesen^^)

Ersatzweise kann man ja ein Bequiet oder Enermax nehmen. Und die Sache mit dem Xeon ist mir auch eben eingefallen, aber ansonsten kann man die Liste so bestellen.

Zurück
Oben