Mahlzeit...
seit acht Tagen läuft mein 2.0-System aus Denon AVR-1610 und zwei nuBox 481. Kein Vergleich zu den zwei im TV integrierten 10-Watt-Krüppeln. Spiele, Musik und BluRays sind mindestens um den Faktor drei beeindruckender... das hätte ich
nicht erwartet.
Installation war kein Problem - sowohl mit den LS (die ich mir dann doch selbst bei UPS im Zentrallager abholen durfte

) als auch dem AVR gab's keine nennenswerten Komplikationen. Was ich vermisse (oder vielleicht auch noch nicht gefunden habe

) ist ein manuell einstellbarer Equalizer des Denon. Jedenfalls ging das Einmessen mit'm Mikrofon einfach von der Hand.
Zu den Klangeindrücken bei Musik kann ich nur schildern, was 320-kbit/s-MP3s von Musicload zu Verfügung stellen. Und das, finde ich, ist schon richtig stark. Audio-CDs von Amazon sind auf'm Weg (yeahh... Kano - Another Life

). Da komme ich nochmal drauf zurück.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Stimmen teilweise etwas im Bass untergehen - was aber nicht heißt, dass es "vermatscht" klingt - es ist absolut klar. Nur sind die Stimmen leiser. Ein Umschalten des Zweifach-Wippschalter für die Hochtoncharakteristik brachte da auch nicht "viel". Die KEF-LS zum Testen konnte ich leider noch nicht abholen - das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, um dann auch einen wirklich aussagekräftigen Vergleich der beiden Boxen zu haben.
Auch der (Eigen-)Bass der nuBoxen übertrifft meine Erwartungen. Da sag' ich nur "Gib einen Schuss ab!" (John Rambo, BluRay) bei "erhöhtem" Pegel...
Bei GT5P entsteht ein richtig schickes Gefühl, wenn man leistungsstarke Autos bewegt.
Zukunftsüberlegungen:
Ich habe mir überlegt, den zwei 481ern evtl. diesen
Subwoofer beizustellen. Die Frage ist - verbessert sich das Klangerlebnis signifikant? Da bräuchte ich ein paar subjektive Meinungen. Unabhängig davon, dass man bei Nubert vier Wochen testen kann.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie entscheident der Aufstellort des Subwoofers ist. Da ich nur begrenzten Platz habe, würde ich bei Gelegenheit mal einen Grundriss von meinem Zimmer hochladen.