[Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL

das mit den nachbarn hab ich bei mir total einfach gelöst :P

einfach zum DVD abend einladen, hehe, die machen immerwieder große augen wenn's im film ne explosion gibt.

öhm zur aufstellung

wenn du mal nen suby hast, egal obs jetzt der nubert wird, stell den mal dort hin, wo du sitzt, dann gehst du im raum rum und hörst, wo dir der bass am besten klingt... genau an diese stelle stellst dann den suby.

haut net zu 100% so hin, aber ne etwa ausrichtung haste dann :)

Sooo... innerlich bin ich jetze soweit, den nuBox AW-441 zu bestellen. :D Aber diesmal per Nachnahme - damit das auch fix geht und ich nicht wieder "ewig" warten muss. :evillol:

Wie siehts mit'm Suby-Kabel aus? Wird ungefähr fünf Meter lang sein. Muss es das hochwertige Kabel sein oder reicht auch die Standardausführung?

Wäre dieser Klipsch-Subwoofer ein Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab direkt das kabel bei nubert dazugenommen, auf zubehör gibts bei nubert rabatt :P wenn man größere bestellungen abgibt :P

also würde dir empfehlen, da nen 5m nubert y chinch zu nehmen, das tuts :) aber kannst auch jedes andere y chinch nehmen => 5m ist jetzt nicht die entfernung, wo man sich große gedanken machen sollte... mein kabel ist 15m lang und es funktioniert und ich vermute, dass es nicht anders klingen würde, wenn da nen 15m Oehlbach kabel dranhängt!

NiceEvil schrieb:
also würde dir empfehlen, da nen 5m nubert y chinch zu nehmen, das tuts :) aber kannst auch jedes andere y chinch nehmen => 5m ist jetzt nicht die entfernung, wo man sich große gedanken machen sollte... mein kabel ist 15m lang und es funktioniert und ich vermute, dass es nicht anders klingen würde, wenn da nen 15m Oehlbach kabel dranhängt!

Sind do beide verlinkten Kabel Y-Chinch... :D

Mal gucken - hatte mir überlegt gleich no einen schicken Center zu holen. Wahrscheinlich den KEF iQ6c in Esche schwarz...
...bissl preisintensiv (~ 250 €), sieht aber schick aus. Ist es eigentlich ein "Problem", das Teil über'm TV hinzustellen?

Wie sieht's mit dem KEF-Subwoofer aus? Jemand Referenzen?

Zuletzt bearbeitet:
die KEF subys sollen wohl nicht ganz so gut sein, wie subys anderer hersteller... hab ich aber bislang auch nur so gelesen / gehört und beruht nur auf das hörenglauben!

der center von KEF kann auch über dem TV platziert werden, es wird jedoch oft geraten ihn unten drunter zu stellen.

du hattest doch unter dem TV platz für paar hifi geräte, passt der da net rein?

beim Center sollte man überdies nicht geizen! die stimmwiedergabe spielt bei filmen eine zu große rolle, als was man dem center nicht genügend aufmerksamkeit schenken sollte

EDIT: da du ja jetzt iQ7SE als Front LS hast, wäre es nur zu empfehlen auch den center aus dieser serie zu nehmen! homogenität und so :)

EDIT2: ich seh gerade, dass der KEF suby nen downfire suby ist. diese sind oft "weicher" im klang, aber auch unpräziser als frontfire subys. "nur" nen 20 cm chassis ist net besonderlich groß und wird entsprechend auch nicht sehr tief spielen können!

Zuletzt bearbeitet:
NiceEvil schrieb:
die KEF subys sollen wohl nicht ganz so gut sein, wie subys anderer hersteller... hab ich aber bislang auch nur so gelesen / gehört und beruht nur auf das hörenglauben!

der center von KEF kann auch über dem TV platziert werden, es wird jedoch oft geraten ihn unten drunter zu stellen.

du hattest doch unter dem TV platz für paar hifi geräte, passt der da net rein?

beim Center sollte man überdies nicht geizen! die stimmwiedergabe spielt bei filmen eine zu große rolle, als was man dem center nicht genügend aufmerksamkeit schenken sollte

EDIT: da du ja jetzt iQ7SE als Front LS hast, wäre es nur zu empfehlen auch den center aus dieser serie zu nehmen! homogenität und so :)

EDIT2: ich seh gerade, dass der KEF suby nen downfire suby ist. diese sind oft "weicher" im klang, aber auch unpräziser als frontfire subys. "nur" nen 20 cm chassis ist net besonderlich groß und wird entsprechend auch nicht sehr tief spielen können!

Momentan tendiere ich eher zum AW-441 was den Sub angeht. Bin schon mit einem Finger auf'm Bestell-Button... :evillol: Welches von den beiden Nubert-Kabeln sollte ich ordern?

Nee, das TV-Teil ist voll mit dem HD8-S, der PS3 und dem 1610er. Da passt nix mehr rein. Über'm Fernseher hab' ich 25 x 25 x 90 cm (H x T x B) Platz für einen Center.

Hab' heute wieder bissl "rumgehandelt" - den iQ6c gibt's fast nirgends mehr in schwarz. Der Nachfolger iQ60c wurde mir für 319 € angeboten. UVP beim 60er ist 450 €. Wobei mir das leicht "unangemessen" (ja schon fast paradox :D) im Vergleich zum Kaufpreis von 260 € für einen iQ7SE vorkommt...

Prinzipiell würd' mir der KEF-Suby auch gefallen. Viel größer als der Nubert ist der ni. Die Leistungsdaten sprechen jedoch klar für den 441er.

Creed schrieb:
Ich schmeiss mal die XTZ Woofer als Geheimtipp in den Raum. Einziger Nachteil, die Verfügbarkeit.

http://www.mindaudio.de/main_bigware_29.php?bigPfad=22_25

Sieht nicht schlecht aus... aber die Verfügbarkeit ist wirklich unterirdisch. Nichtmal ein Review lässt sich finden.

Hab' grad' eben den AW-441 und ein fünf Meter langes Y-Chinch-Kabel bestellt. Kommt do an den Pre-Out vom Denon?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das Netzkabel? Nach dem Bild hier sieht's nach ~ zwei Metern aus...

NNBsubzubehoer1.jpg

Wer einen HiFi-Shop kennt, der den KEF iQ6c (Auslaufmodell) noch in schwarz anbietet, hilft mir sehr.
411NEG6PG8L._SL500_AA280_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das kabel vom Nubert suby ist ca. 1-1,5m lang wenn ich mich da recht erinner... bin gerade auf arbeit und kanns net messen :P ist aber genauso lang wie jedes standard kaltgerätestromkabel!

die fernbedienung ist btw net mehr sone große klobige => ist jetzt im checkkartenformat!

Um noch mal zum Center zurück zu kommen. Die Center-Boxen wurde aus rein Platztechnischen gründen entwickelt und bieten meist einen schlechteren Klang als die restlichen LS eines Sets. Und was sie so teuer macht, ist einfach der geringere Absatz.

Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, das der KEF Center den restlichen LS dieser Serie bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Den der Center hat ein 130mm Uni-Q Chassis und die iQ7 hat ein 165mm Uni-Q Chassis, das kann also garnicht richtig homogen klingen. Der Center würde also nur zur iQ1 oder iQ5 passen :freak:. Ich habe mir sogar die iQ30 zum Vergleichen ausgeliehen und der Unterschied war schon deutlich. Erst nach langem rumprobieren mit den Einstellungen und verschiedenen Positionen habe ich mich dann doch für die iQ60c entschieden. Es hat mich aber viel Überwindung gekostet und naja die Regierung hatte da auch noch ein Wort mit zu reden. Wenn du den Platz hast (wovon ich anhand deiner Posts leider nicht ausgehe) solltest du zur iQ3 als Center greifen.

Ich habe für meinen TV ein Podest aus Aluminium-Profil-Stangen gebaut und schwarz lakiert, sieht sehr gut aus, das Podest ist so groß wie der Center sodass man ihn einfach darunter schieben kann. Wenn du Interesse hast lade ich mal ein Bild hoch.

Klar, gerne. Schieb' mal rüber das Bild. Der iQ3 ist doch ein Regallautsprecher...?! das geht vom Design her imho schon garni...
kef_iq3.jpg

Meinst' vielleicht den iQ2c?
106126.jpg

Der iQ60c hat eine UVP von 449 Latten... diverse Händler haben mir den für rund 320 € angeboten. Ich find' das bissl zu teuer. Deshalb wollt ich mir günstig den Vorgänger zum ordentlichen Preis sichern...

So ungefähr ist die Planung:

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich rede hier schon vom iQ6/60c. Der iQ2c ist ja nichts anderes als ein iQ6c ohne Tieftöner.

Wie gesagt, ein Center ist immer ein Kompromiss zwischen Preisleistung und Optik. Weil man einfach nicht den Klang bekommt, den man bei solchen Preisen erwartet.
Die Ursprünglichen 5.1 Systeme bestanden aus 3 identischen LS in der Front. Da dies in den meisten Wohnzimmern nicht realisierbar ist, hat man halt den mittleren LS etwas abgespeckt. Der hohe Preis kommt einfach zu stande weil von ihnen wesentlich weniger abgesetzt werden, und die Hersteller stecken natürlich auch mehr Zeit in die LS die den größeren Markt haben.

Wie gesagt, wenn du Platz für die iQ3 hast, würde ich unbedingt die iQ3 nehmen, den vom iQ6c wirst du enttäuscht sein. Wenn ich irgendwann mal Platz habe, dann wird die iQ60c sofort von der iQ30 ersetzt (wen das Geld reicht eventuell sogar eine iQ70).

Edit: Okay, der Platz ist eindeutig nicht für die iQ3 geeignet. Wie wäre es denn, wen du zwichen Receiver und PS3 noch einen Boden reinlegst, auf den du den Receiver stellst. Und den zweiten Boden (auf dem der Receiver vorher stand) kommt der Center, den Bodem würde ich dann halt genau so hoch machen wie der Center hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
sry das ich da jetzt wiederspreche mr tom, aber ich habe noch nie im netz von halbwegs profimäßig eingerichteten heimkinosystemen nen stand LS als center gesehen!

der center soll lediglich die stimmen wiedergeben und dafür reichen die verbauten chassis oft dick aus!

den kef center hab ich noch net gehört, kann mir aber net vorstellen, dass der so schlecht sein soll?!?

btw: irgendwie vergleichst du hier äpfel mit birnen (kef IQ 7 chassis mit IQ 6C chassis?) dass das anders klingt ist doch schon allein wegen der größer normal!?! aber warum zum teufel soll denn der stimmwiedergebende LS riesen membranen haben? das gesamtbild wird doch stimmig durch die front LS und den suby dann im bassbereich abgerundet, sofern da mal einer ne sooooo tiefreichende stimme in nem film / musiktitel haben sollte!

Ich habe ja auch nicht behauptet das der Center ein Stand LS sein muss, es war meine Überlegung über das Umrüsten meines eigenen Heimkinos, was ich aber in naher Zukunft nicht realisieren kann. Und wenn ich mir ansehe, wie groß die Preisdifferenz zwischen iQ3 und iQ7 ist, da überleg ich mir doch was billiger ist, eine iQ3 mit Ständer oder gleich ne iQ7 von den 4-Helden. Das war der Grund dafür, einen Stand-LS als Center zu nehmen.

Es ist aber nun mal Tatsache, das bei vernünftigen Heimkinosystemen die Front aus drei mal den gleichen LS aufgebaut wird oder min. die gleichen Chassis verbaut werden. Siehe z.B. Teufel.

btw: irgendwie vergleichst du hier äpfel mit birnen (kef IQ 7 chassis mit IQ 6C chassis?) dass das anders klingt ist doch schon allein wegen der größer normal!?!
Und genau das ist das Problem des iQ Centers, er passt gar nicht zur iq3/7/9 weil er eine kleiner Membrane hat, und somit geht die Homogenität der Anlage flöten. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.

Wenn eine Stimme z.B. vom linken LS zum Center wandert, hört man einen deutlichen unterschied. Es klingt einfach nicht mehr so luftig locker und es fehlt deutlich an Volumen und Detail. Es klingt einfach fad und lustlos, da kann ein Sub auch nicht viel helfen. Sorry kann es nicht besser beschreiben. Es sind aber wie gesagt meine pers. Erfahrungen, und wenn man mal im HiFi-Forum nachschaut, dann bin ich nicht der einzigste, dem das aufgefallen ist.

Der Nubi ist heute aufgeschlagen...:evillol:

Ersteindruck mit Bourne Ultimatum und John Rambo (jeweils BluRay)... auuuuuuusgzeichnet. Das finde ich sehr schick. Übrigens schaltet der Denon erst mit Subwoofer (also ab 2.1-System) auf die HD-Tonformate der BluRay um?! Normal?

Mir ist aufgefallen, dass der Suby bei hoher Belastung (große Explosionen, Laustärke des Nubi auf 10 Uhr) "Wabbel"-Geräusche (so ungefähr... hab' nix Besseres gefunden :lol:) von sich gibt. Der Bass ist einwandfrei aber die Schwingungen der Membran hören sich wie Wellblech, welches man schnell hin und her bewegt. Ist das dem langen Hub geschuldet oder eher falsche Einstellung?

Entwarnung... auch bei MP3-Dateien funzt der Suby... hatte im Menü des Denon noch "Full Band" bei den iQ7SE stehen. Hab' das auf 80 Hz geändert. Oder sollte ich noch weiter runter gehen? Geht bis 40 Hz (lt. technischen Daten der iQ7SE wäre dies das Minimum)? Sollte diese Einstellung synchron zum Regler an der Vorderseite vom Nubi sein?

Zuletzt bearbeitet:
Den Regler des Nuberts solltest du auf die maximale Frequenz einstellen - getrennt wird vom Denon. Die KEF dürfte die -3dB etwa bei 65Hz erreichen. Die Optimale Trennfrequenz im Denon dürfte also etwa 65-70Hz betragen - deutlich drunter wird sich ein Loch auftun und deutlich drüber kannst du den Sub dann orten.

diese wabbelgeräusche sind erstens der enormen membran auslenkung geschuldet und 2. würde ich meinen, ein wenig zu laut den suby aufgedreht? :D

also der AW 991 macht das auch bei enormen pegel und zu weit aufgedrehten suby lautstärkeregler

wie mein vorposter bereits schrieb... 65-70hz den denon die frequenz einstellen lassen und am suby auf max anschlag! ggf. mal neu einmessen lassen, sollte dabei eigentlich vom micro festgestellt werden!

um den wabbelgeräuschen bissl gegenzuwirken, schalt mal das softclipping an... kp obs viel bringt, bei mir isses seit dem ersten tag an, da ich eh NIE max schalldruck brauche vom suby sondern eher den extremen tiefgang :D

Zurück
Oben