nein muss man nicht, subys sind bei weitem aufstellungsunkritischer als z.b. standlautsprecher
dadurch das man subwoofer meist sehr gut mit der oberen grenzfrequenz an die anderen Lautsprecher des systems heranführen kann, ist es oft ein leichtes diese zu kombinieren.
besonders einfach gestaltet sich das natürlich beim nubert, wenn man die frequenz von der hörposition aus steuern kann und keinen 2. mann braucht (fernbedienung sei dank). nichts desto trotz gibts auch andere gute subwoofer auf dem markt, wovon ich allerdings nur den brüllwürfel vom teufel concept G kenne (für seinen preis war er gut!)
viele finden z.b. bei der heco victa serie, dass der suby viel zu mau ist für den rest des komplett 5.1 systems und entscheiden sich dann doch für einen suby eines anderen herstellers.
denke hier wird niemand etwas gegenteiliges dagegen sagen
EDIT: @ karnivour
hab gerade mal dein Heimkino begutachtet

dürfte die Celan serie sein, wenn ich das so richtig sehe!
ggf. mal noch nen kabelschacht vom TV nach unten hinmachen?
btw: bei den lautsprechern würde ich dir schon fast zum AW991 raten, da kommt der winzling eines AW441 richtig klein rüber wenn man den daneben stellt xD schau dir mal die maße auf der nubert page an und versuch dir das mal an nem zollstock nachzuvollziehen

klar kostet der AW991 ne menge mehr, aber ich kann nur sagen, er ist sein geld wert... 18 hz spielt der runter laut paar tests (ich selber kanns net messen, ich fühl es nur

)