[Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL

NiceEvil schrieb:
bezüglich der stimmen: kann ich so nicht behaupten, liegt bei mir wohl aber daran, dass ich bei filmen die stimmen eh aufn center habe und damit eine ganz klare abhebung geschaffen wird (wenn du mal ausbaust zum 5.1 wirst mir das dann sicher auch bestätigen)

Kann ja auch an der Quelle liegen - MP3 bleibt nunmal MP3 (egal ob 192 oder 320 kbit/s). Mit Audio-CDs ist's vielleicht "besser" (das soll nicht so wirken, als wäre ich mit dem Sound unzufrieden).:D

Vielleicht noch ein paar Tips zum Einstellen des Denon (von Besitzern)?

da sich hier ja keine Denon besitzer gemeldet haben, versuch ich mal zu schlussfolgern, wie es bei dir sein könnte, da es zumindest beim yamaha so ist ?!?

ich kann vor der einmessung nen preset für den equalizer wählen (Flat / Natural etc.) und nach der einmessung wird der Equalizer dann auf automatisch gestellt (also passend zu dem preset).

auf seite 47 des onlinehandbuches http://www.denon.de/site/datadir/pdf/ba/Bed_AVR-1610.pdf oder auf seite 43 des standardhandbuches hast aber glaub die beschreibung wo du suchst :)

Also im Denon Handbuch müsste ja alles stehen, was man so machen kann.

Ein Sub wird erheblich mehr an Wumms bringen. Ich bin immer erstaunt, wie tief so ein Sub gehen kann, ohne zu dröhnen und er trocken das Rückenmark massiert. :D

Das mit den Stimmen ist ganz klar 2.0 zu verdanken. Das bekommst du kaum weg, da der 5.1 Klang vom Receiver auf die 2 LS verteilt wird. Viele Filme haben einen etwas zu knackigen Bass und zu wenig Stimmen. Bourne Identität wäre so ein Film. Da sind die Stimmen für mich zu leise abgemischt. bei 5.1 fällt das dann natürlich weniger ins gewicht, den center über den AV-R lauter gestellt und es passt wieder.

Moin,

heute hole ich mir ein paar KEF iQ7 zum Testen für's Wochenende. Am Montag werden die dann zurückgebracht und ich werd' mich entscheiden. Die vier Wochen Testzeit bei Nubert laufen am 29. Oktober ab - bis dahin sollte das über die Bühne gegangen sein.

"Interessant" wäre es zu wissen, ob sich KEF iQ7 (~ 500 €/Stück) und KEF iQ7SE (Nachfolger, ~ 275 €/Stück) signifikant unterscheiden. Vom Fachhändler wurde mir gesagt, dass sich das Klangbild nicht wesentlich verändert hätte. Für einen objektiv vernünftigen Test sollten die iQ7 also ausreichen.

Wie sollte ich den Denon einstellen? Einfach die beiden nuBox abklemmen und die KEF dran? Oder neu einmessen?

auf jeden fall neu einmessen! die lautsprecher haben unterschiedliche wirkungsgrade und sind entsprechend unterschiedlich laut => für das menschliche ohr vielleicht nicht sofort wahrnehmbar, aber aus gründen des vergleiches würde ich das auf jeden fall machen!

nur den equalizer (sofern du den jetzt manuell verstellt hast) würde ich dann auch gleich belassen!

soweit ich bislang gehört habe, sollen die SE nen bisschen stärkeren bass haben. man hat mit denen wohl versucht die schwache brust in diesem tonbereich der normalen iQ7 nen bissl auszubügeln

ich bin gespannt auf deinen bericht!

Noch ein paar Aussagen von Shops, die ich per Mail nach dem Unterschied zwischen iQ7 und iQ7SE gefragt habe:

Klanglich unterscheiden sich die Boxen unwesentlich. Die SE hat eine minimal andere Frequenzweiche.

...bei dieser Version wurde die Frequenzweiche modifiziert. Mit der Einführung der "SE"-Version wurden die Frequenzweichen erheblich verbessert. Ergebnis war, daß die Boxen an Druck und auch Detaillierung nochmal deutlich zulegten.

Die SE-Version wurde überarbeitet. Besonders der Hochton bereich hat sich verändert (technisch). Meiner persönlichen Empfindung nach, finde ich die SE direkter.

Driftet alles bisschen auseinander...

Es hat sich bestätigt, was ich gelesen und vermutet habe - der große Bass fehlt den iQ7 (im Vergleich zu den nuBox 481). Aber den brauche ich ja auch nur bedingt.

Insgesamt finde ich die KEF aber ausgewogener und werde daher die iQ7SE in schwarz bestellen. Es war ja nicht so, dass die Nubert "schlecht" klangen, aber (schon) die iQ7 waren doch deutlich "besser" bzw. präsenter, was die Stimmenwiedergabe angeht. Das Design spricht mich auch sehr an...

Werd' heute bei Nubert anrufen und die Rücksendung klarmachen.

Zuletzt bearbeitet:
das sind eben die geschmäcker :) dem einen geht da die lutzi ab wenn der mal stimmen auf nen KEFs hört, dem anderen gefällt der analytisch / neutrale der nuberts besser.

aber find ich beruhigend, dass sich mein ohr net so sehr von anderen unterscheidet :P

Momentaner Stand:

Die ausgeliehenen KEF iQ7 bringe ich morgen zurück. Mit'm Nubert-Service hab' ich heute die Rücksendung der 481er klargemacht. Ich bekomme zwei DHL-Tickets zugeschickt. Auf die Frage nach dem Grund hab' ich "etwas schwachbrüstige Stimmen" angegeben.

Zeitgleich hab' ich mich nach einem Paar iQ7SE in Esche schwarz umgehört. Hab' auch einen Händler gefunden, der mir die beiden Schätzchen für 530,00 € (inkl. Versand) überlässt. Die werden wahrscheinlich am Mittwoch aufschlagen. :evillol:

Nu, bei www.hifi-im-hinterhof.de. Dort sind auch noch iQ7-Restposten zu haben.

Sollte man Lautsprecher "einspielen"?

dsa geschieht automatisch ?!? kann mir net vorstellen, dsas jemand LS 3 Tage infolge nonstop laufen lassen auf zimmerlautstärke :P

von daher, man spielt sie im laufe der zeit ein. also nutz sie ganz normal, mit der zeit werden sie ihre tonalen eigenschaften teilweise noch verbessern. hört man meiner meinung selber jedoch nicht so stark, da man die ja selber von der ersten minute an mitgehört hat und diese entsprechenden veränderungen stück für stück mitbekommt

Eigentlich hab' ich nur ein paar Foren nach Höreindrücken vom Unterschied der iQ7 zu den SE durchsucht - dabei meinten einige Poster, dass erst noch "einspielen" lassen müssten, um eine umfassende Bewertung abzugeben.

Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung (hab die iQ90) sagen, dass die KEF nach einer gewissen "Eingewöhnung" vom Klang noch zulegen. Ich finde beim Bass legen sie da noch zu. Zum Hochton kann ich nicht viel sagen, aber da war ich schon von Anfang an begeistert, dass ich vom Tiefton erst nicht so behaupten konnte. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden, bin am überlegen die KEF zusätzlich noch mit einer schönen Stereo-Stufe anzutreiben. Der klang ist einfach Hammer, auch nach fast 1Jahr iQ90 bin ich vom Klang immer noch so überwältigt wie am ersten Tag. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen KEF, und ich bin froh, dass die KEF-Gemeinde wächst.

Gruß

Gestern sind die beiden iQ7SE aufgeschlagen. Nach einer dreistündigen "Auftauphase" - haben wohl im Lieferwagen übernachtet - im Wohnzimmer hab' ich die zwei in Betrieb genommen. Wie erwartet spielen sie deutlich druckvoller (kommen an die 481er ran) im Tieftonbereich. Die Präsenz der Stimmen geht aber nicht verloren, so dass ich nach zwei Stunden Musik und einer BluRay (Ong Bak 2) sagen kann - ZUFRIEDEN...

Danke für Hilfe und Ratschläge an alle Poster.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan überleg' ich grad wegen einem Subwoofer. Von KEF gibt's keinen der mir vom Design sowie vom Preis her gefällt. Welche "kompakten" Subs in der 300-€-Klasse könnt Ihr empfehlen? Vielleicht den nuBox AW-441?

jap der zählt als geheimtip bei den kompakten bis 400€!

kann locker mit wesentlich teureren mithalten. die einstellungsmöglichkeiten die dieser suby mitsich bringt, sind teilweise nicht einmal bei über 1000€ subys zu finden!

der hat ne softclipping funktion, die das übersteuern verhinden soll (suby spielt dann net mehr bis maxpegel, wayne? ich kann meinen AW991 nie über 40% aufdrehen)

dann gibts da nen schalter für die untere grenzfrequenz... also soll er bis tief in den keller spielen (waren irgendwas um die 30 hz bei dem) oder höher und dafür lauter.

ansonsten gibts natürlich noch die normalen einstellungen... obere grenzfrequenz (stufenlos) und die phase

auto on off schalter gibts natürlich auch und wie jede nubert box ist auch dieser suby gegen eine überlastung geschützt :)

brauchst nen Y Chinchkabel um den anzuschließen

achja... das geilste ist natürlich auch noch die fernbedienung! vom sofa aus frei justieren ist einfach nur geil :)

ach.. klang? für diese größe einfach nur übel wie tief der spielt und was für ein druck da rauskommt! areadvd hat da glaub irgendwo auch nen test parat... notfalls mal audio.de oder stereoplay.de danach abgrasen :)

nein muss man nicht, subys sind bei weitem aufstellungsunkritischer als z.b. standlautsprecher

dadurch das man subwoofer meist sehr gut mit der oberen grenzfrequenz an die anderen Lautsprecher des systems heranführen kann, ist es oft ein leichtes diese zu kombinieren.

besonders einfach gestaltet sich das natürlich beim nubert, wenn man die frequenz von der hörposition aus steuern kann und keinen 2. mann braucht (fernbedienung sei dank). nichts desto trotz gibts auch andere gute subwoofer auf dem markt, wovon ich allerdings nur den brüllwürfel vom teufel concept G kenne (für seinen preis war er gut!) :P

viele finden z.b. bei der heco victa serie, dass der suby viel zu mau ist für den rest des komplett 5.1 systems und entscheiden sich dann doch für einen suby eines anderen herstellers.

denke hier wird niemand etwas gegenteiliges dagegen sagen :P

EDIT: @ karnivour

hab gerade mal dein Heimkino begutachtet :) dürfte die Celan serie sein, wenn ich das so richtig sehe!
ggf. mal noch nen kabelschacht vom TV nach unten hinmachen?
btw: bei den lautsprechern würde ich dir schon fast zum AW991 raten, da kommt der winzling eines AW441 richtig klein rüber wenn man den daneben stellt xD schau dir mal die maße auf der nubert page an und versuch dir das mal an nem zollstock nachzuvollziehen :P
klar kostet der AW991 ne menge mehr, aber ich kann nur sagen, er ist sein geld wert... 18 hz spielt der runter laut paar tests (ich selber kanns net messen, ich fühl es nur :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben