Kaufberatung 2.1 oder 5.1 System bis 500€

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hey Leute
ich bin auf der Suche nach einem Hifi-System bis 500€ gerne auch weniger.
Ich habe mir überlegt das Teufel 5.1 System für 499€ zu holen, wollte mich aber vorher nochmal richtig informieren.

Hier mal ein Grundriss von meinem Zimmer:

ksakdskddasdsa.PNG


Ich besitze momentan ein 5.1. System von Logitech, was ich meinem damaligen Klassenkameraden für 30€ abgekauft habe.
Nun möchte ich aber aufrüsten.

Ich habe meinen PC immer mit meinem Fernseher verbunden und steuere dann via Bluetooth Tastatur von der Couch aus meinen PC, oder über die Spotify App.
Das System soll also hauptsächlich zum Musik hören und Filme schauen genutzt werden.
Gerade der Bass ist mir besonders wichtig, da ich ausschließlich HipHop, Trap(Migos, Future, Gucci Mane etc.) höre.



Mein Mitbewohner hat sich das Bose Companion 50 Soundsystem geholt und ich bin geschockt was für ein krasser Unterschied das zu meinen Logitech Boxen ist :D Gerade beim Bass ist mir die Kinnlade runtergefallen haha
Ich weiß hier werden Marken wie Teufel und Bose gehated aber ich als Laie fand den Klang beim Soundsystem von meinem Mitbewohner phänomenal.

Was habt ihr für Kaufempfehlungen für mich?
 
Hallo,

bei einem Spielraum um die 500 Euro würde ich dir raten lieber zu einem aktives 2.0/2.1 System zu wechseln.
Für das Geld bekommst du neu keine ordentliche 5.1 Anlage.

Vielleicht auch Lautspecher und Subwoofer separat bzw. gebraucht kaufen?

Mir persönlich haben die Microlab 6c/7c sehr gut gefallen, gerade in verbindung mit einem Subwoofer spielen die ziemlich gut auf und sind vom P/L Verhältniss kaum zu schlagen.


https://www.amazon.de/Microlab-SOLO...=UTF8&qid=1504975652&sr=8-3&keywords=microlab

und dazu eventuell:

https://www.amazon.de/JBL-400-Watt-...d=1504975688&sr=8-15&keywords=aktiv+subwoofer


wären zusammen um die 500 Euro.

Ein Logitech Z5500 oder ein Z906 wird damit definitiv an die Wand gespielt und das Teufelsystem sollte je nach Pegel oder Musikrichtung geschlagen werden.

mfg
 
brauch ich dann nicht auch noch einen verstärker?

Und ja gebraucht wäre auch eine möglichkeit
 
Nein, sind beides aktive Systeme.

Dann schau mal bei Ebay oder im hifi Forum vorbei. 500 Euro für gebrauchten Receiver+LS+Sub sollte eigentlich drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500€ würde ich auch zu 2.1 tendieren. Habe hier zu Hause ein nubert-System stehen und bin ganz zufrieden damit. Bei ebay gibt es gerade ein Komplettsystem gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/Nubert-2-1-S...276661?hash=item2f0b228d35:g:NRYAAOSwAc1Zsoyh

Oder jeweils Lautsprecher und Subwoover einzeln, dafür etwas neuere Modelle:
http://www.ebay.de/itm/Nubert-NuBox...463103?hash=item3d46d66e3f:g:DdQAAOSw9YNZqb5P
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Xnubert+nubox.TRS0&_nkw=nubert+nubox&_sacat=0

Mit gebrauchtem Verstärker plus Kabel bist du dann auch bei 500€.
 
Also meinst du mit Nubert kann man nichts falsch machen?

edit: was für einen verstärker empfehlt ihr? Ich brauche ja auf jeden Fall einen HDMI anschluss oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit nubert kann man nichts falsch machen.

Was du für einen Verstärker/Reciever brauchst, hängt davon ab, was du wie anschließen willst. Welche Geräte gibt es alles, die etwas abspielen sollen?
 
Mein Fernseher wenn ich zum Beispiel Netflix über die App benutze und mein PC. Ein Aux anschluss wäre auch gut dann könnte ich mein Handy verbinden.
 
Nur der guten Ordnung halber: Bose hat mit Hifi nicht wirklich was zu tun. Hifi bedeutet ungefähr "höchste Wiedergabetreue", also so nah wie möglich am Original zu liegen. Das gilt im Wesentlichen für akustische Instrumente und Stimmen, letztlich aber für alles, was sich Komponisten, Musiker etc so vorstellen, wie es klingen soll. Bose hat eine eigene Philosophie und passt den Klang nach eigenen Vorstellungen an, verbiegt ihn also. Das soll keine Wertung sein...lediglich eine Feststellung. Wenn dir das Klangbild gefällt - gut. Du wirst aber eventuell nach dem ein oder anderen Vergleich mit anderen Herstellern vielleicht doch zum Schluß kommen, dass es bei Lautsprechern interessante Alternativen gibt.

Der Reiz des Bose Companion 50 ist sicherlich auch die Größe: die kleinen Lautsprecher fallen ja quasi kaum auf. Ansonsten gibt es für dein Budget viele Alternativen.

Was das Teufel anbetrifft: meinst du das Concept E Digital? Ich kenne das Set nicht. Für das Geld wird es aber schwer, eine vergleichbare 5.1. "All-in-one"-Lösung zu finden. Auch dieses Set hat mit Hifi nichts zu tun, könnte aber für deine Anforderungen passen. Bestell bei Teufel direkt und du hast 8 Wochen lang Zeit zum Testen.

Ansonsten gibt es andere Alternativen, die sehr interessant sein könnten. Klein, aber fein aus dem Sortiment der aktiven Nahfeldmonitore: die Genelec 8010 AP für ca. € 450.- das Paar, die du später ggf. mit einem Subwoofer erweitern könntest. Je nach Wohnort kannst du dir die beim PA-Händler anhören (thomann, session, rockshop,...).

Bei thomann.de gibt es momentan ein Bundle aus Adam F5 und einem Swissonic Sub für € 589 als 2.1 System - auch sicherlich spannend. Ebenso bei thomann: das LD Systems Dave 8 XS für € 450.-. Das dürfte reichen, um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Es soll klanglich dabei auch noch gut sein.

Bei thomann kannst du den Swissonic Sub auch mit anderen Nahfeldern wie der JBL 305, der Tannoy Reveal 402, der Mackie MR5 MK3 usw. kombinieren und bleibst bei allen Kombis unter € 500.-

Mit Nubert kannst du genauso alles richtig oder alles falsch machen, wie mit allen anderen Herstellern auch: wenn D I R der Klang nicht gefällt, passt es einfach nicht - und umgekehrt. Die Lautsprecher, die ich bis dato von Nubert gehört habe, haben mir ganz gut gefallen. Mehr aber auch nicht.
 
Der hier sollte z.B. passen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/onkyo-tx-8020-s-silber/683488891-172-9223

Über die normalen Audio-Eingänge kannst du PC und Handy anschließen, über einen der drei digitalen Eingänge den Fernseher (nochmal überprüfen, ob dein Fernseher einen solchen digitalen/optischen Ausgang hat). Ein Pre-Out für den Subwoofer ist auch dabei.

Generell sollte jeder AV-Reciever passen, wenn er Eingänge für deinen Fernseher und PC hat und einen Ausgang für den Subwoofer. Ob 5.1 oder 7.1 ist in deinem Fall ja egal.
 
So Leute wollte jetzt mal Rückmeldung geben, was ich mir letztendlich geholt habe!
Falls Leute vor dem selben Problem stehen und nicht wissen ob sie sich das Teufel 5.1 System kaufen sollen.

Habe mir das Teufel CONCEPT E 450 DIGITAL "5.1-SET" gekauft und muss sagen das ich vollkommen zufrieden damit bin.
Der Bass ist so heftig, dass ich ihn maximal halb aufdrehen kann :D Lebe in einer WG.
Habe mir beide System bestellt und muss sagen das, dass 100€ billigere System mit kleinerem Subwoofer auch gereicht hätte. Kann den Bass beim Subwoofer jetzt sowieso nicht ganz aufdrehen weil sich sonst die Nachbarn und Mitbewohner beschweren.
Surround Sound funktioniert bei mir perfekt und ich fühle mich wie im Kino. Herr der Ringe, Der Hobbit, Mad Max etc sind einfach ein Genuss. Musik hören macht auch endlich wieder Spaß :D

Ich würde sagen das System ist ideal für jüngere Leute die keinen Bock haben sich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Der Aufbau ist sehr einfach und intuitiv und der Sound ist für mich als Laien einfach nur gigantisch. Vorallem Bluetooth ist ein großes plus und funktioniert einwandfrei.
Die Anlage habe ich per 10m USB Drucker USB Kabel an meinen PC verbunden, meinen Fernseher per optischem Toslink Kabel.
Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach der e-Mail Support von Teufel. Falls ihr irgendwas wissen wollt ruft lieber direkt an, dass geht um einiges schneller.
Die Anlage kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen!!!

Danke an alle für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast Du nicht mal die sehr viel sinnvolleren Vorschläge, die hier z.T. gemacht wurden, im Vergleich dazu gehört???
 
Weil mich das Teufel System direkt beeindruckt hat und die Bluetooth Funktion echt perfekt für mich ist. Die hätte ich bei den anderen Systemen nicht gehabt. Außerdem wollte ich mich jetzt nicht tagelang damit abplagen alles Probe zuhören wenn ich schon was Gutes gefunden habe :) Hätte mir das Teufel System nicht gefallen hätte ich es auch wieder zurückgeschickt.

Hast du das Teufel System selber schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau deshalb halte ich einige andere Vorschläge für besser! :D

BT ist heute Kein Problem, das lässt sich bei jedem Set für kleines Geld ergänzen.
 
Ich wollte auch nur meinen Erfahrungen mit dem System nach gut einer Woche schildern, damit sich Leute später vielleicht daran orientieren können.
Habe das System 100€ billiger bekommen, was mein Budget dann auch komplett ausgereizt hat. Kleines Geld für was anderes ist als armer Student dann nicht mehr da :D
 
Hallo mikiiway,

danke für deine kurze Rückmeldung.
Ich denke für 500€ ist das nicht das schlechteste Produkt... für dich.
Denke du wirst mit diesem System viel Spaß haben, ich wünsche es dir.

Für die Zukunft, ein Vergleich schadet nie.

MfG
MC
 
Ist zwar schön und gut, dass du deine Erfahrungen mit dem Teufel dann nochmal schilderst, aber im Grunde war dein ganzer Thread und die Bemühungen von den Leuten hier drin für die Katz gewesen.
Du hast keinen Vergleich außer ner billig 5.1 Logitech Anlage und einem Blender-BOSE 2.1 System. Wenn du beim Teufel schon so fasziniert bist, wärst du dann vermutlich vor Begeisterung explodiert, wenn du richtiges Hifi mal gehört hättest.
 
Wo steht denn, dass der TE "richtiges HiFi" sucht oder Ambitionen dazu verspürt?
Wahllos irgendwelche Produkte empfehlen, wäre da dann - auch sicherlich keine Bemühung. (#11)

@mikiiway

Wie hast du die Lautsprecher aufgestellt und kannst du den Subwoofer orten?
 
JackA$$ schrieb:
Ist zwar schön und gut, dass du deine Erfahrungen mit dem Teufel dann nochmal schilderst, aber im Grunde war dein ganzer Thread und die Bemühungen von den Leuten hier drin für die Katz gewesen.
Du hast keinen Vergleich außer ner billig 5.1 Logitech Anlage und einem Blender-BOSE 2.1 System. Wenn du beim Teufel schon so fasziniert bist, wärst du dann vermutlich vor Begeisterung explodiert, wenn du richtiges Hifi mal gehört hättest.
5.1 System
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Hallo mikiiway,

danke für deine kurze Rückmeldung.
Ich denke für 500€ ist das nicht das schlechteste Produkt... für dich.
Denke du wirst mit diesem System viel Spaß haben, ich wünsche es dir.

Für die Zukunft, ein Vergleich schadet nie.

MfG
MC

Vielen Dank 😊
 
Zurück
Oben