[Kaufberatung] 2 Bay SoHo NAS - Qnap oder Synology?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moinmoin zusammen,

bin momentan am überlegen ob ich mir ein NAS zulege.
Das ganze sollte minimal und gleichzeitig maximal 2 festplatten ein zuhause bieten und einiges an funktionen haben.
Den Standard Quatsch haben ja beide Hersteller. Da vermisst man ja nun nichts. Hauptsächlich gehts mir um die stabilität, bedienung (Interface), um die Multimedia optionen, sowie die performance beim übertragen von Daten.
Hat da schon jmd. erfahrungen gemacht?

z.B. möchte ich auf meinem iPhone Filme vom NAS Streamen lassen. beim Qnap NAS bzw. QNAP OS fehlt mir grundsätzlich die fehlende .iso und .mkv unterstützung. Oder kann man die nachpatchen?

Hat jemand schon von euch eins der NAS zuhause zu stehen und erfahrungen mit dem Interface bzw. der Stabilität gemacht?

Das wichtigste zum schluss: Will für das gerät max. 200-250 €ausgeben ohne HDD´s
deswegen kommen da maximal die SoHo bzw. die ganz kleinen SMB Geräte infrage.
Schön wären noch 1-2 eSATA anschlüsse, damit man noch ein wenig platz zum expandieren hat ;)

Vielen dank schonmal für eure entscheidungshilfe :D
LG
sp4wn
 
Ich habe seit ein paar Tagen die Synology DiksStation DS211j. Die Software, die auf allen Synology-Geräten läuft, kannste dir hier anschauen:
http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php

Daten übertrage ich mit ca. 42mb/s, mehr schafft mein Netzwerk nicht, da auch zwischen 2 PCs nicht mehr erreicht wird.

Bisher hat ich weder einen Absturz noch sonst irgendwas, Gerät läuft sehr stabil und es hat alles auf Anhieb funktioniert, sowas hatte ich schon lange nicht mehr. :)

Zum Streaming von Filmen kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze, greife mit meinem Mediaplayer direkt auf die freigegebenen Ordner zu. Zugriff auf die Musik vom iPhone aus klappt aber.

Das einzige was mich gestört hat war die Lautstärke, da ich im gleichen Zimmer auch schlafe, aus diesem Grund durfte meine DiskStation in den Kleiderschrank umziehen. :D
 
Qnap und Synology geben sich im SOHO Bereich kaum etwas.
Ich finde die Erweiterbarkeit (Softwareseitig) der QNAP besser auf Grund der Community, allerdings ist das für deine Anwendungen nicht wichtig. Denn du scheinst damit keine Telefon- oder LDAP-Server verwirklichen zu wollen.

Für deine Anwendung scheint sich ein NAS mit 1.2GHz CPU und mind. 256MB-RAM zu empfehlen.
Auf Grund des günstigeren Preises würde ich dir das Synology Disk Station DS211j empfehlen, denn das Alu-Gehäuse des TS-219P und die 256MB mehr RAM wirst du nicht brauchen.
 
allgemein finde ich das Qnap UI besser und übersichtlicher. Das Synology erinnert mich zwar an Linux ist aber irgendwie nicht so aufgeräumt ;)

Die frage ist jetzt ob die 128 MB DDR beim Synology 211j für die meisten anwendungsbereiche ausreichen. oder obs dann bei 2-3 nutzern schon zu leistungseinbrüchen kommt.
der 1,2 Ghz Prozi sollte ja schon einiges wegschaffen denk ich mal.

Andernfalls: Wie schauts aus, irgendein QNAP User hier unterwegs der mir sagen kann ob ich entgegen der herstellerangaben irgendwas an codecs nachinstallieren kann (mir gehts da vornehmlich um .mkv und .iso dateien die man dann aufm ipod anschauen kann)

Nen Telefon oder LDAP Server brauch ich nicht wirklich. Das NAS soll lediglich als normaler Windows Datenspeicher dienen, als datenschleuder für freunde und eben als DL Station.
Zugriff via FTP sollte nat. mit SSL/TLS gesichert sein.
Eine kleine spielerei wäre evntl. noch ne webseite oder nen blog der drauf läuft. Auch möglich mit den Synology´s ?

LG
 
Hallo,

also ich kann nur sagen, ich hab mich für Synology entschieden, denn dort ist das Forum sehr aktiv und es wird schnell geholfen...

Schau mal ins Synology Forum, da gibts auch ne Rubrik: Fragen vor dem Kauf - da kannst Du Dich super informieren ...
 
re_sp4wn schrieb:
Andernfalls: Wie schauts aus, irgendein QNAP User hier unterwegs der mir sagen kann ob ich entgegen der herstellerangaben irgendwas an codecs nachinstallieren kann (mir gehts da vornehmlich um .mkv und .iso dateien die man dann aufm ipod anschauen kann)

QNAP benutzt Twonky als DLNA Server. Schau mal bei denen im Forum: http://www.twonkyforum.com/

Allerdings ist auf QNAP noch die ältere Twonky Version am laufen. Wann QNAP die neue Version in die Firmware integriert...keine Ahnung.
 
Zurück
Oben