Kaufberatung 2TB Festplatten

CPUFAN2

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-User, ich will mir jetzt eine neue 2TB Fesplatte kaufen und habe mir mal dies zwei näher angeschaut:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Jetzt wollte ich mir mal euer meinung einholen welche ich mir kaufen soll da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, da ich mit beiden Marken bis jetzt gute erfahrungen gemacht habe (ich habe eine 320GB Samsung 4Jahre, 500GB WD 2Jahre, 1000GB WD ca. 1Jahr, alle bis jetzt ohne Probleme bis auf die 500GB WD hat mal kurz gesponnen).

Noch ein paar Infos zum Verwendungszweck und Umfeld:
Ich will die neue Festplatte hauptsächlich als Multimedia Platte verwenden also Filme, Musik drauf speichern.
Außerdem läuft mein PC schon mal mehrere Tage am stück, dafür wird er nicht so heufig aus und ein geschaltet.

Ihr könnt evtl. auch andere forschläge machen, dabei ist zu beachten das die vorgeschlagene Platte mind. 1,5TB haben sollte und nicht über 80Euro kosten sollte.

Falls es noch Fragen gibt bitte stellen, ich beantworte sie dann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mir selbst vor kurzem die Samsung F4 Ecogreen geholt und bin rundum zu frieden.
IMHO der ideale Datenbunker.

lg,
test

Ich habe beide Platten mal zwecks NAS-Aufrüstung getestet.
Die WD braucht länger zum Anstarten (ist mir in einem externen IcyDock-Gehäuse aufgefallen)
die Samsung 204 ist etwas lauter als die WD, sie wird aber nicht so warm wie die WD.

Habe 4x WD20EARS Platten verbaut.. eine ist mir nach ~6 Monaten kaputt gegangen, und ich war nicht der einzige. Ich würde dir also eher die Samsung empfehlen.

@Wishbringer
Sind ca. gleich warm, die Sensoren von der Samsung lesen wie bei ziemlich allen Samsung-Platten zu niedrige Werte aus, bei der WD sind die Werte etwas genauer, deshalb.

@CPUFAN2
Die Samsung ist nicht schlecht hab selbst die F4, nur leider braucht die meist noch ein Firmware update um Fehlerfrei zu laufen, die aktuellen haben meist noch einen kleinen Bug, das nur mal nebenbei das du mal die Firmware nach schaust.

Kauf seit Jahren nur WD un hab nie Probleme gehabt.

Wenn es eine von den Beiden sein muss auf jeden fall die Samsung die WD hatte ich 3 mal und die haben mich wahnsinnig gemacht da sie alle ca 1 min einmal laut klackt/ klockt wie auch immer ... sehr nervig.

Für 24/7 einsatz sind keine von beiden wirklich freigegeben so eine Festplatte kostet um einiges mehr.

Wenn die Daten dir nicht so Wichtig sind oder sie sicherst würde ich die Samsung nehmen.

Wenn sie dir wichtig sind könntest sie auch 2 mal kaufen und sie per Tools wie zb. DirSync jeden tag die Daten "Klonen" und die 2te Festplatte ansonsten "ausschalten"(seih es per Tool, Externes Gehäuse oder internen Schalter etc.). Dies wäre wohl die günstigste möglichkeit für eine relativ hohe Datensicherheit.

@DennisZ
Das mit der Datensicherheit ist Müll, man muss immer ein Backup haben, jede HDD kann einfach verrecken auch die beste Serverplatte, deshalb kann man heutzutage eigentlich jede kaufen, der Aufpreis für Serverplatten lohnt im Privatgebrauch eigentlich nicht außer man kauft eine "RE" aber die sind jetzt auch nicht so viel besser.

Commander Alex schrieb:
Die Samsung ist nicht schlecht hab selbst die F4, nur leider braucht die meist noch ein Firmware update um Fehlerfrei zu laufen, die aktuellen haben meist noch einen kleinen Bug, das nur mal nebenbei das du mal die Firmware nach schaust.

Alex, Du beziehst Dich auf die Sache mit dem Ident Befehl, richtig? Ist schon eine gefixte Firmware verfügbar?
Samsung hatte leider schon bei den F3 einen Bug (an der AMD SB 850 angeschlossen wurden sie nicht erkannt) und nun wieder einen bei der F4. Das hebt im Moment nicht gerade mein Vertrauen in Samsungs HDDs, obwohl ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Commander Alex schrieb:
Das mit der Datensicherheit ist Müll, man muss immer ein Backup haben, jede HDD kann einfach verrecken auch die beste Serverplatte, deshalb kann man heutzutage eigentlich jede kaufen, der Aufpreis für Serverplatten lohnt im Privatgebrauch eigentlich nicht außer man kauft eine "RE" aber die sind jetzt auch nicht so viel besser.

Ich weis echt nicht was an meine Post müll sein soll?

Ich hab nicht geschrieben das eine 24/7 Festplatte wie zum Beispiele meine WD RE4 100 % ausfallsicher ist! Man sollte immer ein Backup machen wenn einen die Daten wichtig sind.

Deswegen mein vorschlag mit 2 Platten eine als Daten und eine als Backupplatte. Und da die Backupplatte die max. 1 std am Tag läuft gleichzeitig mit der Datenplatte ausfällt ist doch wohl mehr als unwahrscheinlich. Deswegen versteh ich nicht was daran schwachsinn sein soll? Wäre nett wenn du mir das mal erläuterst. Ich sichere meine daten schon die letzten 6 Jahre auf identische Externe Festplatten und habe auf diese art nie einen Datenverlust gehabt obwohl das ein oder andere mal schon Festplatten kaputt gingen aber halt niemals 2 aufeinmal!

ja gut dafür würde man dann eher eine 7200er Platte verwenden. Aber wenn Du das Hobbymäßig machst geht das auch mit diesen beiden.
Wenn mich nciht alles täuscht ist die Samsung eine 3 Platter Festplatte, während WD 4 Platter hat. Deswegen würde ich zur Samsung tendieren. Und das sind nicht so sehr die Sensoren, als eher der Platter-Unterschied, der Temperaturen erklärt. Ich vertraue meinen externen Sensoren an dieser Stelle, dass sie markenunabhängig messen ;)

Ich habe sowohl Samsungs als auch WDs Kistenweise verkauft und war (und meine Kunden) stets zufrieden. Letztendlich kann aber jeder Hersteller auch mal ne schlechte Serie erwischen. Das hat noch statistisch gesehen keine Aussagekraft.

MfG aus Stuttgart

@DennisZ
Die Aussage ist darauf bezogen das du sagst das man wenn die Daten nicht so wichtig sind die Samsung kaufen kann, die Aussage kann man zweideutig verstehen erstens das man wenn man eine "gute" Platte hat kein Backup braucht oder halt allgemein die Platten häufiger ausfallen, was aber auch nicht immer der Fall ist.

Das mit dem Backup ist ja wieder was anderes hätte evtl. ein Zitat machen sollen ^^

Samsung F4 2Tb schafft ca 100Mb/sec mit HDtach was wirklich sehr schenll ist für eine 5400rpm Platte!
ein freund von mir hat eine und ist begeistert von.Leise,schnell und viel Platz und dass für knapp 75 €!

Was mich jetzt eigentlich noch ein bischen stört und was mich eher zur WD Tendieren lässt(auch wenn sie rein von den Technischen Daten langsamer ist) ist das Firmware Update bei der Samsung.

also der stromverbrauch bei den WD20EARS ist im idle im ungefähr 1 Watt niedriger als der der F4. Die WDs parken ihre köpfe im idle, die samsungs nicht. Daher der Unterschied. Die köpfe parken aber leider recht schnell. ich glaube es waren 8 sec ohne zugriff, danach wird der kopf geparkt. kann etwas nervig sein, denn wenn man wieder auf die platte zugreift, verstreicht eine kurze zeit, bis sie wieder reagiert. klacken tut sie beim wiederanfahren auch. die WD Greens vertragen 300 000 dieser parkvorgänge (LCC = Load Cycle Count) der wert wird via smart geloggt. belässt man die "parking time" bei den 8 sekunden, steigt der LCC recht schnell in die höhe (mehrere 100 täglich, ist aber klar immer variabel, je nach userverhalten).
es gibt ein dostool von wd (wdidle), mit dem man die parkingtime auf 5 minuten erhöhen kann, um die unsinnig schnellen parkvorgänge zu verhinden. somit sinkt die tägliche LCC rate erheblich. ob das ganze jedoch so kritisch ist, weiß ich nicht. aber bei manchen usern scheint die 300 000 nicht weit weg, mit den standard settings und wenn WD 300 000 LCCs als maximum oder richtwert angibt, ist das doch bedenklich.

Ergänzung: ich habe die wd20ears 1monat lang verwendet, ohne die parking time hochzusetzen. in dieser zeit haben sich ca 2500 LCCs angesammelt. dann hab ich die parking time erhöht auf 5 minuten. innerhalb eines weiteren monats hat sich LCC nur noch um 500 erhöht. also ganze 5x weniger parkvorgänge als zuvor.

aber achtung, die wd20ears wird offiziell nicht von wdidle unterstützt, das tool funktioniert aber trotzdem, nur ob die garantie dann weg ist? :http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113

CAUTION: Do not attempt to run this software on any hard drives other than what is listed above. Please make sure that the computer system is not turned off during the firmware upgrade. Doing so may damage the hard drive beyond repair and your data may be lost.

Das bios update der f4 ist eigentlich kein großer act, einfach vonnem stick dos gebootet und das firmwareupadte laufen lassen, das erkennt die f4 automatisch, wenn man mehrere f4 gleichzeitig angeschlossen hat werden auch alle nacheinander automatisch erkannt und das update angewandt. ganz einfach.

subjektiv schätze ich beide platten als gleichlaut ein, sprich, sehr leise im betrieb mit großen dateien bis unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden EARS die ich seid 3 Tage benutzen haben aktuell einen Load/Unload Cycle Count von ~80 sehen wie sich das weiter entwickelt...

Alternate 1
Zurück
Oben