Kaufberatung 3.1 Soundanlage

F

flying13

Gast
Moin.
Ich habe ein Wohnzimmer in den Maßen 450X350X240 cm, 2 Fenster, 2 Türen, Wohnwand, kleine Sitzecke und Tisch. In der Wohnwand ist ein 55 " TV drinne. Und es gibt ein PC mit ner 1070 NVIDIA GraKa und SB Recon3D mit SPDIF Ausgang. Ich möchte um die 1000-1200 € ausgeben um am TV guten Sound zu haben. Was ist das sinnvolle Setup? Es geht wirklich nur um Filme kucken/hören, Musik ist nebensächlich. Wiedergegeben werden mkv´s. Boxen gehen nur welche ins Regal, für was anderes ist keinn Platz da. Danke für Eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ein aktives Komplettset (wie bei PC Lautsprechern üblich) mit einer Endstufe im Subwoofer, eine Kombination aus einer guten Soundbar und Subwoofer oder drei Lautsprecher und ein entsprechender AV-Receiver.

Ich schlage jetzt einfach mal etwas von zwei Herstellern vor, von denen ich persönlich überzeugt bin. Entscheiden sollte letztendlich sowieso der persönliche Höreindruck bzw. der Gang zu einem Fachhändler.

Set 1:
2x Dali Zensor 3 ca. 420€
(Alternative Dali Zensor 1 ca. 290€)
1x Dali Vocal ca. 290€
1x Dali Sub E-9 ca. 520€
(Alternativ Klipsch R12 ca. 300€)
1x Denon X540 ca. 260€
------------
1490€ (Alternative: 1140€)

Set 2:
2x Nubert nuBox 383 438€
(Alternative nuBox 313 318€)
1x Nubert nuBox CS413 259€
1x Nubert nuBox AW443 389€
1x Denon X540 ca. 260€
------------
1346€ (Alternative 1226€)

Was Soundbar und Komplettsysteme angeht, überlasse ich anderen das Feld. Wobei ich Freunden immer davon abrate. Vernünftige passive Lautsprecher sind etwas für die Ewigkeit, aktive Komplettsets immer nur von begrenzter Haltbarkeit.

Ernsthaft? In so einem kritischen (kleinen) Raum den Denon X540 zu empfehlen mit seinem rudimentären Einmess-System und trotzdem das Budget z.T. deutlich zu übersteigen kann doch hier nicht des Rätsels Lösung sein!
Da halte ich den Vorschlag von JackA$$ für deutlich zielführender. Der X1400 holt sehr viel mehr aus dem Raum raus.
Alternative zu den Mohr: Saxx ClearSound cs150 (Center) und cs120/130 (Sats) sowie Mivoc Hype 10 G2 als Sub.

Ich würde genauso wie Sound-Fuzzy zum AVR mit dem besseren Einmeßsystem greifen. Ob es bei 3.1 der neueste x1400 sein muss oder ob nicht auch der x1100 (aus dem Jahr 2014), der x1200 (2015) oder der x1300 (2016) reicht, die es teilweise deutlich günstiger gibt, ist eine Frage des Geldbeutels. Meines Wissens nach sind alle Geräte mit Audyssey MultEQ XT ausgestattet und bieten für 3.1. HDR gibt es ab dem x1200. Daher wäre das wohl aktuell bei dem geplanten Setup meine Wahl, wenn ich ihn günstig (neu max. € 250) finden würde.

Lautsprecher-Kombis wurden ja schon genannt. Da gibt es sicherlich noch mehr. Zu der von Sound-Fuzzy wäre evtl. statt des "kleinen" CS120 auch die CoolSound CX30 noch eine Überlegung wert.

Hallo fly2die,

der Denon AVR-X1400H und andere Modelle der 1000er-Reihe - biete ja nicht nur das bessere Audyssey MultEQ XT als Raumkorrektursystem, sondern eben auch das dazugehörige Dynamic Volume (Dynamikkompressor) und den Dynamic EQ (dynamisch Loudness). Ich denke auch, hier lohnt sich der höhere Preis (130€, 140€) gegenüber dem AVR-X540BT. Bei einem maximalen Budget von 1200€ bleiben da im Falle des AVR-X1400H, gute 800€ übrig, bei 1000€ wären es circa 600€. Das Restbudget ist nicht viel für drei Lautsprecher und einen Subwoofer.

Durchaus kann man auch ein älteres Modell der 1000er Serie von Denon kaufen, hier sollte man allerdings schauen wie groß die Preisdifferenz zu einem neuen AVR-X1400H ist. Ich denke nicht, dass 50€ hier wirklich relevant sind. Hast du einen HiFi-Fachhändler in der Nähe oder sonst was, wo du dir mal einen Überblick verschaffen könntest, was der Markt so für dich hergibt – bezüglich der Lautsprecher?

Die Lautsprecher müssen ins Regal? Welche Abmessungen dürfen die Lautsprecher maximal haben? Wie groß ist der Sitzabstand und wie können die Lautsprecher im Raum genau platziert werden? Möchtest du uns ein Photo vom Raum hinterlassen? Wohnst du in einer klassischen Mietwohnung und bist du der Meinung, dass du Filmmaterial regelmäßig bei gehobener Zimmerlautstärke schaust?

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Es kommt auch noch dazu ob der 55er TV UHD HDR (HDR 10) ist. Der X1400H (Audyssey MultEQ XT) und 540BT haben beide HDR 10.

Weiterhin ob er über HDMI Ton/Bild (Graka) oder über SPDIF / Ton an den AV geht? Er hat ja ne Soundkarte erwähnt.

re-player schrieb:
Weiterhin ob er über HDMI Ton/Bild (Graka) oder über SPDIF / Ton an den AV geht? Er hat ja ne Soundkarte erwähnt.

Da würde ich die Soundkarte nach Möglichkeit komplett ausklammern und HDMI nutzen. So können mehr Standards übertragen werden und Einbußen bei der Qualität gibt es auch nicht.

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!
So, der AVR ist ein Denon AVR-X1400H geworden. Den habe ich per HDMI an den PC (nvidia 1070) angeschlossen, klappt wunderbar. Was haltet Ihr von dem Jamo Sub 660?
http://www.areadvd.de/tests/test-re...r-sub-660-immer-noch-up-to-date-fuer-400-eur/
http://www.jamo.com/products/sub660

Die Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher sind fest vorgegeben und können nicht variiert werden:
- der Sub steht gegenüber dem Fernseher neben der Sitzecke
- der Center kommt unter den Fernseher in die Wohnwand (mittig) und steht 40 cm überm Boden
- die Sateliten können nur auf den Schränken seitlich dem Fernseher stehen, bis zur Decke sinds 40 cm
Der Fernseher ist ein 2 Jahre alter LCD ohne HDR. Abstand zwischen Sateliten 2 m und zur Mitte Sitzecke 3 m. Lautstärke ist frei wählbar ,)

Also Boxenvorschläge sind Dali, Mohr und Saxx. Kein Händler in der Nähe hat alle Hersteller im Angebot, nur Dali ist vertreten. Das würde dann bedeuten, im Netz bestellen und zuhause probehören.

Dann soltest Du das tun. Am Ende entscheidet nur Dein persönlicher Geschmack in Kombination mit den räumlichen Gegebenheiten. Und lass Dir bitte Zeit beim Vergleich!
Der Jamo-Sub ist gut.

Zurück
Oben