Kaufberatung 3D Drucker

mjrO89 schrieb:
Gibts einen der direct extruder und nen bed leveling Standart mäßig bei nem Modell?

Freilich. Etwa beim (original) Prusa MK3. Aber der ist preislich in einer anderen Liga.
Viele günstigere Chinesen haben das auch. Bowdenextruder sind da aber verbreiteter.
 
mjrO89 schrieb:
Mit 0,001mm Spionen
Im Tausendstel mm Bereich musst Du nicht leveln.
Eher im Zehntel mm Bereich.
Der Levelsensor kann bei vielen Druckern einfach nachgerüstet werden falls nicht vorhanden.
Die neueren Druckermodelle haben oft schon einen verbaut.
Der Creality Ender 3 S1 z.B. hat beides.
Direct Extruder und Levelsensor.
 
Mr. Robot schrieb:
Freilich. Etwa beim (original) Prusa MK3. Aber der ist preislich in einer anderen Liga.
Viele günstigere Chinesen haben das auch. Bowdenextruder sind da aber verbreiteter.
Das stimmt, die schießt etwas drüber hinaus. Sollte als Start ca. 300€ kosten.

KDE_Fan schrieb:
Im Tausendstel mm Bereich musst Du nicht leveln.
Eher im Zehntel mm Bereich.
Der Levelsensor kann bei vielen Druckern einfach nachgerüstet werden falls nicht vorhanden.
Die neueren Druckermodelle haben oft schon einen verbaut.
Der Creality Ender 3 S1 z.B. hat beides.
Direct Extruder und Levelsensor.

Was wäre mit dem Creality Ender 3 V2?
 
mjrO89 schrieb:
Was wäre mit dem Creality Ender 3 V2?
Den habe ich selbst.
Den kann ich guten Gewissens empfehlen.
Er ist ausgereift und druckt völlig problemlos.
Allerdings hat er weder Direct Extruder noch Autolevel.
Beides kann aber bei Bedarf leicht nachgerüstet werden.
Wenn man kein TPU drucken will sehe ich für den Direct Extruder
aber keine Notwendigkeit.
 
Hab jetzt nochmal bissl rum geschaut:

Ender 3 S1
Ender 3 pro
Ender 3 V2 … keine Ahnung was der Unterschied zu V1 ist
Anycubic Vyper
Sidewinder X1 oder X2?
Fysetc mk3s+

Jemand noch Erfahrungen zu den anderen?
 
Drucker, bei denen die Z-Achse nur auf einer Seite/mit einem Motor geführt ist, würde ich persönlich vermeiden. Das ist vom Hersteller am falschen Ende gespart.
 
KDE_Fan schrieb:
Mir ging es um den Unterschied vom ender 3 s1 zu V2.

Der link bezieht sich auf ender 3 pro zu V2
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Drucker, bei denen die Z-Achse nur auf einer Seite/mit einem Motor geführt ist, würde ich persönlich vermeiden. Das ist vom Hersteller am falschen Ende gespart.
Aber der Ender hat doch zwei Antriebe!?
 
Ich halte generell nicht viel von Druckern, bei denen Plastikrollen als Linearführung benutzt werden. Das hatte ich in diesem und anderen Threads bereits geschrieben. Aber ich will da nicht missionieren... :)
 
Sorry, mir fehlt da der Marktüberblick.
Wenn möglich würde ich mir wohl was suchen, bei dem das Bett und die X Achse auf Stahlstangen läuft. Wie beim Prusa. Selbst der Anet A8 hatte so was, und das war damals der absolute Preisbrecher...

Wobei die Drucker mit den Rollen auch funktionieren. Aber halt nicht unbedingt auf Dauer zuverlässig und wackelfrei...

Und die Z-Achse sollte zwei Motoren haben. Stabilität und so...
 

@mjrO89


Das Hobby 3D Druck ist was die Lernkurve betrifft sehr hoch, man muss sich nur dazu durchringen erst mal so viel Informationen einzuholen. Da gibt es einige gute Kanäle auf YT wo viele Drucker vorgestellt werden und auf was man achten sollte.
Da gibt es ein paar Drucker die sehr interessant sind und meistens unter dem Radar fliegen.

https://www.youtube.com/user/frezibln/videos

https://www.youtube.com/user/sehertest/video

https://www.youtube.com/c/Rics3D

Komme auch aus Fräser Bereich mit 13 Jahren Berufserfahrung, dann machte mir eine Krankheit das Arbeitsleben zunichte. Hatte nur Einzelanfertigung, Klein Serien und Sonderanfertigungen zu bearbeiten.

Ich habe auch 2 3D Drucker, wobei bei einem das Board den Löffel abgegeben hat also muss ich da Ersatz besorgen.
Einen Drucker werde ich mir aber noch zulegen, mein erster war ein Bettschubser der ANET A6.
Was mir in der Raupensammlung ehh 3D Drucker Sammlung noch fehlt ist dieser hier, das Teil soll was man so in den Reviews liest sehr gut sein:

1662138835168.png

1662138958235.png


Aber da gibt es ja noch den Nachfolger was die Geschwindigkeit angeht:

1662138893447.png


1662139023761.png


Diese Drucker stelle ich in 2 Sammelthreads vor, mit allen Umbau Arbeiten die ich so gemacht habe und auch noch anstehen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/tronxy-x5sa-familie.1312418/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/two-trees-sapphire-pro.1312273/

Als Einsteiger Drucker währe das hier ein Kandidat den ich empfehlen würde:

1662139240224.png


1662139206512.png


1662139287442.png


1662139368012.png


https://3dmingdaofficial.com/collec...ingda-magician-x-new-auto-leveling-3d-printer
 
Wir haben hier in der Familie einen Ender 3 V2, einen Ender 3 S1, zwei Sovol SV 01 einen Qidi,
einen Kewoo und einen Creality CR-5 Pro_H.
Vier davon haben Kunststoffrollen als Führung und drei Führungsstangen.
Die Teile mit den Kunststoffrollen laufen schon ewig.
Richtig eingestellt laufen die absolut spielfrei und sehr leise.
Verschleiß ist auch bisher noch an keinem aufgetreten.
Wenn da Schäden auftreten vermute ich eine falsche Einstellung.

Die Geräte mit Stangenführungen sind da in der Regel etwas lauter und wartungsintensiver ( Schmierung).

Dass der Ender 3 V2 nur eine Spindel hat finde ich für mich sogar sehr praktisch, da ich so
die Z-Achse durch drehen der Spindel sehr schnell auf und ab bewegen kann.

Aber etwas haben alle Drucker gleich.
Nämlich das Endergebnis.
Da gibt es keine sichtbaren Unterschiede im Druck.
Man kann praktisch kein Teil einem bestimmten Drucker zuordnen.

Mein Lieblingsdrucker ist der Ender 3 V2 auch wegen der tollen Unterstützung durch die Community.
Es gibt ganz tolle Firmware-Versionen die den Drucker aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KDE_Fan schrieb:
Wir haben hier in der Familie einen Ender 3 V2, einen Ender 3 S1, ....
Derzeit tendiere ich auch zu dem Ender 3 S1 oder dem Anycubic Vyper. Viele Unterschiede erkenne ich nicht außer die Lage der Filamentrollen und dass der Vyper einen Bowden Extruder hat und der Ender nen Direct Extruder.
 
Zurück
Oben