Kaufberatung 4080 + CPU oder 4090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byronic

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
128
Welches Setup würde mehr Frames bringen?
Ich spiele in 4K, maximale Framerate 130 FPS.

Jetziges System: 8700k + 2080.

Sollte man vielleicht eine 4080 + eventuell neues Board/CPU (13600k) zulegen.
Oder den 8700k behalten und die 600-800€ gleich lieber in eine 4090 stecken?
 
Du wirst vermutlich in ein CPU bottleneck laufen. Dein 8700k wir die 4090er nicht immer ausreichend befeuern können z.B. bei rechenintensiven Strategiespielen
 
Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen :evillol::

Bildschirm­foto 2023-01-06 um 11.35.33.png


Wie ChatGPT schon richtig erkannt hat: Für konkretere Antworten werden mehr Informationen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Sn60Pb40
Für eine 4090 brauchst Du auch eine extrem schnelle CPU.
Du bist ja nicht neu hier.
Sowohl zur 4090 als auch zu den 13xxx CPUs gibt es hier bei CB entsprechende Tests

Also 13600K + 4080

Wenn Du in Richtung 4090 schielst, dann ggf. sogar auch höher als 'nur' 13600 greifen.
 
Richtig - je nach Spiel limitiert sein 8700K jetzt bereits die vorhandene 2080
 
Apple ][ schrieb:
Du wirst vermutlich in ein CPU bottleneck laufen. Dein 8700k wir die 4090er nicht immer ausreichend befeuern können z.B. bei rechenintensiven Strategiespielen
Wäre mit einem 9900K besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spiele sind: Hunt, PUBG, Witcher, Assasins Creed, COD, BF2042....
Ok, sehe schon, dass es wahrscheinlich auch zukunftstechnisch mehr Sinn ergibt, gleich die CPU/Board zu tauschen.
 
Tausch erstmal CPU und Board und schau dann mal, wie viel die 2080 bringt.
Ich glaube, Du wirst Dich eventuell etwas wundern :)
 
Behalte den 8700K noch eine weile und kaufe dir jetzt die 4090. CPU bottleneck ist zwar sicher aber ich würde es als Zwischenlösung sehen. In 4k solltest du trotzdem brauchbare Bildraten erreichen. Bisschen Sparen und dann auch den Unterbau wechseln.

Die 4080 würde schließlich auch vom 8700k ausgebremst werden. Selbst eine 3080 hat mir ein Upgrade vom 8700 auf 12700 mit stabileren min FPS gedankt.
 
Halbwegs tauglich kling auch bescheiden. Nun für mich warten und dann komplett neu. Ich geb Hardware gern eine zweite Chance, wenn es aber zu wenig Zuwachs hat ist´s eben auch nichts.
 
Für mich wäre es ganz klar:
RTX 4080 und i5 13600k

Weil: CPU dann auf neuen Stand, sollte auch erstmal reichen
und die 4080 reicht dicke von der Leistung.
 
Falls ich die CPU/Board tauschen würde, würde ich mich für den 13600 oder 13700k entscheiden. DDR4 Board, denke ich, da ich dann mein alten Ram nutzen kann. Meine Prio liegt halt, in den Games so gut wie möglich die 120 - 130 Frames zu halten. Meistens passe ich die Settings so an, damit dies zum größten Teil auch klappt.
 
byronic schrieb:
Ok, sehe schon, dass es wahrscheinlich auch zukunftstechnisch mehr Sinn ergibt, gleich die CPU/Board zu tauschen.
Nicht nur zukunftstechnisch, sondern schon für "jetzt". Der 8700K ist nen gutes Stück zu lahm für ne 4090. Wahrscheinlich auch für ne 4080.
 
Jep die 4080 ist wirklich ein Biest.... habe mir selbst dafür einen neuen PC zusammengebaut. 13700k in Kombi mit ner 4080... bin wirklich sehr zufrieden damit. Aber ist schon alles sehr teuer geworden... :(
 
hamju63 schrieb:
je nach Spiel limitiert sein 8700K jetzt bereits die vorhandene 2080

hamju63 schrieb:
Ich glaube, Du wirst Dich eventuell etwas wundern
Ich glaube ihr habt etwas den Faden zur Realität verloren. Der 8700K erschien ziemlich genau 1 Jahr vor der RTX 2080 und war die stärkste CPU ihrer Generation.

Der 8700K bringt vergleichbare Leistung mit der AMD 3000er Serie, welche zahlreich mit RTX 2000er Karten gepaart wurde.

Ja, in CSGO gingen mit einer modernen CPU sicherlich mehr, aber generell ist eine RTX 2080 mit einem 8700K sehr gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Computx schrieb:
Jep die 4080 ist wirklich ein Biest
Was ist dann ne 4090? ;)
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
ch glaube ihr habt etwas den Faden zur Realität verloren. Der 8700K erschien ziemlich genau 1 Jahr vor der RTX 2080 und war die stärkste CPU ihrer Generation.
Finde ich aber auch geil, nen 8700K ner ne läppische 2080 bremsen soll, lol. Gut, in Spielen wie Planet Coaster etc mag das stimmen, da limitiert dann aber jeder Prozessor.
 
Eine noch mehr überteuerte Karte und eine P.... Verlängerung wie so manches Smartphone)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben