Kaufberatung 5.1 System für ca. 800 Euro

g.gans

Cadet 3rd Year
Halllo zusammen!

Ich suche zum Anschluss an einen Flachbildfernseher ein 5.1 Surround System fürs Wohnzimmer, das etwa 25m² hat.

Aus Platzgründen kommen für die Front keine Standlautsprecher in Frage, weshalb ich gerne ich Richtung Regallautsprecher gehen möchte oder - falls das Sinn macht - auch in Richtung Kompaktsysteme, z. B. Wharfedale Moviestar DX-1 HCP und ein passender AVR. Ab und zu wird aber auch reine Musik über das System gehört werden, weshalb der Klang nicht zu schlecht sein sollte und dafür werden wahrscheinlich größere Lautsprecher besser geeignet sein?

Mein Budget für Lautsprecher und AV-Receiver beträgt etwa 800 Euro, ich hoffe dafür bekommt man überhaupt etwas brauchbares?

Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und ich habe eigentlich absolut keine Ahnung, auf was man besonders achten muss. Deshalb wäre ich für Vorschläge sehr dankbar! Wenn Ihr weitere Informationen braucht, bitte einfach nachfragen.

Ich weiß zwar, dass Teufel hier ein wenig verpönt ist, aber so als Rundum-Sorglos-Paket wirkt dieses hier doch relativ passend: Impaq® 3100 Mk2 Blu-ray System "5.1-Set S"

Die Reviews, die man lesen kann, sind eigentlich einhellig recht begeistert.
Natürlich wird das nicht auf die detaillierte Klangwelt eines 5.1 aus Nahfeldmonitoren und so kommen

es ist eben ein Low-Budget 5.1 + AVR System :) aber immernoch 100mal besser als irgendwelche Logitech Boxen oder der TV-Sound.
kommt für dich ein Gebrauchtkauf oder Selbstbau bei den Boxen in Frage? Da bekommt man dann natürlich mehr fürs Geld.

Ich würde Dir ein Regal/kompaktlautsprecher-System mit Center und Sub empfehlen.

Sehr gut schlägt sich da von Dali die Zensor 1 mit dem Dali-Vocal Center. Dazu dann noch einen Sub, welchen ich jedoch von einem anderen Hesteller beziehen würde.

Meine Empfehlung ist jedoch subjektiv. Für das Budget kannst/solltest Du bereits Dir Vergleichssysteme zur Probe anhören. Durchaus möglich, d. Dir das Dali nicht klanglich zusagt.

Alternativen: Heco, Mordaunt Short, KEF, Jamo, Canton, ...

maaco90 schrieb:
Ich weiß zwar, dass Teufel hier ein wenig verpönt ist, aber so als Rundum-Sorglos-Paket wirkt dieses hier doch relativ passend: Impaq® 3100 Mk2 Blu-ray System "5.1-Set S"

Die Reviews, die man lesen kann, sind eigentlich einhellig recht begeistert.
Natürlich wird das nicht auf die detaillierte Klangwelt eines 5.1 aus Nahfeldmonitoren und so kommen

Teufel kann ich nur wärmstens empfehlen, habe ich auch zu Hause und bin total begeistert.
Allerdings Lautsprecher und AV Receiver einzeln. Beim AV Receiver würde ich nicht unbedingt zu Onkyo greifen.

Gruß
Tim

Wenns Geld knapp ist, reichts auch aus nen AVR + 2 Boxen zu holen und nach und nach Center Rears Sub zu kaufen.
Tipp am Rande: Geh zu einem Hifi Händler und lass dir mal ein paar Modelle vorspielen. Gut seine eigenen CDs mitzuhaben.
Mein Tipp: Denon X1000 und B&W 685 oder KEF R300.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sehr die Wharfedale Diamond 10.1 ans Herz legen.
Hatte ich eine Zeit lang als Rear und war wirklich sehr zufrieden, dazu noch einen Diamond CC und ein Sub und fertig ;).

http://geizhals.de/pioneer-vsx-422-5-1-a-v-receiver-schwarz-a772623.html
das wäre so ziemlich der günstigste AVR den man noch guten Gewissens empfehlen kann.

Was soll denn der AVR alles können? Was ICH persönlich sehr schön finde ist die Netzwerkfähigkeit, wenn du dann Internetradio, DNLA, App-Steuerung und Online-Dienste hast. so kann ich meine Digitale Musiksammlung bequem vom PC/NAS/Smartphone auf meine 5.1 Anlage bekommen.
da reicht auch das hier
http://www.pioneer.eu/at/products/42/98/405/VSX-527-K/page.html

heco victa II 2x301er(~140.-) 1x101er(76.-) vorne 2x201er(110,-) hinten + sub(~270) : 600.-
magnat supreme monitor 2x200er 1x250 vorne 2x100er hinten + sub

beide system ähnlich - habe mich für victa damals entschieden gefielen mir vom klang her besser.
dann haste noch ca 200.- für nen avr, da solltest mal schauen ob du irgendwas gebraucht bekommst(entweder bei den boxen oder beim avr oder nochmal 50.- drauflegen und glücklich sein)

Wow, seid Ihr schnell!

Ich versuche mal auf die bisherigen Antworten einzugehen, vielleicht wird es dann (auch für mich) konkreter, was ich eigentlich suche.

maaco90 schrieb:
Vielen Dank. Ja, Teufel scheint schon sehr zu polarisieren, ich werde mich auf deren Hompepage mal umsehen, ob was passendes dabei ist.

Basti__1990 schrieb:
kommt für dich ein Gebrauchtkauf oder Selbstbau bei den Boxen in Frage? Da bekommt man dann natürlich mehr fürs Geld.
Selbstbau kommt nicht in Frage. Gebrauchtkauf grundsätzlich schon, wenn sich was passendes findet.

FooFighter schrieb:
Ich würde Dir ein Regal/kompaktlautsprecher-System mit Center und Sub empfehlen.
Sehr gut schlägt sich da von Dali die Zensor 1 mit dem Dali-Vocal Center. Dazu dann noch einen Sub, welchen ich jedoch von einem anderen Hesteller beziehen würde.
Meine Empfehlung ist jedoch subjektiv. Für das Budget kannst/solltest Du bereits Dir Vergleichssysteme zur Probe anhören. Durchaus möglich, d. Dir das Dali nicht klanglich zusagt.
Alternativen: Heco, Mordaunt Short, KEF, Jamo, Canton, ...
Vielen Dank. Also es soll definitiv ein 5.1 System werden. Habe mir kurz bei Dali umgeschaut, das sieht alles recht gut aus, ist aber leider für mich zu teuer. Ja, ich werde natürlich die Systeme, die ich in die nähere Auswahl nehme, auf jeden Fall auch anhören. Von Heco habe ich schon öfters gelesen, werde ich mir noch näher anschauen. Mordaunt Short und Jamo sagen mir noch gar nichts, KEF wird wahrscheinlich auch außerhalb des Budgets liegen und bei Canton fehlt mir irgendwie der Durchblick - die haben ja zig verschiedene Modelle? Denkst Du bei den genannten Herstellern an bestimmte Lautsprecher?

tim1980 schrieb:
Teufel kann ich nur wärmstens empfehlen, habe ich auch zu Hause und bin total begeistert.
Allerdings Lautsprecher und AV Receiver einzeln. Beim AV Receiver würde ich nicht unbedingt zu Onkyo greifen.
Auch Dir vielen Dank. Zu welchem AV Receiver würdest Du denn greifen?

wickedsquad schrieb:
Ich kann dir nur sehr die Wharfedale Diamond 10.1 ans Herz legen.
Hatte ich eine Zeit lang als Rear und war wirklich sehr zufrieden, dazu noch einen Diamond CC und ein Sub und fertig ;).
Muss ich mir noch näher anschauen, könte aber auch knapp werden mit dem Budget.

Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.de/pioneer-vsx-422-5-1-a-v-receiver-schwarz-a772623.html
das wäre so ziemlich der günstigste AVR den man noch guten Gewissens empfehlen kann.
Was soll denn der AVR alles können? Was ICH persönlich sehr schön finde ist die Netzwerkfähigkeit, wenn du dann Internetradio, DNLA, App-Steuerung und Online-Dienste hast. so kann ich meine Digitale Musiksammlung bequem vom PC/NAS/Smartphone auf meine 5.1 Anlage bekommen.
da reicht auch das hier
http://www.pioneer.eu/at/products/42/98/405/VSX-527-K/page.html
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar nicht allzu viele Gedanken gemacht. Spontan glaube ich, dass mir die Netzwerkfähigkeit nicht sonderlich wichtig ist. Was ich öfters schon gelesen habe, ist, dass er ein Einmesssystem hat.

sparvar schrieb:
heco victa II 2x301er(~140.-) 1x101er(76.-) vorne 2x201er(110,-) hinten + sub(~270) : 600.-
magnat supreme monitor 2x200er 1x250 vorne 2x100er hinten + sub

beide system ähnlich - habe mich für victa damals entschieden gefielen mir vom klang her besser.
dann haste noch ca 200.- für nen avr, da solltest mal schauen ob du irgendwas gebraucht bekommst(entweder bei den boxen oder beim avr oder nochmal 50.- drauflegen und glücklich sein)
Vielen Dank für die sehr konkreten Vorschläge! Die Heco werde ich mir anschauen. Platzbedingt müsste ich die 301er vorne wohl quer legen, weiß nicht ob das mit der Schräge funktioniert. Die Magnat muss ich mir mal anhören, bisher war ich von Magnat wenig überzeugt, aber vielleicht gefallen mir ja die genannten Lautsprecher. Was für einen AVR würdest Du mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (weitere Antwort berücksichtigt)
ohn großartigzu schauen : onkyo 515/616 - denon 1713 - Teac AG-D500(baugleich zum onkyo 515)

Von der Hauptfarbe sollte es was dunkles sein, also schwarz oder dunkles grau. Beim Design hat die Obrigkeit ein Vetorecht, die oben genannten Magnat Supreme fielen gerade durch :rolleyes:

Bei CSM gibts aktuell Diamond 10.1 für 79€ als B-Ware, das ist nen Knallerpreis, normal kosten die 129€. Den großen Center 10CM haben die auch für 199€ im Angebot. Da würde aber auch nen kleinerer Center gehen. Die sind noch ne ecke günstiger.

Der 10CC kostet 129€, da wärste dann bei 445€ für 5.0, das ist schon ziemlich günstig für nen Diamond 10 System.

http://www.csmusiksysteme.de/de/home/restposten/standlautsprecher_restposten/wharfedale/wharfedale_diamond101_black_/index.htm?sid=5mgm5dca1ofia7u2p58uqhmtj1

g.gans schrieb:
Von der Hauptfarbe sollte es was dunkles sein, also schwarz oder dunkles grau. Beim Design hat die Obrigkeit ein Vetorecht, die oben genannten Magnat Supreme fielen gerade durch :rolleyes:

Ok dann lass mal deine Obrigkeit dieses Set begutachten. Es ist ein bewährtes Set (Neupreis 699€ ohne die Standfüße! ) das euch sehr zufrieden stellen wird. Dazu Beispielsweise den oben empfohlenen Onkyo TX-NR515 und ihr bleibt selbst mit benötigten Kabel unter eurer Preisvorstellung.

Achja sag ihr auch das wenn ihr wie du geschrieben hattest auch Musik hören wollt so solltet ihr von keinem(!) Hersteller Mini oder Säulen Lautsprecher kaufen! Denn diese versagen bei Musik sehr da sie durch ihre extrem kleine Bauweise die Größe der verbauten Chassis darin so stark einschränken das es bei Musik deutlich hörbar ist.

Du könntest auch eine Kombi aus Jamos S 606 HCS3 mit AVR nehmen... die gibt's bei Redcoon teils sehr günstig. Bsp:
- http://www.redcoon.de/B412845-Pioneer-VSX-527-S-Jamo-S-606HCS3-wen_5-Kanal-AV-Receiver
- http://www.redcoon.de/B474487-Onkyo-TX-NR525-S-606-HCS-3-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Im Budget hast du dann noch etwas Platz, also wäre ein Sub auch noch drin und bei den Lautsprechern reicht schon eine recht niedrige Übergangsfrequenz.
Die Jamo S 606 sind hübsch und haben sehr gute Preis/Leistung.

Den besten Sound bekommt man aber mit einem Gebrauchtkauf.

Rickmer schrieb:
Du könntest auch eine Kombi aus Jamos S 606 HCS3 mit AVR nehmen... die gibt's bei Redcoon teils sehr günstig. Bsp:
- http://www.redcoon.de/B412845-Pioneer-VSX-527-S-Jamo-S-606HCS3-wen_5-Kanal-AV-Receiver
- http://www.redcoon.de/B474487-Onkyo-TX-NR525-S-606-HCS-3-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Im Budget hast du dann noch etwas Platz, also wäre ein Sub auch noch drin und bei den Lautsprechern reicht schon eine recht niedrige Übergangsfrequenz.
Die Jamo S 606 sind hübsch und haben sehr gute Preis/Leistung.

Den besten Sound bekommt man aber mit einem Gebrauchtkauf.

Die Vorgabe war keine Standlautsprecher in der Front...

ah crap, völlig überlesen -_-

Ihr seid echt der Wahnsinn! Muss mir die ganzen Vorschläge mal in Ruhe durchschauen (Ihr dürft natürlich auch weiterhin Vorschläge machen ;))

Was haltet Ihr denn von Pure Acoustics? Mir wurde nämlich ein 5.0 Set bestehend aus 4 XTI 100 und dem passenden Center recht günstig angeboten. Allerdings ist da auch der Neupreis scheinbar recht niedrig, von daher meine Zweifel...

Zurück
Oben