Gaming-PC bis ca. 800 Euro

AlterPC

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aufbau-, Strategie- und Rollen-/Hack&Slay-Spiele, z.B. Civilization 1-6, Diablo 1-3, Baldurs Gate 1-2 und Ableger, Anno, Age of Empires 1+2, SimCity / Cities: Skylines etc.
  • Mittlere Grafikeinstellungen sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein guter WLAN-Empfänger wäre wichtig, da keine Kabelverbindung möglich ist. (Allerdings hat das integrierte Ding vom alten PC bisher auch kaum Probleme gemacht.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen einfachen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 16GB RAM DDR3 von Corsair wäre schön, muß aber nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro (nur PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde eher aufbauen lassen, Shop, fertige Sets und freiwillige Helfer kämen in Frage. Freiwilligen Helfern könnte ich Sachen anreichen ;-)

---

Hallo,

ich bin hier, weil ich Baldurs Gate 3 spielen möchte ;-)

Da ich spielemäßig eher Nostalgiker bin und keine gesteigerten Ansprüche an die Grafik stelle, kam ich bislang mit meinem PC von 2013 durch. Ich habe überlegt aufzurüsten, aber vermutlich ist ein Neukauf sinnvoller.
Ich habe schon mal bei Anbietern mit PC-Konfigurationen rumprobiert, aber die Ergebnisse Enden immer bei 1000+ Euro....
Auch nach Grafikkarten habe ich schon mal gesucht, aber die Auswahl und Parameter sind so zahllos, dass ich davon buchstäblich erschlagen wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich 2005 das letzte Mal Ahnung von Computern hatte ;-)

Dann habe ich mich an den Anforderungen für Baldurs Gate 3 zu orientieren versucht, aber der "empfohlene" Prozessor von Intel wird beispielsweise gar nicht mehr hergestellt, obwohl das Spiel noch nicht offiziell erschienen ist...
(Empfohlen: Prozessor: Intel i7 4770k / AMD Ryzen 5 1500X, Arbeitsspeicher: 16 GB RAM, Grafik: Nvidia GTX 1060 6GB / AMD RX580)

Ich bin also vollkommen hilflos 🤣

Nochmal zusammengefasst: Mein Traumcomputer ;-) kann Baldurs Gate 3 "gut" laufen lassen, das Spiel muss aber nicht unbedingt "sehr gut" laufen. Ich spiele insgesamt nur gelegentlich und brauche keine High-End-Hardware.

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen :-)
Ich weiß schlicht nicht, wo ich überhaupt anfangen soll...

Mit besten Grüßen vom Alten PC :-)
 
Anfangen? Hier.
Wurde sogar erwähnt als du den Thread erstellt hast.

Dabei wirst du auch feststellen, dass deine 16GB DDR3 im neuen Rechner nichts verloren haben.

1606427564394.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Komm Anfang 2021 wieder, dann wenn der kauf kurz bevor steht.
Edit: Und bis dahin kannst du in aller Ruhe den Verlinkten Artikel von @Captain Mumpitz lesen
 
Ich würde auch zu der 750€ konfiguration aus dem Link raten. Allerdings aktuell dann das intel-system vorziehen, da es preislich einfach zur Zeit am günstigsten ist. Ob sich das Anfang 2021 ändert kann ich dir nicht sagen.
 
Ok, dass der Computerteilemarkt preislich so unbeständig ist war mir nicht klar... Aber ich kann ja schon mal rausfinden, was ich brauchen würde – last minute-Änderungen gehen ja im Zweifel dann auch noch.

Das 750€-Modell habe ich mir vorher schon angeguckt. Da würde ich wenn, dann gerne den schallgedämmten Sharkoon-Tower nehmen, der hat auch Audio-Anschlüsse, allerdings steht nicht dabei, ob er auch eine Soundkarte integriert hat? Bei anderen Sharkoon-Modellen ist die erwähnt. ...oder läuft das übers Mainboard? Als ich das letzte Mal mit Computerzusammenbau zu tun hatte, waren Soundkarten noch ein Ding 😅

Bei den vorgeschlagenen Grafikkarten habe ich Probleme auszumachen, welche Unterschiede die Karten bieten... Auch sind sie teilweise gar nicht zu haben... Gibt es Alternativen in der 250€-Preisgegend?

Dann würde mich noch mal das Mainboard interessieren:
  • Warum ist das MSI Z490-A Pro vom 1500€-Modell besser als und doppel so teuer wie das MSI MAG B460M Mortar vom 750€-Modell (außer der unterschiedlichen Anschlußzahl)? Ich will zwar nicht gleich doppelt soviel ausgeben, aber wenn es für ein etwas teureres Modell Argumente bzgl. Langlebigkeit und Ausbaufähigkeit gäbe, wäre ich schon interessiert.
  • Und aus Neugier: Welche Auswirkung haben unterschiedliche MB-Zahlen für BIOS?

Als W-LAN-Verbindung habe ich folgendes Teil rausgesucht: ASUS PCE-AC56, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1
Ist der gut? Ich bin halt auf W-LAN angewiesen, Kabel zum Computer legen geht nicht..

@Aw Online : Danke für den Vorschlag! Den werde ich mir gleich mal genauer angucken.

Mit besten Grüßen vom Alten PC :-)
 
Grundsätzlich sind gewisse Preisänderungen, im Hardware-Markt durch "Dynamische Preise" Standard.
Aber aktuell ist Hardware auch extrem schlecht verfügbar, das wirkt sich insoweit auf die Preise aus, das teilweise die Hardware weit über der UVP liegt.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterPC
Aw Online schrieb:
Aber aktuell ist Hardware auch extrem schlecht verfügbar, das wirkt sich insoweit auf die Preise aus, das teilweise die Hardware weit über der UVP liegt.
Woran liegt das? Corona? Und gibt es Prognosen, bis wann sich das wieder normalisiert?
 
Es einer der Gründe.
Genaue Prognosen gibt es nicht, am besten regelmäßig bei Geizhals schauen.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterPC
Hallo,

ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen und auf Grundlage vom 750€-Modell und einigen Rezensionen u.ä. meinen Wunschcomputer zusammengestellt.
Leider komme ich bei über 900€ raus, aber ich gehe jetzt davon aus, daß die Teilepreise im kommenden Jahr sinken – es eilt bei mir nicht mit dem Kauf.

Für günstigere aber gute Alternativvorschläge wäre ich dankbar, auch für Kritik und Feedback.

Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
- 750€-Modell-Vorschlag
CPU: Intel Core i5-10500, 6C/12T, 3.10-4.50GHz, boxed (BX8070110500)
- etwas schneller und nur wenig teuerer als der 750€-Modell-Vorschlag
RAM: Goodram IRDM X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (IR-X2666D464L16S/16GDC)
- hat 2666-Taktfrequenz, der Vorschlag ist schneller, als der CPU verarbeiten kann. Hat aber leicht bessere Reaktionszeitwerte als beim 750€-Modell
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
- erhältliche Alternative zum vergriffenen Vorschlag. Wurde auch kürzlich mal bei GameStar empfohlen.
Mainboard: Gigabyte Z490M Gaming X
  • großer Kostenfaktor. Hoffnung: Dieses Modell ist zukunftstauglich.
  • hat 12 reale Phasen,
  • 4 DDR4-4400 RAM-Slots, die mglw. auch wenn DDR5 eingeführt wird noch was reißen können,
  • 32MB-BIOS (mit zu kleinem BIOS hatte ja MSI mal Probleme, wie ich gelesen habe, mit 32MB ist man auf der sicheren Seite)
  • und natürlich zahlreiche Anschlüsse.
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Soweit erstmal... :-)
 
Wo zum Henker hast du denn diesen RAM ausgegraben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hm, "Goodram"? Wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
BTW, mit dem gewählten Z-Board kannst du auch schnelleren RAM betreiben - würde ich machen.
 
Hmm, also zu Goodram bin ich zuerst zufällig über die Suchfunktion bei Geizhals gekommen und hab dann den Hersteller gegoogelt – ein polnischer und der einzige europäische Produzent für RAM-Module. Das fand ich eigentlich ganz sympathisch. Was spricht denn gegen die?

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, mit dem gewählten Z-Board kannst du auch schnelleren RAM betreiben - würde ich machen.
Ja, allerdings habe ich gelesen, daß bei der Taktfrequenz sozusagen das langsamste Glied in der Kette das Tempo bestimmt ( https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-timing-latenz-bedeutung-3196625-15305.html )
Das wäre in diesem Fall der CPU mit 2666 Taktfrequenz.
Oder meinst Du was anderes/hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterPC
Zurück
Oben