Kaufberatung 5.1 System für ca. 800 Euro

XTI 100 F oder XTI 100 S?

Im Falle der XTI 100 F wäre das (vermutlich) nicht schlecht aber Standlautsprecher
Die XTI 100 S würde ich höchstens in Verbindung mit einem Subwoofer zusammen nehmen, aber selbst dann... 150W RMS auf 133mm Tief-/Mitteltöner will mir irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Ich würde auf jeden Fall vermuten, das den 100S ausreichender Druck und Tiefgang fehlt.

naja bei ~40euro Stk für die kleinen kann man wohl nicht super viel erwarten.
Aber auch nicht sehr viel falsch machen erst recht wenn man sie noch günstiger bekommt.
Kannst du sie dir bei dem Anbieter anhören das wäre wohl der beste weg die Tauglichkeit zu bestätigen.

Basti__1990 schrieb:
Du gehst schon auf gebraucht und dann die Boxen bei dem Budget? Ich weiß ja nicht, also bei mir sind die nicht gut angekommen. Hab hier 2 nutzlos aufm Schrank stehen
Und dazu dann nen 300+ Receiver? Find ich jetzt keine gute Kombination, weil die Lautsprecher einfach nicht viel können und dafür auch nen günstigeres Modell reicht

Just my 2 cts ;)

Heco Victa? Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Der Sound klebt an den Boxen, sie klingen sehr dumpf, detaillos. Schau dich lieber mal bei Arcus um!

g.gans schrieb:
...Also es soll definitiv ein 5.1 System werden. Habe mir kurz bei Dali umgeschaut, das sieht alles recht gut aus, ist aber leider für mich zu teuer. Ja, ich werde natürlich die Systeme, die ich in die nähere Auswahl nehme, auf jeden Fall auch anhören. Von Heco habe ich schon öfters gelesen, werde ich mir noch näher anschauen. Mordaunt Short und Jamo sagen mir noch gar nichts, KEF wird wahrscheinlich auch außerhalb des Budgets liegen und bei Canton fehlt mir irgendwie der Durchblick - die haben ja zig verschiedene Modelle? Denkst Du bei den genannten Herstellern an bestimmte Lautsprecher?...

Wenn Dir Dali zusagt, werfe mal einen Blick in die Amateur-Bucht. Da steht derzeit ein Dali Concept 5.0-System. Vielleicht kommt Dir da der Verkäufer preislich sogar noch ein wenig entgegen. Für die Front´s sollten die Dali Concept 2 als Regallautsprecher ein ordentliches, ausreichendes Volumen mitbringen. Ist halt keines der ganz neuen Systeme... Klanglich m.M. nach jedoch auf der besseren Seite.

g.gans schrieb:
.. Zu welchem AV Receiver würdest Du denn greifen?...

Gebrauchten Mittelklasse AVR anstatt eines der derzeitigen Geräte der Einstiegsklasse. Zumal sich die bekannteren Hesteller da nicht viel geben (Denon, Pioneer, Onkyo, Marantz, Yamaha ....).

Audioliebhaber schrieb:
Heco Victa? Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Der Sound klebt an den Boxen, sie klingen sehr dumpf, detaillos. Schau dich lieber mal bei Arcus um!

:D - dann komm mich mal besuchen - die klingen doch anders ;)

Audioliebhaber schrieb:

.....Arcus gibts die überhaupt noch? Die stellen doch seit 10 Jahren gar keine Lautsprecher mehr her?

rep0r schrieb:
.....Arcus gibts die überhaupt noch? Die stellen doch seit 10 Jahren gar keine Lautsprecher mehr her?

Ist richtig, nur gebraucht gibt es die noch. Sie haben damals übrigens mit Teufel zusammen HiFi Lautsprecher entwickelt. Und aus Arcus entstand wiederum der Hersteller A.R.E.S. dessen Lautsprecher gebraucht auch heute noch zu empfehlen sind.

g.gans schrieb:
Ihr seid echt der Wahnsinn! Muss mir die ganzen Vorschläge mal in Ruhe durchschauen (Ihr dürft natürlich auch weiterhin Vorschläge machen ;))

Was haltet Ihr denn von Pure Acoustics? Mir wurde nämlich ein 5.0 Set bestehend aus 4 XTI 100 und dem passenden Center recht günstig angeboten. Allerdings ist da auch der Neupreis scheinbar recht niedrig, von daher meine Zweifel...

Pure Acoustics stammt aus den USA ist dort jedoch nur ein billig Anbieter der primär auf Optik produziert (vergleichbar mit der Jamo HCS Serie). Sprich der meiste Aufwand geht in das Erscheinungsbild. Klanglich sind sie nicht mehr als Einstigsklasse bzw das was sie als HighEnd bezeichnen ist bei der Konkurrenz nur Mittelklasse. Der deutsche Importeur ist http://radiowolf.de

Hallo,

Als ich vor ca. 2,5 Jahren dachte, dass ich unbedingt ein 5.1 System im Wohnzimmer haben wollte, habe ich auch mit einem Victa System und einem Einsteiger AVR angefangen. Die Freude hielt nicht lange an, da ich die Lautsprecher nicht sinnvoll stellen konnte und der Sound auch nicht so richtig gefallen wollte. Ich bin inzwischen auf 2.0 mit Regallautsprechern umgestiegen und damit vollkommen zufrieden. Das nur als Hinweis, dass so ein System auch Platz braucht und richtig stehen sollte, damit es Sinn/Freude macht und sich "entfalten" kann.

Ich nutze jetzt zwei Magnat Vector 203 auf Ständern an einem Marantz AVR und bin damit glücklich (besser geht natürlich immer, aber im Rahmen des Budgets passt's).

Bei 800€ könntest du:
2 x Magnat vector 203 (Front) ca. 180€
2 x Magnat vector 201 (Rear) ca. 140€
1 x Magnat Vector 213 (Center) ab und zu für 100€

1x Mivoc Hype 10 (Sub) ca. 130€
Für Filme durchaus zu gebrauchen. Für Musik sollten die beiden Frontlautsprecher reichen.

Dann hast du ca. 250€ für den AVR.

Nur als weiter Alternative....

Danke Euch für die ganzen weiteren Antworten.

Nachdem ich jetzt (hoffentlich) etwas die Spreu vom Weizen trennen kann, werde ich mich in den nächsten Tagen in den Gebrauchtanzeigen umsehen, vielleicht findet sich ja ein passendes Schnäppchen. (die meisten Angebote in den von Euch geposteten Links standen auf Nachfrage nicht mehr zum Verkauf...)

klar, die richtig guten Schnäppchen halten sich keinen Tag ;)

Die Vectoren die ich oben erwähnt habe sind übrigens Neuware.
Beim Gebrauchtkauf kommt man natürlich in eine andere Liga.
Aber schlecht sind die Magnats wirklich nicht.

Was du noch bedenken solltest (auch beim Gebrauchtkauf), ist dass die Ständer für die Kompaktlautsprecher, das Lautsprecherkabel und/oder eventuell Wandhalter auch noch irgendwo im Budget Platz haben sollten.

Bei 5 Lautsprechern wird das mindestens auf 20m Kabel (ca. 30€ für Kupferkabel) und Ständer ca. 50€ + evt. eine Wandhalterung für xx€ raus laufen. Oder hast du da andere Pläne?

günstige wandhalterungen gibts von vogels (halten bei mir auch victa 300er)

Räusper...der beste Ständer ist in meinen Augen imho eh meist ein schmaler Standlautsprecher :D

Gamefaq schrieb:
Ok dann lass mal deine Obrigkeit dieses Set begutachten. Es ist ein bewährtes Set (Neupreis 699€ ohne die Standfüße! ) das euch sehr zufrieden stellen wird. Dazu Beispielsweise den oben empfohlenen Onkyo TX-NR515 und ihr bleibt selbst mit benötigten Kabel unter eurer Preisvorstellung.
Ich fürchte, das war keine gute Idee - jetzt sagt mir jemand bei sämtlichen schwarzen Boxen, die ich vorzeige, "silber wäre auch schön" :rolleyes::freak:

ThsM schrieb:
Hallo,
Bei 800€ könntest du:
2 x Magnat vector 203 (Front) ca. 180€
2 x Magnat vector 201 (Rear) ca. 140€
1 x Magnat Vector 213 (Center) ab und zu für 100€

1x Mivoc Hype 10 (Sub) ca. 130€
Für Filme durchaus zu gebrauchen. Für Musik sollten die beiden Frontlautsprecher reichen.

Dann hast du ca. 250€ für den AVR.
Gefällt mir eigentlich bis auf den Mivoc Sub sehr gut! [wenn auch nicht silber... :p]

@g.gans

Schau mal in dein Postfach! :)

So, nach weiterer Recherche steht (immerhin) schon mal der AV-Receiver. Das wird der oben schon empfohlene Onkyo TX-NR515 werden.

Fehlen also noch die Lautsprecher. Kennt von Euch zufällig jemand das "Wharfedale Crystal 3 - System 2" für 300 Euro neu, bestehend aus 4 St. CR-30.1 und 1 St. CR-30C? Was ist davon zu halten?

Das Crystal 3 Set ist schon gut für den Preis, frag mal beim Lokalen Händler nach, da geht noch was am Preis. Mir hatte man vor ein Paar Monaten das große Set mit den Standlautsprechern für 329€ angeboten.

Zum AVR, der Onkyo 515 kostet 269€, der Onkyo 616 aktuell 279€ bei Redcoon. Die 10€ würd ich jedenfalls mehr investieren ^^
Ich finde ja das bei 5.1 ist nen gutes Einmesssystem Gold wert ist, vor allem wenn der Raum nicht optimal ist. Leider haben beide Onkyos nur das Audyssey 2EQ....

beim Denon AVR-1713 gibts das bessere Audysses EQ MultiXT.
aber wie rep0r schon geschrieben hat, bevor du den 515 nimmst, nimmst du lieber den 616 für 10€ mehr, das lohnt sich.

Zurück
Oben