Kaufberatung 5.1 System für ca. 800 Euro

Gibt es andere empfehlenswerte AV-Receiver mit besserem Einmesssystem in der Preisklasse von Onkyo 515/616 in silber? Den Denon AVR-1713 scheint es ja nur in schwarz zu geben?

hm in Silber, da bleibt wohl dann tatsächlich wohl nur der Onkyo 515/616. Rest ist schlechter oder deutlich teurer.

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

AVR: Onkyo TX-NR515*
Front: Magnat vector 203
Center: Magnat Vector 211
Rear: Magnat vector 201
Sub: Yamaha YST-RSW300

Momentan leider noch gut 100 Euro über meinem Budget, aber vielleicht fällt der Preis ja noch beim ein oder anderen Teil oder ich finde mit etwas Glück auch noch Gebrauchtware.

* Ob es dann der 616 oder gar der o.g. Yamaha wird, hängt von der Preisentwicklung in nächster Zeit ab.

naja der AWX184 ist wohl zwei bis drei nummern zu krass ;)
und das ding ist Passiv weshalb 199VB nicht gerade ein super angebot für nen gebrauchten ist.

Wenn es wirklich mehr sein soll als der yamaha könnte man was bauen. CB oder BR ist recht leicht und da geht auch schon mit vergleichsweise wenig geld einiges.

g.gans schrieb:
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

AVR: Onkyo TX-NR515*
Front: Magnat vector 203
Center: Magnat Vector 211
Rear: Magnat vector 201
Sub: Yamaha YST-RSW300.

Mit Magnat liebäugel ich auch, nachdem ich vom dünnen Center meines Teufel-Einsteigersets nur noch genervt bin und upgraden möchte.
In den Rezensionen liest man ja über wiegend gutes...

Warum nicht den 213 als Center?

Wobei dein Sub aus der Reihe tanzt und die These widerlegt, alle Komponenten aus einer Serie anzuschaffen zu müssen. Aber da widersprechen sich die Gelehrten...
Ergänzung ()

g.gans schrieb:
Gibt es andere empfehlenswerte AV-Receiver mit besserem Einmesssystem in der Preisklasse von Onkyo 515/616 in silber? Den Denon AVR-1713 scheint es ja nur in schwarz zu geben?

Den neuen 626 mit Lüfter und netter Ausstattung gibts schon für. 415 €. Fällt der noch in diese Klasse?

Crowbar schrieb:
Wobei dein Sub aus der Reihe tanzt und die These widerlegt, alle Komponenten aus einer Serie anzuschaffen zu müssen. Aber da widersprechen sich die Gelehrten...

Beim Sub ist es völlig egal, ob er aus der gleichen Baureihe stammt. Hier geht es nicht um Klangbild, Frequenzverlauf etc., sondern eher darum, ob man z.B. max. Tiefgang und/oder knackige (Musik-)Bässe will. Das bestimmt die Auswahl des Sub, da er einen komplett anderen Frequenzbereich abdeckt als der Rest. ;)

Sorry, ich muss nochmals nachfragen - und zwar geht es abschließend nochmal um die Auswahl des AVR.

Worin unterscheiden sich denn Onkyo TX-NR616 und Yamaha RX-V475 grundlegend voneinander, welcher hat das bessere Einmesssystem? Einer der beiden wird es wohl werden, die Auswahl bei Geräten in silber/titan ist ja recht eingeschränkt... Einen Pioneer VSX-527 hätte ich noch gefunden, aber nachdem er hier bisher nicht genannt wurde, denke ich, dass er mit den beiden anderen AVRs nicht mithalten kann, oder?

das liegt daran dass der VSX-527 eine klasse drunter ist. der Pioneer auf einer Ebene mit dem 616 und 475 ist dieser hier
http://geizhals.de/pioneer-vsx-922-silber-a770496.html

Da der Onkyo 616 nur Audyssey 2EQ hat, würde ich eher den Pioneer VSX 922 mit MCACC oder eben den V475 mit YAPO nehmen.
was ist nun besser? Daran scheiden sich die Geister. Hier gibts ein extra Thema das sich damit beschäftigt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html

wirklich sicher sein kannst du nur wenn du dir deine Auswahl bestellst und eben selbst bei dir daheim mit deinen Boxen testest.

Ich würde die Wahl des AVR nicht an dessen Einmessfeatures festmachen, da der Klang und die Leistungsfähigkeit wichtiger sind sowie z.T. die Bedienung. Die meisten Leute regeln sowieso nach ihren persönlichen Bedürfnissen nach oder stellen auf Flat, die Einmessung dient mmn eher der Pegelanpassung je nach Sitzposition.

Klanglich ist der Pioneer sehr gut, aber nichts für Bedienungslegastheniker, die auch noch zu faul sind, die Anleitung zu lesen (daher kommen auch einige kritische Stimmen bei Amazon etc.). Ist aber z.B. bei Denon genauso wenig intuitiv. Da sollten sich so manche Hersteller mal eine Scheibe vom Yamaha-Menü abschneiden... :D

Danke für die abermals prompten und hilfreichen Antworten!

Basti__1990 schrieb:
das liegt daran dass der VSX-527 eine klasse drunter ist. der Pioneer auf einer Ebene mit dem 616 und 475 ist dieser hier
http://geizhals.de/pioneer-vsx-922-silber-a770496.html
Ok, der 922 ist mir dann doch zu teuer. Was heißt denn "eine Klasse drunter" beim 527. Fehlen dort wichtige Features oder muss man Einbußen im Klang hinnehmen oder sind das nur zusätzliche "Spielereien" beim 922?. Mir ist auf einen schnellen Blick nicht viel aufgefallen, aber das mag daran liegen, dass mir viele Fachbegriffe in den Artikelbeschreibungen gar nichts sagen...

kammerjaeger1 schrieb:
Ich würde die Wahl des AVR nicht an dessen Einmessfeatures festmachen, da der Klang und die Leistungsfähigkeit wichtiger sind sowie z.T. die Bedienung. Die meisten Leute regeln sowieso nach ihren persönlichen Bedürfnissen nach oder stellen auf Flat, die Einmessung dient mmn eher der Pegelanpassung je nach Sitzposition.
Klanglich ist der Pioneer sehr gut, aber nichts für Bedienungslegastheniker, die auch noch zu faul sind, die Anleitung zu lesen (daher kommen auch einige kritische Stimmen bei Amazon etc.). Ist aber z.B. bei Denon genauso wenig intuitiv. Da sollten sich so manche Hersteller mal eine Scheibe vom Yamaha-Menü abschneiden... :D
Natürlich ist Klang und Bedienung wichtig. Wie würdest Du denn den Onkyo diesbezüglich einordnen? Ich werde mich wohl zwischen dem Onkyo 616 und dem Yamaha 475 entscheiden, letzterer ist aber noch deutlich über den ursprünglich einkalkulierten 250 Euro, von daher tendiere ich trotz des schlechteren Einmesssystems zum Onkyo.

g.gans schrieb:
Ok, der 922 ist mir dann doch zu teuer. Was heißt denn "eine Klasse drunter" beim 527. Fehlen dort wichtige Features oder muss man Einbußen im Klang hinnehmen oder sind das nur zusätzliche "Spielereien" beim 922?. Mir ist auf einen schnellen Blick nicht viel aufgefallen, aber das mag daran liegen, dass mir viele Fachbegriffe in den Artikelbeschreibungen gar nichts sagen

Die meisten Spielereichen mit denen dort geworben wird, braucht man eh nicht.
Diesen Pioneer habe ich gerade noch gefunden
http://geizhals.de/pioneer-vsx-827-silber-a773649.html
bestell doch den und den Onkyo, ich denke dann weißt du ganz schnell welcher dir besser zusagt.
aber nicht vergessen vorher auf beide Geräte die aktuellste Firmware drauf zu machen ;)

Soweit so gut, nochmals vielen Dank. Ich werde versuchen, die Geräte mal live anzuschauen, um ein Gespür für die Bedienung zu bekommen.

Kurz muss ich nochmals auf die Lautsprecher zurückkommen. Wir haben heute noch etwas im Netz gestöbert, dabei hat meine Liebste "wunderschöne" Lautsprecher entdeckt, nämlich die Boston Acoustics A25. Kennt von Euch zufällig jemand die Boxen? Ich habe kaum etwas dazu finden können .

Wenn Du auf die englische Abstimmung stehst (Höhen sauber, aber nie übertrieben und/oder scharf, auch nach Stunden nicht unangenehm), dann sind die Boston toll. Aber wie gesagt ein Sub sollte schon dabei sein.
Falls es klanglich etwas aggressiver sein soll, dann doch eher Klipsch etc....

Boston Acoustics A25 kann man ohne Einschränkung empfehlen. Diese US Marke ist hierzulande wenig bekannt aber Technisch einwandfrei. Die gesamte A Serie von Boston ist zu empfehlen und kann als alternative zur Dali Zensor Serie gesehen werden. Wichtig ist nur du benötigst wie schon erwähnt wurde zwingend einen Subwoofer. Sprich du solltest ein Paket aus 2 Paar A25 + A225 + ASW 250 schnüren.

PS: @ Kammerjäger1 ich würde sagen Sie hat zwar englische Tendenzen aber ist deutlich spritziger als typische englische Kollegen wie beispielsweise "Wharfedale" und "mission". Man merkt da doch deutlich die amerikanischen Wurzeln. :)

Erneut vielen Dank!

Ich werde nun zwei Frontsysteme testen und dann das für mich bessere behalten. Um den Geldbeutel etwas zu schonen, werde ich zunächst auf die Rear Lautsprecher verzichten, und diese dann mal bei Gelegenheit ergänzen.
System 1 wird aus 2 Boston Acoustics A25 und 1 Boston Acoustics A225C bestehen,
System 2 aus 2 Magnat Vector 203 und 1 Magnat Vector 213.
Als Subwoofer kommt ein Yamaha YST-RSW300 zum Einsatz, den ich über einen Bekannten sehr günstig bekommen habe und der sehr zufrieden mit dem Teil war.

Damit ist das Thema Lautsprecher endlich soweit durch!

AV-R wird nun, nachdem ich heute verschiedene Geräte live in Augenschein und "befingert" habe, definitiv ein Yamaha Gerät. Nachdem mir die Netzwerkfunktionalität nicht so wichtig ist, überlege ich, ob mir der 375 (oder gar ein 373) auch ausreicht? Worin liegen denn die Unterschiede zum 475 (außer dem Netzwerkanschluss)?

Zurück
Oben