[Kaufberatung] 5570 Vapor-X oder PCS+?

Lokasta

Cadet 1st Year
Da die 5770 endlich auch lieferbar wird habe ich wieder begonnen mir meinen PC zusammenzustellen.

Allerdings stellt sich mir derzeit die Frage welche 5770 besser ist. Aktuell könnte ich die Sapphire 5770 Vapor-X um 160 Euro oder die Powercolor PCS+ 5770 um 150 Euro bekommen, beide mit Dirt 2 Gutschein.

Meine Frage ist nun welche besser ist, vorallem in Punkto Kühlung und Lautstärke.
Zur Vapor-X konnte ich zwar ein paar Berichte finden, zur PCS+ leider nur einen englischen in dem aber auf diese Punkte kaum eingegangen wurde und vorallem keine Vergleiche zur Vapor-X oder dem Referenzlayout zu finden waren.
Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

LG

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, aber die PCS+ ist sicher günstiger und hat Dirt 2 inklusive [ohne Gewähr! --> immer fragen]. Schneller ist sie auch (kommt fast an eine 4890/GTX275) heran.
Deswegen würd ich ich lieber die PCS+-Edition kaufen. Der AC-Kühler dieser PCS-Karte sollte eigentlich leiser sein als das zweite Referenz-Design, aber das ist nur eine optimistische Vermutung meinerseits.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20087099/POWERCOLOR-PCS-AX5770-1GBD5-PPG

In der aktuellen CT wird von der 5750 PCS+ abgeraten, da die Stromsparmechanismen im Idle nicht funktionieren. Ob es sich mit der 5770 PCS+ genauso verhält, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich vermute, daß er die Powercolor 5750 PCS meint, über die habe ich hier nämlich ähnliches gelesen. Allerdings weiß ich eben auch nicht, ob das auch für die 5770 PCS+ gilt. Dann wäre die Kaufentscheidung natürlich klar für die Vapor-X gefallen, zumal ich bei dieser auch weiß, das sie gut und leise kühlt.

Die PCS+ ist aber natürlich günstiger .... wenn sie also auch noch einigermaßen leise ist ist sie erste Wahl.
Ich hoffe daher es findet sich noch jemand der näheres weiß oder einen Test der PCS+ kennt der auch das beleuchtet.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit PowerColor gemacht. Im Moment die wohl beste 5770 ist meiner Meinung die ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2. Da ist ein leiserer Kühler drauf als der Referenzkühler, die Karte ist leiser und besitzt einen Voltage Tweak der sich gut zum übertakten eignet. Ich habe sie selber und muss sagen ich bin begeistert.
Du kriegst die hier schon für 127€!!

Die PCS Lüfter sind leise und kühl. Mit Sicherheit im P/L besser als ne unechte VaporX Kühlung.

Also ich kann den direkten Vergleich natuerlich nicht sagen...
Aber nachdem ich die Vapor-X bei mir eingebaut habe, kann ich zumindest ein wenig meine Erfahrungen wiedergeben...

Sie ist sehr leise. Ich habe einen Desktop, welcher direkt neben der Tastatur steht, und ich kann sie erst beim Furmark, und auch dann nur sehr leise, aus dem restlichen System heraushoeren (welches eh schon sehr leise ist). Bei Spielen oder gar Desktopbetrieb konnte ich sie noch nicht vernehmen.

Sie bleibt bei mir auch schoen kuehl, ich habe noch nie mehr als 60°C auslesen koennen. Heizt also andere Komponenten auch nicht unnoetig auf. Allerdings blaest der Luefter auch warme Luft ins Gehaeuse zurueck, was evtl. den Luftzug im Gehause stoeren koennte, wobei ich bei mir keinerlei Verschlechterung feststellen konnte.

Stromverbrauch entspricht denke ich mal mehr oder weniger allen anderne 5770, und lag im Bereich des erwarteten.

Ich kann nur sagen, ich bin extrem zufrieden, auch wenn bei mir kein Dirt-Gutschein beilag (obwohl versprochen), aber nachdem mich das Spiel eh nicht interessiert hat, wars mir egal^^

Ich kann die Vapor-X also nur empfehlen.

und ich sag die vapor x ist schrott. wenn du die nicht oder nur kaum hörst dann hast kein silent system. ich hab das mistvieh wieder zurückgeschickt....

heute kommt die pcs+ und dann werd ich mal sehen wie die ist

und ich sag die vapor x ist schrott. wenn du die nicht oder nur kaum hörst dann hast kein silent system. ich hab das mistvieh wieder zurückgeschickt....

Naja was ein Silentsystem ist, oder eben nicht ist meist eh geschmackssache...

Also ich kann nur ueber die Vapor-X sagen, dass sie bei mir selbst wenn ich alle anderen Lüfter ausmache, und die Festplatten abstecke (nur Netzteil laeuft, ist ein CM Silent Pro, was bekanntlich sehr leise ist), ist nur ein zartes Rauschen zu vernehmen, wenn ich mein Ohr direkt an die GraKa hebe... in einer normalen Entfernung zum Rechner (bei mir sind es ca. 50cm, und er steht auch meinem Schreibtisch), kann ich sie nicht warnehmen im Idle... unter Spielen sind meine Platten lauter (hab die F3, 2x F2 Eco und noch eine F1 von Samsung)...

Vielleicht hatte ich auch Glueck, und du mit deiner einfach Pech... oder die Ohren einer Fledermaus ;)

Drueck dir die Daumen mit der PCS+ ... denn von der Performance, Stromverbrauch und Abwaerme ist die 5770 wirklich eine super GraKa... hoffe das alternative Modell entspricht deiner Erwartung

Ich bin auch gerade am überlegen welche der beiden, und eure Diskussion verunsichert einen schon....

Denk rein von den Zahlen her spricht alles für die PCS+, wenn das auch stimmt was man ließt.

Die PCS+ ist in einigen Shops schon nicht mehr lieferbar

Das Plus ins "PCS+" zeigt an, dass die Karte (um sehr wenige MHz) übertaktet ist.

Hier die Bewertungsunterschiede aus der aktuellen PCGH für die HD5750. (Ganz unten auch der Vergleich zur 5770)

Lautstärke für 2D/ RD Grid / Furmark/100%:
0,3 / 0,5 / 0,7 / 3,4 Sone <-- Powercolor HD 5750 PCS
0,7 / 1,0 / 1,2 / 5,7 Sone <-- Sapphire HD 5750 Vapor-X

Zubehör
Treiber und DVI-auf-VGA-Adapter <-- Powercolor HD 5750 PCS
Treiber, DIRT 2 <-- Sapphire HD 5750 Vapor-X (full retail)

Übertaktung
900/2700 (+29/17%) <-- Powercolor HD 5750 PCS
940/2750 (+32/19%) <-- Sapphire HD 5750 Vapor-X

Länge / Höhe
18,3 / 3,7cm <-- Powercolor HD 5750 PCS
20,5 / 3,6cm <-- Sapphire HD 5750 Vapor-X

Leistungsaufnahme 2D /Grid
17 / 70 Watt <-- Powercolor HD 5750 PCS
19 / 70 Watt <-- Sapphire HD 5750 Vapor-X
--------
Bei der HD5770 ist die Entscheidung wesentlich einfacher.
Die Powercolor hat zwar nun auch DIRT dabei, allerdings ist dies PCS+ nur schlecht (900/2750), die Vapor-X (1000/2850) am besten zu übertakten.
Verglichen mit der flüsterleisen Vapor-X (0,3 /0,7 / 1,1 / 4,6) ist die PCS+ relativ laut (0,7 / 2,1 / 2,9 / 5,7).

Zuletzt bearbeitet:
die pcs+ 5770 ist laut. lasst die finger weg. dann lieber die vapor x. glaubt mir!!!!!!!!!!!

Abolis schrieb:
Ich kann nur sagen, ich bin extrem zufrieden, auch wenn bei mir kein Dirt-Gutschein beilag (obwohl versprochen), aber nachdem mich das Spiel eh nicht interessiert hat, wars mir egal^^

Ich kann die Vapor-X also nur empfehlen.

also ich lass ma nur das stehen, was für mich gerade zum antworten relevant ist...

zunächst wollte ich mir die Vapor-X auch holen, jedoch hab ich des öfteren gelesen, dass der aufpreis eig nicht gerecht ist, gerade mit hinblick auf das neue refenzdesign(Eierkühler)

der gutschein war wohl nicht dabei, weil du wohl die Light-Retail-Version hast und nicht die Full-Retail (da is der Gutschein dabei)

die Sapphire HD5770 war leider nicht mehr verfügbar bei Mindfactory.....daher bin ich jetzt auf die Powercolor HD5770 PCS+ umgestiegen....laut test ist der kühler empfehlenswert(die HD5770 sollen ansich gleich sein...der kühler macht anscheind den unterschied der einzelnen "Hersteller").....sie soll aber relativ groß sein, gemeint ist nicht die Länge, sondern (ich nenns ma Höhe) auf Grund des "wuchtigen" Kühlers von Arctic....

ich werde das teil ausprobieren und entscheiden ob ich sie behalte oder ob sie zurück geht und ich die Wartezeit auf die HD5770 von Sapphire in Kauf nehme....

Also ich habe auch die PCS+ sie ist laut "out of the box" aber einfach MSI Afterburner runterladen und das Lüfterprofil einstellen habe meine eingestellt hat das sie ab 73 Grad hochdreht, hat eine Min gedauert, habe gerade 2 Stunden Dirt 2 gezockt, die Karte ist mit 36% Lüfter unhörbar (genauso leise wie meine alte HD4850 Vapor-X) und geht nicht über 70 Grad hinaus... Furmark Xtreme Burning Mode geht sie nach 10 Min auf 75 Grad und bleibt dann so stabil.

Ich hab mir heute Nacht die Sapphire HD5770 Vapor-X bei Mindfactory bestellt, kostet nach 00Uhr keine Versandkosten dort.
Der aktuelle Test in der PCGamesHW hat mich überzeugt, der Vorteil das die PCS+ übertakte ist gleicht die Vapor-X mit sehr gutem OC Potenzial und besser Kühlung locker wieder aus.

Habe gestern normale Sapphire 5770 geliefert bekommen, mit 3tter Lüfter/Kühlkörper Revision, auch mit Heatpipes aber nicht eiförmig. Der Lufter sieht genau so aus wie der von Vapor-X. Bei voreingestellter Lufterdrehzahl von 40% ist er aus dem Gehäuse noch rauszuhören. Mit MSI Afterburner, funzt auch mit Sapphire, habe ich die Lüfterdrehzahl auf 29% gesetzt (bis 50°C), jetzt ist absolut nichts mehr zu hören. Mein System hat nur 2 langsam drehende 12 cm Lüfter und eine Festplatte in einem Dämmgehäuse, also Silent.

@knoxy: Sofern du dir die 1000 Beiträge aus der Forensuche, die ich zwar benutzen, du aber offenbar nicht verlinken kannst, angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich dort immer wieder Leute unzufrieden zur Lautstärke der Karte äußern. Im Übrigen ist es ziemlich sinnlos jemanden, der nach etwas Neuem fragt auf einen älteren Beitrag zu verweisen!
Angesichts der Messwerte von PCGH und ht4u zur PCS+ und Vapor-x kann es eigentlich nicht sein, dass die jemand für laut hält. Deshalb wäre ich dankbar, wenn noch Leute ihre Erfahrungen schildern, die eine der Karten haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben