News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder

Wiederbeleben ist ein trennbares Verb. Er belebt wieder, nicht er wiederbelebt. Das tut ja weh beim Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, Colindo, Gnarfoz und eine weitere Person
Jethro schrieb:
So wie ich das verstanden hab ist die Referenz Karte durch die 2 8-Pin Anschlüsse schon am Maximum was sie an Strom ziehen kann, gerade die Custums mit 3 8-Pin sollten daher weit mehr liefern.,

Da gibt es aber zwei Punkte, die dann zutreffen müssen. Zum einen muss die GPU mit mehr Strom dann auch skalieren können. Ab einem gewissen Bereich bringt mehr Energieaufnahme fast nur noch Hitze und nur wenig Mehrleistung und es bedingt, das sich AMD bei den Referenzkarten wirklich an die Specs hält. Die wurden in der Vergangenheit ja schon öfters großzügig ausgelegt. Dann stellt sich aber die Frage, welche Energiemenge kann der Kühler am Ende anführen. Selbst wenn die Referenzkarte 400 Watt ziehen könnte, bin ich mir nicht sicher, wie gut das mit dem relativ kleinen Kühler dann funktioniert, wenn einem nicht die Ohren abfliegen sollen. Aber das werden wir alles in ein paar Tagen erfahren :)

galland19 schrieb:
ne neuauflage der iceQ karten von HIS wäre für mich ne sensation.

Gibt es HIS überhaupt noch? Die letzte Karte die ich von denen gesehen habe, war eine Vega 64 in Referenzdesign. Das ist irgendwie ein Hersteller, der unter dem Radar untergegangen ist... oder einfach nicht mehr in Deutschland / Europa verkauft.
 
@SVΞN Es müsste "belebt ... wieder" heißen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JoeDante, Gnarfoz und 2 andere
JoeDante schrieb:
Wiederbeleben ist ein trennbares Verb. Er belebt wieder, nicht er wiederbelebt. Das tut ja weh beim Lesen.
Da bin ich dann nicht der einzige 😁
@SVΞN kannst du die Überschrift bitte korrigieren. Entweder sie wird wiederbelebt oder Saphire belebt die Karte wieder 😉

Ansonsten wäre es natürlich Klasse wenn es so kommt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Gnarfoz
Ja die Vapor-X haben viele von uns in sehr guter Erinnerung - und das ganz zu recht - waren fast immer sehr gut gekühlte und leise Karten zu vernüftigen Preisen. Wäre schön wenn es wieder so kommt, nur mit den vernüftigen Preisen wird es wohl leider nicht klappen.

Sapphire ist einfach immer mit dabei bei den besten Kühllösungen für Amd (dazu dann noch Powercolor und seit der RDNA2 auch XFX), da waren in den letzten Jahren nur wenige Ausreisser nach unten mit dabei.

der große Wehrmutstropfen für mich dabei ist, dass es von Sapphire absolut keinerlei Garantie für uns Endkunden gibt, sondern nur für die Distributoren und Händler und da gibt es dann noch von Händler zu Händler unterschiedliche Zeiträume zwischen 1,2 und 3 Jahren. Das heisst man müßte als Kunde vorher immer schon klären wie lange der jeweilige Händler über seinen Distri Garantie bei Sapphire hat und dann ist man noch auf den Goodwill des Händlers und Distris angewiesene , damit er im Ernstfall hilft :heul:

Und ich verstehe nicht, das dieser in meinen Augen doch große Negativpunkt nicht auch bei den Tests zu Sapphire Karten prominenter in den Blickpunkt gerückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
rg88 schrieb:
Hat da jemand Langzeiterfahrungsberichte damit?
Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin

Was?
Das ist auch nix Anderes als ne grosse, dicke, breite Heatpipe
Da erwartest ja auch nicht dass dort Flüssigkeit abhanden kommt
und dein CPU Kühler deshalb plötzlich defekt ist?

Wenn das Ding nicht anbohrst oder aufschneidest bleibt die Flüssigkeit für immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sind die RX 7000er Karten jetzt über PCIe 4.0 oder 5.0 angebunden?
 
Haldi schrieb:
Kennt irgend jemand Tests von Grakas mit VaporChamber und PCI-E Raiser Card wo die Karte im Vergleich auch Kopfs über getestet wurde?
Damit die Vapor Champer funktioniert muss der Evaporator und Kondensator auf der gleichen Ebene verbaut sein. Sprich Flüssigkeit verdampft an der heissen stelle, steigt auf zur der kalten stelle, verflüssigt sich und fliesst zurück zur heissen.
Das muss in allen Einbaurichtungen funktionieren.
Und wird es auch durch den Kapillareffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zehn Tage, dann wissen wir genau, wozu AMD im Stande ist oder nicht. Auch wenn ich vermute, dass AMDs 7900 XTX bei RT schlechter abschneidet als NVs 4080, so bin ich doch gespannt, ob sie es schaffen, den Abstand zu verkürzen.
 
axi schrieb:
Da bin ich dann nicht der einzige 😁
@SVΞN kannst du die Überschrift bitte korrigieren. Entweder sie wird wiederbelebt oder Saphire belebt die Karte wieder 😉

Ansonsten wäre es natürlich Klasse wenn es so kommt.

Grüße

Danke, vielen Dank!

Es wurde endlich korrigiert. Jetzt kann man den Titel lesen ohne das das Gehirn in Ohnmacht fällt.
Das verfolgt mich seit 2 Stunden und ich habe deutsch abgewählt und arbeite in einem Ingenieursberuf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und axi
Cool , hab noch ne funktionsfähige 5770 hier. Hab ich gut in Erinnerung.
Würde die neuen Karten glatt kaufen , aber für mein bisschen rumgedaddel reicht meine jetzige 6700 Sapphire Nitro + allemal.
 
danyundsahne schrieb:
Oh, das sind ja tolle Nachrichten...im Gegensatz zum Vorrunden Aus der Deutschen Nationalmannschaft :D
Das sind beides tolle Nachrichten. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Ericus und danyundsahne
Hahah, der war echt gut, und ich gebe dir Recht! :D
 
Balikon schrieb:
Auch wenn ich vermute, dass AMDs 7900 XTX bei RT schlechter abschneidet als NVs 4080,
Das vermute ich nicht nur, das denke ich auf jeden Fall. Sapphire habe ich auch viele Jahre benutzt als ich AMD Karten gekauft habe. Auf jeden fall waren das immer sehr gute und leise Karten. Zur Zeit bleibe ich aber weiterhin bei den grünen.
 
rg88 schrieb:
Hat da jemand Langzeiterfahrungsberichte damit?
Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?
Das ist das gleiche, wie jede Heatpipe, nur in breiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
rg88 schrieb:
Hat da jemand Langzeiterfahrungsberichte damit?
Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?
 
danyundsahne schrieb:
Oh, das sind ja tolle Nachrichten...im Gegensatz zum Vorrunden Aus der Deutschen Nationalmannschaft :D
Sie hätten nie hin sollen, einfach nur unmoralisch.
Nur meine Meinung.

Wann kommen die test der 7900 xtx?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Apocalypse, juwa und 2 andere
Zurück
Oben