News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder

Haldi schrieb:
Kennt irgend jemand Tests von Grakas mit VaporChamber und PCI-E Raiser Card wo die Karte im Vergleich auch Kopfs über getestet wurde?

du meinst display anschlüsse nach unten?

ich weiß bspw. aus den silverstone alta reviews, dass vertikal mit anschlüssen nach oben für ne gpu mit heatpipe kühler ziemlich schlecht ist. da sind die temps teilweise >10 kelvin schlechter als horizontal. mit vapor chamber ist ja quasi alles außer horizontal ne suboptimale ausrichtung. sollte man unbedingt mal noch testen. guter punkt.
 
Dayum, an die HD 5870 Vapor-X erinnere ich mich gerne zurück, ein wahres Biest von einer Grafikkarte.

Mal schauen, was die neue leistet.
Ich hatte sowieso vor dieses, oder nächstes Jahr auf ein Topmodell zu wechseln. Wenn die liefert, könnte ich schwach werden.
 
Ich hab noch ein Video gefunden in den Erklärt wird wie die Vapor Chamber funktioniert. Das Wasser befindet sich in einem Sinter Gewebe bevor es verdunstet. Ich denke durch Kapillarwirkung gelangt es immer wieder zur Wärmequelle egal wie rum das ganze eingebaut ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Haldi, Yesman9277 und 2 andere
was freut ihr euch so darüber? Navi 21 im AMD Design hatte eine riesige Vapor Chamber. Navi 31 ebenso, was man an den Pressebildern erkennt.
Da muss sich Sapphire ein wenig mehr einfallen lassen.

Zur Lage „Problematik“
hängt sehr von der Größe der Vapor Chamber ab. Bei den Riesen der Navi 21 war die ‚eine’ Einbauposition nicht verwendbar: Displayausgänge gen Himmel zeigend. (zB mein Phanteks evolv shift 2, oder das O11 Evo Einbaukit)
Dann befindet sich der GPU Die an der höchsten langen Stelle der Vapor Chamber, und die Hitze staut sich, die Flüssigkeit zirkuliert nicht.
Hot Spot schnellt auf 110°, Karte drosselt extrem.
Anders herum (Anschlüsse gen Boden, zB wie NZXT H1) funktioniert problemlos
siehe auch: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mscy90/is_the_6800_6900_xt_stock_cooler_vapour_chamber/
Beitrag im Thema "Lageabhängige Tempraturunterschiede bei 6800-Serie Referenzkühlung"
https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-referenzkuehlung.2004676/post-25296867

hier kann man sehen dass die gesamte Unterseite der Kühlung einer Navi 21 Karte die Vapor Chamber bildet

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/rmff6s/anyone_here_has_photos_of_the_rx6000_series/
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN
Ich fände mal einen Artikel, der sich grundlegend mit den Kühlungstechnologien befasst interessant und z.B. eine Vapor-chamber erklärt und mit einem herkömmlichen Heatpipe-Kühler (technisch) vergleicht.
 
Ich hatte die Vapor Chamber R9 Nano und RX 6900XT mit den Anschlüssen nach oben betrieben und keine Temperaturprobleme gehabt. Auch sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen wenn ich das Gehäuse mal liegend hatte.

Selbst schon mal Gedanken zum Thema gemacht, aber dann verworfen... soll wie auch bei Heatpipes in allen Lagen gut Funktionieren.

Anschlüsse oben unten ...in einem klassischen Desktop Gehäuse ist die GPU der höchste Punkt! Gut, da ist vielleicht kein großer Höhenunterschied.
 
der Unzensierte schrieb:
Interessant. Was besonders hervorsticht ist, dass man das Problem identifizieren konnte und bereits in N32 behoben hat (angeblich). Dann scheint die Änderung ggf. relativ leicht umzusetzen zu sein und es stünde jetzt schon fest, dass ein Refresh kommen wird.

@Topic
Ich bin mal gespannt, wie die Verfügbarkeit am 13. Dezember ausfällt.
 
Die Vapor-X R9 290 Tri-X OC ist bei mir seit release super bis vor 2,5 Jahren gelaufen. Habe sie danach noch gut abverkauft.
Aber auch mit der 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition bin ich jetzt seit 2,5 Jahren sehr zufrieden und höre von der Lautstärke her keinen Unterschied.
Mal schauen was dann in 3-4 Jahren folgen wird.
 
andimo3 schrieb:
was freut ihr euch so darüber? Navi 21 im AMD Design hatte eine riesige Vapor Chamber
Es geht nicht direkt um die VC - sondern um die spezielle Serie Vapor-X.

Bsp. Als würde AMD nach x Jahren wieder die „Black Edition“ namentlich einführen.
 
Geil, hatte damals ne HD 4850 Vapor X war ne geile Karte.
 
Da freue ich mich drauf, mal sehen wie die ausschauen werden?

So wahrscheinlich nicht mehr:love:
1669960272003.png
1669960291347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Benji18 und Capet
Da müsste ich um der älteren Zeiten willen ja eigentlich zuschlagen... :D Wäre da wahrscheinlich leider nicht der drastische Preisunterschied von damals zu heute....

Hier mal ein paar Fotos meiner alten R9 290 Vapor X mit nur 4GB Vram, 8GB gab es auch...
War zu der Zeit wirklich eine Wucht diese Karte!

150.jpg



124.JPG
122.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, xXDariusXx, Khazdy und eine weitere Person
"Wir haben den mit Abstand besten Kühler der Welt, Jeder Testbericht ist voll von Lob, Jede Empfehlung spricht sich für diese Karte aus, von der Leistung macht die Karte sogar Karten eines höheren Kalibers nass. Was sollten wir mit dieser machen?"

"Wir lassen sie einfach auslaufen ... wird es einfach nicht mehr geben!"

"Genial Cheffe!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acms77, Coeckchen und -=[CrysiS]=-
Piak schrieb:
Das klingt aber nach Custom Karten zum Marktstart?!
Ja.....Das Gerücht das man hier auf CB aufgegriffen hat war Müll....
Was ich mir vorstellen kann - der ein oder andere nicht exklusiv Partner von AMD kann erst 1-2 Wochen später liefern....
Ich gehe fest von aus das AMD mit Sapphire und der Devil Firma launchen wird...

Ich Frage mich ob wir die 3GHz sehen werden... Dann ist man vielleicht nur 10-15% hinter der 4090 in Raster... RT mit FSR 3 nächstes Jahr wird man auch Raytracing mässig näher dran sein als viele glauben...
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
werden die customs überhaupt viel rausholen?

stand nicht bei 3dcenter im forum, dass das chip design etwas crippled sei und man sowieso nicht auf über ~2,8ghz kommen wird. erst ein refresh wird mehr bringen.
Wenn nicht werden sie wie Blei in den Regalen liegen bleiben... Ich würde keinem empfehlen eine 7900XTX für 1.4k zu holen wenn die nur 3-10% schneller wäre als eine Refkarte...
 
MrWaYne schrieb:
werden die customs überhaupt viel rausholen?

stand nicht bei 3dcenter im forum, dass das chip design etwas crippled sei und man sowieso nicht auf über ~2,8ghz kommen wird. erst ein refresh wird mehr bringen.
So wie ich das verstanden hab ist die Referenz Karte durch die 2 8-Pin Anschlüsse schon am Maximum was sie an Strom ziehen kann, gerade die Custums mit 3 8-Pin sollten daher weit mehr liefern.
 
ne neuauflage der iceQ karten von HIS wäre für mich ne sensation. sapphires vapor-x not so..HIS hat damals auch mit nem radiallüfter +200w tdp relativ leise weggekühlt und die hitze war da wo sie hingehört - draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Capet
Laphonso schrieb:
Die Sapphire Customs werden wieder zauberhaft. Ich fürchte allerdings auch, dass sie bezaubend teuer werden und Scalping Kandidaten, vor allem um die Weihnachtstage zum Nachfragepeak.

Das klingt nach worst case 1500+ Euro Retail Preisen. Ich freue mich, wenn ich mich irre.

Deshalb benötigen wir Scalping Heroes! Die, die Grafikkarten per Bots leerkaufen und sie dann an uns zur UVP anbieten mit der Wahrung der Garantie 😂👍
 
rg88 schrieb:
sicherlich nicht bevor die 7000er Reihe überhaupt vorgestellt wurde ;)
Die wurden doch schon vorgestellt, Verkaufsstart ist 13.12. Gibt es Tests direkt am 13.12 oder 2-3 Tage davor?
 
Zurück
Oben