Kaufberatung 5870 oder doch Geforce 400?

Sarkura

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
59
Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte zu kaufen weiß aber nicht so richtig welche. Aktuell habe ich eine 3870 zwangsweise im rechner da mir vor ca. 5 Monaten meine 8800GTX ab geraucht ist. Rest des Systems besteht aus q6600@3,5Ghz, Gigabyte DQ6 X38 Mainboard und 500W Enermax Liberty Netzteil (2x 8Pin oder 1x 8Pin und 1x 6Pin möglich) alles in einem Cooler Master Stacker 831. Ach so Preis ist nebensächlich wichtig Karte sollte nicht zu Laut sein aber richtig Leitung bringen. Ach so ich werde mir auch einen iiyama ProLite B2712HDS-B1 dazu bestellen d.H. Auflösung wird 1920x1080 werden.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Karte, Lautstärke, Übertaktbarkeit?

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CNW0-L0UAY0BZ)

Diese habe ich schon vorbestellt für 449€ ist halt ne frage ob sie sich wirklich Lohnt?

Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-10-50R)

Für GTX 470 müsste ich mir wohl oder übel ein Neues Netzteil zulegen richtig? Die GTX 480 ist zwar ein Monster was Leitung an geht aber Die Temperatur und Lautstärke passen mir nicht so richtig.

Hoffe auf Entscheidungshilfen :)
PS: Signatur stimmt nicht mehr Ganz...
 
nimm die 5870 damit machste alles richtig.

& Als Anzahlung kauf ich dir deine 3870 ab :D
such nämlich eine ^^
 
Dein Netzteil hat mit Sicherheit keine Probleme mit einer GTX470...
 
Kein sehr großer Unterschied zwischen den beiden. Außer dass die Toxic etwas schneller ist, zusätzlich kannst du diese noch etwas mehr übertakten als die von Asus.

Oh wenn ich gerade mir den GPU Takt anschaue, ist die Toxic wirklich um einiges schneller. Dürften ~5- max. 10 FPS mehr in Spielen sein. (Habe keine Benchmarks gesehen, gehe rein von Erfahrung her aus)

Aber so viel extra zu invistieren... dafür haste halt auch zusätzlich 2 GB RAM. Ich weiß nicht, also 2GB ist zukunftssicherer...Mein GTA Addon kommt mit meinen 1GB RAM auch nicht mehr aus. D.h. in 6 Monaten brauchste schon 2 GB
 
ja GTA 4 ist aber auch ein ausnahmefall

aber doch bei ner 5870 würd ich wohl auch die 2 GB version nehmen ;)
 
Was spricht für nVidia und gegen ATi?

Die GTX470 ist zwar von der Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme weit besser als die GTX480, platziert sich aber immernoch ziemlich genau zwischen HD5870 und GTX480.

Die Toxic würde ich für 100€ mehr auf keinen Fall nehmen, die Referenzdesignkühler der HD5870 sind überraschend gut. ;)
 
Nimm die ATI, schon allein die Gesundheit deiner Ohren sollte es dir wert sein. Und dein Stromzähler freut sich auch, über etwas weniger Arbeit. :D
 
ja vom P/L her würd ich sogar auch die 5850 nehmen, nur da kostet der aufpreis der 2Gb versionen so viel das man gleich ne 5870 nehmen sollte.

Außer 1 GB reicht einem
 
Ich bin für NVIDIA.
Nicht weil ich prinzipiell gegen ATI bin oder so, sondern weil ich für die kleinen Features gerne was drauf zahle.
Ich nutze z.B. CUDA, hab Spass an technischen Spielereien wie Physx und so.

Preis/Leistung wenn es NUR um Spiele geht: ATI, klare Sache, denke ich.

Und zu GTA4: Ich hab derzeit ne GTX275 und hab bei GTA keine Probleme
 
hängt auch ein wenig davon was du spielst, in älteren DX9 games ist die 5870 definitiv die bessere wahl, dort ist sie praktisch gleichauf mit der 480 und schlägt sie teilweise sogar. bei DX11 kann die nvidia 470 teilweise aber sehr gut mit der 5870 konkurieren.

Würde momentan zu einer 5870 greifen aber falls es nicht wirklich eilig ist würde ich eher auf die refresh modelle warten, denke ati wird beim refresh versuchen mehr leistung rauszukriegen, nvidia wird beim refresh versuchen die hitze probleme im griff zu bekommen was hoffentlich zu einer reduzierten lautstärke führen sollte.
 
Ich als eigentlicher Nvidia Fanboy, naja so würde ich ich selber nicht nennen aber wohl manch andere hier^^

sage dir auch, hol dir die ATI 5870, jedoch würde ich dir ehr zu der mit 2GB Vram raten, denn 1GB Vram ist heut zutage echt wenig... hier im Forum hat einer mal getestet was die Spiele so fressen, das schon ordentlich^^

zur GTX480/470 reihe...

Pro:

- meist BBBIIISSSSCCCHHHEEENNN schneller als ne ATI 5870 oder eben 5850

Kontra:

- zu LAUT.... schau dir mal Youtube Videos an.
- zu HEIß, lässt keine luft mehr nach oben offen da du schon ziemlich am Maximum bist von den Temps.
- VIEL ZUVIEL verbrauch für die leistung die diese Karte bietet.
- zu Teuer


Diese Grafikkartengeneration gewinnt ATI dieses mal in meinen Augen ganz klar.

Denn was die GTX480 an bisschen mehr leistung hat als die 5870 rechtfertigt in keinerlei hinsicht die Hitze oder geschweige denn den Verbrauch der Karte....

ATI hat dieses mal vorgezeigt wie es geht, Hut ab meinerseits...


Meine Empfhelung geht ganz klar an die ATI 5870 mit 2 GB Vram.

und das sagt dir eine Nvidia "Fanboy" :) schaust einfach mal in meiner Sig ;)
 
eindeutig 5870.. die nvidia karten sind teuer, laut und verschwenderisch. wenn du tatsächlich physx oder so brauchst, dann nimm ne stromsparende ältere nvidia karte und bau sie zusätzlich ein. unter windows 7 geht ein mischbetrieb ohne probleme.
 
Also wenn der Lärm der GraKa wichtiges Kriterium ist, dann fällt die GTX4xx Reihe schon raus. Selbst die 470er ist sehr laut (im Vergleich zu den ATIs, aber auch absolut). Und die meisten Tests wurden im Frühjahr (kühle Umgebung) in Laboren gemacht, nicht selten auf Bench-Tables... möchte nicht wissen wie laut die Dinger werden wenn erstmal der Hochsommer da ist... oder man beispielsweise auf einer LAN spielt...

Und auch wenn die Lautstärkeangaben in dB immer so wenig unterschied zeigen... dB ist ja ein logarithmischer Wert... und zwischen beispielsweise 55 und 60dB liegen Welten, auch wenns so wenig aussieht^^
 
Sehe das genauso wie maddinattack nimm die 5870 2GB und werde glücklich^^

maddinattack schrieb:
...

zur GTX480/470 reihe...

Pro:

- meist BBBIIISSSSCCCHHHEEENNN schneller als ne ATI 5870 oder eben 5850

Kontra:

- zu LAUT.... schau dir mal Youtube Videos an.
- zu HEIß, lässt keine luft mehr nach oben offen da du schon ziemlich am Maximum bist von den Temps.
- VIEL ZUVIEL verbrauch für die leistung die diese Karte bietet.
- zu Teuer


...
:daumen:

Hoffentlich gelingt ATi mit der 6er Reihe wieder sowas leises, stromsparendes mit gutem PL/V sodas nVidia irgendwann mal aufwacht.
 
Natürlich rate ich Dir aus Vernunftsgründen zur 5870.

Aber da habe ich gleich eine Frage:

Kann mir wer den/die Unterschied/-e zwischen 5870 Toxic und Vapor-X erklären?

Die Karten sehen sich frapierend ähnlich und beide gibt es in einer 2GB Version.
 
ATi pro:
relativ leise
verfügbar
ordentlicher Stromverbrauch
ordentlich schnell

ATi contra:
kein PhysiX - wer auch immer das wirklich braucht
hab' was gelesen von Bildfehlern, weiß nicht ob das noch aktuell ist

nVidia pro:
meistens schnellste Karte, vor allem unter DX 11, bei DX 9 eher nicht
PhysiX

nVidia contra:
heiss (--> Haltbarkeit? keinem Chip kann es gut tun 90° warm zu werden), was passiert im Sommer?
laut
teuer
nicht verfügbar

So, und jetzt such Dir raus, was Du brauchst :-)

Generell gilt: 1GB VRAM sind derzeit noch okay, 2GB sind aber durchaus gerechtfertigt.

Zu meiner Zeit gab's halt nur die Voodoo Graphics von 3Dfx, da war das noch einfacher. ;-)
 
Es gibt aber noch eine Option: Wasserkühlung. Ich habe schon lange damit geliebäugelt und die GTX 480 hat mir jetzt bei der Entscheidung geholfen. Damit spielt die Lautstärke kein Problem mehr und da die 480 sehr auf die Übertaktung von Chip und Shadern anspricht, würde sie auch "richtig Leistung" bringen, zumal man dazu auch mehr Spielraum bei der CPU hat. Die Vorteile wie PhysX und CUDA hättest du dazu ebenso wie die (aber das ist nur meine Meinung) besseren Treiber.

Bleibt die Leistungsaufnahme. Ich spiele pro Woche ca. 10 Stunden. Die GTX 480 verbraucht ~150W mehr als die 5870. Um den Umweltaspekt mache ich mir dabei weniger Gedanken, da ich komplett grünen Strom bei LichtBlick beziehe (wer sich mal informieren möchte, den "Öko-Strom" von eon, eprimo etc. kann man vergessen, es gibt in Deutschland nur vier wirkliche Öko-Strom-Anbieter). Ich zahle dabei recht teure 22c/kWh. Die Rechnung pro Stunde ist also bei mir: 0,15 * 0,22 = 3 Cent. Klingt wenig, sind aufs Jahr hochgerechnet aber immerhin schon gut 15 Euro, die mich die GTX 480 mehr kostet. Allerdings muss ich sagen - das ist es mir wert. Und im Idle, das sollte man nicht vergessen, verbraucht die 480 kaum mehr als eine 5870.

All das sind natürlich nur Überlegungen, wenn man sagt, dass einem der Preis nicht so wichtig ist. Die Mehrkosten für diese Lösung ggü. einer luftgekühlten 5870 liegen bei bestimmt 400 Euro für 10-20% mehr Leistung. Da ich schon immer eine Wasserkühlung wollte, werde ich das jetzt machen, zumal ich mir dann die zweite Grafikkarte für PhysX spare (die ja auch wiederum ihren Stromverbrauch mitbringt ...).

Dann mal viel Spaß beim Überlegen ;)
 
p.s. ich meinte die gta addons, nicht gta4.

die grafik bei den addons wurde um einiges verbessert. ich kann selbst bei meinen settings nicht alles auf max. spielen. bin bei 90% der einstellungen
 
@Sid6581

Du stehst mit Deinen Überlegungen und dem Vorhaben eher der Gruppe von Enthusiasten vor. Natürlich wirst Du am Ende sehr viel Leistung aus der Kombi WaKü und GTX480 ziehen, aber für den "normalen" Zocker, der, welcher seine Garantie durch derlei Basteleien nicht verlieren möchte, der technisch nunmal nicht in der Lage ist, so ein Monster zu bauen, der wird diesen Schritt niemals machen.

Ich denke, dass man die 5870 in einer entsprechenden Ausführung durchaus für die nächsten zwei Jahre verwenden kann. Selbst wenn sich vorher etwas Bahnbrechendes in der Entwicklung der Grakas ereignen würde, wäre der Umstieg auf eine neuere Karte wenig schmerzhaft; weniger auf jeden Fall als wenn ich jetzt eine GTX4x verbaue.

Das sind meine Überlegungen.

Und immer noch suche ich den Unterschied zwischen 5870 Toxic und Vapor-X ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben