Kaufberatung 5950x mit welchem Board?

@Cilow:
joa, da schließe ich mich @ghecko an, wenn stabilität das oberste gebot ist nimmt man keinen OC-RAM in unnötiger vollbestückung.
 
ich hatte auch kurzzeitig das aorus master.
sehr solides und hochwertiges board.

revision 1.2 absolute kaufempfehlung.
und leise
 
Also reicht's wenn ich bei 32GB bleibe und diese dann im BIOS auf 3600Mhz laufen lasse? 3600 soll ja der Sweetspot sein.
Nun hörte ich aber auch, dass AMD und RAM keine besten Freunde sind.

Was ist denn zu der Spannungsfestigkeit bzw. den realen Phasen zu sagen? Das MSI X570 Unify hat "nur" 8 reale Phasen.
Das von mir ursprünglich geplante MSI B550 Unify Board hat dagegen 16 reale Phasen mit 90A Mosfets.
Das Gigabyte X570 Master hat 14 reale Phasen mit 50A Mosfets.

Alles nicht so einfach.
Das MSI B550 Unify hat eine gute VRM, aber leider nur 1x M2 PCIe 4.0 4x.
Die X570er haben eine "schwächere" VRM, dafür aber 2x M2 PCIe 4.0 4x.

Ob das bei dem MSI B550 Unify tatsächlich mit 2x M2 PCIe 4.0 4x läuft, und die Graka dann mit 8x läuft weiß ich nicht. Wäre aber gut zu wissen.
 
Cilow schrieb:
3600 soll ja der Sweetspot sein.
Für OC. Offiziell unterstützt die CPU bis DDR4-3200.
Cilow schrieb:
Also reicht's wenn ich bei 32GB bleibe und diese dann im BIOS auf 3600Mhz laufen lasse?
Du verstehst uns völlig falsch.

Du wirfst Geld für Features hin, von denen du dir mehr "Stabilität" versprichst, wo kaum solche zu holen ist. Stattdessen bekommt man diese eher dadurch, dass man Komponenten innerhalb seiner Spezifikationen betreibt. Und das bedeutet im Umkehrschluss: RAM nach JEDEC-Standard, 2 Riegel statt 4.
Das bedeutet nicht, dass man auf 64GB RAM verzichten muss, denn wie verlinkt gibt es genug Kits, bei denen 32GB Pro Riegel verbaut sind.
Cilow schrieb:
Nun hörte ich aber auch, dass AMD und RAM keine besten Freunde sind.
Keine Ahnung wer das behauptet, wir tun das jedenfalls nicht. Wir sind uns eher hiermit einig: OC und Stabilität sind nicht die besten Freunde, egal ob Intel oder AMD.

Nächster Punkt M.2 PCIe Gen4: Wozu?
Es gibt aktuell keinen Grund warum man seine Boardauswahl darauf beschränken sollte, denn in 99% aller Anwendungen ist die Bandbreite zu einer Gen3 NVMe mehr als ausreichend und eine Gen4 kein spürbares Upgrade. Somit steht dir die ganze Palette an guten B550 Boards offen, es sei denn du kommst mit einer guten Begründung um die Ecke, warum du 2 Gen4 NVMe benötigst.
 
@Cilow:
zur menge wurde gar nichts gesagt und 64GB geht auch mit zwei riegeln. alles über 3200 ist OC. XMP ist OC.

Nun hörte ich aber auch, dass AMD und RAM keine besten Freunde sind.
das ergibt in der form keinen sinn.

alle drei genannten bretter sind kompletter overkill was die VRMs für nen 5950X ohne OC angeht.

Ob das bei dem MSI B550 Unify tatsächlich mit 2x M2 PCIe 4.0 4x läuft, und die Graka dann mit 8x läuft weiß ich nicht. Wäre aber gut zu wissen.
steht in den specs.
 
Ich habe das ASUS crosshair viii hero wifi. Super, absolut stabil.

Wenn ich mir jetzt einen 5950x kaufen würde, würde ich das ASUS crosshair viii dark hero nehmen ( oder wieder das normale hero). Ist teuer, aber in jeder Beziehung toll. Aber das liegt über deinem max. Budget-Rahmen von 400 Euro.
 
Zurück
Oben