Kaufberatung 5950x mit welchem Board?

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Nach längerer Zeit wollte ich mir ein (fast) komplettes System zusammenschustern. Das hier habe ich mir soweit erstmal erstellt:

CPU - 5950x
Board - MSI MEG B550 Unifiy (steht nicht ganz fest)
RAM - Crucial Ballistic 32GB DDR 4 3600 Kit
PC Gehäuse - Fractal Desgin Define 7 XL
CPU Kühler - Arctic Liquid Freezer II 420 (hatte hier gelesen, dass die im Define 7XL passt)
SSD - Samsung 980 Pro 1TB
Netzteil - mein alters Corsair 750Watt (sollte für das Setup ausreichen, denke ich)
Graka - meine alte 980TI (ich zock nicht mehr, die dient nur für die Monitore, 2x 27er)

OC kommt (erstmal) nicht in Frage, vielleicht irgendwann mal.
Ob nun B550 oder X570, und dann welches? Da bin ich noch am überlegen.
Ich brauche einen Toslink Anschluss. Intel LAN Chips wollte ich eigentlich meiden, die scheinen noch Probleme zu haben? Daher lieber Realtek. WLAN brauche ich nicht zwingend, wenns aber OnTop dabei ist (so wie evtl. andere Sachen (RGB Zeugs z.B), die ich nicht brauche ist das ok).
Ich wollte aber 2 M2 Ports haben die auf Pcie 4.0 4x laufen, und das hab ich bei keinem B550 Board gefunden. Also geht der Weg doch zum X570er Board. Nur welches? Bin jahrelang mit Asus gut gefahren, aber die 570er von denen passen nicht (entweder kein Toslink oder Intel LAN Chip).

Realtek LAN Chip, Toslink, gutes VRM, 2x M2 PCIe 4.0 4x, die Anschlüsse vom Define 7 XL (auf der Front) sollten alle belegt werden können, das alles wäre wünschenswert. Ich hoffe ich hab sonst nix vergessen.

MSI oder Gigabyte... oder doch was anderes?

Budget fürs Board? 300€ Plus Minus. Wenn das Board absolute Sahne ist würde ich vielleicht auch 380-400€ ausgeben.


 
Cilow schrieb:
Netzteil - mein alters Corsair 750Watt
Wie alt? Wir hatten hier die letzten Wochen wieder ein paar Fälle mit Abstürzen bis Totalschaden, weil genau daran gespart wurde.
Cilow schrieb:
Ich wollte aber 2 M2 Ports haben die auf Pcie 4.0 4x laufen, und das hab ich bei keinem B550 Board gefunden. Also geht der Weg doch zum X570er Board. Nur welches?
Die Frage ist, welche Anwendung davon profitieren würde, gegenüber Gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI machst du mit Sicherheit nix falsch, hab für meinen 5800x das B550 Tomahawk bestellt. Wie es bei denen mit den X570 Brettern aussieht weiß ich nicht, da man immer wieder hört das sie hier bei der Spannungsversorgung gespart haben.
 
@Vitali.Metzger:
das mit den mäßigen VRMs gilt für das X570-A Pro, X570 Gaming Plus, X570 Gaming Edge WIFI und X570 Gaming Pro Carbon WIFI. die anderen X570-bretter von MSI sind was das angeht alle gut bis sehr gut.
 
Ich betreibe ein X570 Ace mit Vollbestückung m.2 sowie einem 5950X, sehr gutes Board und stabil wie sau nachdem MSI grundlegende Biosprobleme ausgeräumt hat.

Das X570 unify ist eigentlich ein Ace mit nur einem LAN Port, einer Heatpipe weniger und kein RGB.
Damit machst du bestimmt nix falsch.
 
Kann dir mein Asus B550-E Gaming empfehlen, war auch in den ganzen Tests top! Hat nahezu Vollausstattung (Wlan, Bluetooth, 2,5Gbit LAN, ALC 1220 Soundchip, stärkere Spawas mit 70A etc.), ist aber mit 220€ nicht ganz billig!
 
welches "alte Corsair 750W"?
Corsair TX750. Wie alt weiß ich nicht mehr genau. Dürfe aber so um die 8-10 Jahre alt sein. Das hat jetzt 2 Setups versorgt, und lief bis heute absolut einwandfrei. Wenn ich jetzt eine dicke Graka mit reinpacke, dann würde ich mir das überlegen, aber so denke ich brauche ich das nicht.

beim B550 Unify kann man sogar drei M.2-slots mit 4.0_x4 betreiben, das schaltet den ersten x16-slot aber auf x8 runter.
Den Gedanken hatte ich auch. Die Graka kann ja ruhig auf 8x runter, wenn die 2 M2-Slots dann auf PCIEe 4.0 4x laufen würden. Da war ich mir aber nicht ganz sicher.

MSI X570 Tomahawk WIFI. wenn du das budget ausreizen willst MSI X570 Unify.
Erfahrung mit VRM & Co? Preislich sind die voll im Rahmen, wie gesagt ich hätte da noch etwas Luft nach oben wenns die Werte steigern würde.

Das X570 unify ist eigentlich ein Ace mit nur einem LAN Port, einer Heatpipe weniger und kein RGB.
Hättest du das mit der Heatpipe ausgelassen, wäre ich wohl beim Unify geblieben. Wenn ich jetzt ein LAN Port mehr habe, und meinetwegen auch das RGG Zeugs wäre mir das egal. Die Heatpipe wäre schon ein besseres OnTop.
Das VIII Hero hat Toslink und Realtek
Sieht lecker aus. Wie siehts da mit VRM & Co aus? Ich werd mir mal ein paar Testberichte dazu raussuchen.
 
Deathangel008 schrieb:
kauf dir ein neues NT. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc.
Sorry, da bin ich raus mit den ganzen Eckdaten. Hab mich mit Netzteilen bisher nicht großartig befasst. Empfehlungen? Keine Ahnung was die so kosten. Mittelklasse - unter HighEnd in dem Bereich.

Deathangel008 schrieb:
welche "werte"? die kiste läuft mit nem X570 für 700€ nicht schneller als mit nem B550 für 150€.
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich ein Board kaufe, was RGB Zeugs, WLAN, 2. LAN-Ports, 4 M.2-Slots hat (alles was ich nicht wirklich brauche), dafür aber eine nahezu perfekte VRM, mehr/bessere Heatpipes (Kühlung allgemein), also prinzipiell ein stabileres Board bekomme, dann ist mir der Preis fast egal, dann zahle ich halt 350-400€. Ich hoffe ich hab das besser dargestellt.
 
@Cilow:
meine empfehlungen hast du bereits zitiert. mit 650W bist gut bedient wenn in zukunft keine karte mit über 300W verbrauch ins system kommt.

ein MB vom kaliber eines X570 Tomahawk ist für 99,x% der nutzer bereits mehr als ausreichend. teurere bretter sind nicht "stabiler".
 
Ich hätte auch so aus dem Bauch heraus das B550 E Gaming in den Raum geworfen, aber wie @Deathangel008 treffend festgestellt hat erfüllt es einen Teil deiner Anforderungen nicht (2x M.2 @ PCIe 4.0, Toslink). Die Probleme mit dem Intel LAN kann ich allerdings nicht bestätigen. Ist möglicherweise gefixt via Treiberupdate oder what ever. Da würde ich persönlich keine Kaufentscheidung dran festmachen wollen. Alleine wegen der 2x M.2 und PCIe würde ich aber auf den X570 gehen. Wäre doch ärgerlich wenn du mit B550 und PCIe 4.0 x8 auf der Grafik doch irgendwann bei welcher Anwendung auch immer in einen Flaschenhals rennst.
 
Ich setze auf das Gigabyte X570 Aorus Master

Aber allgemein: Du wirst wahrscheinlich mit keinem der Boards in der 300€ klasse etwas falsch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zusammenfassend kann man sagen: B550 reicht und auf jeden Fall ein neues NT. Mein 18 Jahre alter Polo fährt auch noch, aber wer kann schon in die Zukunft schauen? Bei so einem starken Prozessor machst du bestimmt auch entsprechende Arbeiten damit und da würde ich keinen Ausfall riskieren, nur weil man am NT gespart hat. Entsprechende Empfehlungen dafür findest du in der Kaufberatung oder du suchst mal nach einem Test hier bei CB oder Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Cilow schrieb:
Corsair TX750. Wie alt weiß ich nicht mehr genau. Dürfe aber so um die 8-10 Jahre alt sein. Das hat jetzt 2 Setups versorgt, und lief bis heute absolut einwandfrei. Wenn ich jetzt eine dicke Graka mit reinpacke, dann würde ich mir das überlegen, aber so denke ich brauche ich das nicht.


Den Gedanken hatte ich auch. Die Graka kann ja ruhig auf 8x runter, wenn die 2 M2-Slots dann auf PCIEe 4.0 4x laufen würden. Da war ich mir aber nicht ganz sicher.


Erfahrung mit VRM & Co? Preislich sind die voll im Rahmen, wie gesagt ich hätte da noch etwas Luft nach oben wenns die Werte steigern würde.


Hättest du das mit der Heatpipe ausgelassen, wäre ich wohl beim Unify geblieben. Wenn ich jetzt ein LAN Port mehr habe, und meinetwegen auch das RGG Zeugs wäre mir das egal. Die Heatpipe wäre schon ein besseres OnTop.

Sieht lecker aus. Wie siehts da mit VRM & Co aus? Ich werd mir mal ein paar Testberichte dazu raussuchen.
Die zusätzliche Heatpipe wird nicht zwingend benötigt. Schau dir das Layout mal an. Das unify war meine erste Wahl. Habe das ace nur genommen weil es mir günstig in die Hände gefallen ist.
 
Nach einer kleinen Recherche sieht mein Setup wie folgt aus:

CPU - AMD Ryzen 5950x
Lüfter - Arctic Liquid Freezer II 420
Board - MSI X570 Unify
RAM - Crucial Ballistic 32GB Kit, x2 = 64GB
Gehäuse - Fractal Design Define 7 XL
SSD - Samsung 980 Pro 1TB
Netzteil - Seasonic Focux PX 650Watt

Gesamtpreis geht leicht über mein Budget von 2.000€. 2.059,29€. Deshalb auch die 64GB genommen. Besser haben und nicht brauchen, als später brauchen und nicht haben :) Für mich sieht das ganze erstmal ganz gut aus.

Nur nochmal kurz zum Thema Stabilität usw.
Dass die Boards nicht schneller sind zwischen 300 und 700€ mag stimmen. Mir geht's aber nicht um Schnelligkeit, eher um Stabilität. D.h. ich bevorzuge dann lieber ein Board mit besserer VRM bzw. Spannungsfestigkeit. Ebenso wäre eine bessere Kühlung, nicht nur zwingend wegen OCn, sondern auch im Stock Betrieb die CPU, RAM, M2s usw. kühler als normal zu halten.
Mag sein, dass das keine Gegenliebe bekommt, war halt erstmal nur so ein Gedanke.

Jedenfalls danke ich euch für eure Ratschläge und Beiträge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben