Kaufberatung 64GB SSD

hoelly

Lt. Commander
Hallo ich plane einen Kauf einer guten schnellen und nicht zu teuren 64Gb SSD 2,5 zoll.
ich habe schon mal geschaut und würde gern eure Meinung und evtl. Erfahrung haben, welche SSD man kaufen sollte. hier meine Favoriten:

Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB

OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB

G.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB

Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB

dazu muss ich sagen das die Crucial mein Favorit ist. Mir ist das lesen am wichtigsten als das schreiben. dazu hat sie 64GB. Wie ist das nach der Formatierung ist die Platte dann auch kleiner als die angebenen Werte oder bleibt die SSd wirklich 64Gb groß?

Bitte Suchfunktion nutzen.
Das fragt mit verschiedenen Größen hier fast jeden Tag jemand.

hoelly schrieb:
Wie ist das nach der Formatierung ist die Platte dann auch kleiner als die angebenen Werte oder bleibt die SSd wirklich 64Gb groß?
Wie (fast) immer gilt: 64/(1,024^3) = 59,6GB

Zuletzt bearbeitet:
ok sorry hab ich net gefunden danke dafür hat jemand schon die Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB im Einsatz?

Die SSD bleibt 64 GB groß.
So wie bei allen Festplatten auch.

Das entspricht dann eben 59.8 GiBi.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Sie hat bestimmt jemand im Einsatz, du wirst aber kaum jemanden finden, der alle deine 4 herausgesuchten Modelle im Einsatz hat.
Wie gesagt, einfach mal die Suchfunktion nutzen...
--> https://www.computerbase.de/forum/search/

Das du nichts gefunden hast, nehm ich dir nicht ab!
Vllt mal mehr als 2 Sekunden mit der Suchfunktion beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Crucial und bin begeistert. Ob die anderen schneller oder langsamer sind kann ich nicht sagen. Aber mit frischer Win7 installation, dem flotten Abarbeiten von 100 WinUpdates und der Platzgröße mehr als zufrieden.
Ruhezustand ist nun auch aus (funktioniert irgendwie nicht mehr), weil ein Neustart nur 20sek dauert (+40sek Bios&Boot Krimskrams).

lg
fire

Es ist absolut egal welche du nimmst! SSDs mit aktuellen Controller sind alle zu empfehlen. Die FAQs reichen daher für eine "Beratung" vollkommen aus. Meine wird bald zwei Jahre alt, ich dümpel bei Übertragungsraten von 90 MB im Lesen und 20 MB im Schreiben rum, und sie ist trotzdem deutlich schneller als die alte Festplatte früher ;)

Und das liegt wohl an den deutlich besseren Zugriffszeiten :) Wer halt eine SSD mal erlebt hat, der brauch eine! Wundert mich, das es noch keine von M$ gibt ^^

lg
fire

Danke für eure Hilfe ich werd mal bissle lesen..

Hi,

ist die Samsung SSD 470 Series 64GB mit SATA II und einer Schreibrate von 170 MB/s vorzuziehen oder die Crucial m4 SSD 64GB mit SATA 6Gb/s und einer Geschwindigkeit laut gh.de von 95 MB/s für die volle Ausnutzung des neuen Intel-Features Intel® Smart Response Technology – SSD Geschwindigkeit mit Festplattenkapazität?

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Jfx0darRRdhhQ3So schrieb:
Schneller Zugriff, mehr Speicherplatz
Die Intel® Smart Response-Technologie steigert effektiv die Systemleistung. Die innovative Technologie kann eine schnelle SSD (Solid-State Drive mit mind. 18,6GB frei verfügbarem Speicherplatz) als Cache für häufig aufgerufene Vorgänge nutzen. Auf diese Weise werden Interaktionen mit der Festplatte und dem Hauptspeicher erheblich beschleunigt. Das Ergebnis sind schnellere Festplattengeschwindigkeiten, geringere Lade- und Wartezeiten sowie eine maximale Speicherausnutzung. Gemäß den Green ASUS-Spezifikationen, die für einen umweltfreundlichen Gebrauch von IT-Hardware stehen, verbraucht die Intel® Smart Response-Technologie zudem nur sehr wenig Strom, indem sie unnötige Zugriffe auf die Hauptfestplatte erheblich reduziert. Klassische Festplatten , welche zumeist als Hauptfestplatten mit viel Speicherplatz genutzt werden, verbrauchen, aufgrund ihrer Bauweise mit sich drehenden Magnetscheiben mehr Strom als die schnellen, aber meist kleineren SSD-Festplatten

edit: Der Samsung hat neben der hohen Schreibrate einige weitere Vorteile. Aufgrund der 30-nm-Fertigung hat er eine höhere Lebensdauer in Bezug auf die S/L-Zyklen statt der Crucial mit 25-nm und verfügt über 256 MB Cache, die Crucial 128 MB.

Zum Vergleich der S/L-Zyklen
25-nm: 3000
35-nm: 5000

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir nicht anschauen wieviel mb cach die ssd's haben, das ist völliger schwachsinn und das hängt vom verwendeten conntroller ab. einge brauchen welche, einige nicht und haben überhauptkeinen cach mit.
schau dir die sandforce, intel und marvell controller ssds genau an ;)

und ja die samsung 470er ist auch gut, vor allem beim schreiben, aber ob die lebenserwartung von der ssd so viel größer ist, steht nirgends geschrieben. die platte wird sicher sowieso nirgends 24/7 für 10 jahre laufen

Ich greif zur Samsung, denn was bringt mir eine Funktion (6Gb), die mir nicht einmal das an Geschwindigkeit bietet, was eine mit älteren Funktion tut.

Die m4 ist nicht langsamer, sondern anders. Auch an SATA II. Die 470 ist im sequenziellem Schreiben King, dafür hast mit einer m4 viel bessere Random-Werte im R/W.

Ist jetzt die Frage, was wichtiger ist. Die m4 ist im Alltag im potenziell schneller. Die hohe Schreibrate der 470 dürftest du garnicht bemerken, da diese nur beim automatischem Verschieben von den Daten auf SSD zum Tragen kommen dürfte. Da das transparent (unsichtbar im Hintergrund) geschieht, merkt man davon eh nichts.

Die Samsung 470 setzt auf 32nm Toggle DDR NAND, mit 3000 Schreibzyklen und nicht auf 34nm Onfi-Flash mit 5000 Zyklen. Aber das ist sowieso egal, da 3000 oder 5000 mehr als ausreichend ist, um die Schreiblast eines Desktop-PCs wegzustecken, ob das auch bei SSD-Caching ausreichend ist, mag ich aber nicht behaupten bzw. ich will mich nicht darauf festlegen. Intel wird nicht umsonst SLC-Speicher mit mehr Schreibzyklen in seiner Caching-SSD verbauen, oder?? Wer weiß..

Einen Tip gebe ich dir:

Nimm eine größere. Ich hab damals ach gedacht das 60 gb locker reichen. Jetzt hab ich nur Win 7 + Itunes + Miniprogs wie Firefox drauf und es sind nur noch 6 gb frei.

Alternate 2
Zurück
Oben