Kaufberatung 65-85" OLED

Pady1990

Lieutenant
Registriert
Mai 2019
Beiträge
931
Guten Tag

Mein letzter Fernsehkauf war im Jahre 2011 (Sony) läuft immer noch wie am ersten Tag, aber da ich bald mit meiner Freundin zusammenziehen werde und dementsprechen der TV wieder mehr Beachtung bekommen wird, würde ich dann doch ganz gerne von Full HD auf 42" wegkommen :D

Einziger Punkt der zu 100% sein muss ist OLED, ist für mich persönlich das non plus ultra.

Da ich immer wieder bei anderen das Ambilight gesehen habe, hätte ich das auch gerne, allerdings beschränkt man sich da leider nur auf Phillips.

Nach längerer Recherche bin ich auf diese Angebot gestoßen, dies gilt noch bis zum 20.02.2022:
https://www.microspot.ch/de/tv-audi...-12-smart-tv-65-oled-ultra-hd-4k--p0000002803
Selbst in Deutschland ist das Teil mit fast 1500€ gut teurer, scheint wohl ein Topmodell im Jahre 2020 gewesen zu sein, laut vieler Kommentare.

Ist das ein gutes Angebot, oder sollte ich noch etwas warten? Der Umzug findet erst im April statt, bis dahin hab ich Zeit.
Oder gibt es noch andere TVs die man empfehlen kann?

Bin wie gesagt bei dem Thema sowas von raus, daher brauch ich Hilfe :)

Gruss Pady
 
Was machst du mit dem Fernseher? Kommt eine Konsole dran, welche? PC? 4K Bluray? Hast du eine Heimkinoanlage? Welche? Wie hell ist das Wohnzimmer oder wird eh nur abends geschaut? Wird normales Fernsehen geschaut? Ist Fußball dabei?

Alles Fragen, die su erstmal beantworten solltest.
Ambilight kann man auch nachrüsten über verschiedenste Varianten, aber die PHILIPS Fernseher sind ja nicht schlecht, wenn man mit Android TV klarkommt.
 
Genau dieser steht bei uns im Wohnzimmer.
Kann ich rundum empfehlen. Allerdings nutze ich keins der Smartfeatures außer die Verbindung mit meiner Hue Bridge.
Ambilight ist imho ein Gamechanger. Wers mal hatte, wills nicht mehr missen.
 
Puh, ich schau so selten Fernseh und bei der alten Mühle hat man auch nicht viel Anforderungen erstmal.
Es kommt ne Switch ran, ggf. in Zukunft mal ne PS5.
Anlage kommt nicht dran, Fußball wird nicht geschaut und die Zeiten sind unterschiedlich, ist beides dabei durchs Homeoffice. Normales Fernseh und Streaming.

@Crimvel
Danke, hört sich ja schon mal gut an.
Aber ist das auch ein gutes Angebot welches ich verlinkt habe?
 
Erste Frage: Wohnst du in der Schweiz (das geht aus deinem Post nicht eindeutig hervor)?

In der Schweiz sind TVs, und auch andere Technik wie Laptops oft günstiger als hier.

Allerdings ist das kein EU Land... wenn du den dort also nicht abholst (und eigentlich auch dann, weil du den bei der Einreise nach Deutschland anmelden müsstest) fällt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll an.
Und dann ist das Angebot nicht mehr soooooo toll.

Ich kaufe meine Technik oft dort vor Ort, ich bin aber auch dauernd dort (Partnerin lebt dort).

Abgesehen davon haben die 2020ger Modelle noch kein HDMI 2.1 und kein eARC.
Das war für mich damals der Grund kein solches Modell zu kaufen.

Ich würde dir daher eher zu den 2021ger Modellen raten. Den 706 gibt es in der Größe zu ähnlichen Preisen wie dich das Schweizer Angebot nach Steuern und Zolle kostet.
Ausser wie gesagt, du lebst in der Schweiz, aber dann sollte es dort eben auch die '21ger Modelle unwesentlich teurer geben.
 
OLED ist ja sowieso nur LG, Sony oder Philips.
Sony hat Android TV drauf, fänd ich nice. Philips hat eben Ambilight und LG hat den Günstigsten.
Ich denke bei allen macht man nicht so viel verkehrt. Sony ist preislich halt weiter oben. LG war mit der A Serie zum Black Friday mal bei 1150,-€ für den 65" im Angebot.

Ich finde 65" ist halt gegenüber 55" schon deutlich teurer. Noch größer mußt Du wirklich wissen ob es dir das auch wert ist.

Ich kucke hier nach Angeboten: https://www.tvfindr.com/de/deals/ Aber es gibt da wohl nur noch Österreich zum einstellen.
 
Ja ich wohne in der Schweiz.
Könntest du mir das mal verlinken welchen genau du meinst? @Cronos83
Allerdings gebe ich dir Recht, sollte schon die neusten Standards haben.

Ist leider nur für Österreich, ansonsten kenn ich nur MyDealz, welches aber nur für Deutschland ist.
Die Schweizer haben zwar auch etwas in die Richtung, aber nicht wirklich in gut.
 
Nachtrag zu meinem Post oben (#5):

Falls du in der Schweiz lebst, hier der toppreis zum 65" 706:

https://www.toppreise.ch/preisvergleich/TV-Geraete/PHILIPS-65OLED706-p663776

Wie ich vermutet habe, ist der Preisunterschied nicht sehr groß.

Der OLED 806 ist kaum anders was Bildqualität angeht, hat aber statt 3-seitigem Ambilight (706) das 4-seitige.
Ergänzung ()

Mir wären die neuen Anschlüsse die 150 Franken wert... das sind 5 Lieferpizzen oder einmal zu zweit essen gehen (Bern).
 
Also wenn ich auf Phillips direkt schaue steht bei beiden Fernsehern "3-seitiges Ambilight", oder überseh ich was? Aber blöd gefragt, macht das überhaupt ein nennenswerten Unterschied? Hab wirklich kein Plan.

Ja das wäre es mir auf jedenfall wert, danke dir.
Eine Frage noch, ist der TV auch allgemein gesehen zu empfehlen, oder gäbs einen anderen in der Preisklasse der wirklich besser wäre (Ambilight mal ausgeblendet)?
 
Also bei mir (Philips Deutschland) steht beim 706 3-seitig und beim 806 4-seitig und so wird es auch in den Reviews von tvfindr gesagt.

Allerdings kostet der 806 auch in der Schweiz dann nochmal 300 Franken mehr und hat nahezu die gleiche Bildqualität.

4-seitig lohnt sich imho nur, wenn du den TV an die Wand hängst. Mir persönlich reicht dreiseitiges, wenn er auf einer TV-Bank steht.

Es gibt in dem Preisbereich Oleds, die etwas besser sind. Von LG zum Beispiel. Allerdings ist mir das Ambilight mehr wert, als das, was die anderen dann besser können...
 
Ah Sorry, mein Fehler. Hab nicht den 806, sondern den 805 zum Vergleich genommen, der 806er hat das 4-seitige.
Da das Teil aber nicht aufgehängt werden soll, spielt das keine Rolle.

Kleine DAU Frage noch zum Schluss, wenn du sagst "etwas besser", worauf ist das bezogen? Aufs Bild, oder Qualität, Menüführung, usw.?
Der C1 würde preislich kaum einen Unterschied machen, schau ich mir mal genauer an, danke dir.

Edit: Was macht der C1 zum 706er wirklich besser? Wie gesagt, ich komme von ner 2011er Mühle, wenns nur das Bild ist, wird das für mich eh schon wie eine andere Welt sein :D
 
Pady1990 schrieb:
Kleine DAU Frage noch zum Schluss, wenn du sagst "etwas besser", worauf ist das bezogen? Aufs Bild, oder Qualität, Menüführung, usw.?

Kann ich dir aus dem Stehgreif garnicht genau sagen, aber genau sowas klärt der Youtubekanal TvFindr eigentlich sehr gut.

Menüführung ist meiner Meinung nach ne Gewöhnungssache.

Es gibt halt auch sehr viele Leute die aus Prinzip immer LG empfehlen (oft auch, weil es alle machen... und oft auch, ohne wirklich zu vergleichen).

Ich hab die einzelnen Punkte nicht genau im Kopf, erinnere mich aus meiner Recherche damals nur, dass mir die Unterschiede nicht den Verzicht auf Ambilight wert waren. Aber das ist eben meine persönliche Gewichtung. Das sieht jeder anders.

Das im Philips verbaute Panel kommt übrigens auch von LG. Die "Bildver(schlimm)besserungsprozessoren nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel...

Du kannst dir ja Mal die Reviews anschauen und dann überlegen, welche Punkte für dich wichtig sind.
Ergänzung ()

Ps.: Hier Mal die Gegenüberstellung beider Modelle

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=160090&tv-2=155662
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte mir gerade den Vergleich noch angeschaut und der LG ist in 2-3 Punkten minimal besser (2-5%), also nichts was mich stören würde.
Jetzt kommt sicher ne Glaubensfrage, aber was ist allgemein betrachtet besser? WebOS oder Android?
 
Gewöhnungssache.... daher ist nahezu jede Antwort subjektiv :)

Ich kenne Leute die auf Android schimpfen und genauso viele, die Web OS nicht mögen
Ergänzung ()

@Drewkev

Das ist halt aber genau der Punkt.
LG ist in wenigen Punkten minimal besser und wird oft so hingestellt, als wären sie direkt konkurrenzlos.... und das finde ich überzogen.
Wenn man dann tatsächlich Interesse an Ambilight hat, ist für manche Käufer ganz schnell irellevant, dass da 1% mehr Betrachtungswinkel gegeben ist, oder etwas weniger Reflexionen etc...

Dieses Mantra-artige runterbeten... irgendwann kann man's halt nicht mehr hören.
Warum nicht einfach so einen Vergleich Posten und dem Interessenten die Wahl geben?
Das macht fast niemand, der reflexartig LG empfiehlt.
 
Zurück
Oben