Kaufberatung 65" Budget: 1500€

Value^

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
127
Hallo !

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem 65" Fernseher! Mein Budget sind 1500€

Er sollte zumindest für die PS5 ready sein da ich mir wsl mitte des Jahres eine holen werde

OLED habe ich abgeschrieben, da zu teuer :) Außerdem habe ich gehört das die in dunklen Szenen eher zu dunkel werden^^

QLED wäre also meine Wahl. Mit FALD, VRR und alles was man so braucht.

Aktuell wäre der Q80T von Samsung meine Wahl. Hatte aber auch schon LG Nano im Kopf. Da hieß es aber das die IPS Panel haben und diese nicht so hell sind, VA ist wieder besser für den Kontrast... ich blicke langsam nicht mehr durch ^^

Mein Problem ist nur das ich nicht bei den ganzen Bezeichnungen durchblicke wie Q82T, was kann der jetzt besser als der Q80T?

Sollte ich noch warten?

Wäre nett wenn ihr mir da vll visschen helfen könntet, vll ist ja da einer von euch aktueller vom Technikstand ? :)

MFG Andy
 
LG BX65, wenn er mal im Angebot ist, sollte es Richtung 1.500€ gehen. Es sei denn du hast ein Fenster hinter dem TV oder einen sehr (!) hellen Raum. Habe den C9 und liebe ihn. Stand auch vor der Wahl Sony LED, Samsung QLEDs oder LG und bin froh den LG genommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Value^
https://geizhals.de/sony-kd-65xh9505-a2228475.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

sehr guter TV, war aber auch schon gutes Stück günstiger zu haben.
würde aktuell eher 2-3 Monate warten oder mydealz alarm stellen.

alternativ samsung q80t (q82, q84, q87 ... haben alle dasselbe panel und selbe FALD .. Unterschiede sind für bestimmte Länder gedacht oder Lautsprecher oder Design oder Standfüße)
oder lg oled cx (der angekündigte c1 nachfolger soll 30% höhere nits erreichen, würd CES mal abwarten wegen ankündigungen 10-14. Januar), bx (wobei ich wegen der geringen helligkeit und schlechterem bildprozessor, den bx nicht nehmen würde)
wie dunkel oled werden, kann man über die helligkeit einstellen.. umso heller (nicht oled licht stärke) umso grauer wird das schwarz dann

wie gut der sony xh9 inzw. ist mit hdmi 2.1, kp. ansonsten ein genial guter TV.
wie gut er im gaming ist, auch kp..
rtings.com hilft dabei.

da du erst mitte des jahres einen tv wirklich brauchst, würde ich aktuell abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Value^
Q80T und Q82T (dieses Modell gibt es nur bei MM/Saturn) unterschieden sich nur in der Fernbedienung,
ab Q84T mit Antireflexionbeschichtung

Jetzt würde ich allerdings keinen TV kaufen, im Dezember sind die Preise extrem gestiegen (teilweise 300€ mehr als noch im November), warten bis die Frühjahrschnäppchen kommen und die Händler die Lager leer machen für die neuen 2021er Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Value^
es gibt auch noch gq und qe
wobei GQ für Deutschland-QLED und QE QLED-Europa stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Value^
zu teuer und zu dunkel, sorry. Da macht HDR Content doch nur halb Spaß.
65" bx finde ich keinen tv, zumindest nicht für 1677€

ich hoffe auf der CES werden die 2021 Modelle vorgestellt und hoffentlich mehr NITS für die B1 Serie.
C1 soll 30% heller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Helligkeit ist geringer als z.B. beim Q90T. Das HDR Erlebnis ist dennoch besser, denn Helligkeit ist nicht alles. Hast du mal beide side-by-side verglichen? Dazu kommt, dass Samsung nach wie vor meint, DV nicht unterstützen zu müssen.

Hier noch der rtings vergleich vom genanten Q80 (links) und dem BX (mitte). Ich würde den Q80 (und auch den Q90) nur dann vorziehen, wenn maßgeblich in sehr hellen, lichtdurchfluteten Räumen geschaut wird. Und der Vollständigkeit halber noch der Sony 9505 (rechts)
 

Anhänge

  • 1609949283361.png
    1609949283361.png
    64,2 KB · Aufrufe: 145
  • 1609949301499.png
    1609949301499.png
    61,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1609949468143.png
    1609949468143.png
    62,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Das denke ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Helligkeit ist nicht alles, für HDR bietet der BX einfach zu wenig davon für meinen Geschmack, das sieht beim cx, c9, c8 deutlich besser aus.
für fast 1700€ erwarte ich einen deutlich perfekteren TV
der sony xh950 hat als einzigen Kritikpunkt den schlechteren Blickwinkel, wegen VA Panel, und gab es schon für unter 1000€ mit gutem FALD, nur mal so.

1609949993302.png


links bx rechts xh950
und nein, eine 6,0 ist nicht gut..
1609950231764.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den BX je live gesehen und zwar nicht im hellen Elektronikmarkt? Wenn ja: Hattest du einen FALD LCD daneben stehen? Wieso hat wohl rtings trotz der schlechten peak brightness eine so gute Gesamtbewertung gegeben? Ich habe nur den Vergleich zum Q90 und der verliert gegen den BX. Und wenn man im dunkeln (minimale BG Belechtung) schaut, sogar sehr deutlich. Der Q80 und auch der 9505 werden hier kaum besser sein.
Selbst nutze ich einen KS9550, weil damals OLED noch keine Option war.
 
foo_1337 schrieb:
Wieso hat wohl rtings trotz der schlechten peak brightness eine so gute Gesamtbewertung gegeben?
wieso ist da eine kritik von rtings zur helligkeit?
und wieso gibt rtings für hdr content eine schlechte 6,0 für den BX?
und wieso sind 1677€ für sowas gut?

ich hab selber den C8 und die Helligkeit ist ausreichend/gut, aber noch weniger Helligkeit, ich weiß nicht...

für nicht HDR Content und in nicht hellen Räumen mag das noch ok sein, aber selbst dann nicht für 1677€
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
wieso ist da eine kritik von rtings zur helligkeit?
Natürlich gibt es da Kritik. Wäre ja schlimm wenn nicht. Und lies mal genau, was da steht:

Sadly, it doesn't get very bright, so it's not ideal to use in extremely bright rooms
Und genau das hatte ich oben geschrieben: In sehr hellen Räumen würde ich ihn nicht empfehlen.
peter.hahn schrieb:
und wieso gibt rtings für hdr content eine schlechte 6,0 für den BX?
Es gibt für HDR Content (Filme und Spiele) eine sehr gute 8,7. Dein genannter Sony erreicht trotz besserer Helligkeit keine 8,7. Die 6,0 ist für die HDR Peak Brightness. Das ist aber nicht alles, was HDR ausmacht.

peter.hahn schrieb:
und wieso sind 1677€ für sowas gut?
Schau dir mal die Gesamtbewertung an. Da steht auch:
Value for price beaten by: none

Wenn DU die Peak Brightness so hoch gewichtest, ist das ja ok für dich. Jeder muss seine eigene Gewichtung machen. Aber das trifft längst nicht automatisch auch auf die anderen zu. Witzig finde ich auch, dass du selbst offensichtlich keinen eigenen Vergleich hattest, aber auf dem Preis so rumreitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wenn du meinst, in meinen Augen ist der BX nix für den Preis, und das sehen auch viele andere so.

rtings bx:
it doesn't get bright enough to truly make highlights pop in HDR. Also, lower frame rate content may stutter due to the TV's near-instant response time.

wenn einem HDR egal ist, dann geht der BX sicherlich, und wenn der Raum dunkler ist.
für mich ist DolbyVision bei Netflix immer geniales Erlebnis, das hätte ich mit dem BX so nicht.
und der Preis von BX sowie CX sind für Anfang Januar viel zu hoch. Einfach Fakt, dass aktuell da einiges nicht stimmt, wegen teuren Komponenten, hohen Lieferkosten, corona Problemen..

Sony 65XH950 kürzlich für <1000€, das war ein Bombengerät, das man empfehlen konnte,
1677€ für BX ist es hingegen einfach nicht.
 
Was soll dieses Cherrypicking? Wenn, dann zitiere doch bitte mal den gesamten Abschnitt dazu:

The LG BX is excellent for HDR movies. Its OLED panel individually turns off pixels, resulting in an infinite contrast ratio and perfect black uniformity. HDR content looks great because it displays a very wide color gamut, but it doesn't get bright enough to truly make highlights pop in HDR. Also, lower frame rate content may stutter due to the TV's near-instant response time.

Den ersten Satz hast du mal schön weggelassen. Warum eigentlich? Weil es nicht zu deinem Meinungsbild passt?
Woher willst du wissen, dass du dieses Erlebnis mit dem BX nicht hättest? Weil du dir das so zusammenreimst? Bitte macht doch Kaufempfehlungen nur auf einer objektiven Basis und nicht weil man irgendwelche Datenblätter gelesen hat.
Auch sprichst du dich oben u.A. für den Samsung aus, schreibst hier aber von einem DV erlebnis. Das wirst du mit dem Samsung nicht haben, da hier einfach nur HDR10 extrahiert wird. Die dynamischen Metadaten fallen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich weiß wie hell mein c8 wird bei dolby vision und ich weiß wie hell ein bx wird im Vergleich, das reicht mehr als aus. Dazu wie die Preise für C und B sich letztes Jahr zu der Zeit entwickelt hatten.

Ich sprech mich für q80t/q90t aus, da gutes FALD oder sony xh950 weil auch genial und top P/L.
ich sprech mich alleine wegen schlechter helligkeit gegen bx aus, die überall angekreidet wird. fakt.

die 6,0 bei hdr peak brightness ignorierst du.
dass die max helligkeit mit der zeit eh nachlässt, ignorierst du auch.

bitte schau dir geräte, preise und alternativen an, bevor du empfehlungen für fragwürdige und überteuerte produkte machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stufst wegen einer schlechten Eigenschaft das ganze Gerät unbrauchbar ein. So etwas ist weder objektiv, noch in einer Kaufberatung hilfreich. Da hilft auch dein "fakt." nicht. Ja, es ist ein Fakt. Aber nur ein Kriterium von vielen.
Seltsamerweise erwähnst du aber mit keiner Silbe die Panellotterie, die es bei LCD nach wie vor gibt und die Chancen auf ein wirklich gutes Display ohne Clouding, Banding, Blooming oder gar defekte Pixel nicht hoch sind. Den Kontrast, der bei HDR potentiell noch wichtiger sind als die peak Brightness, ignorierst du auch komplett. Wie relevant für den TE der Blickwinkel ist, weißt du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
manchmal können einzelne negative punkte trotzdem einem produkt eine gute bewertung geben, ziehen das erlebnis aber deutlich nach unten. schau dir nur mal die lg nano tv's an, die haben so ein grotten schlechtes local dimming oder fald, sind aber sonst sehr gut. der Grau Matsch oder die Lichbalken vom local dimming bringen einen trotzdem zu kotzen, obwohl die bewertung ja sagt, guter tv..

1. helligkeit
2. exorbitaner Preis

-> 2 Eigenschaften
das mit dem zählen nochmal üben.

auch bei oled kannst du schlechte panels bekommen.. was ist denn das für ein argument.

das ist ein top tv, deutlich günstiger und hochgelobt mit hdmi2.1 und vrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Preisargument ist ein Witz. Leider kein guter. Wie gesagt, selbst rtings schreibt, dass es nichts besseres für den Preis gibt. Und damit bin ich raus aus der Diskussion. Der TE dürfte mittlerweile eine gute Entscheidungsgrundlage haben. Leider hat er beim eröffnen des Threads überhaupt nichts zur Umgebung und zum Einsatzzweck geschrieben.
 
Was er macht, ist in etwa so, als wenn ich eine extrem hübsche Frau nicht nehmen würde, weil sie einen krummen rechten Zeh hat, stattdessen nehme ich die nächstbeste Frau von der Ecke, der ein ganzer Fuss fehlt...

Jetzt lese ich noch, dass der Sony 10x besser ist...oh Gott. Man kann ja über die Vor und Nachteile eines OLED streiten, aber der User hat offensichtlich eine Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und foo_1337
Zurück
Oben