Kaufberatung 65" TV

T!tr0

Lieutenant
Moin zusammen,

mit dem Umzug in unser Eigenheim soll auch unser 55" Sony W805 aus dem Wohnzimmer weichen (darf ins Schlafzimmer) und von einem neuen 65" ersetzt werden.

Wir werden zwischen 3-4m weg sitzen und der TV soll an der Wand hängen.

Bisher war ich eigentlich der festen Meinung, dass der LG C5 unser neuer TV wird aber je mehr ich mit damit auseinander setze, desto mehr Alternativen werden einem aufgezeigt.

Wir wollten uns eigentlich in einem Rahmen von ~1600€ oder weniger bewegen wo sich der C5 auch schon gelegentlich bewegt. Wie sieht es aber mit den Alternativen aus? Gerade TCL mit dem Q8C und Q9C finde ich interessant auch wenn es keine OLED's sind. Und dann gibt es von Samsung ja noch den S90F der auch in der Preisregion unterwegs ist.

Was Anschlüsse etc. angeht sind wir nicht wirklich anspruchsvoll. Es soll eine Soundbar, die WaipuTV Box sowie hin und wieder mal ein Blu-Ray Player angeschlossen werden. Das war es dann aber auch schon.

Gekauft werden soll zwischen Mitte November und Mitte Dezember da dort auch der Umzugstermin sein soll. Passt also eigentlich ganz gut in den Black Friday Rahmen :D

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet :) Vielen Dank schon einmal vorab :daumen:

Bei 3-4 Meter würde ich mir vermutlich bei mehr als 65 Zoll umsehen. Preislich sollte das klappen.
Vlt solltest du noch was zu den Rahmenbedingungen sagen, wie die Lichtverhältnisse am aufstellort.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und cyberpirate
Meine erste Anlaufstelle wäre https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch oder dann das recommendation tool nutzen und anhand dessen das eigene Nutzerprofil definieren. So werden dir recht schnell mal Modelle angezeigt die ggf. in die engere Auswahl kommen könnten.

Ich glaube ich würd mir mal den LG C4 ansehen. Mit der 5er Serie hat LG anscheinend ein paar Probleme, weshalb ich auch zum G4 gegriffen hatte und nicht zum Nachfolger.

Samsung hab ich aufgrund der Werbung im Homescreen nicht beachtet. So was kommt gar nicht erst in Frage.

edit: wie Fuji schon anmerkt, ggf. passen auch 77". Einen LG B4 findest du für um die 1400€

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
Was Anschlüsse etc. angeht sind wir nicht wirklich anspruchsvoll. Es soll eine Soundbar, die WaipuTV Box sowie hin und wieder mal ein Blu-Ray Player angeschlossen werden. Das war es dann aber auch schon.

Welche Scheiben kommen in den BD Player? Nur Normale oder auch 4k UHD Scheiben mit DV? Falls 2. daran denken dass Samsung TV's kein DV können.

Für 1,6k und den aktuellen Problemen der 2025er Serie bei LG ggf auch mal noch die Vorgänger G4 in Betracht ziehen. Den G4 in 65" bekommt man auch schon für 100,00 Euro mehr.

https://www.mydealz.de/deals/lg-g4-65-zoll-oled-tv-bek-ep-2635158

Bis zum Black Friday fallen die Preise eh noch weiter.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Bei 3-4 Meter würde ich mir vermutlich bei mehr als 65 Zoll umsehen.
Ja.
Bin von 55" aug 85"...klar viiiiel größer, aber bin auch fast 4m weg...und so groß ist der dann eig. auch nicht.
Hätte eher 100" nehmen sollen (aber dann wäre kein Mini-LED drin...was bei meinem TCL schon super gut ist imo).

Also nochmal genau gedanken machen und mal messen bzw "vorstellen" wie groß das Ding ist, wenn es da stehen würde.

MfG, R++

• Gefällt mir
Erstmal danke an jeden einzelnen von euch für die Antworten :) Ich probiere mal auf alle einzugehen.

Fujiyama schrieb:
Bei 3-4 Meter würde ich mir vermutlich bei mehr als 65 Zoll umsehen. Preislich sollte das klappen.
Vlt solltest du noch was zu den Rahmenbedingungen sagen, wie die Lichtverhältnisse am aufstellort.
Ich habe noch einmal geschaut in den Plänen und es sind eher zwischen 2,5-3,5m.
Größtenteils wird abends geschaut mit einer Schiebetür (Süd-Ausrichtung) im Rücken aber Raffstores.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich glaube ich würd mir mal den LG C4 ansehen. Mit der 5er Serie hat LG anscheinend ein paar Probleme, weshalb ich auch zum G4 gegriffen hatte und nicht zum Nachfolger.

Samsung hab ich aufgrund der Werbung im Homescreen nicht beachtet. So was kommt gar nicht erst in Frage.

edit: wie Fuji schon anmerkt, ggf. passen auch 77". Einen LG B4 findest du für um die 1400€
Ok, über die Probleme habe ich tatsächlich noch nichts gelesen aber ich hätte jetzt kein Problem das Vorgängermodell oder den G4 zu nehmen. Lohnt sich der Aufpreis zum G4 oder ist das eher etwas, wo man nur im direkten Vergleich sehen würde?

Ok, Werbung im Homescreen kommt tatsächlich nicht in Frage. Genau so gefällt mir die Fernbedienung von Samsung überhaupt nicht inkl. die Bedienung damit.

Ist der B4 qualitativ auch in Ordnung? Rtings werde ich mal durchforsten :)

Yiasmat schrieb:
Welche Scheiben kommen in den BD Player?

Für 1,6k und den aktuellen Problemen der 2025er Serie bei LG ggf auch mal noch die Vorgänger G4 in Betracht ziehen. Den G4 in 65" bekommt man auch schon für 100,00 Euro mehr.

https://www.mydealz.de/deals/lg-g4-65-zoll-oled-tv-bek-ep-2635158

Bis zum Black Friday fallen die Preise eh noch weiter.
Der Player hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Er wird nur für "normale" BD's und DVD's verwendet. 98% Streamen wir aber via Waipu, Netflix oder Prime Video.

Ja_Ge schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
T!tr0 schrieb:
Ist der B4 qualitativ auch in Ordnung?
Ist letztendlich auch immer stark vom Szenario abhängig.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b4-oled

Die Gesamtwertung von 8.1 mag im Vergleich "tief" wirken, aber das ist dann wirklich mit allen Modi usw. miteinberechnet die einen evtl. gar nicht interessieren. Am besten halt mal entsprechend durchlesen.

Die Unterschiede von C4 zu G4 wiederum sind eher im Detail und beziehen sich v.a. auf die Helligkeit. Der G4 ist besser für helle Räume mit viel Sonne geeignet, weil er SDR Content in diesem Szenario besser wiedergeben kann. Ausserdem ist das HDR etwas kräftiger.
Wenn für dich beides keine oder nur eine kleine Rolle spielt, ist der C4 ein gutes Gerät.

Ich hab den G4 auch nur genommen weil ich ihn zu einem Sonderpreis als Ausstellungsmodell erhalten hatte - für knapp 1700€. sonst kostet er bei uns ordentlich mehr.

Über die Probleme beim G5 hab ich auch nur erfahren weil ich Foren durchforstet hatte.

• Gefällt mir
T!tr0 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum G4 oder ist das eher etwas, wo man nur im direkten Vergleich sehen würde?

Alleinstellungsmerkmal der G Reihe ist das Panel (MLA bei G4, Tandem OLED bei G5) und damit verbunden die Spitzenhelligkeit. Außerdem hat nur die G Reihe eine Panelgarantie von 5 Jahren. Der Rest ist denn die Hard- und Software. Merken tust du den Unterschied also in der Helligkeit und bei Verwendung der Apps dass diese länger flüssiger laufen aufgrund des besseren verbauten SoC.

T!tr0 schrieb:
Ist der B4 qualitativ auch in Ordnung? Rtings werde ich mal durchforsten :)

Die B Reihe ist die Einstiegs OLED Serie bei LG. Für 1,6k würde Ich die nicht kaufen da man für das Budget längst die C Reihe (Mittelklasse) oder auch die Oberklasse (G) bekommt. Neben weniger Spitzenhelligkeit ist die Verarbeitung und die Hard- und Software auch schlechter.

Wenn Du diese Tastenlose Fernbedienung von Samsung nicht magst empfehle ich dir die C5 Reihe NICHT zu kaufen! LG hat dieses Jahr begonnen die Fernbedienungen zu wechseln. Die C5 bekommen jetzt tastenlose (wie die von Samsung) und nur die G5 Serie hat die Magic Remote mit Tasten. Auch das im Hinterkopf beim Kauf behalten.

• Gefällt mir
Zwecks Bildqualität lohnt sich ein G - Modell normalerweise nicht, es sind sich B, C und G sehr ähnlich. Einziger signifikanter Unterschied ist die Helligkeit und ggf der längeren Garantie. Die G Modelle machen aber Sinn, aber nur dann wenn man ein Szenario bzw. Kontent und die Rahmenbedingungen dazu passen, ansonsten ist leider das P/L meist viel zu schlecht.

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Ich meine gelesen zu haben, dass es vom C5 verschiedene Modelle gibt (C5E, C58 etc.) und eines davon hatte noch eine Fernbedienung mit Zifferntasten.

Ich werde mich heute Abend mal mit den Modellen auseinander setzen :) Auf den ersten Blick ist die C4 Reihe gar nicht mehr so einfach zu bekommen (bei namenhaften Shops).

Wie sieht es denn mit z.B. Sony aus? Haben die in der Preisklasse nichts entgegen zu setzen? Und was haltet ihr den TCL wie z.B. diesem hier? Preislich mit ~1299€ auch nicht ganz unattraktiv und selbst in 75" nicht komplett außerhalb vom Budget. Vor allem bis in zwei Monaten dann.

Moin,
ich habe mich über das Wochenende mal ein wenig mehr mit dem Thema auseinander gesetzt was es nicht einfacher gemacht hat :D

Die Tests des TCL C8K/Q8C fallen alle wirklich sehr positiv aus und mit der großen Terrassentür im Rücken habe ich echt ein wenig Bedenken. Falsch macht man sicher weder mit dem C8K noch mit der C oder G Reihe von LG nichts.

Ich denke die Entscheidung hängt nachher eher von den Angeboten ab Ende November. Wenn es den TCL für um 1000€ geben würde bliebe noch ein schönes Budget für eine ordentliche Soundbar übrig. Dann könnte die aktuelle Samsung Soundbar mit ins Schlafzimmer :D

Moin,
ich muss das Thema jetzt doch noch einmal aufnehmen weil ich immer wieder lese "65 Zoll sind das neue 40 Zoll etc."

Aufgrund dessen, habe ich mir doch einmal den Bereich 75/77" angeschaut da diese ja teilweise noch gut machbar sind mit dem Budget von max. 1800€.

Den LG C5 gibt es je nach Variante für 1799€ in 77". Den TCL C7K in 75" für ~1200€ und den C8K für 1900€.Der LG B5 kostet in der Größe sogar leicht mehr als der C5 weshalb dieser komplett raus wäre.

Ich bin mir generell noch nicht sicher ob mich 77" noch doch erschlagen werden auch wenn man sich wohl schnell daran gewöhnt.

Was mich verunsichert ist, dass wir relativ viel "lineares TV" über Waipu schauen. Zwar ist doch größtenteil alles in HD aber bei der Größe und dem Sitzabstand habe ich da etwas Bedenken oder wie seht ihr das?

Bei 75/77" sagt das Her auf jeden Fall "nimm den C5" aber der "geizige Bauherr" sagt "der C7K ist sicher auch ein riesen Upgrade zum aktuellen Sony W805B" :D

Es wurde doch alles schon ausgiebig geschrieben. Erst mal unabhängig von der Größe ist es noch immer Mini-LED vs OLED mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Bei viel linearen TV und DVD kann es aber durchaus interessant sein, in Tests den Teil mit den TV - internen Upscalern aufmerksam zu lesen.
Ich persönlich würde bei dem Anwendungsbereich einen MiniLED nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und Captain Mumpitz
Wie Ja_Ge schon anmerkt, ist das eine Frage des Upscalers.

Ich hatte selbst beim Sprung von 55" zu 65" die Befürchtung, dass normales TV (welches teilweise ja sogar nur in 1080i ausgestrahlt wird) dann richtig mies aussehen wird; aber Dank des Upscalers ist dem nicht so.

Panels einer gewissen Preisklasse können das und stellen HD-Inhalte ziemlich sauber dar.
Der LG G4 macht da einen ziemlich guten Job und für die meisten Geräte in der gleichen Kategorie gilt das selbe.
Wie das bei einem C5 oder C7 sein wird, kann ich dir nicht beantworten. Ich glaub mit Eigenrecherche bei rtings kommst du da am weitesten.

• Gefällt mir
Wobei ich inzwischen SD und 1080p Material / Streams nur noch über ein am TV angeschlossen PC schaue, mit verschiedenen Playern und Settings. Gibt da halt deutlich mehr Möglichkeiten zum "Upscalern". Und auch nicht unwichtig, die Möglichkeit für einen Audio Compressor, wenn man im Nolan-Film auch mal die Sprache hören möchte ;) .
Währe noch interessant zu wissen ob die Waipu Box einen eigenen Upscaler mitbringt und ob der konfigurierbar/deaktivierbar ist.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Ich persönlich würde bei dem Anwendungsbereich einen MiniLED nehmen.
Erst einmal Danke für die Anwort :) Sorry das ich nochmal so direkt frage aber warum würdest du den Mini-LED nehmen?

Und wenn Mini-LED, sind dann plötzlich noch andere außer die beiden TCL im Rennen oder ist das aktuell eher "konkurrenzlos"?

Ja_Ge schrieb:
Währe noch interessant zu wissen ob die Waipu Box einen eigenen Upscaler mitbringt und ob der konfigurierbar/deaktivierbar ist.
Ja, die Waipu Box hat einen integrierten "AI-Upscaler" und dieser lässt sich in ich meine drei Stufen einstellen. Ehrlich gesagt, sehe ich da aber keinen Unterschied :D

Über das CB Portal könnte man bei LG direkt auch den B4 in 77" für 1200€ bekommen. Wäre also auch eine Option.

T!tr0 schrieb:
Erst einmal Danke für die Anwort :) Sorry das ich nochmal so direkt frage aber warum würdest du den Mini-LED nehmen?
Weil bei der Art von Material die Vorteile des OLEDs keine so große Rolle mehr spielen, aber hoher Kontrast und Helligkeit für blasses SD Material mit kleinem Farbraum durchaus willkommen sein kann.
T!tr0 schrieb:
Und wenn Mini-LED, sind dann plötzlich noch andere außer die beiden TCL im Rennen oder ist das aktuell eher "konkurrenzlos"?
Hisense sind technisch sehr gute Fernseher, solange VIDAA alle Funktionen beinhaltet die man braucht ist es eines der stabilsten und schnellsten TV-OS. Nützt nur nichts, wenn es für einen von dir genutzten Streaming-Anbieter kein Plugin gibt. Das sollte vorher genau geklärt sein.
Für PC & Konsole Zuspieler ist VIDAA wegen der Art der TV Modi und Gaming - Mode erste Klasse.
Allerdings gab es mit dem letzten Update via Internet Probleme, so dass bei einigen ein Downgrade der Firmware via USB Stick angesagt war.
T!tr0 schrieb:
Ja, die Waipu Box hat einen integrierten "AI-Upscaler" und dieser lässt sich in ich meine drei Stufen einstellen. Ehrlich gesagt, sehe ich da aber keinen Unterschied :D

Der Punkt ist, solange die Box Upscaler spielt tut es der TV nicht. Dann nützt dir auch der beste Upscaler und FrameGen im TV nix. Die Box müsste dafür Auflösung und Wiederholungsfrequenz nativ ausgeben können.

Upscaling Unterschiede sind real nahezu überall kaum erkennbar, man muss schon Standbilder direkt vergleichem um überhaupt Unterschiede zu bemerken/erkennen. Bei einem Bewegungsbild, verschwinden die Unterschiede nahezu. Je besser das zugespielte Material, desto besser wird auch am Ende das angezeigte Bild. Aber grundsätzlich macht keiner aus Scheiße Gold^^

U7Q Pro - TCL C7K/Q7C oder HIsense U8Q - TCL C8k/Q8C oder einen LG OLED
Egal ob Hisense, TCL oder LG OLED, alle haben ihre kleinen Unterschiede mit Vor- und Nachteilen. Letztendlich würde ich auf Nutzungsszenario und den Preis schauen

Zurück
Oben