Kaufberatung 77/83 Zoll OLED

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe beim Aussuchen eines neuen Fernsehers.
Aktuell besitze ich noch einen älteren Sony Bravia XH90 Fernseher und wollte jetzt zu Black Friday auf einen OLED Fernseher upgraden.
Da ich eine PS5 Pro besitze, wollte ich diesmal was gutes kaufen um das Spielgefühl auf das nächste Level zu bringen :D

Gedacht habe ich an die LG Modelle, allerdings bin ich kein Experte und bräuchte eure Unterstützung.
Von der Größe 77 oder 83 Zoll, allerdings sind die Preissprünge zwischen den beiden schon recht groß, vor allem wenn man das G5 Modell betrachtet.
Meine Fragen:
Holt man sich einen G5 oder lieber ein C5 oder doch lieber das älterer G4?
Eine alternative scheint für viele ja der Samsung S95F OLED zu sein. Ist der S95F eventuell besser?

Es scheint aber auch einige Probleme mit den G5 Fernsehern zu geben (verrauschen vom Bild oder Knacken vom Sound bei 77 Zoll).

Meint ihr es lohnt sich den G5 zu holen oder reicht der C5 oder S95F komplett aus?

Danke für alle hilfreichen Tipps und Infos.

Mein erster OLED Fernseher, ich freue mich schon:love:

Hole dir doch den den du willst denn der Preis scheint ja eh egal zu sein. Ich lese jedenfalls keinen! Außer Videospiele gib es keinen weiteren Einsatzzweck für den TV? Bei Samsung musste halt bedenken dass es dort kein Dolby Vision gibt.

Wie sind den die Rahmenbedingungen zwecks Licht? Daran würde ich überhaupt festmachen ob es ein G.-Modell sein muss. Budget?

Ich habe vor zwei Monaten einen LG C4 in 77“ gekauft. Die Helligkeit unter Tageslicht ist bei Standard Kost mehr als ausreichend. Ich nutze ca. ein Drittel bis Viertel der Maxhelligkeit je nach Raumhelligkeit. Bei HDR und Dolby Vision könnte es etwas mehr sein, je nach zugespielten Material. Manche Filme sind aber auch sehr dunkel in HDR abgemischt.
Wenn du einen hellen lichtdurchfluteten Raum hast würde ich zum G4 oder G5 tendieren, ansonsten reicht bestimmt auch ein C5. Wenn du ohne eine Soundbar oder entsprechende Anlage schauen möchtest, würde ich auch eher zur G Serie tendieren. Der Sound beim C4 ist eher mau.
Ich habe ein PS4 Pro angeschlossen, da ist das Bild des C4 auch nicht zu beanstanden.
Das was mich etwas ärgert ist die Magenta TV App, aber da kann LG nichts für.
Ingesamt bin ich recht zufrieden mit dem C4. Von einen C97 kommend auf jeden Fall ein Fortschritt.
Ich würde wahrscheinlich das kaufen, was den attraktivsten Preis darstellt, bzw. den höchsten Rabatt.
Noch ein Hinweis zur Größe. Wenn du ihn auf dem Fuß stellst, bitte auch das Gewicht beachten, mit Fuß und soundbar bin ich bei ca. 30 Kilogramm. Manches Lowboard geht da dann schon leicht in die Knie wenn man dann auf 83“ mit noch höheren Gewicht geht.
Und nach dem Kauf bitte die Energiespareinstellungen abschalten, die reduzieren die Helligkeit des Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@Stefan4u

Was stört dich an der MagentaTV App auf LG?

Und ist die App auf Android oder Samsung besser?

Danke schonmal :)

Yiasmat schrieb:
Hole dir doch den den du willst denn der Preis scheint ja eh egal zu sein. Ich lese jedenfalls keinen! Außer Videospiele gib es keinen weiteren Einsatzzweck für den TV? Bei Samsung musste halt bedenken dass es dort kein Dolby Vision gibt.
Natürlich wird noch gestreamt (Netflix, Prime und co.). Das es kein Dolby Vision hat, habe ich nicht gewusst. Fällt das stark auf?
Naja, nur weil man das teuerste Modell kaufen kann, machte es auch nicht immer Sinn das zu tun oder?
Es geht mir auch darum einen Sinnvollen Kauf zu machen und nicht einfach das neueste zu holen.

Ich sehe, dass du den LG OLED83G48LW hast. Wie zufrieden bist du mit dem und würdest du auf den G5 upgraden?

Fujiyama schrieb:
Wie sind den die Rahmenbedingungen zwecks Licht? Daran würde ich überhaupt festmachen ob es ein G.-Modell sein muss. Budget?
Es ist nicht sehr hell durchflutet. Die Vorhänge ganz gut, ansonsten Rolläden ganz runter für komplette Dunkelheit.

Stefan4u schrieb:
Ich habe vor zwei Monaten einen LG C4 in 77“ gekauft. Die Helligkeit unter Tageslicht ist bei Standard Kost mehr als ausreichend. Ich nutze ca. ein Drittel bis Viertel der Maxhelligkeit je nach Raumhelligkeit. Bei HDR und Dolby Vision könnte es etwas mehr sein, je nach zugespielten Material. Manche Filme sind aber auch sehr dunkel in HDR abgemischt.
Wenn du einen hellen lichtdurchfluteten Raum hast würde ich zum G4 oder G5 tendieren, ansonsten reicht bestimmt auch ein C5. Wenn du ohne eine Soundbar oder entsprechende Anlage schauen möchtest, würde ich auch eher zur G Serie tendieren. Der Sound beim C4 ist eher mau.
Ich habe ein PS4 Pro angeschlossen, da ist das Bild des C4 auch nicht zu beanstanden.
Das was mich etwas ärgert ist die Magenta TV App, aber da kann LG nichts für.
Ingesamt bin ich recht zufrieden mit dem C4. Von einen C97 kommend auf jeden Fall ein Fortschritt.
Ich würde wahrscheinlich das kaufen, was den attraktivsten Preis darstellt, bzw. den höchsten Rabatt.
Noch ein Hinweis zur Größe. Wenn du ihn auf dem Fuß stellst, bitte auch das Gewicht beachten, mit Fuß und soundbar bin ich bei ca. 30 Kilogramm. Manches Lowboard geht da dann schon leicht in die Knie wenn man dann auf 83“ mit noch höheren Gewicht geht.
Und nach dem Kauf bitte die Energiespareinstellungen abschalten, die reduzieren die Helligkeit des Displays.
Danke für die Infos!
Ja, vermutlich würd es am Ende darauf hinauslaufen, was den attraktivsten Preis darstellt.

Würde nur gern wissen, ob jemand den C5 anstelle des G5 geholt hat und falls ja, warum?
Oder wieso hat man sich für den S95F entschieden?

Danke vorab!

Geh ins Geschäft und schaue dir die da vor Ort an. Auch mal die FB in die Hand nehmen und durch die Menüs schauen. Mir persönlich gefielen Samsung TVs nie, da die, früher zumindest, immer übersättigte Farben hatten, was viele mochten, ich aber nicht. Auch diese neue "Mini FB" gefällt mir gar nicht. Daher bleibt nur vor Ort zu testen.

DemonGrace schrieb:
Fällt das stark auf?

Bei Spielen und Filmen mit DV schon. Wenn du sowas recht häufig konsumiert ist Samsung damit raus.

DemonGrace schrieb:
Ich sehe, dass du den LG OLED83G48LW hast. Wie zufrieden bist du mit dem und würdest du auf den G5 upgraden?

Sehr und Nein. Hab den G4 ja auch erst seit Juli '24. Jetzt auf G5 zu upraden ist schlicht unsinn. Zumal der G5 ja auch einige Probleme haben soll. Gut. Soll der G4 mit einen Grün Stich auch haben im Vergleich zum G3. Wenn Ich den G4 solange nutze wie meinen 1. OLED (8 Jahre) denn ist zu der Zeit eh was anderes aktuell. Ich hoffe bis dahin ist Micro LED bezahlbar.

Budget haste immer noch nicht mitgeteilt!

Auch solltest wissen dass der C5 eine Fernbedienung OHNE Tasten hat! Falls das irgendie wichtig sein sollte. Die Magic Remote (mit Tasten) ist beim G5 dabei.

DemonGrace schrieb:
Fällt das stark auf?
Ich habe mal einen Vergleich gesehen zwischen HDR10, HDR10+ und DV und es hing stark vom Gerät ab, ob der Unterschied sichtbar war und wie stark.

Insgesamt konnte man vor allem erkennen: Der Unterschied wurde umso kleiner, je teurer/besser der Fernseher war. Bei den billigen war die Wiedergabe teilweise aber auch schlichtweg falsch.

Es dürfte dieses Video sein:

Ohne Vergleich sieht man den Unterschied natürlich gar nicht. ;)
Ich nutze Netflix mit einen Samsung TV und HDR funktioniert natürlich. Ob es mit DV besser aussähe? Keine Ahnung.

Yiasmat schrieb:
Bei Spielen und Filmen mit DV schon. Wenn du sowas recht häufig konsumiert ist Samsung damit raus.

Sehr und Nein. Hab den G4 ja auch erst seit Juli '24. Jetzt auf G5 zu upraden ist schlicht unsinn. Zumal der G5 ja auch einige Probleme haben soll. Gut. Soll der G4 mit einen Grün Stich auch haben im Vergleich zum G3. Wenn Ich den G4 solange nutze wie meinen 1. OLED (8 Jahre) denn ist zu der Zeit eh was anderes aktuell. Ich hoffe bis dahin ist Micro LED bezahlbar.

Budget haste immer noch nicht mitgeteilt!

Auch solltest wissen dass der C5 eine Fernbedienung OHNE Tasten hat! Falls das irgendie wichtig sein sollte. Die Magic Remote (mit Tasten) ist beim G5 dabei.
Ja, da macht ein Upgrade natürlich noch keinen Sinn.
Mit der Fernbedinung ohne Tasten komme ich klar, das wäre kein Problem.
Was das Budget angeht, wäre ich bereit bis zu 3.5k auszugeben. Dann muss es sich aber auch richtig lohnen.

Ich lese bei vielen, dass sie sich für den C5 entschieden haben, da die Unterschiede nicht gewaltig sind und man über 1k spart, bei den 83 Zoll Varianten.

Daher tendiere ich auch aktuell eher zum C5, was Preis-Leistung angeht

Mosed schrieb:
Ich habe mal einen Vergleich gesehen zwischen HDR10, HDR10+ und DV und es hing stark vom Gerät ab, ob der Unterschied sichtbar war und wie stark.

Insgesamt konnte man vor allem erkennen: Der Unterschied wurde umso kleiner, je teurer/besser der Fernseher war. Bei den billigen war die Wiedergabe teilweise aber auch schlichtweg falsch.

Es dürfte dieses Video sein:

Ohne Vergleich sieht man den Unterschied natürlich gar nicht. ;)
Ich nutze Netflix mit einen Samsung TV und HDR funktioniert natürlich. Ob es mit DV besser aussähe? Keine Ahnung.
Hm... Ist schwierig zu sagen was jetzt besser ist :D
Ich nehme den Punkt mal mit. Ich denke aber, dass man sich schnell an das eine oder das andere gewöhnt hat.
Mal schauen was Samsung mit dem Preis des S95F im Vergleich zu LG macht.

Den C5 bekommste aktuell für 2249,10 Euro

https://www.mydealz.de/deals/cb-lg-oled-tv-83-zoll-c5-oled83c5ela-2664841

Den G5 bekommste aktuell für 3599,00 Euro

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled83g58lw-210-cm-83-oled-evo-ai-tv-2665402

Beide in 83". In 3 Wochen ist Black Friday. Da geht preislich denn sicherlich auch noch mehr. Neben der besseren Helligkeit und dem besseren Panel hat der G5 auch 5 Jahre Panel Garantie. All das besitzt der C5 nicht.

Auch könnte man sich fragen ob man nicht nächstes Jahr einen neuen TV kauft da ein neuer HDMI Standard (2.2) sowie auch Dolby Vision 2 rauskommen werden.

Yiasmat schrieb:
Beide in 83". In 3 Wochen ist Black Friday. Da geht preislich denn sicherlich auch noch mehr. Neben der besseren Helligkeit und dem besseren Panel hat der G5 auch 5 Jahre Panel Garantie. All das besitzt der C5 nicht.
Guter Punkt. Ich beobachte mal die Preise :)

Yiasmat schrieb:
Auch könnte man sich fragen ob man nicht nächstes Jahr einen neuen TV kauft da ein neuer HDMI Standard (2.2) sowie auch Dolby Vision 2 rauskommen werden.
Puh, jetzt wirfst du da aber was in den Raum. Wie soll ich damit umgehen 😅
Das ist immer so ne Geschichte. Warte ich jetzt doch noch ein Jahr?
Ich denke aber für HDMI 2.2 und DV 2 kann und sollte man vermutlich noch warten oder?
Man braucht auch erstmal Fernseher, die das können. Vor allem HDMI 2.2 scheint eher noch interessanter für PC Spiele zu sein.

Pro_Bro schrieb:
Müsste ich als LG Oled TV Besitzer jetzt neu kaufen würde ich einen C8K nehmen.
https://hifi.de/test/tcl-c8k-test-239603
Da sagt mir die Marke TCL leider zu wenig :(
Sieht aber nicht schlecht aus. Allerdings sagst du, du würdest von nem LG OLED darauf wechseln.
Ich brauche erstmal einen LG OLED 😂

DemonGrace schrieb:
Das es kein Dolby Vision hat, habe ich nicht gewusst. Fällt das stark auf?
Ich behaupte nein, hab ja nen s95D hier.

Das Display des s95F ist ebenfalls der Wahnsinn. Schau dir auf rtings.com auch gern mal die Tests an.

Kurz zur Frage warum ich die Magenta TV App nicht so prickelnd finde.
Manchmal hängt sie fest und ich muss den TV neu starten damit der Stream wieder läuft. Ich habe Magenta TV auch auf einem Stick Gen2 im Schlafzimmer und da ist die Funktionalität und Bedienung besser als über die App am LG TV.
Alle anderen Apps wie Disney, Netflix, Apple TV laufen problemlos.

Ich habe einen 77CX von den aktuellen Preisen kann ich also nur Träumen ;)
Es gibt noch einen Aspekt für mich der für die Cs spricht.
Ich finde, wenn der der TV nicht an der Wand hängt, sondern irgendwo steht, sehe die Cs etwas besser aus mit dem superdünnen Panel.
Der G mit seinem dickeren Gehäuse (ich weiß, Kühlkörper) sieht dagegen aus wie ein LCD ... nagut, ist bei G5 auch nicht mehr so schlimm, aber schon noch anders.

Yiasmat schrieb:
Bei Spielen und Filmen mit DV schon
Spiele mit DV existieren so gut wie gar nicht und dynamische Metadaten sind dort eh nicht relevant, weil sie nicht wie bei Filmen für einzelne Szenen hinterlegt werden können.
Zusätzlich hellen ALLE TVs im DV gamemode das Bild stark auf, natürlich weicht damit die Darstellung entsprechend ab, aber nicht aufgrund der Überlegenheit von DV.
1762632967591.png

Davon ab induziert DV in Spielen auch gerne mehr Banding, warum auch immer.

Fun Fact: es unterstützen mehr Spiele Samsung's HDR10 Plus als DV

Achja, gewisse DV Inhalte (MDL>1000 cd/m^2) werden über die internen Apps zu dunkel wiedergegeben
https://www.avsforum.com/posts/64166001/
(ja, für den LG G5 hat sich das ebenso bestätigt)

begleitet LG nun auch schon einige Jahre, nur wird DV nicht gründlich getestet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben