Kaufberatung 980ti + Monitor

EisenPeet

Cadet 4th Year
Meine Daten:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Könnt ihr mir 980ti Modelle empfehlen? Ich denke meine anderen Komponenten sollten keine Probleme darstellen oder?
Ich habe zwei 1080p Monitore, wäre ein UHD sinnvoll? Wenn ja habt ihr Empfehlungen?

Mfg EisenPeet

Ich habe zwei 1080p Monitore, wäre ein UHD sinnvoll? Wenn ja habt ihr Empfehlungen?

Das musst DU selbst entscheiden Ist wie die Frage "habe einen Golf, ist ein Audi sinnvoll?"

Es gibt genug Tests zur GTX980Ti wenn Du den Kühler tauschen willst, nimm ne EVGA...und wenn Du die Suchfunktion nutzt findest Du auch Tsets der PArtnerkarten. Such Dir eine aus.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test.50840/

Kannst dir ja selber anschauen was für dich wichtig ist ;)

Beim Monitor musst du bedenken das UHD 4x FHD ist, also nochmal doppelt so hohe auflösung wie du mit deinen 2 Monitoren hast, bei 4k kommt selbst eine 980ti an ihre grenzen ...

Was möchtest du denn spielen ?
Bei schnellen spielen, Shooter, Rennspiele ... würde ich eher auf 2k + Gsync setzen, damit wirst du in der Region das beste Ergebniss erzielen ;)
Da kostet der Bildschirm aber nochmal genausoviel wie die Grafikkarte wenns langt, wobei man den Bildschirm ja meist längere Zeit benutzt ;)

Grundsätzlich kannst du fast zu allem greifen was du auf dem Markt findest. Hier im Forum wird, so wie ich das sehe, meist: EVGA, Palit oder Gigabyte genutzt.

Ich persönlich, wie du siehst, nutze die Palit SuperJetstream und bin durchweg zufrieden. Sie bietet 2-3% weniger Leistung als die EVGA Karte (was am Ende 1-2 FPS sind), ist dafür aber flüsterleise und auch unter Volllast kaum hörbar.

UHD würde ich dir nicht unbedingt zu raten, außer du willst reine Foto&Videobearbeitung machen, da lohnt sich das. Kommt allerdings zocken dazu, würde ich dir eher WQHD empfehlen, da die 980 Ti hier schon ganz schön arbeiten muss wenn du max. Graphic Settings haben willst (und wer will das nicht bei so einr Karte). UHD musst du dann schon gewaltig an den Einstellungen (runter)schrauben, damit du noch spielbare FPS hinbekommst. Ist natürlich auch eine Frage des Spiels...

Monitore schaust du am besten Mal bei www.prad.de oder www.tftcentral.com vorbei, da solltest du fündig werden. Ist ja auch eine Frage des Einsazgebietes und vor allem des Budgets ! :) (wobei beim Monitor würde ich nicht sparen...)

W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich würde dir diese 980ti
http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-4996-KR

Und den Acer XB270HU empfehlen.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HB0EE.009

Die Qualität der EVGA Karten ist großartig und wenn mal was nicht passt ist der Support sehr gut.

Der Acer Monitor gehört natürlich nicht zu den günstigsten, für das was er bietet ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz jedoch sehr stark.
Der Monitor ist eigentlich perfekt auf die 980ti zugeschnitten. WQHD Auflösung, G-Sync, 144hz, IPS Display, mehr muss man glaube ich nicht sagen.

Wie man sich denken kann habe ich beides und bin Top zufrieden!

Quintall schrieb:
und wenn mal was nicht passt ist der Support sehr gut.

Vor allem sind sie in Deutschland! Es ist also kein Akt eine RMA zu machen.

Beim 270er ist das Lotto, ob man ein gutes Gerät erwischt, aber auch nicht so pralle. Hatte selber mal mit dem geliebäugelt und hab jetzt seit gestern das Nachfolgemodel (271). Scheint zwar auch etwas glücksabhängig zu sein, ob man ein gutes Panel erwischt. Aber Acer hat aus dem "Debakel" mit dem Vorgängermodel scheints doch etwas gelernt und nachgebessert. Wenn schon den Predator, dann würde ich eher den 271 probieren.

Bzgl. gtx 980ti und uhd. Hab in den meisten aktuellen Spielen schon über 4 bis teils 6 gb vram ausgelastet. Auflösung ist 3440 x 1440.

Larve74 schrieb:
2. Empfehlung: 16 GB Ram, aufgrund der damit verbundenen besseren Frametimes:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Vielen Dank für diese Anregung. Frametimes sind imho das am stärksten unterschätzte/missachtete Kriterium und zugleich das wichtigste.
Sieht man immer schön in verschiedenen Engines, gleiche fps fühlen sich unterschiedlich an, was ja auch kein Wunder ist, weil keine Aussage getroffen wird wie diese innerhalb des Intervalls angeordnet sind.

Hast du noch weitere Tests parat? PCGH´s ''Testchen'' ist leider sehr sehr mau.
Gibt es da was in einer Qualität und Umfang um eine richtige Aussage treffen zu können? Also viele Spiele, verschiedene CPU´s, GPU´s (Generationen/AMD/NVIDIA), verschiedener RAM (Takt/Generation/Dual 2x8 vs 4x4/Quad 4*4), SSD/HDD?

MfG Flo

Ich persönlich würde (wieder) auf einen WQHD (2560x1440p) setzen.
Ob Gsync aber mehrere Hundert € Aufpreis rechtfertigen, kann ich nicht sagen.
Modelle von Dell´s Ultrasharp Reihe sind sehr zu Empfehlen.

Den Test der GTX980Ti Partnerkarten gibts hier auf CB, durchlesen und Entscheiden.

Ich kann dir die Palit Super Jetstream 980 Ti empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...tstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1005051.html

Beim Kollegen läuft die mit GPU 1,4 Ghz und RAM 4 Ghz, ohne Stromerhöhung bei 60-70°C und ist trotzdem sehr leise. Aktuelle Grafikkarten können noch nicht 4k @ Ultra Details bei 60 FPS in den meisten Spielen erreichen. Wenn du aber mit Low oder Medium Details spielen kannst/willst, wäre das eine Option. Ich würde mir aktuell lieber einen guten WQHD kaufen. 4k wäre erst nach 2020 für mich was. Ich schätze dass die Grafikkarten dann so langsam schnell genug dafür sind.

Tharamur schrieb:
Beim 270er ist das Lotto, ob man ein gutes Gerät erwischt, aber auch nicht so pralle. Hatte selber mal mit dem geliebäugelt und hab jetzt seit gestern das Nachfolgemodel (271). Scheint zwar auch etwas glücksabhängig zu sein, ob man ein gutes Panel erwischt. Aber Acer hat aus dem "Debakel" mit dem Vorgängermodel scheints doch etwas gelernt und nachgebessert. Wenn schon den Predator, dann würde ich eher den 271 probieren.

War bei mir auch der Grund, wieso ich auf den Acer verzichtet habe und zum ASUS MG279Q gegriffen habe. Auch hier spielst du bei der Bestellung Lotto, aber wohl nicht so schlimm wie beim Acer. Ich hatte dann tatsächlich im ersten Anlauf Glück. Keine Pixelfehler und Bleeding nur unten rechts, welches sich aber in Grenzen hält.

Ja, es ist ein Freesync Monitor aber 1. waren mir die 144Hz wichtiger und 2. werde ich wohl in zukunft eher auf AMD Karten setzen, und da ich nur einmal ~700€ für nen Monitor ausgeben will in den nächsten 10 Jahren...hab ich auf G-Sync verzichtet. 3. Spekulationen um einen künftigen Nvidia Support von Freesync halten sich immer noch hartnäckig :)

W.

Ja vor allem Shooter. 2k und Gsync klingt sehr gut, danke für die Beratung dahingehend.
Ergänzung ()

Aber DDR3 wird ausreichen oder? weil sonst müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen, da ich ja keine Unterstützung von DDR4 habe?
Ergänzung ()

Danke für die Beratung bezüglich der Karten, ich sehe es ist eig Geschmackssache und es gibt keinen wirklichen Favoriten. Bei den Monitoren ist die Frage ob sich Gsync lohnt halt die Frage, werde aber auf jeden fall einen mit 144Hz und WQHD wählen :)

Ja, DDR3 langt locker aus.

@Wishlist
So ging es mir mit dem 271er. Gleich das erste Panel hat super gepasst.

@TE
Danke für die Beratung bezüglich der Karten, ich sehe es ist eig Geschmackssache und es gibt keinen wirklichen Favoriten.

Sehe ich ähnlich. Die einen wollen einen eigenen Kühler draufbasteln. Andere wollen die schnellste der Karten und Lautstärke ist nicht wirklich Kaufentscheident, usw. Je nach Bedarf wird dann eingekauft. Ich selber hab mir die super Jetstream gegönnt, da sie laut diverser Tests eben der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und Schnelligkeit/Temps ist. Zudem war bis gestern (bei Amazon) noch das neue Tomb Raider mit dabei.

combatfun schrieb:
Aktuelle Grafikkarten können noch nicht 4k @ Ultra Details bei 60 FPS in den meisten Spielen erreichen. Wenn du aber mit Low oder Medium Details spielen kannst/willst, wäre das eine Option. Ich würde mir aktuell lieber einen guten WQHD kaufen. 4k wäre erst nach 2020 für mich was. Ich schätze dass die Grafikkarten dann so langsam schnell genug dafür sind.

Das ist sowas von sich selbst in die eigene Tasche lügen.
Aktuelle Grafikkarten können nicht mal FHD@Ultra mit 60 FPS.
Wenn ihr schon gegen 4K tretet, dann hoffe ich dass ihr auch so konsequent seit und vor einem 17" 1280er Monitor sitzt mit einer 980TI.
Aber nein, das TR oder GTA5@Ultra nur gute 30FPS schaffen und Ark sowie Space-Eng. nicht mal in die Nähe von 30 FPS auf FHD kommen, das ist den ganzen 980TI-Besitzern noch gar nicht aufgefallen.

Das ist so Scheinheilig. Und ich lese es jeden Tag, weil es von den Leuten die keinen 4K Monitor haben endlos wiedergekäut wird.

Die Games haben Regler, entweder man kann die Regler bedienen, oder man sitzt vor einem 17" Monitor. Anders geht es nicht :-)
Und 2020 werden die Games von heute eventuell besser auf 4K laufen, mit den Grafikkarten von denn, aber die dann aktuellen Games werden auf den dann aktuell Grafikkarten genau so beschissen laufen wie heutige Games auf heutigen Grafikkarten. Ist euch noch nie aufgefallen dass die Software der Motor der Hardware-Industrie ist? Die sind der Leistung der Hardware immer um Jahre voraus.

Wenn ich überlege wie lange ein Monitor hält (bei mir sind es beim letzten gute 8 Jahre gewesen, deshalb hatte der auch vor 8 Jahren schon 2560x1600er Auflösung gehabt) dann würde ich heute keinen lächerlichen WQHD mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das ist sowas von sich selbst in die eigene Tasche lügen.
Aktuelle Grafikkarten können nicht mal FHD@Ultra mit 60 FPS.
Wenn ihr schon gegen 4K tretet, dann hoffe ich dass ihr auch so konsequent seit und vor einem 17" 1280er Monitor sitzt mit einer 980TI.
Aber nein, das TR oder GTA5@Ultra nur gute 30FPS schaffen und Ark sowie Space-Eng. nicht mal in die Nähe von 30 FPS auf FHD kommen, das ist den ganzen 980TI-Besitzern noch gar nicht aufgefallen.

Das ist so Scheinheilig. Und ich lese es jeden Tag, weil es von den Leuten die keinen 4K Monitor haben endlos wiedergekäut wird.

Die Games haben Regler, entweder man kann die Regler bedienen, oder man sitzt vor einem 17" Monitor. Anders geht es nicht :-)
Und 2020 werden die Games von heute eventuell besser auf 4K laufen, mit den Grafikkarten von denn, aber die dann aktuellen Games werden auf den dann aktuell Grafikkarten genau so beschissen laufen wie heutige Games auf heutigen Grafikkarten. Ist euch noch nie aufgefallen dass die Software der Motor der Hardware-Industrie ist? Die sind der Leistung der Hardware immer um Jahre voraus.

Wenn ich überlege wie lange ein Monitor hält (bei mir sind es beim letzten gute 8 Jahre gewesen, deshalb hatte der auch vor 8 Jahren schon 2560x1600er Auflösung gehabt) dann würde ich heute keinen lächerlichen WQHD mehr kaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Grakas von heute doch fähig 4k wiederzugeben, es aber komplett auf das Spiel ankommt. Und viele Grafikkarten Spiele nicht mal 1080p auf ultra beherrschen? Wenn ich es falsch verstanden habe, dann tut es mir leid und würde mich gerne belehren lassen :)

Genau so ist es.

Hier mal 700 FPS auf Ultra in 4K. Natürlich ist es ausschließlich von der verwendeten Software und deren Regler im Game abhängig :-)

Zurück
Oben