@HISN
Ich gebe dir recht, das selbst unter 1080P eine 980ti maßlos überfordert sein kann. Dennoch würde ich eine 980ti im 1080P Bereich als Verschwendung / übertrieben bezeichnen.
Empfinde es als Sinnvoller, die Grafiksettings so zu wählen, dass man wenigstens auf 60-90 Fps kommt.
Wenn man eine 980ti unter 1080P in die Knie zwingt, dann meist weil man es drauf anlegt, oder ohne Sinn und Verstand einfach alles auf Ultra stellt.
Ich vermute auch das du uns lediglich zeigen wolltest, dass 1080P eine 980ti überfordern kann. Oder spielst du tatsächlich mit nur 36 fps? Glaube ich kaum.
Ich persönlich empfinde mittlerweile Frametimes und Frames als das wichtigste. Aus diesem Grund war meine Entscheidung auch für ein 1440P Panel, da es nur bis zu dieser Auflösung 144Hz gibt. Und bei 144hz empfinde ich auch diese ganzen sync Verfahren als Überflüssig (so lange man bei ca 60-90fps bleibt)
Generell wähle ich meine Settings so, dass ich mich zu 99% nicht unter 70fps befinde.
Hatte kürzlich das Vergnügen auf ein 60hz Panel bei 35-40 fps ein Rennspiel zu spielen. Kam überhaupt nicht klar, sah sowas von unflüssig, langsam und ruckelig aus. Auf die Frage ob etwas nicht stimme, war der Besitzer Irritiert und verwundert.
Ein paar Tage später war der Besitzer dann bei mir und hat das selbe Spiel bei 144hz @ 71 fps gespielt. War ein unterschied von Tag und Nacht. Vermutlich sind die Sync Techniken bei einem 60Hz Panel @ 30-50fps sinnvoll.