Kaufberatung 980ti + Monitor

Ich hab vorletzes Jahr den Schritt auf einen U2713H gemacht und muss sagen 27" in 1440p ist aktuell mMn der Sweatspot. Wenn man es nicht mit AA und Settings übertreibt ässt sich damit sehr schön spielen. IN meinem Fall sind es praktisch alle Blizzard spiele und die laufen mit einer 660 Ti auf 60 FPS. In WoW etwas weniger im Raid aber das ist völlig normal :)

Zuletzt bearbeitet:
@ HiSn
Hä, du schreibst dass die Karten nichtmal 60 FPS @ FHD schaffen und bewirbst dann 4k?

Warum sollte man sich einen 4k Monitor kaufen, wenn man per DSR schauen kann, dass die Leistung unter 4k nicht reicht? Natürlich kommt es immer auf die Spiele an und das eigene subjektive Empfinden von flüssig und den jeweiligen Bedarf an Details. Mir reicht die Leistung aktueller Karten jedenfalls nicht aus, nichtmal die einer 980 Ti @ GPU 1,4 Ghz / VRAM 4 Ghz. Da müsste schon SLI ran, was zu teuer ist.

@Hisn, ich verstehe deinen Ansatzpunkt total. Aber bei der Monitorauswahl lässt du bei WQHD nun die neuen SyncTechnologien und +120hz außen vor! Ich würde mir zum Beispiel nie wieder einen Monitor unter 144hz kaufen. Und auch das ist halt von den eigenen Ansprüchen und Spielen extrem Unterschiedlich.

Den Ansatz verstehe ich auch total.
Und ich schätze wenn Du jemanden fragst der einen 4K oder einen 144Hz-Monitor mit G-Sync/Freesync hat, ob er es aufgeben würde, dann würden beide Gruppen "nein" sagen. Einen Tod muss man zur Zeit sterben.
Ich wettere immer nur gegen die Scheinheiligkeit der Leute die erzählen 4K geht nicht, aber dabei vergessen das ihre Ansprüche nicht mal in FHD funktionieren. Das stört mich ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
@HISN

Ich gebe dir recht, das selbst unter 1080P eine 980ti maßlos überfordert sein kann. Dennoch würde ich eine 980ti im 1080P Bereich als Verschwendung / übertrieben bezeichnen.
Empfinde es als Sinnvoller, die Grafiksettings so zu wählen, dass man wenigstens auf 60-90 Fps kommt.
Wenn man eine 980ti unter 1080P in die Knie zwingt, dann meist weil man es drauf anlegt, oder ohne Sinn und Verstand einfach alles auf Ultra stellt.
Ich vermute auch das du uns lediglich zeigen wolltest, dass 1080P eine 980ti überfordern kann. Oder spielst du tatsächlich mit nur 36 fps? Glaube ich kaum.

Ich persönlich empfinde mittlerweile Frametimes und Frames als das wichtigste. Aus diesem Grund war meine Entscheidung auch für ein 1440P Panel, da es nur bis zu dieser Auflösung 144Hz gibt. Und bei 144hz empfinde ich auch diese ganzen sync Verfahren als Überflüssig (so lange man bei ca 60-90fps bleibt)
Generell wähle ich meine Settings so, dass ich mich zu 99% nicht unter 70fps befinde.

Hatte kürzlich das Vergnügen auf ein 60hz Panel bei 35-40 fps ein Rennspiel zu spielen. Kam überhaupt nicht klar, sah sowas von unflüssig, langsam und ruckelig aus. Auf die Frage ob etwas nicht stimme, war der Besitzer Irritiert und verwundert.
Ein paar Tage später war der Besitzer dann bei mir und hat das selbe Spiel bei 144hz @ 71 fps gespielt. War ein unterschied von Tag und Nacht. Vermutlich sind die Sync Techniken bei einem 60Hz Panel @ 30-50fps sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich nur eine Demonstration. Ich spiele auf 50-80 FPS in 4K. (Settings sind hinten im Vid zu sehen, daran denken dass die Aufnahme gute 10% Leistung kostet)

https://www.youtube.com/watch?v=BGAEg9YcfvA

Aber die Leute die sagen 4K geht nicht kommen doch immer mit ihrem: Aber ich will Ultra und 60 FPS, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Und genau das funktioniert nicht mal in FHD. Und genau deshalb krieg ich immer das kalte Grausen, wenn ich es lesen muss.

Und ich hab schon (bei einem Kumpel) vor einem 4K60Hz-Gsync Monitor gesessen. Ja es ist ein ganz cooles Feature. Aber der Reißer ist es jetzt auch nicht, weil ich (genau so wie Du) mich nicht in den Gegenden um 30 oder 40 FPS rumtreibe, sondern meistens auch versuche etwas höher zu kommen, und es dort schon immer schwieriger wird einen Unterschied zu sehen, bis auf das völlige fehlen vom Tearing.

Einen Tod muss man halt im Moment sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst du denn so hohe Frames bei den Settings unter 4K hin?
Das schaffe ich nicht mal mit meiner 980ti @1550mhz unter 1440P

Gut, habe Refelxions MSAA noch recht hoch, aber ich bin gerade echt baff

Edit: ich liege bei ca. 70-90Fps, aber mit deutlich niedrigeren Settings

Edit2: ich spiele aber nur Multiplay

Ach evtl. liegt es daran, das ich 4MSAA an habe;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind ja alle zu sehen.
Ich finde ja dass man die Pseudo-Kanten-Auflösungs-Erhöhung (MSAA) in 4k nicht mehr wirklich braucht, weil genug "reale" Auflösung vorhanden ist, so dass die Kanten gar nicht mehr flimmern. FXAA reicht aus für ein ruhiges Bild.

Ich schrieb doch das low oder medium in 4k geht, aber die Zeit für flüssiges Ultra 4k noch nicht da ist. Das in manchen aktuellen Spielen mehr geht: gut. Aber wie sieht das in nur 1-2 Jahren aus? Worüber regst du dich also auf? Hauptsache rechthaberische, pathetische Klugscheiss-Romane schreiben mit jede Menge Drama. Was für ein Lappen.

Also sind 700 FPS für Dich nicht flüssig?

Was ist mit 150 FPS?

Wie wäre es mit 240?

Alles Ultra-Settings. Dürfte ja nach Deiner Aussage nicht gehen.

Und warum wollte sich in 1-2 Jahren was ändern? Weil die Spiele-Hersteller aus heiterem Himmel aufhören Grafik-Features in ihre Games zu packen? Wovon träumst Du nachts?

Du hast einen dermaßen engen Horizont dass es mich nicht wundert wenn Du persönlich und beleidigend wirst. Wer keine Argumente hat, der hat Kraftwörter. Sehr traurig ... für Dich. Und ich könnte wetten .. Du hast keinen 4K Monitor und stützt Dich auf Erfahrungen aus 2. Hand.

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Worüber regst du dich also auf? Hauptsache rechthaberische, pathetische Klugscheiss-Romane schreiben mit jede Menge Drama. Was für ein Lappen.

Ääähm ääh?:o

HisN schrieb:
Und genau deshalb krieg ich immer das kalte Grausen, wenn ich es lesen muss.

Ich krieg das kalte Grausen bei Aussagen wie: "für FullHD reicht ne GTX-970 oder R9 390" sowie der Reaktionen auf meine lapidaren Kommentare dazu, dass selbst meine 980Ti nicht jedes Spiel in FullHD mit 60FPS darstellen kann. Noch besser wirds dann, wenn diese geistigen Tiefstflieger mir erklären wollen, dass man ja die Settings runterdrehen kann und im nächsten Satz wiederum behaupten, dass keine aktuelle Grafikkarte in 4K flüssige Darstellung erreicht. Hab mich längst damit abgefunden, dass offensichtlich Zahlen und Rechnen sowie logisches Denken nicht jedermanns Sache sind :D

Wo ist der "Danke" Button AnkH? *g*

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, eine Graka in FHD richtig gut zu beschäftigen.

Nennt sich 3D Vision.

Da ich mittlerweile Angefangen habe, in 3D zu spielen, brauche ich jetzt Leistung. Daher habe ich mir eine 980 Ti geholt.

Im Zuge des "kennenlernen" der Karte habe ich auch mal einen U2515H (nur 2D) mit DSR auf 4k getestet.
Bei meinen bevorzugten Games (pcars, AC, neu Tomb Raider) kann ich bei entspechenden Einstellungen für mich Flüssig spielen.
Ich kann aber auch alle Regler nach rechts schieben, und mir dann die Diashow geben.

Braucht man aber nicht, da das ganze auch mit "niedrigeren" Einstellungen gut rüberkommt.

Und bei entsprechenden Einstellungen kann ich das ganze auch 3D in 2560 x 1440 flüssig nutzen.

Zurück
Oben