[Kaufberatung] Access Point

dakgorim

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein alter Access Point den geist aufgegeben hat und er eh zu schwach auf der Brust war (802.11g) suche ich einen Nachfolger.

Der Access Point kommt in einem Einfamilienhaus mit zwei Geschossen zum Einsatz. Mit dem alten 802.11g AP hatte ich bereits im gesamten Haus und Garten Netz. In einigen Räumen war die Verbindung jedoch relativ langsam (AP steht im UG, im OG war es langsam). Ich erhoffe mir, dass es mit einem 802.11n AP besser wird.

Der AP dient nur dazu, mit 2x iPad und 2x iPhone ins Netz zu kommen. Daher sollte der AP 802.11n mit 2,4ghz sein. Mein Kabel-Netzwerk ist durchgehend 1Gb, daher sollte der AP es auch sein. Ich habe bisher das folgende Modell ins Auge gefasst:

D-Link AirPremier DAP-2310

Wenn es bessere Geräte gibt oder eine sinnvollere Variante als nur einen AP, bitte ich um Feedback, da ich mich mit Wireless kaum auskenne.

Danke und Grüße
Dak

Es geht auch günstiger.

http://geizhals.de/489778 kann ich empfehlen. Hat so spielereien wie PoE (Das war bei mir praktisch) und openWRT.

100 Mbit/s reichen aus, mehr kriegt man in der Praxis eh selten.

Der AP dient nur dazu, mit 2x iPad und 2x iPhone ins Netz zu kommen. Daher sollte der AP 802.11n mit 2,4ghz sein. Mein Kabel-Netzwerk ist durchgehend 1Gb, daher sollte der AP es auch sein.
Naja, sooo viel Bandbreite schaffen die Geräte nu auch nicht, dass gleich mit Gigabit losgeschlagen werden muss ^^

Wenns doch sein muss: TP-Link WR1034ND. Ist zwar ein Router, läss sich aber in 3 Schritten als AP umfunktionieren.

Den TP-Link Router hatte ich auch ins Auge gefasst, hab aber mehrfach gelesen, dass die Reichweite trotz 3 Antennen sehr begrenzt ist =/

Der Preis spielt auch eher eine Nebenrolle. Ich gebe lieber 150€ für einen richtig guten AP aus als 40€ für einen günstigen, über den ich mich dann andauernd ärgern muss :)

Was die Reichweite angeht: Ausprobieren. Ggf. Antennen wechseln. Überhaupt ist das Thema Reichweite bei WLAN-Geräten recht diffizil. Jeder hat andere Wände, andere Entfernungen, andere Endgeräte, hat vielleicht die Antennen falsch ausgerichtet etc. usw. pp. Das müsstest du wirklich mal vor Ort ausprobieren.

Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gelesen und eine Reviews durchgeschaut. Ich tendiere nun doch eher zum D-Link AirPremier DAP-2553, auch wenn der mit ~120€ noch teurer ist. Er soll aber gerade bei dicken Wänden/Decken eine hervorragende Sendeleistung haben.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

@t-6
Ja, da muss ich dann sowieso rumprobieren. Zum Glück hab ich in jedem Raum eine Netzwerkbuchse, da kann ich mir den besten Aufstellungsort quasi aussuchen :)

------------------------------

Kleines Update, für den Fall, dass jemand vor derselben Entscheidung steht:
Ich kann den D-Link AirPremier DAP-2553 absolut empfehlen. Habe ihn gestern mit den mitgelieferten Antennen in Betrieb genommen (802.11n @2,4) und habe bestes WLAN im gesamten Haus und Garten, trotz Stahlbetondecken. Der AP hat keinen Wizard, die paar Einstellungen sind aber schnell gemacht. Die Kiste lief nach nicht mal 10 Minuten, obwohl ich kein WLAN Profi bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben