Kaufberatung AIO-Wasserkühlung + Case

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo Cbler...,

da ich mir demnächst vorne zu ein neues Setup holen werde jedoch momentan die CPU und GPU Preise absurd sind möchte ich mir erstmal ein neues Case + AIO Wasserkühlung anschaffen.
Meine Vorstellung wäre mein jetziges Setup durch ein neues Case und eine AIO Wasserkühlung zu upgraden und dann in ein halbes Jahr / Jahr mir den rest zu holen.

Erstmals macht es überhaupt Sinn mir jetzt schon ein Case und eine AIO-Wasserkühlung zu holen?
Wenn ja.... welches Case + AIO Wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen?
Ich gebe viel Wert auf gute Hardware mit langlebigkeit - mir ist die Performance wichtig das die AIO-Wasserkühlung meine CPU auch wenn ich OC richtig runterkühlt. RGB und schnick schnack ist mir überhaupt nicht wichtig.

Jetziges Setup :

i7 8700k
Asrock Z370 Extreme 4
Thermalright HR-02 MAcho Rev. B CPU Kühler
be quiet SILENT BASE 600
Seasonic FOCUS Plus 500
Corsair DIMM 16GB DDR 3200 kit

Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

Mit Freundlichen Grüssen
danlestiazer
 
Du hast doch ein gutes Gehäuse? Wieso willst du das austauschen? Genauso die AIO macht ja erst Sinn wenn du weißt was für eine CPU/Sockel/Mainboard du später kaufen möchtest.

Ne Info wohin die Reise gehen soll, welche CPU angepeilt ist dann kann man sagen welche AIO ggf. jetzt passen würde damit auch in Zukunft was Sinnvolles daraus wird.

Aber im großen und ganzen würde ich das machen wenn ich das Board und die CPU habe.

Ich hab mit z.B. für den AMD 5900x die EK Waterblocks AIO gekauft, unten gelinkt in der Signatur - ja es gibt günstigere aber das Teil ist qualitativ einfach Top und die Kühlleistung ebenfalls. Steve hat die z.B. ausführlich getestet. Passt für aktuelle Boards von Intel oder AMD, aber für AM5 als Ryzen 6xxx brauchts wieder neue Sockel, da wirds wahrscheinlich nicht mehr passen.
 
Also ich bin davon ausgegangen das ich in diesem Case keine AIO- Wasserkühlung einbauen kann darum habe ich demenstprechend auch nach einem Case gefragt. - Aber damit liege ich indemfall falsch.

Mit meinem momentanen Setup begrenzen mich die Temps beim OC - sprich ich kann die CPU nicht höher als 4.8 Ghz bringen ohne das die Temps mit Prime auf über 90° schiessen.

Meine Überlegung war, jetzt eine ordentliche Wasserkühlung zulegen damit ich mein I7 8700k delidden und noch max OC kann und in Zukunft dann aussschau nach einer neuen CPU und GPU schaffe.
Intel 11th Generation maybe? - leider ist es schwierig vorherzusagen ohne das die CPUs draussen sind und ohne benchmarks.
 
Fractal Design Celsius S36

diese besitze ich selber und kann sie auch empfehlen, sie hat kein RGB und die Kühlleistung ist exellent. Habe sie seit ca 1,5 Jahren im Einsatz und kühle damit mein 9700k @ 5Ghz. Sie ist zwar etwas älter, aber sie kann Problemlos auf aktuellen CPU Sockel betrieben werden. (Old but Gold)

Pro:
  • Kühlleistung
  • Verarbeitung
  • Optik
  • P/L

Contra:
  • Ist einen ticken zu Groß
  • Aluminium Radiator
 
Also ich kann dir nur davon abraten dir ein neues Gehäuse und eine AIO zu kaufen ohne den ganzen rest.
Der Grund ist der, das ich eben genau das gemacht habe.
Ich habe mir ein Silent Base 802 gekauft und eine alphacool 420mm aio die man erweitern kann damit ich später den Loop erweitern kann für die Grafikkarte.

Das war ein sehr großer Fehler, da mein Gehäuse wenn der Radiator verbaut ist so wenig airflow hat an eine Erweiterung nicht zu denken ist.

Daher kann ich dir nur empfehlen kaufe dir eine AIO wo du den Radiator am besten oben im Deckel einbauen kannst und nicht in der Front. Sonst ist der Airflow bei den Gehäusen von Bequiet nicht mehr gut.
 
Senku schrieb:
Also ich kann dir nur davon abraten dir ein neues Gehäuse und eine AIO zu kaufen ohne den ganzen rest.
Der Grund ist der, das ich eben genau das gemacht habe.
Ich habe mir ein Silent Base 802 gekauft und eine alphacool 420mm aio die man erweitern kann damit ich später den Loop erweitern kann für die Grafikkarte.
Man kann doch im Silent Base 802 oben den Radiator einbauen ? Einfach die Abdeckung entfernen und oben Montieren ?!?! Das können ja sogar die Pure Base Modelle.

Edit sagt:
Ah okay i see 420mm AIO okay das ist ja auch ein Monster :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir extra den 420er gekauft weil ich dachte 420 für später noch die GPU dabei aber naja so hab ich jetzt nen MoRa 3 420 da habe ich keine Probleme mehr mit sowas :) aber Back to Tobic.
 
einfach als Verständnis - ich könnte theoretisch auch in meinem jetzigen be quiet SILENT BASE 600 eine AIO einbauen ist dies richtig ?

Indemfall macht es keinen Sinn jetz teils zu Upgraden sondern lieber alles miteinander wenn ich dies richtig verstehe?
 
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, im SILENT BASE 600 geht vorne eine 240er wohl rein wenn man die Cages ausbaut, gibt auch ein Video davon auf YT. Oben geht es wohl nicht da das Gehäuse in dem Sinn keinen abnehmbaren Deckel hat bzw dann alles offen wär und das sieht doof aus und macht kein Sinn.

Aber für die 105Watt AMDs z.B. ist ne 240er eigentlich schon Grenzwertig, ich denke auch für die neueren Intel die werden ja z.T noch wärmer, deshalb bin ich auf eine 360er gegangen, gerade wenn man OC'en will um so größer der Radiator umso ruhiger wirds einfach.

Also jenachdem was du planst macht es ggf. doch Sinn ein neues Gehäuse plus Wakü zu besorgen, würde ich aber wirklich alles zusammen erst machen wenn du das finale Setup hast und darauf die WaKü für die CPU oder zusammenstellen.

Alle neueren Gehäuse können ja auch oben die Abdeckung entfernen und man kann oben mindestens eine 360er Anschließen, da macht so eine AIO auch am meisten Sinn zu montieren. Dachte das kann das Silent Base 600 auch, aber das ist noch aus der "davor" Ära.


Du kannst bei Geizhals auch nach Gehäuse Filtern mit Radiatoren Größe und dann sogar auch noch nach "oben", "vorne", "hinten".

Da würde ich mir ein passendes raus suchen das "oben" mind mal ein 360er aufnehmen kann und damit mal grob Planen.

Welche da wirklich gut sind - ich hab EK Waterblocks genommen weil EU Design und die wissen was Sie tun.
Gibt ja aber auch günstigere und wirklich gute z.B. den Arctic Liquid Freezer, der ist auch ohne RGB und neben der EK mit der beste.

Gamersnexus hat da auch nen VS. Review Video gemacht, kannst dir mal anschauen und dann entscheiden.

Gehäuse ist ja sehr Geschmacksache, ich bin da gerne bei Fractal Design auch gut für AIOs oder auch BeQuiet.
 
Ok gut dann war ich doch richtig informiert. - Fractal Design sagt mir sehr zu und man hört sehr gutes davon.
Wie schaut es aus mit AIO's mit 420/480 Radiatoren macht das Sinn und gibt es da gute Modelle?
 
480er AIO gibt es mMn. keine auf dem Markt.
Arctic Liquid Freezer || 420 wäre da wohl das Sinnvollste. Recht groß aber wenn eh ein neues Case kommt kann man das ja berücksichtigen.
 
Zurück
Oben